Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

Es gibt 18.389 Antworten in diesem Thema, welches 1.318.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2026 um 21:42) ist von Smeralda.

• Double-Feature:

Gruselserie (2) Dracula & Frankenstein, die Blutfürsten

und

Psi Akten (15) Tanz der Satanskobolde

Joa, das hat Spaß gemacht! :thumbsup: Weitere sind geplant, wie zB Point Whitmark / Gabriel Burns, Sinclair / Hunter, Draculas Insel, Kerker des Grauens / DLP Draculas Todesinsel und mal sehen, was mir noch so alles einfällt.

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• Smeralda  El Diablo Vielen Dank für eure Hintergrundinfos zu "Centralia". :thumbsup:
    Ich wusste gar nicht, dass es die Stadt und das beschriebene Feuer auch in Wirklichkeit gibt, das macht die Drei ??? Folge noch mal ein Stück interessanter.

Die gibt es tatsächlich, allerdings im Bundesstaat Pennsylvania, im Hörspiel wurde die Stadt dann nach Kalifornien verlegt.

• Lady Bedfort 93-Die Todesmelodie
    Ein Mann stirbt nachts auf der Straße an einem Herzinfarkt. Ein Schatten hat ihn zu Tode erschreckt mit einer seltsamen gepfiffenen Melodie. Lady Bedfort ahnt schnell, dass die Vergangenheit den Toten eingeholt hat. Er musste für eine schwere Schuld aus der Vergangenheit büßen und die Lady ahnt, dass noch andere Personen in Gefahr schweben.
    Mir hat die Folge ausgezeichnet gefallen. Sie ist ist sehr spannend, aber auch ziemlich tragisch. Für Lady Bedfort Verhältnisse ist die Handlung recht brutal, die Morde werden recht detailliert beschrieben. Sehr gut hat mir auch der Sprechercast gefallen. Gut gefallen hat mir, dass z.B. Dennis Rohling als Max mehrmals reichlich Emotionen zeigen darf. Auch der Auftritt von Santiago Ziesmer am Schluss des Hörspiels ist gelungen. Nach seiner Auszeit auf Malta macht ihm der Tod seiner alten Freundin weiter zu schaffen. Er macht sich Gedanken über sein Leben und spielt mit dem Gedanken Broughton zu verlassen. Klasse gefällt mir auch Maria Koschny als Jill, sie ist ein kleiner Wirbelwind und bringt neuen Schwung ins Leben von Lady Bedfort. Sehr überzeugend und eindrücklich fand ich Dagmar Dempe in ihrer Rolle, auch Markus Pfeiffer, Klaus-Peter Grap und Patrick Baehr liefern starke Auftritte ab.

• Smeralda  El Diablo Vielen Dank für eure Hintergrundinfos zu "Centralia". :thumbsup:
    Ich wusste gar nicht, dass es die Stadt und das beschriebene Feuer auch in Wirklichkeit gibt, das macht die Drei ??? Folge noch mal ein Stück interessanter.

Die gibt es tatsächlich, allerdings im Bundesstaat Pennsylvania, im Hörspiel wurde die Stadt dann nach Kalifornien verlegt.

Nein, da muss ich Dich korrigieren. Auch im Hörspiel (wie auch im Buch) ist von Pennsylvania die Rede. Kommissar Reynolds übernimmt sogar die Reisekosten.

Nein, da muss ich Dich korrigieren. Auch im Hörspiel (wie auch im Buch) ist von Pennsylvania die Rede. Kommissar Reynolds übernimmt sogar die Reisekosten.

Danke für die Richtigstellung Hutchinson ,da hat mich meine Erinnerung wohl getrogen,es ist schon einige Jahre her das ich das Hörspiel gehört habe. :kumpel:

Das stimmt, wusste ich auch nicht. Ein guter Grund, die Folgen dann doch nochmal bei Gelegenheit zu hören :)

Gern geschehen!
    Ich mag solche Dinge auch und war überrascht das es die Stadt mit ihrer Geschichte wirklich gibt.
    Sowas finde ich immer toll und die drei ??? sind wieder ihrem Lehrauftrag (bei mir) gerecht geworden somit =)

Falls ihr Lust und Zeit habt; hier gibt es z.B. eine englischsprachige Seite mit Fotos aus der Stadt

Centralia 

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Double Feature (2)

Gruselserie (11) Der Pakt mit dem Teufel

und

DLP Grusel (82) Das Grauen auf Schloss Moosdran :hähä:

Sehr viele schöne Zitate, nicht nur aus dem Teufelspakt, ein wahres Füllhorn an Classic-Zitaten ergießt sich über einen, das hat mir Spaß gemacht. Mein Lieblingsbrüller war:

"Wissen Sie denn, WOHIN Sie gehen...und zu WEM Sie gehen?"

"Nein!?"

"Na dann kann ich Ihnen auch nicht helfen!"

:rofl: Wahaha, über sowas kann ich lachen, der kam echt unverhofft ^^

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• midnight tales 45 - das Monster aus dem Bernstein

Was die Handlung betrifft, war diese Folge irgendwie enttäuschend. Die Geschichte war ziemlich geradlinig und ohne wirkliche Überraschungen.

Die Sprecher waren wieder einmal großartig, vor allem Phillipp Bösand als Walter Marble war großartig. Wegen seiner Stimmlage (mysteriös-zwielichtig) hätte ich fast mit einer überraschenden Wendung gerechnet.

Die Geräusche sind sehr gut gewält, die Musik ist guter midnight tales-Standard.

Hervorheben möchte ich noch die kleinen Details, nämlich die Werbeansagen am Anjfang (bei der Werbung für Schönheitsprodukte "ab 12" sollte es jeden, der "einsam an der Spitze" kennt, gruseln). Es kann sein, dass ich mich verhört habe, aber möglicherweise ist einmal während der Folge im Hintergrund die "Cryoevolution"-Ansage aus "Jnseits 2.0" zu hören.

• Schön, dass dir die kleinen Anspielungen und Insider gefallen haben. Und ja, die Werbung für "Cryo Evolution" müsste bei den Werbungen enthalten sein. :)

Interessant mag vielleicht sein, dass wir die Geschichte, die 1930 geschrieben wurde, 120-150 Jahre in die Zukunft verlegt haben.

• Danke für die Info. Ich hätte nicht gedacht,dass die Geschichte nachträglich in die Zukunft versetzt wurde.

Dazu hätte ich einmal eine Fraage: Die Julie-Hoverson-Geschichten sind ja schon einmal veröffentlicht worden. Gibts da eigentlich eine Vogabe, wie weit die veröndert werden dürfen? Und wie wählt ihr aus, welche Originalgeschichten in den midnight tales umgesetzt werden?

• Punkt 1 (Geschichte in die Zukunft versetzt): Die Geschichte von 1930 spielte auch in der Zukunft, allerdings in einer sehr nahen Zukunft eher mit Technologie, wie es sie damals gab oder man als wahrscheinlich hielt. Wir haben zumindest letzteres ja aufgegriffen, indem es sich nach Zukunft anfühlt, aber eben auch "handfest", also dass eben nicht viele SciFi-Begriffe fallen, kein Technobabbel usw. Also mehr Steampunk, als Hochglanz-SciFi.

Punkt 2 (welche Hoverson-Stories): Als Amerikanerin hat Julie Hoverson viele (nicht alle, wir haben auch Premieren!) ihrer Stories in den letzten 20+ Jahren als englischsprachige nichtkommerzielle Hörspiele umgesetzt. Da ihre Geschichten wunderbar in die Midnight Tales passen, werden alle ihre Stories auch nach und nach entsprechend adaptiert. Einige davon haben dann ihre weltweite Premiere als deutsche Hörspiele (es gibt sie also nicht als englischsprachige Hörspiele). Ein paar davon erscheinen als eigenständige Serien, so z.B. "The Lovecraft 5" (hier feiert die 2. Staffel dann weltweit bei uns und in Deutsch ihre Premiere) und weitere. Wir haben bei der Umsetzung alle Freiheiten, die wir uns nehmen möchten, auch inhaltlich. Die deutschen Adaptionen sind ohnehin ein vollkommen anderes und neues Erlebnis, da wir stets in die Vollen gehen, was Sprecher, Vertonung, Klang und Musik angeht. Zudem gehe ich auch bei der Inszenierung immer frisch und eigenständig an die Geschichten heran, ich inszeniere ja schließlich "meine" Version des Hörspiels. Julie ist von den Ergebnissen immer baff und begeistert. Es kam schon oft vor, dass wir Ideen eingebracht haben, von denen sie hinterher erzählt hatte, dass sie auch an sowas gedacht hatte, diese aber als zu aufwändig nicht eingebracht hat.

• Danke für die interessanten Einblicke. Ich habe zum Beispiel nicht gewusst, dass es einige Hoverson-Geschichten nur auf deutsch gibt. Ich habe mir schon ein paar Folgen im Original angehört, der Vergleich ist jedes Mal interessant.

• midnight tales 46 - von Sünde und Sühne

Für den Großteil des Hörspiels bleibt die Geschichte ziemlich geradlinig. Die Wendung am Ende kommt dann relativ überraschend, ist aber ziemlich befriedigend.

Die Sprecher sind bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt, da gibt es nichts auszusetzen.

Musik und Geräusche sind ebenfals sehr gut umgesetzt, besonders die musikalische Untermalung ist wirklich schön.

• midnight tales 47 - killer book

Diese Folge könnte sehr gut sein: Die Geschichte ist spannend und temporeich und man fragt sich immer was als nächstes passiert. Man ist wirklich in jeder Sekunde gespannt, was hinter dem titelgebenden "killer book" steckt.

Die Sprecher sind alle großartig, vor allem Nina Witt als Fay James und Toni Sattler als ihr Bruder haben mir sehr gut gefallen.

Geräusche und Musik ind ebenfalls stark umgesetzt, vor allem die traurig-schöne Musik am Fast-Ende ist super.

Wie gesagt, es könnte eine sehr gute Folge sein. Aber das Ende macht leider die ganze Geschichte kaputt.

midnight tales 48 - der große Sprung

Das Beste an dieser Folge sind die grandiosen Leistungen von Michael-Che Koch und Daniela Bette-Koch.

Geräusche und Musik sind, passend zur Folge, minimalistisch gehalten.

Die Geschichte ist aber leider arg konstruiert und voller Logikfehler.

Spoiler anzeigen

1. Wenn die Beiden schon drei Monate nicht mehr zusammen sind, warum hat Sibylle dann noch einen Wohnungs- und einen Postkastenschlüssel und noch immer nicht alles von sich aus der Wohnung geholt? Und warum ist in drei Monaten keiner von den Beiden auf die Idee gekommen, die Scheidung einzureichen?

2. Warum will Sibylle Jochen überhaupt dazu bringen, sich umzubringen? Nachdem der ganze Aufwand mit der Diagnose und so weiter vermutlich länger geplant gewesen sein muss, kann der Lottogewinn nicht der Grund dafür sein.

• Mimi Rutherfurt und die Fälle - 71 - Ein Zimmer, Küche, Mord

"Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

• Die Schatzinsel (Litera)
    Das Hörspiel habe ich mir am Samstag in einem kleinen Plattenladen zugelegt, vorhin habe ich es gehört. Die Qualität war bis auf 2,3 kleine Knackser und etwas Rauschen an einigen Stellen richtig gut, da konnte ich mich nicht beschweren. Das Hörspiel ist aus dem Jahr 1969. Musik gibt es nur am Anfang und am Schluss, ansonsten gar nicht. Dafür ist die Geräuschkulisse klasse. Möwen kreischen, die Wellen des Meers krachen ans Ufer oder die Hispaniola. Bei der Auseinandersetzung zwischen Bill Bones und dem Schwarzen Hund hört man, wie die Zimmereinrichtung zu Bruch geht. Bei den Szenen mit Long John Silver hört man sein Holzbein auf den Planken der Hispaniola. Auf der Schatzinsel krachen die Gewehr- und Kanonenschüsse. Das hat mir alles gut gefallen und hat das Hörspiel sehr lebendig gemacht. Die Sprecher haben mir alle überhaupt nichts gesagt, aber das sagt über die Qualität nichts aus. Ganz im Gegenteil fand ich die meisten Sprecher klasse und sehr überzeugend in ihren Rollen. Heinz Scholz mit seiner rauen und tiefen Stimme ist eine sehr gute Wahl gewesen für Bill Bones. Genau so muss sich ein alter und versoffener Seebär anhören. Auch Wolf-Rainer Hartmann als Jim Hawkins gibt eine gute Figur ab, gerade auf der B-Seite zeigt er auch reichlich Emotionen und Gefühlsausbrüche. Ein Highlight ist auch Hans-Joachim Hanisch als Long John Silver. Anfangs wickelt er alle gekonnt um seinen Finger, später lässt er seine Maske fallen und agiert brutal und rücksichtslos, diese Rolle habe ich Hans-Joachim Hanisch zu jeder Zeit abgenommen. Insgesamt ist das Hörspiel eine gelungene Vertonung von R.L. Stevensons weltberühmten Roman, das ich bestimmt nicht zum letzten Mal gehört habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!