Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

Es gibt 18.807 Antworten in diesem Thema, welches 1.357.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2026 um 12:54) ist von El Diablo.

• die drei Fragezeichen 136 - Und das versunkene Dorf

Die Folge könnte wirklich sehr gut sein. Die Geschichte ist sehr gut und zum Ende hin ziemlich tragisch.

Ich mag die Folge, weil sie anders ist.
    Kein strahlendes Happy End, sondern es lässt den Hörer (oder nur mich =)) mit zwiespätltigem Gefühl zurück.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• die drei Fragezeichen 136 - Und das versunkene Dorf

Die Folge könnte wirklich sehr gut sein. Die Geschichte ist sehr gut und zum Ende hin ziemlich tragisch.

Ich mag die Folge, weil sie anders ist.
    Kein strahlendes Happy End, sondern es lässt den Hörer (oder nur mich =)) mit zwiespätltigem Gefühl zurück.

Ich mag die Folge ja eigentlich auch, es gibt halt nur ein paar Sachen, die mich stören.

• SHERLOCK HOLMES - DIE GEHEIMEN FÄLLE - FOLGE 71 - BLAUBARTS ERBE

Nichts besonderes, aber kurzweilig. Und schön das mal ein angenehm ekliger Fall ist.

DREAMLAND GRUSEL - FOLGE 86 - DIE TOTEN AUGEN DES GRAFEN 1/2

Das klassische "Dorf auf dem ein Fluch lastet" - Thema. Schon zig mal gehört, deswegen keine großen Überraschungen. Und was soll den bitte dieser 90 Jahre Techno Track bei wish bestellt am Ende? Der ist ja fürchterlich.

GEISTER- SCHOCKER - SPEZIAL - DAS KÖNIGREICH DER MUMIE

Finale des Mumienstücks. Ist okay, wobei das Finale doch schon recht unterwältigend ist.

GRUSELSERIE - FOLGE 14 - DAS LEBENDE GEMÄLDE

Das war mal wieder eines dieser Hörspiele, die mich unglaublich genervt haben. Woran es lag, keine Ahnung, aber ich war froh, als es vorbei war.

KEIN MUCKS - DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MR. BECK

Symphathisch, abert der Fall ist unglaublich unspektakulär.

MIDNIGHT TALES - FOLGE 116 - EINLADUNG INS GRAUEN Teil 1

Ein Sammelsurium ätzender Kotzkrücken versammelt sich zum feiern. Würde gerne mehr dazu sagen, aber als es interessant wird, ist die Folge schon zu Ende. Jetzt muss ich echt warten... *grmpfl*

• Schreckenstein 3-Die Rennfahrer von Burg Schreckenstein (Schneider Ton)
    Mit Andi ist ein neuer Schüler auf die Burgschule gekommen. Er ist begeisterter Rennradfahrer und kann mit seiner Begeisterung Dampwalze anstecken. Beide fassen den wagemutigen Plan mit ihren Rennrädern zum "Giro" nach Italien zu fahren.
    Das Hörspiel ist OK, mehr leider nicht. Atmosphäre kommt so gut wie keine auf und das größte Problem sind weiterhin die schwachen und holprigen Darbietungen der meisten Sprecher. Die wenigen Sprecher der erwachsenen Personen sind gut, aber sie alleine können das Ruder auch nicht mehr rumreißen. Niels Clausnitzer gibt wieder eine gute Figur ab als Schuldirektor, auch Lutz Bajohr als "Dr. Waldmann" hat mir wieder gut gefallen und in einer kleinen Rolle ist auch noch Marianne Wischmann zu hören. Bei ihr muss ich immer sofort an "Mrs. Ochmonek" aus Alf denken. In der Rolle finde ich sie großartig, auch hier im Hörspiel hat mir ihr Auftritt gefallen.

Benjamin Blümchen 20-Benjamin und Bibi Blocksberg
    In der Folge lernt Benjamin die kleine Hexe Bibi Blocksberg und ihre Mutter kennen. Anfangs glaubt er Otto nicht, dass es Hexen wirklich gibt. Doch als er Bibi und ihren Hexenbesen Kartoffelbrei kennen lernt, muss er sich eingestehen, dass er sich geirrt hat.
    Das Hörspiel ist ganz nett, aber wirklich viel passiert nicht. Aufgefallen ist mir, dass in der Folge sehr viel gelacht wird. Benjamin amüsiert sich über Otto, da er ihm nicht glauben will, dass es Hexen gibt. Herr Tierlieb und Tierwärter Karl lachen sich scheckig, als Benjamins Rüssel sich verknotet und der Erzähler kriegt sich nicht wieder ein, als Benjamin und Otto sich anschleichen. Die Szenen mit Bibi Blocksberg und ihrer Mutter sind gut in Szene gesetzt worden. Am besten gefallen hat mir die Szene, als Benjamin und Bibi gemeinsam auf ihrem Hexenbesen fliegen.

• TKKG Hexenjagd in Lerchenbach

Top 5 Folge bei mir.

Streaming Version, diesmal, glaube zum ersten Mal.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Larry Brent Folge 28: Amöba saugt die Menschen aus

Larry Brent Folge 29: Schrei, wenn wenn dich der Hexentöter würgt

Larry Brent Folge 30: Das Geheimnis der Knochengruft

Larry Brent Folge 31: Die Müll-Monster

Larry Brent Folge 33: Der Schlitzer aus dem Jenseits

• Karl May 23-In der Gewalt des Schut (Holysoft)
    Mit dem Hörspiel wird der Orientzyklus und die Handlung um Kara Ben Nemsi und die Verbrecherbande des Schut zum Abschluss gebracht. Die Handlung steuert unaufhörlich auf die Konfrontation mit dem Kopf der Verbrecher zu. In einer wilden Verfolgungsjagd findet der Schut sein "gerechtes Ende" und stürzt mit seinem Pferd in eine tiefe Schlucht. Insgesamt hat mir das Hörspiel gut gefallen, es ist aber für mich irgendwie schwächer wie die vorherigen Folgen. Das hat für mich einen Hauptgrund. Mir wird zu viel nacherzählt, was alles passiert ist. Sir David Lindsay und sein Diener William wurden vom Schut gefangen genommen und sind gemeinsam mit dem französischen Kaufmann Galingre eingesperrt. William erzählt Lindsay lang und breit, wie es dazu gekommen ist. Auch später wird in einem längeren Abschnitt Kara Ben Nemsi berichtet, was sich zugetragen hat. Das hat mir nicht so zugesagt, da hätte ich mir mehr direkte Handlung und Action gewünscht. Ansonsten ist die Handlung kurzweilig und spannend. Die meisten Verbrecher finden ihre gerechte Strafe. Der alte Mübarek wird (von einem Gewehrschuss verletzt) von einem Braunbären zerfleischt, Manach el Barscha stirbt bei einem Sturz in die Tiefe, einer der beiden Aladschys wird getötet, der andere verliert einen Arm und auch Bahud el Amasat kommt ums Leben. Gut gefallen hat mir erneut die Geräuschkulisse, die aufgebaut wird. Gerade der Angriff des Braunbären auf Mübarek wurde toll in Szene gesetzt, auch der Verfolgungsritt von Kara Ben Nemsi mit dem Schut ist packend inszeniert worden. Bei den Szenen mit den Gefangenen des Schut tropft es die ganze Zeit von der Decke, es fallen immer wieder Schüsse, man hört die Pferde schnauben und stampfen. Das fand ich alles sehr gelungen, genauso wie die oft dramatische Musikuntermalung, das war alles sehr stimmungsvoll. Auch bei den Sprechern bin ich voller Lobes. Oliver Feld macht seine Sache als Kara Ben Nemsi wieder ausgezeichnet und auch Santiago Ziesmer darf noch mal in der Rolle von Hadschi Halef Omar sein Können zeigen. Eine großartige Besetzung ist auch K. Dieter Klebsch, der den Schut spricht. Mit seiner tiefen und markanten Stimme ist er als Schut bedrohlich und finster, das hat für mich sehr gut gepasst. Gut gefallen hat mir auch Lutz Riedel als Galingre, ein Highlight ist auch die Sterbeszene von "Tschurak", das wird von Holger Mahlich sehr eindrücklich gespielt und gesprochen. Insgesamt hat Holysoft den Handlungszyklus rund um den Schut toll umgesetzt, ich als Karl May Fan hatte sehr viel Vergnügen beim Hören, für mich ist die Karl May Serie bis jetzt ein absoluter Volltreffer.

TKKG 80-Weißes Gift im Nachtexpress
    Die Sauerlichs bekommen Besuch von der Familie Streiwitz aus Dresden. Sie entdecken, dass der neue Nachbar der Sauerlichs "Helmut Landers" in Wirklichkeit der frühere Stasi-Verbrecher Malchow ist, der dafür gesorgt hat, dass Manfred Streiwitz für 3 Jahre ins Gefängnis gekommen ist. Außerdem kommen die TKKG-Freunde einer Bande von Rauschgifthändlern auf die Spur, die 5 kg Heroin aus Istanbul erwarten.
    Das Hörspiel ist kurzweilig und unterhaltsam, hat aber (mal wieder) das Problem, dass mehrere Fälle/Verbrechen eine Rolle spielen, die alle (zufällig) zusammengeführt werden. Mir hätte es besser gefallen, wenn man sich nur auf die Rauschgiftbande und die Familie Streiwitz konzentriert hätte, die weiteren Nebenhandlungen hätte man gerne weg lassen können. Gut gefällt mir in der Folge die eiskalte Winteratmosphäre, die zu hören ist. Ständig heult der kalte Wind, dazu gibt es die passenden Einlassungen von Günter König als Erzähler. Unter den Nebensprechern hat mir vor allem das Trio gefallen, das als "Familie Streiwitz" zu hören ist. Thomas Schüler, Micaela Kreißler und Jens Wawrczeck verkörpern die Familie glaubhaft und ich fand auch ihren sächsischen Akzent in Ordnung und nicht zu übertrieben. Gefreut habe ich mich auch wieder über das Mitwirken von Henry König als Klößchens Vater, ihn höre ich in der Rolle immer sehr gerne. In kleineren Rollen tauchen u.a. noch Oliver Rohrbeck, Holger Mahlich, Karin Eckhold und Rainer Schmitt auf, die mich alle auch überzeugen konnten.

Top 5 Folge bei mir.

Die ist wirklich wahnsinnig stimmig und rund. Die Musik ist in der alten Mischung hier nicht nur besser, sondern für mich auch essenziell. Gerade diese Folge lebt für mich von den fröhlichen Bohn-Klängen. Was nicht heißt dass die Neumischung nicht auch völlig in Ordnung ist.

Auch bei mir: Top 5 Kandidat! :thumbsup:

Top 5 Folge bei mir.

Die ist wirklich wahnsinnig stimmig und rund. Die Musik ist in der alten Mischung hier nicht nur besser, sondern für mich auch essenziell. Gerade diese Folge lebt für mich von den fröhlichen Bohn-Klängen. Was nicht heißt dass die Neumischung nicht auch völlig in Ordnung ist.

Auch bei mir: Top 5 Kandidat! :thumbsup:

Ja, die Folge ist einfach rund und stimmig. :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Flitze Feuerzahn 24-Auf dem Feuerstuhl
    Die Witwe Kraft hat einen Bauernhof geerbt. Da sie von Landwirtschaft nicht viel versteht, schauen sich Käptn Buddelmann, Jakob, Stefanie, Flitze und Rabe Raps den Bauernhof mal an und auch Undine aus der Folge "Gesang im Monschein" kommt mit ihrem Motorrad vorbei.
    Die Folge ist für mich ein absolutes Highlight und das liegt vor allem am Schluss. Flitze will unbedingt Motorrad fahren und Undine lässt sich nicht lange bitten. Während die anderen gemeinsam essen, heizt Flitze mit dem Motorrad über den Bauernhof, durch den Kuhstall, doch seine Fahrt endet ungewollt, als er mit dem Motorrad im Turm landet, in dem der Mist der Tiere vom Bauernhof gesammelt wird. Auch sonst gefallen mir die Szenen auf dem Bauernhof. Gerade akustisch ist das toll umgesetzt worden. Schweine grunzen, Kühe muhen, dazu das knatternde Motorrad mit Flitze drauf. Großartig ist auch wieder der Humor, der zu hören ist. Vor allem die Szene am Anfang mit Käptn Buddelmann und der Witwe Kraft ist klasse. Als die Witwe sagt, dass sie nicht für das Landleben geeignet ist, entgegnet der Kapitän: "Sagen Sie das nicht. Sie haben Apfelbäckchen, einen Kirschmund, 2 schöne runde... und einen saftigen Hinterschinken!" Dann kichert er vergnügt. Einfach nur herrlich, aber eines ist definitiv klar. Käptn Buddelman ist ein ganz schöner Saubär!! Richtig gut gefällt mir in der Folge auch Edgar Bessen als "Futtermeister Roggenschrot", er hat in der Rolle die Ruhe weg und strahlt Gemütlichkeit aus, auch Ferdinand Dux als "Dorfpolizist Ballermann" konnte mit seinem Auftritt bei mir punkten.

Holy Horror 70-Es beobachtet uns
    Steven und Jenna Hale stranden in einer regnerischen Nacht im abgelegenen Hillside Hotel. Steven will sich nur schnell Zigaretten holen. Der Barkeeper Leroy erzählt ihm dabei vom Zimmer 217 im Hotel, in dem es spuken soll. Nach einem Streit zwischen Jenna und Steven, fährt Jenna mit dem Auto davon und Steven muss im Hotel bleiben. Das Zimmer 217 übt nach den Erzählungen des Barkeepers einen großen Reiz auf ihn aus. Er öffnet die Tür zum Zimmer und begeht damit einen sehr großen Fehler.
    Mir hat dieses Gruselhörspiel ausgezeichnet gefallen. Getragen wird es vor allem von Gerrit Schmidt-Foß, der als "Steven Hale" mit Abstand die größte Rolle im Hörspiel übernommen hat. Vor allem die unheimlichen Szenen und Vorgänge im Zimmer 217 werden von Gerrit Schmidt-Foß großartig und sehr intensiv gesprochen. Seine ständig wachsende Panik und Angst, seine lauten Schreie nach den erlittenen Verletzungen, da habe ich mehrmals leichte Gänsehaut bekommen, so toll wurde das von ihm verkörpert. Auch die akustische Inszenierung trägt zur unheimlichen und beklemmenden Atmosphäre bei, auch hier wurde viel richtig gemacht. Ständig ist im Hintergrund leise, unheimliche Musik zu hören. Steven hört Schritte näher kommen, dazu regnet es draußen Bindfäden. Überzeugen konnten mich auch die restlichen Sprecher und Sprecherinnen. Am besten gefallen haben mir neben Gerrit Schmidt-Foß noch Marcel Colle als Barkeeper Leroy und Franziska Krol als Jenna Hale, aber auch die anderen Sprecher leisten alle einen guten Job.

• Als die Witwe sagt, dass sie nicht für das Landleben geeignet ist, entgegnet der Kapitän: "Sagen Sie das nicht. Sie haben Apfelbäckchen, einen Kirschmund, 2 schöne runde... und einen saftigen Hinterschinken!" Dann kichert er vergnügt

Und ist das nicht einfach herrlich? :applaus:

Das ist mir bei der Serie schon öfter aufgefallen, dieser Humor, der für Kinder eigentlich ungeeignet ist, man den Gag aber trotzdem bringt und ihn für Kinder entschärft. Liebe ich.

Ich mag es auch so sehr, wenn der Buddelmann so in sich rein kichert, das macht Henning Schlüter einfach grandios!

• John Sinclair 15-Die Höllenkutsche und John Sinclair 16-Asmodinas Reich (TSB)
    In dem Zweiteiler passiert eine ganze Menge. John und Bill sind dem Höllengrafen (dem Count of Montano) auf der Spur, der mit seiner Kutsche die Gegend unsicher macht. Der Fahrer der Kutscher ist der sogenannte "Dämonensammler", der für Asmodina Dämonen einsammeln soll. Gleichzeitig müssen sich Suko und Shao in London mit Grimes, dem Ghoul, herumschlagen, nachdem Gräber geschändet und Leichen gestohlen worden sind. Im 2. Teil geht es dann zum Abschluss auf die Orkney-Inseln. Dort hat Asmodina ihr Schreckensreich aufgebaut und will von dort aus die Welt beherrschen. Die beiden Hörspiele haben mir insgesamt gut gefallen. Langweilig wird es zu keiner Zeit, da ständig was los ist und zahlreiche Personen involviert sind. Das ganze Sinclair-Team ist auf Achse, später tauchen auch noch Jane Collins und Myxin auf und die Bösen rund um Asmodina und Grimes erhalten Unterstützung von Ghouls, Vampiren, Blutsaugern, einem Frankenstein-Monster und Werwölfen. Toll ist die Geräuschkulisse, die für viel passende Gruselatmosphäre sorgt: Ständig heult ein unheimlicher Wind. Bei den Szenen mit der Höllenkutsche hört man die Kutsche rattern, die Pferde wiehern, dazu lässt der Dämonensammler ständig die Peitsche knallen. Auch die TSB-Orgelmusik fand ich richtig gut, auch das hat für mich gepasst. Mein einziger Kritikpunkt ist das etwas abrupte und leicht enttäuschende Ende. Statt eines Schlusskampfes mit Asmodina und Grimes, gibt es eine große Explosion auf den Orkney-Inseln und Asmodina und Grimes sind verschwunden. Dafür sind die Sprecher und Sprecherinnen klasse, die zu hören sind. Hans-Jürgen Krützfeld kann zwar mit den beiden anderen John Sinclair Sprechern nicht ganz mithalten, hier in den beiden Folgen gefällt er mir aber richtig gut und kann in den ruhigeren und den actionlastigen Szenen überzeugen. Ein absolutes Highlight ist für mich auch Anfried Krämer als Höllengraf. Mit seiner tiefen und immer mehr versagenden Stimme hat er bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen und den alten Greis hervorragend verkörpert. Klasse ist auch Hans Otto Ball als Grimes. Er kommt sehr bedrohlich und gemein rüber, genau so soll das sein. Auch Christine Pauli macht ihre Sache im 2. Teil als Asmodina ausgezeichnet, leider taucht sie nur 2,3 mal kurz auf, ich hätte sie gerne etwas länger gehört. Ebenfalls gelungen ist der Auftritt von Erwin Scherschel als Myxin, auch er konnte mich voll und ganz überzeugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!