Tony Ballard, Folge 76: Die Spinne und die Hexe
Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?
Es gibt 17.944 Antworten in diesem Thema, welches 1.272.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Inspector Lestrade, Folge 22: Verhängnisvolle Philatelie
Gute Folge wie gewohnt ?
Ja Rotti die hat mir sehr gut gefallen, ich hoffe doch das du dein Exemplar auch schon bestellt hast.
Sollte in Kürze bei mir eintreffen...

-
Mimi Rutherfurt und die Fälle 14-Sein oder Nichtsein
Mimi ist mit ihrer Freundin Helen im Theater, um sich das Bühnenstück "Mit blanker Klinge" anzusehen. Doch während der Vorführung passiert das Entsetzliche. Eine Kanonenkugel geht los und 2 Menschen werden getötet. Doch damit nicht genug, werden später noch mehr Menschen umgebracht.
Mich hat das Hörspiel etwas zwiegespalten zurückgelassen. Punkten konnte das Hörspiel mit dem Theatersetting und den tollen Sprechern und Sprecherinnen. Auch bei der Musikuntermalung mit den typischen Mimi Rutherfurt Zwischenmelodien und der gelungenen Geräuschkulisse (Türen werden aufgebrochen, der Boden im Theater knarzt bei den Untersuchungen, Autos fahren und bremsen...) gibt es nichts zu kritisieren. Leider war mir der Fall aber zu übertrieben, da der Secret Service und auch noch der KGB mitgemischt haben. Da wurde für mich für eine Mimi Rutherfurt Folge zu dick aufgetragen. Sehr gelungen fand ich den Auftritt von Gisela Fritsch als Mimi. Sie ist auf Zack, lässt bei ihren Ermittlungen nicht locker und hat auch einige humorvolle Sprüche auf Lager. Gerade im Zusammenspiel mit Ingeborg Christiansen als ihre Freundin Helen und mit Bernd Vollbrecht als Inspektor Brewster hat sie mir ausgezeichnet gefallen. Da hat die Chemie zwischen den Sprechern gepasst, das hat sich gut angehört. Toll fand ich auch Michael Habeck als Jonathan Standish: verschlagen, eiskalt, skrupellos. Auch Walter von Hauff als Manley vom Secret Service konnte mich überzeugen. Auch die weiteren Sprecher wie u.a. Philipp Brammer oder Torsten Münchow machen einen richtig guten Job. -
Die drei Fragezeichen - Das weiße Grab
Ich hatte sie gar nicht so gut in Erinnerung, aber die Folge hat mir gefallen.
Kurzweile Folge mit interessanten Charakteren. -
Die drei Fragezeichen - Das weiße Grab
Ich hatte sie gar nicht so gut in Erinnerung, aber die Folge hat mir gefallen.
Kurzweile Folge mit interessanten Charakteren.Eine Folge die ich immer mal wieder gerne höre.
Passt ja jetzt zur Jahreszeit
-
Passt ja jetzt zur Jahreszeit
Ja, das habe ich mir auch gedacht und mir gefällt sie auch wirklich gut
![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
-
Richard Diamond 7-Der Fall Caspary + Der Metzgerladen
Im "Fall Caspary" wird Richard Diamond von einer Frau aufgesucht, die Angst hat, dass ihr Mann sie umbringen will. Im Fall "Der Metzgerladen" wird Richard Diamond von einem befreundeten Metzger aufgesucht, er und seine Kollegen werden von Schutzgelderpressern bedroht.
Beide Fälle haben mir sehr gut gefallen, es gibt wieder die von mir so geliebte und gelungene Mischung aus Spannung und Humor, dazu sind auch die Sprecher und Sprecherinnen exzellent. Der "Fall Caspary" hat mir noch einen Tick besser gefallen, er ist spannend, ziemlich verzwickt und es wird auch ziemlich brenzlig für Richard Diamond. Auch der Fall "Der Metzgerladen" ist richtig gut, aber er kommt nicht ganz an den 1. Fall heran, hier hat mir vor allem das witzige Ende gefallen. Tobias Kluckert hat mir in der Rolle von Richard Diamond erneut ausgezeichnet gefallen. Er ist schlagfertig, witzig und hat immer einen guten Spruch auf Lager. Auch Detlef Bierstedt als Walt macht seine Sache wieder sehr gut. Dazu glänzt Gerrit Schmidt-Foß als aalglatter und eiskalter Verbrecher, Sonja Spuhl lockert mit ihrer Rolle die Handlung gehörig auf und Uve Teschner hat mir vor allem bei seinem Wutausbruch sehr gut gefallen. Im 2. Fall haben für mich vor allem Richard Scheunemann und Martin Kessler herausgeragt, beide zeigen ihr ganzes Können. In kleineren Rollen sind auch noch u.a. Tanja Geke und David Nathan im Einsatz. Leider gibt es auch 2 Mankos. Zum einen habe ich Ranja Bonalana als Helen vermisst, sie hätte ich äußerst gerne gehört, da sie mir als Freundin von Richard und gerade bei den Gesprächen mit ihm immer sehr gut gefallen hat. Außerdem waren das die letzten 2 Fälle von Richard Diamond, leider ist danach die Serie eingestellt worden, das bedauere ich wirklich.
Lady Bedfort 92-Der gestohlene Abschied
Am Rand der Klippen von Marbles Cove wird ein Auto gefunden. Vom Fahrer fehlt jede Spur. Hat er wirklich Selbstmord begangen? Die Lady beginnt mit ihren Nachforschungen und bringt Dinge ans Licht, die besser unentdeckt geblieben wären.
Ich fand die Folge spannend und kurzweilig, aber auch etwas traurig. Isabella Grothe ist als Lady Bedfort wieder in ihrem Element und lässt bei ihren Ermittlungen nicht locker, bis sie die Wahrheit herausgefunden hat. Auch Dennis Rohling als Max hat mir wieder gut gefallen. Da Inspektor Miller sich nach den schrecklichen Geschehnissen aus der letzten Folge auf Malta erholen will (er telefoniert 2x in der Folge mit Gomery), bleibt die Polizeiarbeit diesmal an Inspektor Gomery hängen, der für seine Verhältnisse sogar mit der Lady gut auskommt und mit ihr zusammenarbeitet. Sehr gut haben mir auch Maria Koschny (Jill) und Lara Trautmann (Kali) in ihren Rollen gefallen. Leider gibt es am Ende der Folge wieder einen Cliffhanger, das hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen. -
Holy-Horror 48: Der Menschensauger
Als Fan der großen (deutschen) Stummfilm-Klassiker war das ein besonders schönes Schmankerl von Marc Freund. Es ist (ungefähr) 1928, Murnau dreht „Nosferatu II“, und am Set (und nicht nur da) geht ein Vampir um und holt sich seine Opfer. Der Kommissar hat den Durch- und genügend Weitblick, der Assistent schnackt sich durch den Fall, die Damen kreischen schön entsetzt, und Dietmar Wunder kann als Max Schreck („Heißt der wirklich so?“) wunderbar theatralisches Pathos von Stapel lassen. Dazu ein herrlich unkonventionelles Ende, und ich war eine Stunde bestens unterhalten.
Das ganze erinnerte mich an zwei Filme: Zum einen natürlich Elias Merhiges „Shadow of the Vampire“ (2000), der die Frage, ob Schreck wohl wirklich ein Vampir war, schon einmal aufgeworfen hat. Und zum anderen Tod Brownings „Mark of the Vampire“ (1935) mit „diesem Ungarn“ Bela Lugosi, der die gleiche Auflösung (oder doch zumindest eine sehr ähnliche) der Ereignisse schon einmal gebracht hat.
Bleibt die Frage, ob der Autor wohl mit seinem (hier) ersten Opfer verwandt ist. Der echte Karl Freund [
-Modus ein] endete übrigens nicht 1928 kopfüber und ausgeblutet in einem Hamburger Filmstudio, sondern ging 1929 nach Hollywood, arbeitete u.a. an den Universal-Horrorklassikern „Dracula“ (1931, als Kameramann) mit Lugosi und „Die Mumie“ (1932, als Regisseur) mit Boris Karloff sowie später (1951-56) für’s Fernsehen an der erfolgreichen Sitcom „I Love Lucy“ und starb nach einem (vermutlich) erfüllten und mit zwei Oscars ausgezeichnetem Leben erst 1969 mit 79 Jahren in Santa Monica, Kalifornien. [
-Modus aus] -
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 82 - DIE GEHEIMWAFFE TEIL 1 - DAS UNGEHEUER AUS TASMANIEN
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 82 - DIE GEHEIMWAFFE TEIL 2 - DAS EXPERIMENT
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 83 - EIN FAST PERFEKTER MORD
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 84 - DER ROTE KREIS
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 85 - DAS SCHWARZE PHANTOM
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 8& - DAS RÄTSEL DER SCHWARZEN ABTEI
Ganz nett, wie gehabt. Folge 82 ist Alles, nur kein Sherlock Holmes, aber dennoch kurzweilig.
-
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES
FOLGE 1 Die Moriarty Lüge
-
Fünf Freunde auf Schmugglerjagd (Folge 19)
Das Hörspiel ist völlig zu Recht ein absoluter Klassiker unter den FF-Folgen. Das Setting mit der "Schmugglerspitze", dem gefährlichen Moor, dazu mysteriöse Lichtsignale vom Turm, Geheimgänge, unterirdische Höhlen, ziemlich durchgeknallte Gangster mit Herrn Schleicher und Block - bei der Folge stimmt einfach die Mischung, das ist ein toller und spannender Jugendkrimi. Großartig ist die Atmosphäre, sie ist sehr dicht. Die Musikuntermalung ist ein absolutes Träumchen, sie ist sehr stimmungsvoll geworden. Auch die Geräuschkulisse ist toll. Das fängt schon in der Anfangsszene an, als in Kirrin ein Sturm wütet und eine alte Esche auf das Felsenhaus kracht, das wurde akustisch großartig in Szene gesetzt. Auch die Szenen auf der Schmugglerspitze sind akustische Highlights. Ständig heult ein Wind, Möwen kreischen, die Türen ächzen knarzen und in den unterirdischen Höhlen tropft die ganze Zeit das Wasser von den Höhlenwänden. Dazu ist der Sprechercast vorzüglich. Die Stammsprecher sind alle gut drauf, da gibt es keinen Aussetzer. Dazu gibt es einen ganz jungen Manou Lubowski als Peter zu hören, der mit viel Einsatz und reichlich Emotionen eine starke Leistung zeigt. Auch Alexandra Doerk hat mir als seine Schwester Bärbel ausgezeichnet gefallen. Auch die Bösewichte wurden gut besetzt. Lothar Zibell kann als ziemlich exzentrischer und durchgeknallter Herr Schleicher glänzen. In einigen Szenen dreht er ordentlich am Rad, das spricht und spielt er ganz toll. Auch Ferdinand Dux als "geheimnisvoller Block" ist 1A in seiner Rolle: gemein, fies, schön böse. Auch Manfred Steffen als Herr Schwarz konnte mich überzeugen. Er ist sehr jähzornig unterwegs, mit ihm ist nicht gut Kirschen essen. Deshalb verdächtigen die FF ihn auch längere Zeit, mit den Gaunern unter einer Decke zu stecken, doch dieser Verdacht ist falsch. In kleineren Rollen sind auch noch Ingeborg Kallweit, Karl-Heinz Hess und Hildegard Wensch im Einsatz, auch sie agieren überzeugend und glaubwürdig. Insgesamt eine ganz tolle Folge, die ich immer wieder sehr gerne höre.
-
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES
FOLGE 1 Die Moriarty Lüge
Wie hat dir diese Folge gefallen ?
-
Ich bin ja normalerweise kein Freund von ganz so langen Hörspielen aber hier bin ich erstens sehr neugierig und wenn dann die Rede ist von so etwas wie dem Mikrokosmos der Park Lane, dann bin ich angezündet und muss mir das geben.
Bin noch nicht fertig, erst bei Track 18.
Helmut Winkelmann ist mit von der Partie, einer der TSB John Sinclair.
-
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES: 2. Die Zeitmaschine
Ab Take 27 oder 28 war ich ziemlich raus, das hat mir im Zusammenhang mit Holmes nicht wirklich gefallen, Monster usw. Hatte auf eine andere Auflösung gehofft. Außerdem mit zweieinhalb Stunden fand ich es zu lange.
76. Der Daumen des Ingenieurs
Auf die Folge hatte ich richtig Bock, 43 Minuten knackige Geschichte, 1a.
Torben Liebrecht als Viktor Heatherley erinnert mich an Elmar Wepper auf Mel Gibson. Hätte auf Wepper gesetzt, wäre das Hörspiel älter.
-
SHERLOCK HOLMES CHRONICLES: DAS ZEICHEN DER VIER, Teil 1
Warum hat man Till Hagen ersetzt durch Karlo Hackenberger ?
Er klingt mir bisschen zu jung und hat auch nicht diese swingende Arroganz in der Stimme wie Hagen.
-
Fünf Freunde auf Schmugglerjagd (Folge 19)
Die hab ich jetzt auch 2x versucht und bin in sage und schreibe 0,3 Sekunden eingepennt. Menno.
Geile Story, ich empfehle auch dringend die BR Variante!

-
Geile Story, ich empfehle auch dringend die BR Variante!

Hab ich mal auf die Playlist gepackt.
In den alten Hörspielen hat man die Kokserei von Holmes glaub weggelassen. War die in den alten Romanen Thema ? Davon gehe ich aus ?
-
In den alten Hörspielen hat man die Kokserei von Holmes glaub weggelassen. War die in den alten Romanen Thema ? Davon gehe ich aus ?
Ja City-Dirk Holmes Kokserei war mehrfach Thema in den Romanen Dr.Watson rügte Holmes immer wieder deswegen, ich habe das Holmes-Gesamtwerk vor etwa 10 Jahren gelesen.
-
Die drei ??? - 205- Das Rätselhafte Erbe
Ich hatte kaum Erinnerungenan die Folge und habe sie bisher auch nur einmal gehört vorher.
Sie hat mir soweit gut gefallen, schnelles Tempo, oft wechselnde Orte und lange Zeit tappt man im Dunkeln.
Das Ende war dann etwas flott über die Bühne gebracht und auch etwas unspektakulär.Aber insgesamt hat es mich gut unterhalten.
-
Jan Tenner-Der neue Superheld, Folge 20: Rückkehr ins Reich der Azzarus
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!