Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

Es gibt 17.944 Antworten in diesem Thema, welches 1.272.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2026 um 12:51) ist von Securitate.

• DARK HOLMES 2: Verrat

Wenn man sich drauf einlässt aufgrund der kurzen Spieldauer dazu funktioniert es, zudem mag ich Manou schon gerne weiterhin hören, lmal gespannt wie weit ich komme.

Das Versetzen von Holmes in die Moderne und gar eine andere Rolle ist mein Problem.

So gings mir mit der Cumberbatch TV Serie ähnlich, hab sie dennoch fertig geguckt.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• TKKG 76-Die Goldgräberbande
    In der Folge muss die TKKG-Bande gleich mehrere Verbrechen aufklären. Es geht um versuchten Betrug mit einer fingierten Zeitungsanzeige, eine Juwelierin will Bettina von Unken übers Ohr hauen, ihr missratener Enkel mischt auch gehörig mit und ein Apotheker wird bedroht und um Betäubungsmittel und Schmerzmittel erleichtert. Warum die Folge den Titel "Die Goldgräberbande" hat, weiß wohl auch nur Stefan Wolf, für mich jedenfalls passt der Titel überhaupt nicht zur Handlung. Insgesamt plätschert das Hörspiel vor sich hin, Spannung kommt leider überhaupt nicht auf. Gut sind vor allem die Nebensprecher. Katharina Brauen kann als besorgte Oma von Unken überzeugen, ihre Enttäuschung über ihren Nichtsnutz von Enkel spricht und spielt sie sehr glaubwürdig. Auch Rolf Jülich und Ursula Vogel als Ehepaar Rädl machen einen guten Job. Punkten konnte das Hörspiel bei mir auch noch mit der ganz guten Atmosphäre und vor allem mit der gelungenen Geräuschkulisse. Gerade die Anfangsszene mit Karl und Klößchen, die nach einem Kinobesuch abends mit den Fahrrädern unterwegs sind, fand ich stark. Im Hintergrund hört man die Kirchenuhr schlagen, Käuzchen schreien, Vögel kreischen. Auch einige andere Szenen sind akustisch richtig gut. Für die Musikuntermalung gilt das nicht unbedingt, die war maximal OK, da gab es noch reichlich Luft nach oben.

Karl May 19-In Kurdistan (Holysoft)
    Das Orientabenteuer von Kara Ben Nemsi geht weiter. In Maskat trifft er auf den kauzigen Sir David Lyndsey und seinen Diener William. Er begleitet sie auf ihrem Weg zum Tigris. Dort kreuzt Mohammet Emin, der Scheich der Haddedihn, ihren Weg. Er bittet Kara um Hilfe, denn sein Sohn Amad el Ghandur wurde vom Pascha von Mossul gefangen genommen. Mit viel List gelingt die Befreiung von Amad, doch auf dem Rückweg durch Kurdistan geraten unsere Helden mitten in die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den muslimischen Kurden und den christlichen Chaldäern.
    Erneut hat mich Holysoft mit der Umsetzung eines Karl May Hörspiels schwer begeistert. Die Handlung ist spannend, mitreißend und es wird zu keiner Sekunde langweilig. Toll ist die großartige und sehr stimmungsvolle Musikuntermalung, da ist bei mir sofort das entsprechende "Orient-Abenteuer-Feeling" aufgekommen. Auch die eingesetzten Geräusche passen: Gewehrschüsse knallen, die Pferde schnauben, Geier kreischen, der Wind heult. Bei den Sprechern bin ich auch wieder voll des Lobes. Oliver Feld ist als Kara Ben Nemsi klasse, er spricht seine Rolle sehr intensiv. Auch Santiago Ziesmer als Halef ist wieder hervorragend, er bringt auch etwas Humor ins Spiel und lockert dadurch die Handlung etwas auf. Überzeugen konnten mich auch Stefan Krause als eingebildeter Sir David Lyndsey und Sven Plate als sein Diener, der einen gehörigen Stock im Arsch trägt bei seiner ständigen Unterwürfigkeit gegenüber seinem Dienstherrn. Kaspar Eichel ist auch eine sehr gute Besetzung gewesen für die Rolle von Mohammet Emin, auch Konrad Bösherz als sein Sohn konnte mich überzeugen. Richtige Highlights waren für mich auch noch die Auftritte der 2 Sprecherinnen, die zu hören sind. Sabine Arnhold glänzt in der Rolle der weisen und "etwas sagenhaften" Marah Durimeh und auch Ilona Otto als ihre Urenkelin Shakara ist in ihrer Rolle ein absoluter Hörgenuss gewesen.

• HOLMES WATSON CLASSICS

Eine Studie in Scharlachrot

Ja, wenn man vom Dark Holmes rüber kommt, ist das schon wieder ein Cooldown par excellence.

• HOLMES WATSON CLASSICS

Eine Studie in Scharlachrot

Ja, wenn man vom Dark Holmes rüber kommt, ist das schon wieder ein Cooldown par excellence.

Keine Sorge, kommt ja bald Nachschub. :)

Hab erst zwei Folgen gehört, ich persönlich habe keine Eile, so meinte ich es nicht, ich meine den Quantenaprung der Handlungen usw.

• Sherlock Holmes 25-Der Angestellte des Börsenmakles (Titania)
    Insgesamt hat mich das Hörspiel gut unterhalten, es hätte aber ruhig noch einen Ticken spannender sein können. Die Handlung ist kurzweilig und am Ende wird es dann sogar noch dramatisch. Etwas schade fand ich, dass das Verbrechen durch einen Zeitungsbericht erfahren wird, da wurde Potential verschenkt. Überzeugen konnte mich einmal mehr das großartige Duo Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt als Sherlock Holmes und Dr. Watson. Schmunzeln musste ich vor allem in der Anfangsszene. Watson ist alleine zu Hause, seine Frau ist zu einer kranken Freundin verreist. Als Holmes bei ihm auftaucht, ist er gleich Feuer und Flamme, bei einem neuen Fall mit dabei sein zu können. Er ist so aufgeregt, dass er gleich aufbrechen will und dass ohne Schuhe, Mantel und Hut. Die Aufgeregtheit und auch Vorfreude wird toll von Detlef Bierstedt gespielt, auch Joachim Tennstedt gibt wieder eine sehr gute Figur als Sherlock Holmes ab und die beiden zusammen sind einfach ein sehr gut eingespieltes Duo. Auch die beiden anderen Sprecher im Hörspiel konnten mich begeistern. Florian Jahr überzeugt in der Rolle des jungen, noch etwas unerfahrenen Börsenmaklers Hall Pycroft, der befürchtet, eine große Dummheit gemacht zu haben. Klasse ist auch Matthias Lühn, der Hall Pycroft geschickt um den Finger wickelt und ihm viel Honig ums Maul schmiert, so dass dieser auch schnell anbeißt und auf die Täuschung reinfällt. Auch die Musikuntermalung und die eingesetzten Geräusche sind auf sehr hohem Niveau, aber das ist ja in den allermeisten Titaniahörspielen so.

• Heliosphere 2265 Folge 26 - Wir sind Legende

Ja ich weiß, der Folgentitel ist ein bisschen komisch, aber durch die Folge 25 erklärt sich das Ganze.

Nach ein paar eher enttäuschenden Folgen habe ich gestern die beiden neuesten Folgen gehört. Die waren wieder sehr gut. Geräusche und Musik sind wieder besser eingesetzt, es klingt alles eindrucksvoller.

Die Sprecher sind in beiden neuen Folgen wieder großartig, obwohl mich Manja Doering in diesen beiden Folgen nicht überzeugt hat (um den Grund dafür zu erklären, müsste ich jetzt Teile der Handlung verraten).

Die einzige Kleinigkeit, de mich gestört hat, war die Tatsache, dass sich in einer Szene zwei Sprachsequenzen teilweise überlagert haben. Ich kann verstehen, warum das gemacht wurde, ich finde das aber eher nervig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!