Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

Es gibt 18.071 Antworten in diesem Thema, welches 1.287.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2026 um 12:31) ist von El Diablo.

• Lady Bedfort 6-Der Fang der Fischer
    Die Lady und Max stranden im kleinen Fischerort Pencove, nachdem ihr Auto eine Panne hat. Die wenigen Bewohner verhalten sich misstrauisch und und abweisend und machen den beiden klar, dass sie möglichst schnell wieder Pencove verlassen sollen. Doch da sind sie bei Lady Bedfort an die Falsche geraten.
    Ich hatte mal wieder Lust auf ältere Lady Bedfort Folgen und mit der Folge 6 habe ich gleich einen Volltreffer gelandet. Die Handlung ist spannend. Dazu konnte mich die bedrohliche Atmosphäre überzeugen, die in Pencove vermittelt wird. Die Szenen, als die Bewohner sich mit Fackeln ausrüsten und die Lady und Max verfolgen und Max sogar mit einer Harpune bedroht wird, sind richtig spannend umgesetzt worden, auch der Showdown auf dem Wasser ist klasse und auch hier wird es für die Lady ziemlich brenzlig. Toll ist auch die Geräuschkulisse. Die ganze Zeit regnet es Bindfäden, der Wind heult, das Meer ist zu hören, im Pub hört man das Stimmengemurmel der anderen Gäste, das alles hat Hand und Fuß gehabt und konnte mich überzeugen. Bei den Sprechern ist mir aufgefallen, wie sarkastisch Barbara Ratthey als Lady Bedfort unterwegs ist, das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Schmunzeln musste ich, als Max sich mit dem Fahrrad abstrampeln muss und ordentlich schwitzt und keucht, das wird von Dennis Rohling sehr gut gespielt. Stark fand ich auch Robert Missler in der Rolle des Pubbesitzers. Erst ist er noch ziemlich abweisend, später hilft er Lady Bedfort und Max, in den Szenen hat mir Robert Missler richtig gut gefallen.

Lady Bedfort 9-Das Geheimnis der Tauben
    Lady Bedfort und Max finden eine verletzte Brieftaube vor der Haustür. Sie hat eine Nachricht dabei, einen Hilferuf. Die beiden machen sich sofort auf den Weg, doch sie kommen zu spät, es hat bereits einen Toten gegeben.
    Auch die Folge ist gut, nur der Schluss und die Auflösung haben mich nicht ganz zufrieden gestellt. Überzeugen konnten mich die winterliche Atmosphäre (der Schnee knirscht unter den Schuhen, es stürmt...) und vor allem die Szenen auf dem Anwesen des Taubenzüchters Broderick, auch hier ist die Atmosphäre sehr dicht. Ein Highlight sind die Nebensprecher. Jürgen Thormann gibt eine gute Figur ab als alter Taubenzüchter und auch Tanja Dohse als seine Tochter fand ich toll: sie ist nicht gut auf ihren Vater zu sprechen und das zeigt sie die ganze Zeit. Sie ist verbittert und fühlt sich von ihrem Vater vernachlässigt. Auch Dietmar Wunder als affektierter Butler ist sehr überzeugend in seiner Rolle.

Die drei Fragezeichen 108-Die sieben Tore
    Die Folge habe ich schon länger nicht mehr auf den Ohren gehabt. Das war ein Fehler, denn ich finde sie klasse und auch ziemlich spannend. Mir gefällt schon der Beginn richtig gut, als Justus alleine auf dem Anwesen von Mr. Carter ankommt und ohne Bob und Peter erst mal auf eigene Faust ermittelt und das Schloss untersucht. Auch die Atmosphäre auf dem Schloss ist klasse. Bei den Erkundungen von Justus, später auch dann gemeinsam mit den beiden anderen Fragezeichen, quietschen die Türen, die Treppenstufen knarzen und bei den Szenen im Freien kracht das Meer an die Felsen, Möwen kreischen, Käuzchen schreien, die ganze Zeit heult der Wind, das alles ist auf den Punkt und hat bei mir punkten können. Auch die Sprecher sind richtig gut. Claus Wilcke ist als Mr. Carter eine sehr gute Wahl gewesen. Er passt mit seiner tiefen und rauen Stimme sehr gut auf den alten Einzelgänger, der sehr abweisend ist, laute Geräusche verabscheut und das Sonnenlicht meidet. Auch Wolf Rahtjen als Butler Albert hat mir gut gefallen, er tut sehr geheimnisvoll, am Ende wird das Rätsel um seine Person gelüftet. Ebenfalls überzeugen konnte mich Hans Sievers als Montgomery, auch er zeigt einen starken Auftritt.

• Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht streame.

Ok, frug nur, weils Schatzinsel halt fünf oder zehn Versionen gibt oder so.

Man kann die Version bei Youtube finden, wenn mann nach "Schatzinsel Litera" sucht.

Ok danke, top.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Nee, hänge bei der F 26

Zuletzt Locke Folge 11, die Bande des Schreckens und Schatzinsel, von Litera.

In der Locke Folge brillieren die Draegers, die Story ist ohne das Buch bisschen zu kennen aber ziemlich weird, erstmal. Muss das Buch mal wieder lesen, die Hörspiele sind halt immer mega gekürzt, die Bücher kommen immerhin mit mehreren Handlungssträngen daher und haben 235 Seiten oder so.

• Lady Bedfort 6-Der Fang der Fischer
    (...)

Lady Bedfort 9-Das Geheimnis der Tauben
    (...)

Die drei Fragezeichen 108-Die sieben Tore
    (...)

Alle drei tolle Folgen, damit habe ich direkt Ideen für die nächsten Einschlaf-Hörspielen.

Die frühen Bedforts erinnern mich immer an meinen Wiedereinstieg in das Hobby. Da fühlte sich das alles total gut und wohlig an. :herz5:

Bei mir zuletzt: ??? - Gift per E-Mail

Ich find vor allem den Beginn ziemlich cool, wenn auch manchmal irgendwie peinlich, aber immer unterhaltsam. "Finden Sie - die Qualle!"

• https://hoerspielforscher.de/kartei/hoerspi…=2509#page-main

Weils bisschen durcheinender geht, gleich nochmal und weils halt immer Bock macht, Locke zu hören.

Folge 5: FLAMMEN UM MITTERNACHT

https://hoerspielforscher.de/kartei/hoerspi…ieler#page-main

Zwischenmusiken hier wieder mal ziemlich überragend.

Einmal editiert, zuletzt von City-Dirk (29. Januar 2026 um 07:25)

• Der Räuber Hotzenplotz (1) FONTANA

Das allererste Hörspiel meines Lebens überhaupt - nach vielen Jahren mal wieder gehört, das - war - SCHÖN!!! :thumbsup:

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• MIDNIGHT TALES - FOLGE 112 - DER PESTHAUCH

Während die Pest grassiert müssen sich die Bewohner eines Ortes nun auch noch mit Untoten herum schlagen.

Hat da etwa den Pestzyklus von EISREGENs erstem Album ZERFALL gehört? (Für die die es interessiert: Lied 1, Lied 2, Lied 3, Lied 4) Ansonsten nicht das beste von Contendo, aber kurzweilig.

Nein, die Band hatte damit nichts zu tun. Mir gefallen durchaus härtere Klänge und die Musik ist nicht schlecht, aber der Gesang ist gar nicht meins. Ich habe die Geschichte bereits 2018 geschrieben, als eine meiner ersten für die Reihe.

• Ich höre eher Amon Amarth, Blind Guardian und die frühen Manowar.

AMON AMARTH fand ich das erste Album cool, danach wurde mir das zu eintönig. GUARDIAN war nie so meins aber die NIGHTFALL IN MIDDLE- EARTH war einfach nur geil. Und MANOWAR bis zur KINGS OF METAL awesome. Also eigentlich alle Alben bei denen Ross the Boss an der Klampfe stand.

• SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 87 -INSEL DER SCHATTEN

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 88 - WISTERIA LODGE

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 89 - DAS RÄTSEL DER HEILIGEN FAMILIE

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 90 - DAS SELTSAME VERSCHWINDEN DER LADY FRANCE CARFAX

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 91 - DAS MÖRDER- MOOR

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 92 - DER ANGESTELLTE DES BÖRSENMAKLERS

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 93 - DER TEMPEL DER KALI

Inder! Attentäter! Architekten! Mit all dem und noch mehr, unter Anderem ein neuerlicher Besuch auf Baskerville- Hall, müssen sich Holmes und Watson, und auch manchmal Lestrade, herumschlagen. Die Fälle sind mal mehr, mal weniger interessant, aber selbst die weniger interessanten lassen sich wie gewohnt wunderbar nebenher hören.

• Fünf Freunde 84-Der Gesang der Sirenen
    Nach dem ersten Herbststurm schauen die Fünf Freunde auf Georges heißgeliebter Kirrininsel nach dem Rechten. Bei ihren Aufräumarbeiten hören sie immer wieder seltsame hohe Töne, die sie nicht einordnen können. Schließlich finden sie in einer Unterwasserhöhle einen jungen Buckelwal, der ihre Hilfe benötigt.
    Das Hörspiel ist ein passables Jugendabenteuer, das man sich gut anhören kann. Mir haben vor allem die vielen Szenen auf der Kirrininsel und auch die Szenen mit dem Buckelwal gut gefallen, die wurden gut umgesetzt, hier stimmt definitiv die Atmosphäre. Bei den beiden angeblichen Reisejournalisten ist zwar schnell klar, dass sie ein falsches Spiel treiben, aber damit hatte ich kein Problem. Das liegt auch daran, dass die beiden Gauner richtig gut besetzt worden sind. Rüdiger Schulzki überzeugt mit seinen Drohungen gegenüber den Kindern, er tritt böse und angsteinflößend auf. Auch Tete Mierendorf als sein Gaunerkumpel macht seine Sache gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!