Welches Hörspiel hört ihr heute Abend?

Es gibt 2.958 Antworten in diesem Thema, welches 357.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2026 um 15:44) ist von Smeralda.

• Wir haben die letzten paar Wochen alle ??? Folgen chronologisch gehört. Die meisten Folgen ab ca. 120 waren nur mir bekannt. Momentan sind wir bei einer Phase von Folgen, wo so ziemlich alle meinen verschiedenen Tiefpunkte der Serie enthalten sind und die richtig guten Folgen sich mit 4 mehr oder weniger schlimmen, einer lahmen, dann wieder ein oder zwei schlimme und dann erst wieder einer guten Folge abwechseln.

Heute ist „Im Reich der Ungeheuer“ dran.
    Mir ist so hintereinander weg gehört echt stark aufgefallen, dass da viele Folgen waren, die ich aus gutem Grund nur einmal gehört habe.

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

• Wir haben die letzten paar Wochen alle ??? Folgen chronologisch gehört. Die meisten Folgen ab ca. 120 waren nur mir bekannt. Momentan sind wir bei einer Phase von Folgen, wo so ziemlich alle meinen verschiedenen Tiefpunkte der Serie enthalten sind und die richtig guten Folgen sich mit 4 mehr oder weniger schlimmen, einer lahmen, dann wieder ein oder zwei schlimme und dann erst wieder einer guten Folge abwechseln.

Heute ist „Im Reich der Ungeheuer“ dran.
    Mir ist so hintereinander weg gehört echt stark aufgefallen, dass da viele Folgen waren, die ich aus gutem Grund nur einmal gehört habe.

Ach, spannend. Was ist denn deine bevorzugte Phase? Klassiker? Oder irgendein Folgenbereich danach?
    Ich persönlich finde alles nach der Crimebusters Ära bis zu Folge 100 circa richtig gut. Da waren für mich so die Perlen bei. Liegt aber auch daran, dass ich die Klassiker erst als Erwachsener kennen gelernt habe, sonst wäre wahrscheinlich die Wahl auf die ersten 30 gefallen.

• Ach, spannend. Was ist denn deine bevorzugte Phase? Klassiker? Oder irgendein Folgenbereich danach?Ich persönlich finde alles nach der Crimebusters Ära bis zu Folge 100 circa richtig gut. Da waren für mich so die Perlen bei. Liegt aber auch daran, dass ich die Klassiker erst als Erwachsener kennen gelernt habe, sonst wäre wahrscheinlich die Wahl auf die ersten 30 gefallen.

Hm, ich glaube nicht, dass ich eine bevorzugte Phase in dem Sinne habe.
    Die Crimebusters fallen ja auch nicht in den Zeitraum hinein, den ich meine. Ich habe es missverständlich geschrieben: alle Folgen ab 120 waren nur MIR bekannt, der mithörenden Person aber nicht. Der ist so ab 120 irgendwann ausgestiegen und hat dementsprechend alles ab da zum ersten Mal gehört.

Es gab sicher immer mal Folgen,die Geschmackssache waren oder schwächer. Aber ab ca. 175 (2015) fängt für mich eine Phase an, wo die Folgen, die ich nicht nachvollziehbar und teilweise schlecht erzählt fand, mehr werden und sich mit guten Folgen abwechseln. Obwohl die Geschichten dazu von verschiedenen Autoren stammen. (Also kann‘s daran irgendwie nicht liegen…)

Alle Phasen davor haben ihre Folgen, die ich besonders mag und einige, die ich blöd finde, da haben wir auch teilweise unterschiedliche Lieblinge.

Bei den Folgen ab 186 (2017) häufen sich dann noch mehr Folgen die ich nicht mag. Inzwischen ist es so, dass von 6 Folgen im Jahr ca. eine dabei ist, die ich super finde, 2 bis 3 finde ich langweilig und den Rest leider oft so nervig, dass ich die kein zweites Mal höre. Und so ist das bis heute geblieben.

Vorgestern war 196 Geheimnis des Bauchredners dran, die fand ich wieder gut.

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

• OK, sehe ich sehr ähnlich. Selbst die Klassiker hatten schwache Einträge, die Crimebusters Ära auch und dann kam eine Zeit, da gab es für mich einfach auch echte Knaller, das wird dann seltener und heute...naja.

Ich höre gezwungenermaßen heute Leo Lausemaus. :huh:

• Bei mir sind es die ersten Folgen die ich am allerbesten finde. Ich kannte die ??? in meiner Kindheit nicht.
    Aber die Kinderstimmen der ??? zusammen mit der alten Musik liebe ich einfach. Da kommt komplett Wohlfühlfeeling auf. Klappt mit der Neunmischung bei mir nicht mehr, weshalb ich die alten Folgen nicht im Stream höre. Bei den Crimebuster Folgen habe ich eher ein gemischtes Bild, die meisten mag ich recht gerne aber es gibt vereinzelt auch so übertriebene wie den Gockel die ich nicht mag.
    Danach kommt irgendwann eine Phase wo die Geschichten eigentlich OK für mich sind, die Sprecher aber total durchdrehen mit Overacting - wahrscheinlich damit man das höhere Alter der ??? nicht so raus hören sollte oder so - aber den Kram kann ich mir nicht anhören. Folgentechnisch kann ich das nicht so eingrenzen. Danach wurde es für mich noch schlimmer: Lahme/Doofe Storys plus Overacting der ???.
    Irgendwann verschwand zum Glück das Overacting fast komplett und man hat das Alter wohl akzeptiert. Leider sind die Storys dadurch nicht wirklich besser geworden - bzw. sie sind mir bis heute einfach fast immer viel zu langatmig erzählt. Mir persönlich fehlt da einfach ein guter Skriptautor der die lahmen Passagen komplett weg lässt, vielleicht mal Kleinigkeiten umschreibt und dadurch das Hörspiel knackiger und kurzweiliger werden lässt. Die alten Folgenvorlage waren bestimmt nicht alle pures Gold aber die Hörspiele waren einfach kurzweilig und gut zu hören. Gibt heute immer noch ab und an Folgen die mir wirklich gut gefallen aber selbst bei denen denke ich mir manchmal - dass da weniger mehr gewesen wäre.

Bei den alten Folgen denke ich mir häufig - was wie schon vorbei, schade.
    Bei den neuen denke ich mir häufig, jaja jetzt macht mal vorwärts, wie lang geht das denn noch, labert nicht rum :D

• Captain Future - Der Sternenkaiser 1

Wollte ich eigentlich über Spotify lauschen, aber gibt es nicht mehr. Genau wie die Erde in Gefahr Teile.
    Seltsam, vielleicht ist ja die Lizenz abgelaufen oder so. Zum Glück hab ich die noch auf MP3, muss ich vorher noch rauskrutscheln :)

• Ein Wintertag ? Das Folge 5, oder ? Mit dem Waldhüter Wagenknecht. :thumbsup:

Ja, mein ich ja. :) Geile Folge. Buddelmann ist für mich DER Gamechanger. Liebe den.

Momentan kann ich mich nicht entscheiden abends. Jetzt geht wieder die Zeit los, wo ich auch Ohren für schwerere Dinge habe. So Mankell Krams oder so. Oder Dorian Hunter :hinterhaeltig:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!