Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

Es gibt 17.939 Antworten in diesem Thema, welches 1.271.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2026 um 22:57) ist von Rotti.

• ??? - Angriff der Computerviren (56)

Wat soll ich sagen, ich mag es irgendwie. Die hat was Gemütliches und ist natürlich stellenweise plemm plemm, aber das macht mir nix. :)

Ich mag die Folge auch gerne.
    Das ist so ein Kind der damaligen Zeit, wie ein Zeitzeuge.
    "Fatal Disk Error; Das Chaos lässt grüßen... ", Diskette auf dem Cover etc. ; dazu spannende Gestalten und "Monster" :green:

Ich mag auch gerne Lys de Kerk.
    Das war damals mal ein Mädchen das Justus Paroli bieten konnte in Wissensgebieten (wenn auch unnützes Wissen =)).
    Aber im Vergleich zu den oft nervenden Freundinnen Elizabeth & Kelly, fand ich sie cool.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Musste grade nachdem ich mit entsetzen feststellen musste, dass Skateboardfieber schon 15 Jahre her ist mal schauen von wann die Viren eigentlich sind.

Schon 35 Jahre alt der Fall mit den Computerviren :D
    Da war die Diskette natürlich noch gängiger Datenträger :)

Großer Fan bin ich keiner von der Folge. Großteils sehr überdreht und fällt für mich mit in die Zeit wo ich die Sprecherleistung der ??? gar nicht gut finde. Denke da dürfte die Buchvorlage insgesamt runder sein.

• Die drei Fragezeichen - 234 - und der lebende Tresor

Muss ich noch einmal am Stück hören, aber der erste Durchlauf hat mir gut gefallen schon einmal. :]

• KEIN MUCKS - KOMPLIZEN

KEIN MUCKS - BLINDE SEHEN MEHR

KEIN MUCKS - DER SONDERBARE TAG DES LORD GRIMSBY

KEIN MUCKS - DER FALL LIVINGTON

Wie gehabt gediegen, bis auf KOMPLIZEN, der Fall gefgällt mir richtig gut.

FÜR ALLE FÄLLE MURPHY - FOLGE 6 - STILLE GRÄBER SIND TIEF

Wir erfahren endlich, wer der bedrohernde Bedroher im Hintergrund ist und warum er tut, was er tut.

Gefällig. Gefällt mir, da dieser störende Nebenstrang endlich endet.

SCHLECHTE GESELLSCHAFT - MALLORCA, MORD UND MARGARITAS - EIN AUTOR IM WAHN

Nach seiner Papa- Zeit will ein Autor endlich sein zweites Meisterwerk schreiben. Und das auf Malle.

Hat mich unglaublich gestresst. Habe ich abgebrochen.

GEISTER- SCHOCKER - FOLGE 118 - JOSEPHAS HENKER

Ein amerikanisches Ehepaar wird auf ihrer Hochzeitsreise durch Bayern mit den Dämonen der Vergangenheit konfrontiert.

Das war gar nicht mal so toll.

DREAMLAND GRUSEL - FOLGE 79 - GRAUEN IN DER TIEFE

Ein spezielle Spezialeinheit muss in einer Unterwasserstation für Ordnung sorgen.

THE THING Klon. Ist durchaus kurzweilig und hat ausreichend Action, markige Macker und Glibbergrusel. Creature Features sind ja mein Ding und THE THING Klone gefallen mir eigentlich immer.

• Hm, fand es ganz OK für ein Amateurhörspiel, aber richtige Begeisterung kam bei mir dann leider doch nicht auf. Die Story als solches fand ich in Ordnung, auch wenn ich es schade fand, dass es nicht in der Gegewart spielt sondern in den 80ern.
    Ich weiß nicht wie alt die Sprecher sind, aber für College Studenten waren Sie mir teilweise zu kindlich angelegt- als der Fotografin bsw ihr Bike geklaut wurde und ihr ein anderer anbot sie mit dem Auto heim zu fahren, klang der überhaupt nicht wie jemand der da alt genug für wäre.

Der Polizist redete mit denen auch eher so als wären Sie 12 Jahre alt aber nicht wie mit fast erwachsenen Studenten. War zumindest mein Eindruck.

Bewerten fällt mir schwer. Nochmals hören muss ich es nicht und das 80er Setting brauche ich auch nicht aber für mich kann es trotzdem locker mit allen kommerziellen aktuellen Jugendetektivserien die man so im Stream findet mithalten

• ??? - Angriff der Computerviren (56)

Wat soll ich sagen, ich mag es irgendwie. Die hat was Gemütliches und ist natürlich stellenweise plemm plemm, aber das macht mir nix. :)

Ich mag die Folge auch gerne.
    Das ist so ein Kind der damaligen Zeit, wie ein Zeitzeuge.
    "Fatal Disk Error; Das Chaos lässt grüßen... ", Diskette auf dem Cover etc. ; dazu spannende Gestalten und "Monster" :green:

Ich mag auch gerne Lys de Kerk.
    Das war damals mal ein Mädchen das Justus Paroli bieten konnte in Wissensgebieten (wenn auch unnützes Wissen =)).
    Aber im Vergleich zu den oft nervenden Freundinnen Elizabeth & Kelly, fand ich sie cool.

Eine meiner Lieblingsfolgen aus der Crimebuster-Ära, eben weil sie genau in die Zeit fiel, als Computer noch etwas besonderes waren für mich als Jugendlicher und ich natürlich auch noch mit Disketten hantiert habe. Da gab es dann auch mal einen Disketten-Virus, nach dem ich meinen ganzen PC neu installieren durfte. Ging damals mit DOS 6.x natürlich noch verhältnismäßig schnell, wohl dem der sicherheitshalber eine Startdiskette hatte :D

Und das auch Justus mal eine schlaue weibliche Begleitung hatte und nicht nur Bob und vor allem Peter, fand ich auch super.

Ist aber wirklich ein Zeitdokument und wirkt heute wohl etwas "altmodisch-nerdig".

• Ist aber wirklich ein Zeitdokument und wirkt heute wohl etwas "altmodisch-nerdig".

:]

Das gleiche Gefühl habe ich auch bei Geheimakte Ufo.
    Da surfen die Jungs das erste Mal im Internet & stöbern in Foren.
    Damals noch relativ neu,.... heute ist selbst der Kühlschrank Dauer-online =)

• SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 38 - DAS GETUPFTE BAND

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 39 - DIE RACHR DES PHARAO

SHERLOCK HOLMES CHRONICLES - FOLGE 40 - DER DETEKTIV AUF DEM STERBEBETT

Wie immer gediegen, ohne großartige Ausreisser.

• KEIN MUCKS - JAGD AUF CRIPPEN und DER FALL HOFRICHTER

KEIN MUCKS - DIE FÄLSCHER

KEIN MUCKS - DIE WASSERPROBE

KEIN MUCKS -DER TOTE AUS DER THEMSE

HOLY HORROR - FOLGE 59 - HUNGRIGES FLÜSTERN

Zwei Handlungsstränge die verbunden sind? Hab ich was überhört bzw falsch verstanden? wie hängen die Geschichten zusammen? Ansonsten ist Gefängnis- Handlungsstrang stimmig.

JOHN SINCLAIR - FOLGE 184 - DIE BLUTEULEN

Das viel zu frühe Finale um Keule Strigus. Im Großen und Ganzen gelungen mit genügend Action und Gewölle. Aber ich bin etwas verwirrt, weil bis wann ist eine "Strigeninfektion" heilbar? Wieso versuchen Silberkugeln, Kreuz und Peitsche jetzt nur nocht Striemen oder Brandstreifen, statt Dämon nun zu Staub zerfallen oder explodieren zu lassen.?

MIDNIGHT TALES - FOLGE 107 - ZWEITE CHANCEN

Es fängt an und direkt wieder zu Ende. Hatte so was a la UND TÄGLICH GRÜßT DAS MURMELTIER in Mystery erwartet.

DIE DARWIN- CHRONIKE - FOLGE 7 - DAS PHANTOM DER OPERETTE

Nichts Neues an der Darwin'schen Front, außer das ich mich noch immer frage, was eigentlich der Sinn von Darwin in dieser Serie ist.

• Kennwort Schwarzer Brummer (Philips)
    Peter und Claudia sind abends mit ihren Fahrrädern unterwegs und bekommen mit, wie die gleichaltrige Sabine von einem Auto angefahren und schwer verletzt wird. Der Fahrer begeht Fahrerfluch und Peter und Claudia gemeinsam mit Fred und Matthias machen sich auf die Spur des gemeinen und rücksichtslosen Verbrechers. Anhand der Spuren am Tatort (kaputter Scheinwerfer, Lackspuren...) wollen sie ihm auf die Spur kommen.
    Für mich war das ein spannendes und lehrreiches Jugendkrimihörspiel. Für ein Hörspiel von Kurt Vethake gibt es ziemlich ungewöhnliche Musik auf die Ohren, für mich waren das alles unbekannte Stücke. Außerdem spielt die Handlung in Deutschland (Nordrhein-Westfalen), auch das ist für ein Hörspiel aus der Feder von Kurt Vethake außergewöhnlich. Überzeugen konnten mich auch die Sprecher und Sprecherinnen, die zum Einsatz kommen. Der bekannteste Kindersprecher ist Santiago Ziesmer als Fred, er macht seine Sache wie fast immer großartig. Die anderen Kinder werden von Marion Martienzen, Michael Nowka und Stefan Sczodrok gesprochen, auch sie machen das alle gut. Auch gute, alte Bekannte aus Vethakehörspielen dürfen nicht fehlen. Heinz Rabe spricht den Kommissar Renoldi, er hat mir als ruhiger und zurückhaltender Ermittler sehr gut gefallen. Eberhard Krug ist in der Rolle von Freds Vater zu hören, auch er wusste zu gefallen. In der Rolle des jungen Monteurs Jupp ist auch noch ein ganz, ganz junger Ronald Nitschke zu hören, auch er konnte mit seinem Auftritt bei mir punkten.

Dreamland Grusel 18-Die Macht des Mondes
    Die Mischung aus Krimi, Grusel und ganz am Schluss auch Drama hat mir gut gefallen. Die Werwolfthematik wird hier mal anders angegangen. Das fand ich originell und sehr interessant. Sehr gut haben mir vor allem die Szenen gefallen, in denen aus der Sicht von Liam erzählt wird. Er ist mal ein Werwolf der anderen Sorte mit Gefühlen und Ängsten, das wird sehr intensiv und emotional von Christian Stark gesprochen, ich fand seine Leistung großartig. Ein absolutes Highlight ist auch der Auftritt von Gabrielle Pietermann als Amelie. Sie darf in ihrer Rolle reichlich Emotionen zeigen und macht das ausgezeichnet. Toll ist auch Dietmar Wunder als Kommissar, der eine Mischung aus Mensch und Werwolf ist. Klasse fand ich auch Martin Kessler als Roderick Cavanagh - ein fieses und sadistisches Ekelpaket durch und durch. Auch die Musikuntermalung hat mich begeistert, vor allem die melancholischen Musikstücke fand ich sehr gelungen und passend.

• Ich habe zuletzt Gilgamesch aus dem Hause HolySoft gehört. Ehrlich gesagt, habe ich es nicht lange ausgehalten. Nach einer knappen Viertelstunde musste ich aus Gründen des Selbstschutzes abschalten. Die Mischung aus klamaukigen Knallchargen (Götter, Hirten, Königinmutter) und pathetischem Gelaber (Gilgamesch) ließ in mir den unbändigen Wunsch aufkommen, meinen Kopf gegen die Hausmauer zu donnern. Am schlimmsten war für mich aber die Besetzung des Gilgameschs. Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag Jan Odle, aber immer wenn ich ihn höre, sehe ich Peter Griffin vor meinem inneren Auge.

Anscheinend greife ich bei den Produktionen von HolySoft konsequent daneben, denn bisher habe ich noch kein Hörspiel dieses Labels zu Ende gehört. Irgendwann konnte und wollte ich einfach nicht mehr.

• Hutchinson Wenn du auch Karl May Hörspiele hörst, kann ich dir die Reihe von Holysoft ans Herz legen, die finde ich sehr gelungen.
    Ansonsten finde ich viele Folgen von Holy Horror und Holy Klassiker stark, aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache, den mir hat z.B. das "Gilgamesch-Hörspiel" ausgezeichnet gefallen.

• ??? - Fußballgangster (63)

In der Tat eine gemütliche Folge, die eine bestimmte Stimmung hat. Im Podcast sagt Sebo "Bei der Folge ist in meinem Kopfkino alles in so einen rötlichen Sonnenuntergang getaucht"...und das kann ich schon nachvollziehen. Pasetti hat den Folgen, vor allem in der Crimebusters Zeit, auch ganz viel Charme mitgegeben. Eine gute Folge alles in allem. Nur die Auflösung ist mager.

• Holy Horror 60-Die flammende Pyramide
    Das Hörspiel vereint mehrere Geschichten des walisischen Autoren Arthur Machen, der für mich bis dato ein gänzlich Unbekannter gewesen ist. Im englischen Hinterland gibt es immer mehr beunruhigende Berichte über die Rituale und Feste von grauenvollen, kleingewachsenen Gestalten. Sind das alles nur Hirngespinste oder steckt mehr dahinter. Das Journalistenehepaar Amy und Arthur Eddis versucht die Wahrheit herauszufinden und nimmt Kontakt auf zu (angeblichen) Zeugen der Geschehnisse.
    Das Hörspiel war für mich von der 1. bis zur letzten Sekunde ein absoluter Hörgenuss. Mir hat die Mischung aus vielen, eher ruhigen Szenen und Momenten und einigen, sehr schaurigen und richtig grusligen Szenen hervorragend gefallen, das hat für mich sehr gut gepasst. Auch die leicht unheimliche und bedrohliche Musikuntermalung im Hintergrund war ganz nach meinem Geschmack und hat die schaurige Grundstimmung noch verstärkt. Auch die ständige Bedrohung, die über den Menschen liegt, wird dadurch gut eingefangen. Bei den eingesetzten Sprechern und Sprecherinnen hat man bei der Auswahl auch ein sehr gutes Händchen gehabt. 1A fand ich Florian Hoffman als Mr. Dyson, er spricht seine Rolle sehr intensiv und überzeugend. Auch Robin Brosch als fanatischer Professor Gregg konnte mich voll und ganz überzeugen. Toll fand ich auch Saskia Haisch in ihrer Rolle als Haushälterin, auch Jan Abraham als verzweifelter und verängstigter Pfarrer hat mir sehr gut gefallen. Überzeugen konnten mich auch Uta Dänekampf und Marcel Colle als die beiden Journalisten.

• TKKG 105 Vermisste Kids und Killerpflanzen

Als Begleitung zum AA Podcast, die Folge selbst habe ich lange nicht mehr gehört.

Wenn TKKG hier nicht wären, ein richtig geiles Teil.

Heikedine Körting hat ne Nebenrolle als Zeugin am Hbf.

Überragend die Szene.

Karl in ner Doppelrolle, der kann ja doch was. :D

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Die Bibel behalte ich mal im Hinterkopf, muss aber erst neuen Mut fassen, um mich wieder an ein Holy-Hörspiel zu wagen. Um Karl May werde ich hingegen einen großen Bogen machen. Der liegt mir nämlich gar nicht. Da kann das Hörspiel noch so gut sein. :smile:

• TKKG 194-Der Friedhof der Namenlosen
    TKKG verbringen die Herbstferien auf einer Nordseeinsel. Dort helfen sie bei der Restaurierung alter Seefahrergrabsteine. Dabei stoßen sie auf ein Dokument und geraten in eine Jagd nach einem Schatz.
    Die Folge ist solider Durchschnitt. Leider kommt zu wenig Spannung auf. Auch Inselflair beziehungsweise maritime Atmosphäre habe ich so gut wie gar nicht gehört. In der Anfangsszene bei der Überfahrt mit der Fähre hört man im Hintergrund Möwen kreischen, später bei einer Verfolgungsjagd von Karl und Tim auf einer Yacht hört man das Meer. Das war es aber auch schon und das fand ich schade, hier wurde definitiv Potential verschenkt. Richtig gut gefallen haben mir einige der Nebensprecher und Nebensprecherinnen. Gerd Baltus macht seine Sache als leicht cholerischer Herr Schmoll richtig gut, er darf sich einige Male so richtig über die TKKG-Bande ärgern und aufregen. Auch Heidi Berndt als etwas skurrile alte Frau Harms konnte mich überzeugen. Sie in Kombination mit ihrem Papagei Hermann waren ein unterhaltsames Duo. Auch Bernd Stephan als geldgieriger Immobilienfuzzi Herr Knoll konnte mit seinem Auftritt bei mir punkten.

Der Klabauterkrieg
    "Der Klabauterkrieg" ist eine Vorgeschichte zu Kai Meyers Wellenläufertrilogie. Die Handlung spielt in der Karibik zur Zeit der Piraten. Der 16-jährige Walker ist der Sohn von Kindra, der berühmtesten Piratin in der Karibik. Nach ihrem Tod wurde er gefangen genommen und muss in den Scherbengruben von Antigua die verletzten Gladiatoren verarzten. Dabei lernt er Buanaventure kennen, den Champion der Arena und sie werden Freunde. Dann taucht der spanische Piratenkapitän Salamanca auf und kauft Walker frei. Seine Bedingung: Der Junge soll ihn zum verschwundenen Schatz seiner Mutter führen - der Klabauterkrone.
    Ich fand das Hörspiel großartig, sehr packend und mitreißend. Es ist ein tolles Abenteuer- und Piratenhörspiel. Es gibt einige fantastische Elemente und Figuren wie die Klabauterwesen, die Tränennixe oder den hundeköpfigen Buanaventure. 1A ist auch die Geräuschkulissse. Das Meer schäumt und tobt, bei den Auseinandersetzungen hört man die Kanonen krachen und die Säbel klirren. Toll ist auch der Sprechercast. Als junger Waler ist Florian Steigerschmidt zu hören. Er ist eine hervorragende Besetzung für die Hauptrolle und glänzt als mutiger und entschlossener Draufgänger, zeigt aber immer wieder auch seine gefühlvolle Seite und viel Emotionen. Udo Schenk als skrupelloser Piratenkapitän Salamanca ist auch ein absoluter Hörgenuss. Er darf in einigen Szenen richtig böse und gemein sein, das liegt ihm natürlich und er macht das ausgezeichnet. 1A war für mich auch Christian Redl als Buanaventure, tiptop war für mich auch Johanna Marx als mystische und geheimnisvolle Tränennixe.

• Pater Brown 37-Nur sicher im Gefängnis
    Pater Brown übernimmt für 2 Wochen die Vertretung für einen Kollegen im Gefängnis. Dort kommt er mit dem Häftling Edward in Kontakt. Dieser weigert sich vehement, vorzeitig entlassen zu werden. Er besteht darauf, seine Strafe komplett absitzen zu wollen. Pater Brown kommt das alles sehr merkwürdig vor. Er beginnt zu ermitteln.
    Leider gehört die Folge zu den schwächeren Folgen in der Reihe. Es passiert einfach so gut wie nichts. Spannung kommt so gut wie keine auf und auch das abrupte Ende hat mich etwas ratlos zurückgelassen. Gut gefallen hat mir wieder Volker Brandt als Pater Brown. Mit viel Fingerspitzengefühl befragt er Edward, den Gefängnisdirektor und den Wärter. Er lässt nicht locker und kommt schließlich dem wahren Grund auf die Spur. Von den Nebensprechern hat mir Philipp Brammer als Gefängniswärter am besten gefallen. Gut hat mir auch die Gefängnisatmosphäre gefallen, auch die Musikuntermalung konnte mich überzeugen.

• Holy Klassiker 29-Der Zauberer von Oz
    Für mich war das Hörspiel der 1. Kontakt überhaupt mit der Geschichte, ich kenne weder das Buch noch eine der Verfilmungen. Insgesamt fand ich die Handlung sehr abgedreht, kurzweilig und äußerst unterhaltsam. Der große Pluspunkt des Hörspiels sind die vielen großartigen Sprecher/Sprecherinnen, die zu hören sind. Sandra Schwittau ist als Erzählerin großartig. Sie meistert ihre Rolle mit viel trockenem Humor und reichlich Augenzwinkern. Gar nicht genug loben kann ich den Auftritt von Luisa Wietzorek als kleine Dorothy: sehr liebenswert, hoch emotional, aber auch mutig und entschlossen. Toll sind auch Helmut Krauss als feiger Löwe und Santiago Ziesmer als Vogelscheuche ohne Hirn. Uve Teschner als Blechmann macht seine Sache auch richtig gut. Sehr überzeugend und auch schön fies ist Marianne Groß als die böse Hexe aus dem Westen, gerade ihre Wutausbrüche nach ihren gescheiterten Plänen fand ich klasse. Auch die weiteren Sprecher wie z.B. Martin Keßler als Affenkönig, Lutz Mackensy als Oz und Lutz Riedel als Wachtmeister Waldmeister zeigen, dass sie absolute Könner in ihrem Metier sind. Insgesamt ist das Hörspiel ein tolles Fantasyabenteuer für Groß und Klein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!