Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

Es gibt 17.939 Antworten in diesem Thema, welches 1.271.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2026 um 22:57) ist von Rotti.

• John Sinclair 176 Aibon - Land der Druiden

In Aibon ist es zeitlos, es gibt keine Zeit.

Der Umwelt Dämon Mandragoro ist dort überall.

Miriam di Carlo taucht mal wieder auf, das Medium aus Angst über London.

Premiere für den roten Ryan, der uns das Druidenland ganz gut erklärt, zudem entstaubt man den Eisernen Engel und Kara.

Es müsste der Roman Bluthand aus dem Jenseits hier teils enthalten sein, mit dem erschien damals auch das titel gebende Taschenbuch.

Mit Wolfgang Häntsch (Guywano / Hordak) und Johannes Steck (Eiserner Engel / Skeletor) kommen hier zudem Sprecher der neuen MOTU vor.

John Sinclair 177 Verliebt, verlobt und eingesargt

Überragend, herrlich locker flockige Einzel Folge, ähnlich wie ihr Freund der Ghoul vormals mag ich die derzeit am meisten.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

Einmal editiert, zuletzt von City-Dirk (5. August 2025 um 08:18)

• John Sinclair 178 Jiri der Flammenteufel

John Sinclair 179 Kathedrale der Angst

So, adieu alte Sehnsucht, die Templer, Baphometh, van Akkeren Sache kann man soweit ganz gut erstmal pausieren lassen, passte so für mich, auch weil es straff daher kam. Wenn auch der olle Vincent, der Jüngere, eine Art Wurst und Unterkackvogel scheint, bis jetzt, Baphometh und der tauchen wann wieder auf ?

Wo hatte van Akkeren den heißen Jiri eigentlich her, hat sich mir in der 178 wohl entzogen ?

Die 173 hab ich ausgelassen übrigens, nur quer gehört sozusagen, kam da olle Jiri schon dran ?

3 Mal editiert, zuletzt von City-Dirk (5. August 2025 um 15:52)

• John Sinclair 180 Horror Hochzeit

Neues Intro finde ich nicht wirklich gut. Inklusive dem Gesabbel. Egal, lässt sich scrollen.

Sonst ist ok und ich fand Winter, die alte auf dem Boulevard hängen gebliebene Klatsch Säge mal wieder zu sehen echt nice.

Was war der letzte Fall im Erhardt Universum mit Winter nochmal ?

Irgendwas mit Irland und Gnomen, Leprachauns ?

Santiago Ziesmer berlinert 40 Jahre nach Bob Andrews auch mal kurz, warum nicht.

Einmal editiert, zuletzt von City-Dirk (5. August 2025 um 15:53)

• John Sinclair 181 Zeit der Grausamen

Ach ja, der schimmelige Eulen Papst ist ja auch noch da.

Folge kommt gut daher, wenn man aber weiß, dass der Eulen Papst noch zwei Folgen bekommt, naja.

Er war halt ewig in der Serie und lang verschütt so geht man es jetzt hörspielmäßig final an. Einverstanden, passt.

Nana Spier als Helen fand ich stark.

• John Sinclair 182 Strigen Terror

Stark, mit Strigus ist es bei mir immer so, finde ihn so semi, aber wenn er und seine Eulen erstmal dran sind, mag ichs. Auf die bald finale Folge bin ich gespannt

John Sinclair 183 Das Hexenschiff

Einzelfall, der auch gut ist, wenn auch ein paar Längen hat und dämonisch gesehen überschaubar bleibt.

• MotU - Der Herr der Wespen (12)

Hmmm neeee, ja, hmmm...auf MotU muss ich echt Bock haben, diesmal war es anscheinend eher semi. Ich habe immer das doofe Gefühl, meine Zeit mit völligem Nonsense zu verbringen. Nichts gegen die Machart der Hörspiele, aber die ganze Nummer ist natürlich ultraflach...

• Das kann so passieren. Jonny

Bei mir isses halt immer, ich habe glaub so viel mit dem Kram gespielt früher, mitsamt echt allen Schulkollegen oder so, die Kassetten verschlungen, der typische Bonus.

Einzig mit Folge 13 und mancher im hohen Bereich ist es manchmal wie mit kalten Ravioli. ;-)

• John Sinclair 184 Die Bluteulen

Sag einer, Sinclair könne nicht mehr oldschool, am Anfang werden mal Berichte geschrieben und Pause ist erst in 10 Minuten.

Zudem grüßt John Nadine, die Wölfin, als er mit Bill telefoniert, der ihm den Fall anträgt, der diesmal in Schweden spielt.

Der Rest folgt.

Relativ gute Endgegegner Folge, mal wieder einer weniger schadetvauch nix.

Setting und Sprecher top, Musik ebenfalls, der Verzerrer bei Strigus ist halt einfach scheisse, wie bei jedem Dämon in der neuen Sinclair Zeit. Darf man gerne lassen zumal der Uhu ja auch vorher in der 181 / 182 schon ohne auskam in manchen takes, also. ;-)

Ansonsten ist man mitvdem neuen Team ganz gut unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von City-Dirk (5. August 2025 um 18:44)

• Zitat

Retrofabrik MOTU Folge 2, die Burg der Zeitlosen

Das ist im Detail schon ein paar Plätze über dem anzusiedeln, was ich bisher von Masters Of The Universe Hörspielen kannte.

Mit denen ich aufwuchs, als ich ein Kind war, natürlich.

Beast Man wird eingeführt, zudem Fisto, Meckaneck, Ram-Man, Stratos und Buzz-Off.

Jeder bekommt bis auf Beast Man auch einges an Story direkt an die Hand, fand ich, die Drachenkampf Szene, in der Beat Man das erste Mal mitmischt, passt aber gut zur Einführung seiner Person, wobei ich gespannt bin, ob man darauf einschwenkt, dass er eigentlich kein tumber Kämpfer per se war.

Die Geschichte um Grayskull und seine Macht gelingt, wenn man da auch nicht abdriften sollte beim hören, sonst isses Essig damit und für den weiteren Verlauf wird man das brauchen, schätze ich.

Evil-Lyn ist ne schlaue Waffe, die Skeletor gut zu Gesicht steht, den oft zu emotionalen Bösewicht verkörpert sein Schauspieler aber gut.

Kerstin Draeger als Zauberin und Adler Zoar spielt herausragend.

In der Vorschlussszene werden weitere Transfers für die Bösen angekündigt, ab Folge 3 werden dann Koriphäen wie Tri-Klops oder Trap-Jaw auftauchen, vermutet meine Wenigkeit mal.

• MOTU Folge 3, der Kristallschild

Begonnen, bis jetzt ist Beast Man durch Evil Lyn zu Skeletor gestossen, ebenso Whiplash.

Die Horde hat mein Lieblingsmitglied in Fright Zone bzw. Umgebung der Wüste der Zeit rekrutiert, Modulok.

Stratos, Meckaneck und Buzz-Off bilden derweil den Spähtrupp der Guten.

• Sinclair Edition 2000, die ersten beiden Teile der Kreuz -Trilogie.

Das hinterlässt mich etwas rat- und sprachlos. Ich hatte seinerzeit die Original-Trilogie kurz vorher gelesen und deshalb nie die Erhardt-Version gehört. Dass man tatsächlich noch den Okastra-Vierteiler mit verwurstet hat, der erst knapp 100 Hefte später erschienen ist, war mir also bislang noch nicht bewusst.

Die erweiterte "Herrin der Dunkelwelt" kurz vorher gefiel mir eigentlich ganz gut, weil ich eh das Ende von Dr. Tod aus dem Original etwas mehr fand.

Aber Okastra und die ganze Geschichte noch mit einzubauen, finde ich schon sehr gewagt. Irgendwie ist mir das alles etwas zu viel auf einmal. Den Vierteiler besitze ich sogar als Sammelband, vielleicht lese ich den in Kürze mal, um den doppelten Vergleich zu haben ...

• In der TSB Fassung ist im dritten Teil viel Leerlauf und bla bla, vllt. hat ihn das getriggert, Okastra kenn ich gar nicht, stell ich mir spannend vor, in ne Trilogie noch ein Quadruple rein zu schaffen.

Muss die Kreuz Trilogie Edi2000 immer noch machen, nicht komplett gehört.

2 Mal editiert, zuletzt von City-Dirk (7. August 2025 um 23:07)

• Das mit dem Leerlauf ist richtig, generell ist die Kreuz-Trilogie nach der ersten Folge teilweise etwas lahm. Hab ja auch nichts grundsätzlich dagegen, Folgen zusammenzulegen um sie spannender zu machen. Das hier ist mir aber glatt etwas zu viel des Guten.

• Das Thema sollte durch genommen werden ohne ihm zuviel Raum zu geben, denk ich ?

Also rein damit wo es thematisch laut Label und Autor des Skripts passt, mMn.

Emotional als Hörer kann es gut sein, dass ich das auch nicht toll finde, abwarten.

• VANESSA, DIE FREUNDIN DER GEISTER: Die Schöne vom Teufelssee

U.a. mit Nina Danzeisen als Vanessa, Helmut Winkelmann als Erzähler.

Nicht so krass wie Sinclair, ganz gute Story, interessante Hauptdarstellerin, die bekannte Orgel schafft ne gute Atmosphäre.

Kann man hören.

https://www.tsb-sprecher.de/weitere-serien…vom-teufelssee/

Quelle: tsb-sprecher.de weitere Serien

• Bibi Blocksberg - 10 - Bibis neue Freundin

Untypische, recht ernste Folge irgendwie. Ist man gar nicht gewohnt von neuzeitlichen Hörspielen, dass da auch mal so "Alltags" Dinge wie "die ungeliebte neue Klassenkameradin" oder "das ungeliebte Kind" drin vorkommen - grad in Kinderhörspielen. Fand es aber gut erzählt und grad der Anfang in der Klasse kam recht realistisch rüber.

Das war es dann aber auch erstmal mit meinem Eintauchen in die Hexenfamilie. Ist zwar auch eine nette Serie aber irgendwie finde ich die verglichen mit dem Elefanten dann doch schon schwächer. Mit dem Zauberspruchhumor kann ich irgendwie weniger anfangen als mit dem Blümchen Anekdoten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!