Beverly Hills 90210 Folge 8-Die perfekte Mutter
An der West Beverly High School steht die Mutter-Tocher-Modenschau an. Brenda schämt sich für ihre in ihren Augen langweilige Mutter und will am liebsten mit ihr dabei nicht teilnehmen. Stattdessen bewundert sie Kellys Mutter und muss im Laufe der Folge erfahren, dass nicht alles Gold ist was glänzt und auch Kelly und ihre Mutter ihre Probleme haben. Kellys Mutter moderiert die Modenschau und sie wird zum totalen Desaster, denn Kellys Mutter ist total betrunken und high, denn sie ist alkoholkrank und sagt auch bei anderen Drogen (Kokain) nicht nein. Ich fand die letzte Hörspielfolge von BH 90210 eindrucksvoll und gelungen. Vor allem die Szenen mit Kelly und ihrer Mutter sind gelungen. Als Kelly zu Hause ihre Mutter (mal wieder) total betrunken vorfindet, ist ihre Verzweiflung und Hilflosigkeit sehr glaubwürdig. Auch die spätere Aussprache von Kelly mit ihrer Mutter bei den Walshes fand ich klasse, gerade Kelly macht da eine richtig gute Figur.
Gruselserie 8-Gräfin Dracula, Tochter des Bösen (Europa)
Die Folge wartet mit einem ungewöhnlichen Ort für ein Gruselhörspiel auf, denn die Handlung spielt an der portugiesischen Küste. Die Folge ist nicht die beste Folge innerhalb der großartigen Gruselserie, aber auf alle Fälle ein atmosphärischer Leckerbissen. Alleine der sensationelle Sprechercast lässt mir das Wasser im Mund zusammenschmelzen. Das absolute Highlight ist für mich Marianne Kehlau als Gräfin Draucula. Sie agiert eiskalt und ist richtig böse. Ihr Schreien und Drohen, als Angelo und Maria in die Kapelle flüchten, geht durch Mark und Bein und ihr grausames Lachen ist alleine das Hören des Hörspiels wert. Sehr gut hat mir auch Günther Ungeheuer als Erzähler gefallen. Toll sind auch Ernst von Klipstein und Katharina Brauren in ihren Rollen, leider müssen sie im Laufe der Folge dran glauben. Richtig gut haben mir auch die anderen beteiligten Sprecher mit Horst Stark, Gabriele Libbach und Michael von Rospatt als Wahnsinniger gefallen. Hervorragend ist auch die akustische Inszenierung. Die vielen, großartigen Carsten Bohn Musikstücke sorgen für die entsprechende Grusel-Schauer-Atmosphäre und dazu ist auch die Geräuschkulisse auf den Punkt. Am Anfang beim Unwetter hört man den Donner, dazu heult der Wind und starker Regen setzt ein. Bei den Szenen an der Steilküste hört man die wogende Brandung des Meers und im Hintergrund kreischen Möwen. Auch die Szenen im Unterschlupf sind stimmungsvoll geworden. Die Türen quietschen beim Öffen, dazu knarzen die Dielen und Treppen. Insgesamt ein feines, schauriges Gruselhörspiel, das mir rundum zugesagt hat.