Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

Es gibt 18.075 Antworten in diesem Thema, welches 1.288.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2026 um 21:32) ist von Squirrelius.

• 5 Geschwister - 30 Jahre Hörspiele - Verschollen in Fernost(Gerth Medien)

Also für eine christliche Jugendserie ziemlich ok. Die Sprecher klingen zwar deutlich älter als "normale" Jugendliche, aber das ist ja bei vielen anderen Labeln auch so. Inhaltlich durchaus spannend, auch wenn mir hier ein wenig zu viel "Gottesanrufung" drin war. :S Highlight ist der mittlere Teil. Großartig insziniert und genau wie die Protagonisten braucht der Hörer eine Weile, bis man kapiert was los ist.

• Heile Welt 1974 ;) An der Küste. Es soll ein Totenschiff geben (im Hörspiel) oder Geisterschiff (laut Cover), Konny und seine Freunde machen sich auf der Suche danach und finden es auch. Was folgt, beeindruckt: 10-jährige Knaben wissen selbstverständlich, wie man ein Dampfschiff fährt und einen Kessel heizt, natürlich! Und schippern so das herrenlose Schiff in sicheren Hafen, am Ende des Abenteuers ist alles Friede, Freude, Eierkuchen und alle sind am Lachen. Trotzdem spannend und gut gemacht, aber für meinen Geschmack zu viel heile Welt, voll das Abenteuer, aber niemand kann auch nur ein bißchen was passieren ;)

Immerhin ist Santiago Ziesmer am Start und damit ist das Hörspiel schon ein voller Erfolg ;)

• TKKG 174-Doppelgänger auf der Rennbahn
    Die Folge fand ich insgesamt gut. Leider wird bei der Spannung Potential verschenkt, da gleich im 1. Track die beiden Gangster sich unterhalten und man so als Hörer sofort weiß, wer die Übeltäter sind. Ansonsten verhalten sich die beiden Ganoven eigentlich ganz geschickt und sind nicht so leicht zu durchschauen. Sehr gut hat mir die Winteratmosphäre gefallen, die immer wieder zu hören ist. Der eisige Wind pfeift, die Personen stapfen durch den Schnee und immer wieder knistert in den Räumen ein gemütliches Kaminfeuer. Auch ganz nach meinem Geschmack war, dass mehrere ältere Musikstücke eingespielt worden sind. Da bin ich als TKKG-Fan der 1. Stunde natürlich sofort Feuer und Flamme und davon angetan. Überzeugen konnten mich auch die Sprecher und Sprecherinnen. Die Hauptsprecher machen alle einen guten Job und vor allem über das Wiederhören mit Henry König als Willis Vater habe ich mich gefreut, ihn habe ich in der Rolle immer sehr gerne gehört. Klasse fand ich auch Regina Lemnitz als aufgeweckte und aufmerksame Beobachterin und Lutz Mackensy als Starfrisör. Insgesamt ist das eine Folge, die man wirklich ohne irgendwelche Folgeschäden hören kann.

• Sherlock Holmes - Die Originale - 30 - Eine Frage der Identität

Auch diese Folge bietet keine unglaubliche Kriminalgeschichte, die den Hörer mit Plot Twists zu überwältigen versucht. Das Motiv des Täters -

Spoiler anzeigen

das Erbe der Stieftochter soll ihm weiterhin zur Verfügung stehen

- ist sogar ein wiederkehrendes im Gesamtwerk Sir Arthurs.

Spoiler anzeigen

"Das gefleckte Band" lässt grüßen

Dafür steht im vorliegenden Hörspiel der Fokus noch deutlicher auf dem humorvollen Umgang der beiden Protagonisten Holmes und Watson untereinander. So wird Watson, der annimmt, die sonderbaren Vorgänge bereits durchschaut zu haben, kurzerhand von seinem Freund zum leitenden Ermittler in diesem Fall befördert. Der Meisterdetektiv selbst nimmt die Rolle des Assistenten ein und versucht mal mehr mal weniger offensichtlich seinen Chronisten in die richtige Richtung zu schubsen. Letztendlich nimmt er seinem überforderten Kompagnon die Bürde des Kriminalisten ab und löst das Rätsel des verschwundenen Verlobten. Zudem sorgt er für eine - seiner Meinung nach - gerechte Bestrafung des Täters.

Mein persönliches Highlight stellt aber Veronika Neugebauer dar, die ihre Rolle bravourös verkörpert. Sie spielt die hartnäckige und leidenschaftliche, bisweilen aber auch sehr naive Auftraggeberin äußerst glaubhaft. Daran ändert auch nicht das hier angewendete damals vorherrschende Rollenbild der Frau.

Insgesamt eine spaßige Episode mit sehr gut aufgelegten Sprechern, die dem geübten Hörer in Sachen Kriminalfall aber nur ein müdes Lächeln entlockt.

• Bin momentan eher in einer kleinen Hörbuch-Phase. Zuletzt war es aber:

Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville (BR)

Irgendwie hat meine Aufnahme aber nen Titsch. Ich konnte es daher nur gut zur Hälfte hören. Was ist eurer Meinung nach die beste Umsetzung dieser berühmten Geschichte?

• Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville (BR)

Irgendwie hat meine Aufnahme aber nen Titsch. Ich konnte es daher nur gut zur Hälfte hören.

Da das Hörspiel derzeit in der ARD Audiothek verfügbar ist, wäre die Möglichkeit zur Erneuerung der Aufnahme gegeben. :zwinker:

Meine Lieblingsumsetzung ist nach wie vor der alte Schwarzweißfilm mit Basil Rathbone von 1939. Kann ich mir immer wieder ansehen. Bei den Hörspielversionen würde ich wohl auch zu der vom BR tendieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!