Der Räuber Hotzenplotz (1) FONTANA
Das allererste Hörspiel meines Lebens überhaupt - nach vielen Jahren mal wieder gehört, das - war - SCHÖN!!!
... und nun das zweite HSP meines Lebens hinterher:
Urmel (1) aus dem Eis FONTANA 
Es gibt 18.088 Antworten in diesem Thema, welches 1.289.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Der Räuber Hotzenplotz (1) FONTANA
Das allererste Hörspiel meines Lebens überhaupt - nach vielen Jahren mal wieder gehört, das - war - SCHÖN!!!
... und nun das zweite HSP meines Lebens hinterher:
Urmel (1) aus dem Eis FONTANA 
midnight tales 45 - das Monster aus dem Bernstein
Die Sprecher waren wieder einmal großartig, vor allem Phillipp Bösand als Walter Marble war großartig. Wegen seiner Stimmlage (mysteriös-zwielichtig) hätte ich fast mit einer überraschenden Wendung gerechnet.
Das freut mich sehr zu lesen, lieber Couchsurfer. Ich mochte diese Rolle auch sehr gern, da sie verschiedene Facetten bot und man eben nicht immer zu hundert Prozent wusste, wo die Reise hingeht.
Die drei ??? Toteninsel-Das Hörspiel zum Film
Pandoras Playground: Durch das Elfenglas
Hörgespinste,Folg 13: Phobos
Hörgespinste, Folge 14: Das Spiegeltor
Professor Zamorra, Folge 14: Das Dorf der roten Hexen
Professor Zamorra, Folge 15: Der Bluthund des Erhabenen
Professor Zamorra, Folge 16: Der Fluch von Saint-Cyriac
Professor Zamorra, Folge 14: Das Dorf der roten Hexen
Professor Zamorra, Folge 15: Der Bluthund des Erhabenen
Professor Zamorra, Folge 16: Der Fluch von Saint-Cyriac
Und ?
Wie sind die Folgen ?
Bin noch nicht zum hören gekommen....
Hallo Rotti
Also ich schließe mich da den anderen Meldungen an das Folge 15 irgendwie da nicht so richtig reinpasst wegen des Sc-Fi Inhalts, dennoch haben mich alle drei Hörspiele gut unterhalten, bin mal gespannt ob wir da noch jemals Nachschub auf CD bekommen werden und ob es mit der Serie überhaupt noch weitergehen wird.
Hallo Rotti
Also ich schließe mich da den anderen Meldungen an das Folge 15 irgendwie da nicht so richtig reinpasst wegen des Sc-Fi Inhalts, dennoch haben mich alle drei Hörspiele gut unterhalten, bin mal gespannt ob wir da noch jemals Nachschub auf CD bekommen werden und ob es mit der Serie überhaupt noch weitergehen wird.
Danke dir ![]()
Tja , weitere CD s wären schon schön aber wir können nur abwarten und hoffen.
Hallo Rotti
Danke dir
Tja , weitere CD s wären schon schön aber wir können nur abwarten und hoffen.
Genau das Rotti ,die Hoffnung stirbt zuletzt.
Larry Brent, Folge 05: Küss niemals Choppers Geisterbraut (R&B Company)
Ein bissle was aus der "Scarlet"-Zeit...
...mit denen ich immer meine Freude habe.
Winnetou und der schwarze Mustang/Old Shatterhand rettet Fairwood Camp (Maritim)
Die Hörspielplatte ist auch als Winnetou 4 auf dem Markt, hat aber mit der Winnetoutrilogie nichts zu tun. Romanvorlage ist Karl Mays Buch "Der schwarze Mustang". Im Hörspiel treffen Winnetou und Old Shatterhand auf die beiden Vettern "Tante Droll" und "Hobble-Frank". Mit ihnen stehen sie den Arbeitern von Fairwood Camp zur Seite, den der grausame Komantschenhäuptling "Tokvi Kava" (Der schwarze Mustang) will sie alle töten und hat seinen Enkel "Ik Senanda" unter falscher Identität in das Camp eingeschleust.
Das Hörspiel ist ganz nett für zwischendurch, mehr aber auch nicht. Gut gefallen hat mir, dass die vielen verächtlichen Aussagen von Karl May über die chinesischen Arbeiter im Hörspiel nicht vorkommen, da hat man gut daran getan. Gut fand ich auch die Musikuntermalung mit den immer mal wiederkehrenden Trommeln, auch die eingesetzten Geräusche sind gelungen. Bei den Sprechern haben mir vor allem Wolfgang Reinsch als Old Shatterhand, Hans Goguel als grausamer Tokvi Kava und Eberhard Steib als Hobble-Frank gefallen. Das Highlight ist für mich aber Frank Scholze als Ik-Senanda, der sich in seiner Rolle regelrecht verausgabt und gerade in den Szenen, in denen er sich über die Vorwürfe empört, sehr gut gefallen hat.
DEUTSCHLAND RADIO KULTUR
Ein Morgen wie jeder andere
MARGARET RUTHERFORD - FOLGE 47 - DAS LIED DER SCHNEEKÖNIGIN
Ein Musikant wird vom Geist der Schneekönigin heimgesucht, wann immer er eine Melodei spielt.
Das Hörspiel als harmlos zu bezeichnen, wäre noch untertrieben. Das Verbrechen ist hutzelig und am Ende löst sich alles in Wohlgefallen auf.
LARRY BRENT - FOLGE 64 - PANOPTIKUM DER GEISTER
Auf der Suche nach Morna und dem geflügelten Tod begibt sich Larry in ein Wachsfigurenkabinett dessen Ausstellungsstück so einiges mehr drauf haben als nur rumzustehen..
Nachdem die letzten Folgen ja mehr Durchgehetze waren kommen wir hier schnell zu Potte. Tempo stimmt und es passiert acuh durchgehend was. An Minuspunkten gibt es derer zwei: Erstens das Ende, besonders der Cliffhänger: Man hat sich für ein relativ harmloses/ unspektakuläres Monster entschieden, weshalb das Ende jetzt nicht mit sonderlich großem Schrecken aufwartet. Der zweite Minuspunkt ist der Handlungsstrang um das Mädel 8und ihre Reporterfreundin, denn der ist einfach unnötig. Er bringt der Geschichte nichts. Ganz und gar nichts.
GRUSELKABINETT - FOLGE 122 - DIE INSEL DES DR MOREAU
Ein junger Mann strandet auf der namensgebenden Insel wo der im Titel erwähnte Doktor Tiermenschen erschafft.
Wie von Titania gewohnt gute Produktion, aber mitgerissen hat es mich nicht. Die Tierstimmen waren zumeist auch mehr belustigend denn bedrohlich. Kann man mal hören, mehr aber auch nicht.
KEIN MUCKS - AGATHA CHRISTIE : DIE STIMME AUS DEM GRAB
KEIN MUCKS - DIE JAGS NACH DEM TÄTER: DIE VILLA AM TEUFELSSEE
Zwei vorhersehbare Fälle die sich gut nebenher hören lassen, aber die Hörspiele sind hier ja eh nur Beiwerk. Pastewkas Informationen zu Sprechern, Autoren etc pp sind das Highlight dieses Formats. Bei DIE VILLA nehmen diese Informationen mehr als die Hälfte der Laufzeit der Folge ein. Sehr sehr fein. Allgemein sind die Beiden Folgen infolastiger als die Folgen der letzten Staffel.
Point Whitmark 23: Der Duft der Finsternis
Die Folge gehört nicht zu meinen absoluten Favoriten, aber gut und absolut hörbar ist sie definitiv. Gerade die Atmosphäre bei den Szenen im Nachtpark, bei der verlassenen Hütte und auch im Apolloniahaus fand ich sehr stimmungsvoll. Auch wird gut vermittelt, dass die Folge im Winter spielt. Ständig heult der eiskalte Wind im Hintergrund, dazu hört man die Schritte der Personen im Schnee. Gut gefallen hat mir auch, wie im Zoo die Wölfe heulen und gierig über das Fleisch herfallen, dazu hört man kreischende Vögel und auch Kendra, das Jaguarweibchen mit ihrem Knurren hat sich richtig gut angehört. Die Auflösung und das Motiv der Täter fand ich ziemlich ungewöhnlich, auf alle Fälle aber originell. Auch der Sprechercast lässt keine Wünsche offen. Die Stammsprecher sind alle gut aufgelegt und haben mir beim Hören viel Spaß gemacht. Von den Nebensprechern haben mir vor allem Uli Krohm, Engelbert von Nordhausen und Regina Lemnitz am besten gefallen. Uli Krohm ist als bärbeißiger und etwas unfreundlicher Tierpfleger mit dem Herz auf dem rechten Fleck eine sehr gute Wahl gewesen. Auch Engelbert von Nordhausen gibt als Zoodirektor eine gute Figur ab. Das Highlight war aber für mich der kurze Auftritt von Regina Lemnitz als Apollonia, sie agiert in der Szene sehr undurchsichtig und mysteriös, das fand ich richtig klasse.
Holy Horror 42-Der Wunderheiler
Der alte Wunderheiler Valerius und sein Schüler Alrik ziehen umher, um den vielen Kranken im Land zu helfen. Eine Seuche breitet sich immer mehr aus, dazu sorgen Werwölfe und Vampire für Unheil und ein geheimnisvoller Schatten verfolgt die Valerius und Alrik und auch von ihm droht Gefahr.
Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Die düstere Grundstimmung, die das Hörspiel auszeichnet, ist ganz klar ein großer Pluspunkt des Hörspiels. Auch die oft dramatische Musikuntermalung hat für mich sehr gut gepasst. Auch bei den eingesetzten Geräuschen (krächzende Raben, wiehernde Pferde, Schwerter klirren...) wurde viel richtig gemacht. Interessant war auch, in welche Richtung sich die Handlung entwickelt hat, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Auch der Ausgang hat mich überrascht, ist aber auf alle Fälle gelungen gewesen. Großartig sind auch die Sprecher und Sprecherinenn, die zum Einsatz kommen. Reinhard Scheunemann glänzt als fanatischer Wunderheiler Valerius, auch Vincent Borko konnte mich in der Rolle des Alrik überzeugen. Weitere herausragende Sprecher sind u.a. Frank Schröder als "geheimnisvoller Schatten" und Annika Ruff als "Janara".
Macabros 1:Der Monster-Macher
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 94 - DIE TANZENDEN MÄNNCHEN
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 95 - DAS GEHEIMNIS DER INDIANISCHEN MASKE
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 96 - MORD IM TOWER
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 97 - DIE THOR BRÜCKE
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 98 - DER ERPRESSER VON EDINBURGH
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 99 - DER ERBLEICHTE SOLDAT
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 100.1 - SEIN LETZTER FALL
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 100.2 - DAS LEERE HAUS
Ich habe selten eine Serie erlebt, die so qualitativ so konstant ist. Es gibt keinerlei Ausreisser nach oben oder untern, alles bewegt sivch im gesunden Mittelmaß und das ist gut so.
Nur zwei "Besonderheiten": In einer Folge haben sie Frank Röth engagiert und er benutzt die Stimme die er auch in AMERICAN DAD hat und das macht die Situation schwierig, weil man immer AVERY BULLOCK vor Augen hat.
Und bei Folge 97 haben sie sich eindeutig von CSI inspirieren lassen, da die Mordmethode aus einer Folgen adaptiert wurde. Nur der Ort wurde gewechselt.
Stimmt schon --diese Serie ghört in jedes Regal
Und bei Folge 97 haben sie sich eindeutig von CSI inspirieren lassen, da die Mordmethode aus einer Folgen adaptiert wurde. Nur der Ort wurde gewechselt.
Öh, aber das ist doch eine Original Geschichte von Doyle? ![]()
Okay, dann umgekehrt ![]()
Sherlock Holmes 28-Eine Studie in Scharlachrot (Titania Medien)
Das Hörspiel behandelt auf 2 CDs den 1. gemeinsamen Fall von Sherlock Holmes und Dr. Watson und beschreibt ausführlich, wie die beiden sich kennen gelernt haben. Mir hat sehr gut gefallen, dass sich viel Zeit genommen wird, um über den 1. Kontakt von Holmes und Watson zu berichten. Auch der Kriminalfall ist ganz nach meinem Geschmack: Er ist spannend und er zeigt ein dunkles Kapitel der amerikanischen Geschichte auf. Außerdem wartet das Hörspiel mit vielen, tollen Sprechern und Sprecherinnen auf. Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt sind in ihren Rollen sowieso eine feste Bank, hier dürfen sie aber auch mal etwas andere Seiten ihren Könnens zeigen. Watson ist am Anfang ziemlich depressiv, er ist gezeichnet nach seiner Verletzung und schweren Erkrankung während des Afghanistanaufenthalts mit der Armee. Durch den Kontakt und die beginnende Freundschaft zu Holmes, blüht er wieder auf und agiert deutlich fröhlicher. Bei Holmes haben mir in der Folge gerade seine Emotionen richtig gut gefallen. Der Wutausbruch über den unfähigen Constable wird von Joachim Tennstedt großartig gesprochen und gespielt. Auch Regina Lemnitz konnte mich voll und ganz überzeugen, vor allem ihre Trauer über ihren kranken (und später toten) heißgeliebten Hund habe ich ihr sofort abgenommen. Hervorragend wurden auch die Nebensprecher besetzt. Das absolute Highlight ist für mich Uwe Büschken als Jefferson Hope: fanatisch, entschlossen, aber auch tieftraurig und verbittert. Auch Peter Weis, Jochen Schröder, Bernd Rumpf und Maximilane Häcke zeigen tadellose Leistungen. Abgerundet wird das hörenswerte Hörspiel mit der stets passenden dezenten Musikuntermalung und der stimmigen Geräuschkulisse.
Masters of the Universe 13-Skeletors Sieg
Um endlich Herrscher über Eternia zu werden, veranstaltet Skeletor die Konferenz des Bösen und alle Beherrscher der Unterwelt finden sich auf Burg Drachenstein ein. Die Vorfreude steigt ins Unermessliche, als der Magier Zodac verkündet, dass He-Man verlieren und Skeletor siegen wird...
Auch die Folge hat mir insgesamt gut gefallen. Gleich der Beginn ist stark und vielversprechend, als sich die ganze Schurkenschar rund um Skeletor versammelt. Einige neue Bösewichte werden auch eingeführt, wie z.B. Evil-Lyn, Mer-Man oder Webstor. Alle 3 sind toll besetzt worden, vor allem Katja Brügger mit ihrer unnachahmlichen, tiefen Stimme als Evil-Lyn und der einzigartige GOTTfried Kramer als Mer-Man werten das Hörspiel gleich noch mal auf. Leider wurde hier auch etwas Potential verschenkt, da die "neuen" Bösewichte keine allzu große Rolle spielen in der Handlung. Interessant wird es, als Skeletor mit seinem Gefolge "Castle Grayskull" angreift und gleichzeit He-Man und Orko in einer Energiefalle gefangen sind und alles hilflos aus der Ferne mit ansehen müssen, die Explosionen in der Szene haben sich richtig gut angehört. Auch die Auftritte von "Battle Bones", einem skelettierten Drachen, hören sich klasse und sehr bedrohlich an, auch hier hat man alles richtig gemacht. He-Man und Orko können aber von Man-at-Arms befreit werden und als He-Man in die Schlacht um "Castle Grayskull" eingreift, reicht es aus, dass er Skeletor das Schwert aus der Hand schlägt, und alle Angreifer ziehen sich panisch und erschrocken zurück. Noch ist aber die Gefahr nicht gebannt. Es kommt zum Endkampf auf der Wespenburg, doch hier passiert Überraschendes. He-Man, Evil-Lyn, Mer-Man, Beast Man und Tri-Klops drohen in den Abgrund zu stürzen, sie werden alle nur noch von He-Man gehalten. Als Skeletor He-Man die Hand abschlagen will, mit der sich He-Man gerade noch festhalten kann, begehren Skeletors Mitstreiter gegen ihn auf, denn das würde ihren Tod bedeuten. Skeletor lässt missmutig von seinem Plan ab, als ihm Zodac erläutert, dass er ansonsten ohne Freunde und Gefährten dastehen würde. Es wird sogar richtig philosophisch, als Zodac erklärt, damit wäre Skeletor nun der Sieger über sich selbst. Das war ein interessantes, aber auch etwas lahmes Ende. Insgesamt war das wieder ein kurzweiliger Hörspielspass, nur hätte man die Folge meiner Meinung nach noch etwas spannender gestalten können und auch bei der Ansammlung von Bösewichten hat man nicht das volle Potential ausgeschöpft.
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!