Der Herr der Ringe als Filmhörspiel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2007 um 22:47) ist von HSP-Freak.

• Der Herr der Ringe
    "Die Gef?hrten"

[Blockierte Grafik: http://www.wortart.de/wortart/CDs_hoerbuecher/images/hdr_dg_cv.jpg]

Erleben Sie den ersten Teil der dreiteiligen Verfilmung als Filmh?rspiel.
    Begleiten Sie Frodo und seine Freunde auf Ihrer gef?hrlichen Reise durch die phantastische Welt Mittelerdes. Seien Sie hautnah dabei, wenn die Gef?hrten dramatische Abenteuer bestehen - in dem verzweifeltem Versuch den einen Ring, der dem finsteren Sauron unvorstellbare Macht verleihen konnte, zu zerst?ren.
    In dem ausgezeichneten Abenteuer geht es um den ewigen Kampf Gut gegen B?se, um Freundschaft und bedingungslose Treue: die Reise in eine Welt, wie wir sie in unseren k?hnsten Tr?umen nicht vorstellen k?nnen.
    Teil 2 und 3 erscheinen 2008.

Dieses Original-Filmh?rspiel mit Reiner Sch?ne als Erz?hler ist ein Muss f?r alle Fans.

V?: 23. November 2007

Quelle: WortArt

Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Eine gute Idee, wie ich finde. Vorallem schon wegen der tollen Filmmusik, die unter die Haut geht. Der erste Teil "Die Gef?hrten" als Doppel-CD mit ca. 127 Minuten Laufzeit ist unter der Regie von G?nter Merlau (Lausch) entstanden.

• Erster Eindruck: Ein H?rspiel, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Im Auenland wohnt Frodo mit seinem Onkel Bilbo Beutlin, an dessen 111sten Geburtstag macht sich Bilbo auf den Weg, nochmal durch Mittelerde zu reisen. Auf Anraten den Zauberers Gandalf hinterl?sst er Frodo seinen Ring. Von Gandalf erf?hrt Frodo dann, dass es sich um DEN m?chtigen Ring von Sauron handelt. Damit Sauron nie mehr in Besitz des St?ckes kommt, muss Frodo sich auf den Weg machen um ihn im Schicksalsberg zu vernichten. Auf dem Weg dorthin begleiten ihn treue Gef?hrten

Im Dezember 2004 startete der erste Teil der vielfach preisgekr?nten Trilogie von Peter Jackson, nun gute 3 Jahre sp?ter legt das Label Wort Art den ersten Teil als H?rspiel vor. Als Herr der Ringe Fan war ich begeistert, dass sich endlich mal ein Label dieses Stoffes annimmt und das umsetzt, desto gr??er war meine Entt?uschung als ich das ganze dann geh?rt habe.

Leider wurde hier einfach die Original-Tonspur des Filmes genommen und mit einem Erz?hler versehen. Es ist also leider nur ein O-Ton H?rspiel. Zwar immer noch gut gemacht aber O-Ton bleibt O-Ton. Nun ist es auch so, dass der Film, der 3 Stunden l?uft, hier nochmal gek?rzt wurde. Die Laufzeit auf dem Cover zeigt 2 Stunden an, aber wenn man jetzt nochmal alle Erz?hlertexte zusammen nimmt, f?llt nochmal einiges weg. Alles in allem ist das Ganze also gek?rzt bis auf die Knochen.

Als Erz?hler hat man Reiner Sch?ne ausgew?hlt. Er erz?hlt mit seiner warmen Stimme die Texte auch wirklich gelungen. Ich denke, jemanden besseren h?tte man fast nicht finden k?nnen. Zu h?ren ist Reiner Sch?ne auch in eingen Filmproduktionen wie z.B als Darth Vader im letzten Star Wars Film Episode III. Aber auch alle Synchonsprecher wurden - vom Filmteam - gut ausgew?hlt und passen zu ihren Rollen.

Musik und Ger?usche sind dem Film entnommen von daher bieten sich hier keinerlei Neuerungen.

Das Cover zeigt das Filmplakat, mit dem der erste Teil f?rs Kino beworben wurde, das ist in dem Fall wahrscheinlich auch die beste L?sung gewesen. Es passt zum Rest der Doppel-CD.

Fazit: Ich war mehr entt?uscht von dem Ganzen als alles andere, zwar kann man der eindrucksvollen Umsetzung gut lauschen, aber es gibt nichts Neues. Hier h?tte Wort Art lieber etwas eigenes schaffen sollen.

• Ich h?tte mir das H?rspiel nie gekauft, vielleicht noch ausgelieen. Nachdem ich jetzt die Rezi von "Der Poldi" - bei euch beiden muss man ja mit den Namen aufpassen :) - gelesen habe, werde ich es erst recht nicht kaufen. Ich frage mich grade, wie sie die Schlacht um die Hornburg, oder um Minas Tirith erz?hlen wollen. Da w?re dann ja nur mehr Text f?r den Erz?hler...

• Die Meinungen gehen ziemlich auseinander.
    Hier liest es sich anders: http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=423

Ich finde, wenn man die Filme haben will, soll man die Filme schauen! Als H?rspiel ist es aber eine gute Alternative. Ob f?r jemanden, der die Filme kennt oder auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!