Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

Es gibt 17.958 Antworten in diesem Thema, welches 1.279.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2026 um 10:06) ist von Purzel.

• TKKG 144-Schreckensnacht im Schlangenmaul
    Mal wieder ist Gaby tief im Schlamassel. Als sie mit ihrer Freundin Naike im Wald Pilze sammelt, überraschen sie eine Bande von Gangstern, die mit einem schweren LKW mit Stahlseilen Geldautomaten aus Banken stehlen. Sie werden von den Gangstern geschnappt und in eine Felsspalte (das Schlangenmaul) gebracht.
    Ich fand die Folge OK, sie war kurzweilig und unterhaltsam. Gut haben mir die eingesetzten Sprecher gefallen. Das Stammpersonal macht seine Sache sehr ordentlich, wenn auch Karl erst ziemlich spät in der Folge auftaucht. Überzeugend fand ich den Auftritt von Thea Frank als Gabys Freundin Naike. Sie zeigt sich ziemlich ängstlich und verzweifelt, das spricht sie sehr überzeugend. Auch Micaela Kreißler als ihre Tante wußte zu gefallen. Am allerbesten in der Folge hat mir Christian Rudolf als Gangster Erich gefallen: Er ist richtig böse und gemein und hat auch einige richtig gute Sprüche parat. Robert Missler als sein Kumpel Vlado ist OK, nur muss er in seiner Rolle leider radebrechend sprechen, das hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Kurz ist auch noch Heinz Lieven als Bauer zu hören, die Szene mit ihm und Tim hat mir auch richtig gut gefallen. Schmunzeln musste ich bei einem Satz von Karl. Er, Klößchen und Tim wollen nachts verschiedene Banken überwachen. Klößchen benötigt dafür noch reichlich Proviant und wird bei einer Tankstelle fündig. Karl berichtet davon Tim: "Der Tankwart hat uns gefragt, ob wir auf einer Klassenfahrt seien und jetzt für die ganze Klasse einkaufen würden." Herrlich, aber so ist er halt, der Willi. :zwinker: Der größte Schwachpunkt ist für mich die Musikuntermalung, denn die ist bis auf wenige Ausnahmen belanglos.

Geisterschocker 12-Armee des Todes
    Das Hörspiel war leider ein ziemlicher Reinfall. Gegen Trash (wenn er gut gemacht ist) habe ich absolut nichts und die Handlung ist doch ziemlicher Trash. Nach dem Tod von Hillario Mendez, ist seine Verwandschaft scharf auf das Erbe. Doch die Leiche ist plötzlich ohne Gesicht im Sarg und die Anwesenden werden von Zinnsoldaten tyrannisiert. Die Idee mit den mordenden Zinnsoldaten fand ich gar nicht mal so schlecht. Leider ist der Sprechercast aber eine Vollkatastrophe, so dass ich froh war, als das Hörspiel endlich vorbei war. Karlheinz Tafel ist als Hillario Mendez sehr fies und böse, er macht seine Sache gut. Alle anderen Sprecher und Sprecherinnen agieren aber sehr hölzern und unnatürlich, das hat mir überhaupt nicht gefallen. Auch die Dialoge waren zum Teil zum Fremdschämen, in einigen Szenen konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ganz in Ordnung war die akustische Inszenierung, aber das hilft alles nichts, wenn die Sprecher nur unterdurchschnittliche Leistungen abliefern.

• KEIN MUCKS - NANCY

KEIN MUCKS - DAS TRIUMVIRAT DENKT

KEIN MUCKS - KALT WIE MARMOR

Gediegen wie immer, wobei mir die Folge DAS TRIUMVIRAT DENKT am Besten gefällt. Hoffe sie bringen so nach und nach noch die restlichen 3 Folgen.

WILHELM: SCHICKSALSJAHRE RINES KAISERS

Musical Hörspiel über Kaiser Wilhems Leben nach dem 1. Weltkrieg. Fand ich eigentlich nur dumm und nervig.

DREAMLAND GRUSEL - FOLGE 76 - DER VAMPIR VON VERDUN

Leider kein Blutsauger in den Schützengräben der Westfront, aber dennoch ganz okay. Hört leider auf, wenn es gerade interessant wird. Ubd kommen unsere Helden noch in einer anderen Story vor?

FÜR ALLE FÄLLE MURPHY - TEE, TOAST UND TOD

Nicht ganz so cozy wie die vorhergegangenen Folgen.

• DREAMLAND GRUSEL - FOLGE 76 - DER VAMPIR VON VERDUN

Leider kein Blutsauger in den Schützengräben der Westfront, aber dennoch ganz okay. Hört leider auf, wenn es gerade interessant wird. Ubd kommen unsere Helden noch in einer anderen Story vor?

Dreamland Grusel: N°22 "Im Bann der Teufelskrähe", N°36 "Galgendorf"

Europa (original): Tom und Locke

• Das Geheimnis von Old Shurehand - Teil 1

fängt gut an und lässt auf mehr hoffen. Bin gespannt, wie es weitergeht. Mit Old Wobble ist auch ein schön unsympathischer "Arschloch-Held" mit von der Party. Mal schauen was aus dem noch wird im zwoten Teil - irgendwie sagte der mir bisher gar nix, aber bin auch nicht sooo der Karl May Fan bisher gewesen.

• ATRACor "Old Wabble" spielt bei Karl May auch keine große Rolle.
    Er taucht lediglich im Old Surehand Zweiteiler auf und das war es dann auch mit ihm.
    Aber das trifft ja nicht nur auf ihn zu, auch der titelgebende "Old Surehand" taucht nur in den beiden Romanen auf und dann nicht mehr.

• John Sinclair #23 - Der unheimliche Richter - mal wieder. Ich mag die Folge, wunderbar kurzweilig.

Die ist für mich wirklich eines der Highlights der ersten E2000-Jahre. Asmodina, Grimes und Maddox. Grade die Verzweiflung von Grimes, weil Maddox wiederbelebt wurde, ist wirklich klasse umgesetzt.

• ATRACor "Old Wabble" spielt bei Karl May auch keine große Rolle.
    Er taucht lediglich im Old Surehand Zweiteiler auf und das war es dann auch mit ihm.
    Aber das trifft ja nicht nur auf ihn zu, auch der titelgebende "Old Surehand" taucht nur in den beiden Romanen auf und dann nicht mehr.

Ah Ok, danke für die Info :). Kennst Dich in dem Universum ja super aus :thumbsup:

Old Surehand hatte ich eher als wiederkehrenden Charakter in Erinnerung gehabt, aber das mag auch schlicht daran liegen, dass ich den auch mit den 60er Jahren Filme verbinde und er damit für mich irgendwie Hauptcharakter ist ;)

• Masters of the Universe 6-Im Kerker Skeletors
    Skeletor will weiter die Macht über Eternia. Er lockt Adam und Cringer in eine Falle. Die Beiden können sich nicht befreien, denn Adam kann sein Zauberschwert nicht erreichen und sich somit nicht in He-Man verwandeln. Skeletor stellt ein Ultimatum. Er will, dass He-Man kommt, um Adam zu befreien. Nun ist guter Rat teuer.
    Ich bin bei der Folge wieder voll auf meine Kosten gekommen. Sie ist sehr actionreich und wartet auch mit einer Menge Humor auf. 1,2 Kritikpunkte habe ich aber auch. Insgesamt tauchen mir dann doch zu viele Personen auf, so dass die Handlung etwas unübersichtlich ist und mir gefällt auch nicht die Doppelbesetzung von Jürgen Thormann als Ram Man und Zodac. Die Musikuntermalung ist wieder eine Klasse für sich, denn auf den Hörer wartet ein phänomenales und stimmungsvolles Musikstück nach dem anderen. Auch die Geräuschkulisse (die Szenen mit Adam und Cringer im Kerker, die Schlacht am Schluss, der heulende Wind...) ist wieder auf den Punkt und lässt keine Wünsche offen. Äußerst stimmungsvoll und auch recht gruslig fand ich die Szenen mit der Riesenratte, die auf Adam und Cringer wartet. Das Schmatzen und Kreischen der Riesenratte wurde akustisch top umgesetzt, das fand ich schon etwas unheimlich und eklig. Sehr gut gefällt mir auch Norbert Langer in der Folge, seine Verzweiflung und Angst im Kerker kommt sehr glaubwürdig rüber. Gefreut habe ich mich natürlich über das Wiederhören mit Peter Pasetti als Skeletor, der wieder mehrmals herrlich böse lachen darf, das macht Peter Pasetti einfach großartig. Toll fand ich auch Karl-Walter Diess, der diesmal als Man-at-Arms eine etwas größere Rolle einnimmt und sich mehrmals ordentlich aufregt und flucht. Matthias Grimm als Orko fand ich auch gut, diesmal gehen seine Zaubersprüche nicht alle daneben und die Szene, als er das Zauberschwert befreien will und dabei der "Wind Raider" in alle Einzelteile zerlegt wird, ist 1A, ich musste auf alle Fälle laut lachen. Ausgezeichnet hat mir auch der 1. Auftritt in den Hörspielen von Eckart Dux als Man-E-Faces gefallen und trotz seiner Doppelbesetzung ist auch Jürgen Thormann als Ram Man eine sehr gute Besetzung.

• Ah Ok, danke für die Info :). Kennst Dich in dem Universum ja super aus

Sehr gerne doch. ^^

Ich habe unzählige Karl May Hörspiele in meinem Besitz. Dazu habe ich auch sehr viele der Romane gelesen.

Old Surehand hatte ich eher als wiederkehrenden Charakter in Erinnerung gehabt, aber das mag auch schlicht daran liegen, dass ich den auch mit den 60er Jahren Filme verbinde und er damit für mich irgendwie Hauptcharakter is

Bei den Karl May Verfilmungen bin ich als Karl May Fan etwas gespalten. Einige Filme finde ich gelungen, aber gerade die Filme mit Stewart Granger als Old Surehand (Old Surehand, Unter Geiern, Der Ölprinz) sind nicht so mein Fall. Ich finde, dass sie mit den Romanvorlagen so gut wie gar nichts mehr zu tun haben und außerdem fand ich es schon immer recht merkwürdig, dass Old Surehand in den beiden Verfilmungen zu "Unter Geiern" und "Der Ölprinz" die Hauptrolle spielt, obwohl er in den Romanvorlagen gar nicht auftaucht.
    Der "Old Surehand" Zweiteiler ist einer meiner Lieblingsromane von Karl May. Vielleicht konnte ich auch gerade deshalb mit der Verfilmung wenig anfangen und war enttäuscht, da die Romanhandlung in meinen Augen ziemlich verhunzt worden ist.

• Grade die Verzweiflung von Grimes, weil Maddox wiederbelebt wurde, ist wirklich klasse umgesetzt.

Ja, genau :) Super finde ich auch die Stelle, als Maddox sagt "damit wir ein Zimmer finden in dem wir dich aufhängen können", oder als John im Treppenhaus des Anwesens steht und der Schrei durchs Gebäude hallt - mega gut umgesetzt, gerade mit Kopfhörern

Ich bin jetzt auch wieder hier. Hallo.

• Masters of the Universe 6-Im Kerker Skeletors
    Skeletor will weiter die Macht über Eternia. Er lockt Adam und Cringer in eine Falle. Die Beiden können sich nicht befreien, denn Adam kann sein Zauberschwert nicht erreichen und sich somit nicht in He-Man verwandeln. Skeletor stellt ein Ultimatum. Er will, dass He-Man kommt, um Adam zu befreien. Nun ist guter Rat teuer.
    Ich bin bei der Folge wieder voll auf meine Kosten gekommen. Sie ist sehr actionreich und wartet auch mit einer Menge Humor auf. 1,2 Kritikpunkte habe ich aber auch. Insgesamt tauchen mir dann doch zu viele Personen auf, so dass die Handlung etwas unübersichtlich ist und mir gefällt auch nicht die Doppelbesetzung von Jürgen Thormann als Ram Man und Zodac. Die Musikuntermalung ist wieder eine Klasse für sich, denn auf den Hörer wartet ein phänomenales und stimmungsvolles Musikstück nach dem anderen. Auch die Geräuschkulisse (die Szenen mit Adam und Cringer im Kerker, die Schlacht am Schluss, der heulende Wind...) ist wieder auf den Punkt und lässt keine Wünsche offen. Äußerst stimmungsvoll und auch recht gruslig fand ich die Szenen mit der Riesenratte, die auf Adam und Cringer wartet. Das Schmatzen und Kreischen der Riesenratte wurde akustisch top umgesetzt, das fand ich schon etwas unheimlich und eklig. Sehr gut gefällt mir auch Norbert Langer in der Folge, seine Verzweiflung und Angst im Kerker kommt sehr glaubwürdig rüber. Gefreut habe ich mich natürlich über das Wiederhören mit Peter Pasetti als Skeletor, der wieder mehrmals herrlich böse lachen darf, das macht Peter Pasetti einfach großartig. Toll fand ich auch Karl-Walter Diess, der diesmal als Man-at-Arms eine etwas größere Rolle einnimmt und sich mehrmals ordentlich aufregt und flucht. Matthias Grimm als Orko fand ich auch gut, diesmal gehen seine Zaubersprüche nicht alle daneben und die Szene, als er das Zauberschwert befreien will und dabei der "Wind Raider" in alle Einzelteile zerlegt wird, ist 1A, ich musste auf alle Fälle laut lachen. Ausgezeichnet hat mir auch der 1. Auftritt in den Hörspielen von Eckart Dux als Man-E-Faces gefallen und trotz seiner Doppelbesetzung ist auch Jürgen Thormann als Ram Man eine sehr gute Besetzung.

Die alten Masters Hörspiele sind wirklich genial. Wie Du schon geschrieben hast sind die Soundeffekte und Musiken eigentlich in allen Folgen hervorragend. Das, kombiniert mit den 1a Dialogen lässt mich auch immer wieder in eine fremde Welt eintauchen - es passt da einfach alles für mich. Die Sprache klingt nicht gekünstelt/aufgesetzt und trotzdem weit genug entfernt von Alltagssprache (egal ob 80iger pder heute). Irgendwie schaffen es die Teile super, einen fremden mystischen, mittelalterliche Planeten, der trotzdem fortschrittliche Technik zu bieten hat rüber zu bringen.

Folge 6 gehört jetzt nicht zu meinen Favoriten der Reihe aber ich höre Sie trotzdem ab und an immer wieder gerne. Die Doppelbesetzung von Zodac hat mich nicht gestört und ich liebe ja seine "orakelhaften" Aussagen - Highlight davon findet sich natürlich in "Skeletors Sieg". Ich sehe Dinge, Dinge die Nebel liegen... :D

In diesem Sinne- Zugstarter reißen :D

• Ich mag ja die Filme mit Stewart Granger sehr. Vor allem auch, weil sein Thema von Martin Böttcher mein totaler Favorit ist.

Auch hatte ich die Romanvorlagen als Kind nicht gelesen. Ich habe zuerst die Filme gesehen.

Aber da Old Surehand schlicht ein Ersatz für Old Shatterhand war, da Lex Barker nicht zur Verfügung stand, wurde er von den Fans nie akzeptiert. Und auch Pierre Brice mochte ihn nicht.

Und dass die wenigsten Karl May Filme noch etwas mit den Vorlagen zu tun haben, da sind wir uns wohl einig.

man denke nur an das Halbblut Apanatschi biggrin2

Ah Ok, danke für die Info :). Kennst Dich in dem Universum ja super aus

Sehr gerne doch. ^^

Ich habe unzählige Karl May Hörspiele in meinem Besitz. Dazu habe ich auch sehr viele der Romane gelesen.

Old Surehand hatte ich eher als wiederkehrenden Charakter in Erinnerung gehabt, aber das mag auch schlicht daran liegen, dass ich den auch mit den 60er Jahren Filme verbinde und er damit für mich irgendwie Hauptcharakter is

Bei den Karl May Verfilmungen bin ich als Karl May Fan etwas gespalten. Einige Filme finde ich gelungen, aber gerade die Filme mit Stewart Granger als Old Surehand (Old Surehand, Unter Geiern, Der Ölprinz) sind nicht so mein Fall. Ich finde, dass sie mit den Romanvorlagen so gut wie gar nichts mehr zu tun haben und außerdem fand ich es schon immer recht merkwürdig, dass Old Surehand in den beiden Verfilmungen zu "Unter Geiern" und "Der Ölprinz" die Hauptrolle spielt, obwohl er in den Romanvorlagen gar nicht auftaucht.
    Der "Old Surehand" Zweiteiler ist einer meiner Lieblingsromane von Karl May. Vielleicht konnte ich auch gerade deshalb mit der Verfilmung wenig anfangen und war enttäuscht, da die Romanhandlung in meinen Augen ziemlich verhunzt worden ist

• Ich mochte von den Old-Surehand-Filmen zumindest Unter Geiern undDer Ölprinz immer ganz gern, was – wie so oft – fast ausschließlich an den Schurken lag. Mihail Baloh als Priester/Geier Weller ist wundervoll hinterhältig, und Harald Leipnitz als Ölprinz ist (nach Alan Rickman als Jack Gruber natürlich) sowieso fast mein Idealtypus eines Filmschurken, wie er sein sollte.
    Außerdem fand ich die etwas ironische Herangehensweise Grangers an die Figur Old Surehand nach dem bierernsten Stoneface Barker sehr erfrischend. Auch wenn Granger am Set nicht besonders nett gewesen sein soll und reichlich arrogant. (Er war halt in der gesamten Karl-May-Reihe fraglos der berühmteste Star, und daher war das alles etwas unter seiner Würde – meinte er.)
    Leider waren die Surehand-Filme auch mit einem der schlimmsten (und May-unähnlichsten) comic sidekicks geschlagen. Dieser Old Wabble war wirklich eine Zumutung!
    Durch das Buch Old Surehand musste ich mich immer durchkämpfen: zu preachy, zu viele Zufälle, zu unübersichtlich einer- und offensichtlich andererseits, und auch wenn er nicht so schlimm war wie sein Film-Pendant, ging mir auch der Buch-Old-Wabble mächtig auf den Keks!

• Außerdem fand ich die etwas ironische Herangehensweise Grangers an die Figur Old Surehand nach dem bierernsten Stoneface Barker sehr erfrischend. Auch wenn Granger am Set nicht besonders nett gewesen sein soll und reichlich arrogant. (Er war halt in der gesamten Karl-May-Reihe fraglos der berühmteste Star, und daher war das alles etwas unter seiner Würde – meinte er.)

Ich mochte Granger auch in der Rolle, aber so einen Riesenunterschied zwischen ihm und Lex Barker sehe ich da nicht, was die Mimik angeht. =) Und vom Aussehen her, ist der Gute Lex halt ganz weit vorn. Das Granger sich so unmöglich benommen hat, spricht zumindest was seine Persönlichkeit angeht, Bände. :)
    Aber das hatte ich auch schon von diversen Schauspielern gehört bzw gelesen.

• Das Geheimnis von Old Shurehand - Teil 2

Gelungene Fortsetzung von Teil 1. Wie für die Reihe mittlerweile fast schon üblich, wirklich stimmige Umsetzung mit toller Soundkulisse und guter Musik. Teil 2 endet mit vielen offenen Handlungssträngen und lässt auf einen spannenden 3. und letzten Teil hoffen :)

• SHERLOCK HOLMES - DIE GEHEIMEN FÄLLE - FOLGE 50 - LUDWIG II. - DER TOD IM WÜRMSEE

SHERLOCK HOLMES - DIE GEHEIMEN FÄLLE - FOLGE 51 - WAS DAS FEUER ÜBRIG LIEß

SHERLOCK HOLMES - DIE GEHEIMEN FÄLLE - FOLGE 52 - DER STILLE TOD

SHERLOCK HOLMES - DIE GEHEIMEN FÄLLE - FOLGE 53 - DER MASKIERTE TOD

SHERLOCK HOLMES - DIE GEHEIMEN FÄLLE - FOLGE 54 - DER TOD EINES GIFTFORSCHERS

Bis auf Folge 50, die sich scheinbar endlos gezogen hat, eigentlich gehobener Standart, was Sherlock Holmes Pastiches angeht. Durchaus nett und stellenweise kreativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!