Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

Es gibt 19.053 Antworten in diesem Thema, welches 1.386.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2026 um 10:07) ist von City-Dirk.

• Beverly Hills 90210 Folge 8-Die perfekte Mutter
    An der West Beverly High School steht die Mutter-Tocher-Modenschau an. Brenda schämt sich für ihre in ihren Augen langweilige Mutter und will am liebsten mit ihr dabei nicht teilnehmen. Stattdessen bewundert sie Kellys Mutter und muss im Laufe der Folge erfahren, dass nicht alles Gold ist was glänzt und auch Kelly und ihre Mutter ihre Probleme haben. Kellys Mutter moderiert die Modenschau und sie wird zum totalen Desaster, denn Kellys Mutter ist total betrunken und high, denn sie ist alkoholkrank und sagt auch bei anderen Drogen (Kokain) nicht nein. Ich fand die letzte Hörspielfolge von BH 90210 eindrucksvoll und gelungen. Vor allem die Szenen mit Kelly und ihrer Mutter sind gelungen. Als Kelly zu Hause ihre Mutter (mal wieder) total betrunken vorfindet, ist ihre Verzweiflung und Hilflosigkeit sehr glaubwürdig. Auch die spätere Aussprache von Kelly mit ihrer Mutter bei den Walshes fand ich klasse, gerade Kelly macht da eine richtig gute Figur.

Gruselserie 8-Gräfin Dracula, Tochter des Bösen (Europa)
    Die Folge wartet mit einem ungewöhnlichen Ort für ein Gruselhörspiel auf, denn die Handlung spielt an der portugiesischen Küste. Die Folge ist nicht die beste Folge innerhalb der großartigen Gruselserie, aber auf alle Fälle ein atmosphärischer Leckerbissen. Alleine der sensationelle Sprechercast lässt mir das Wasser im Mund zusammenschmelzen. Das absolute Highlight ist für mich Marianne Kehlau als Gräfin Draucula. Sie agiert eiskalt und ist richtig böse. Ihr Schreien und Drohen, als Angelo und Maria in die Kapelle flüchten, geht durch Mark und Bein und ihr grausames Lachen ist alleine das Hören des Hörspiels wert. Sehr gut hat mir auch Günther Ungeheuer als Erzähler gefallen. Toll sind auch Ernst von Klipstein und Katharina Brauren in ihren Rollen, leider müssen sie im Laufe der Folge dran glauben. Richtig gut haben mir auch die anderen beteiligten Sprecher mit Horst Stark, Gabriele Libbach und Michael von Rospatt als Wahnsinniger gefallen. Hervorragend ist auch die akustische Inszenierung. Die vielen, großartigen Carsten Bohn Musikstücke sorgen für die entsprechende Grusel-Schauer-Atmosphäre und dazu ist auch die Geräuschkulisse auf den Punkt. Am Anfang beim Unwetter hört man den Donner, dazu heult der Wind und starker Regen setzt ein. Bei den Szenen an der Steilküste hört man die wogende Brandung des Meers und im Hintergrund kreischen Möwen. Auch die Szenen im Unterschlupf sind stimmungsvoll geworden. Die Türen quietschen beim Öffen, dazu knarzen die Dielen und Treppen. Insgesamt ein feines, schauriges Gruselhörspiel, das mir rundum zugesagt hat.

• Zunächst fragt man sich, in welche Richtung die Geschichte nun zu marschieren scheint, als Magie auf Wissenschaft trifft. Doch wir werden schon bald wissen, wie wichtig die naturwissenschaftliche Unterstützung auf der Suche nach dem Drachengrab sein wird. Bis dahin erleben wir einen wilden Ritt und einen zunächst ausweglosen Kampf gegen ein Mischwesen, welchen Saphira für sich und ihr Team für sich entscheiden kann, nachdem von ihr ausgehend Die Abenteuer der letzten Helden - 013 - "Der Schrei des alten Blutes" erschallt damit die Machtverhältnis zurechtrückt und damit nun endgültig zu zeigen vermag, wie mächtig die Monsterjägerin [expander]bzw. Drachenprinzessin[/expander] wirklich ist.

Auf der Reise zum nächsten Drachengrab, bei der unsere Reisenden auf Die Abenteuer der letzten Helden - 014 - "Die lachenden Ertrunkenen" stoßen, ist die sprichwörtlich etwas lächerlich wirkende Situation kaum rin Grund für den Moment nicht festzustellen, dass ich noch nie eine so fesselnd inszenierte Unterwasserfahrt gehört habe. Man sitzt förmlich mit im Boot und spürt den Druck des Meeres.

• Gruselserie 8-Gräfin Dracula, Tochter des Bösen (Europa)

Beste Folge der Grusel Serie.

Sie hat halt einen besonderen Stellenwert für mich.

Was haben Jon, Kumpel von mir, und ich das Teil gefeiert, in ner scheiß Lebenssituation vor 6 Jahren.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Selbstverständlich – Wie könnte es anders sein? :green: – gestern die letzte Wiederholung des Denkmaschinen-Jubiläums-Falls Prof. Van Dusen und die sieben Detektive von Michael Koser.

Eigentlich gar kein richtiger Fall, sondern ein einziger Fan-Pleaser (oder wie heißt das, wenn man etwas nur macht, um die Anhänger zu befriedigen?). Eine ununterbrochene Aneinanderreihung von Reminiszenzen, Andeutungen, alten Bekannten – auftretenden und erwähnten – aus vergangenen und sogar ein paar da noch gar nicht produzierten Fällen (Alaska, Sam Steele, „Rose von Kairo“).

Ich hatte schon immer ein bisschen Probleme mit dieser Episode: Komischen Figuren wie Caruso und den anderen Detektiven lässt man solche Schicksale, wie die hier beschriebenen, einfach nicht angedeihen. Da sträubt sich etwas in mir dagegen. Und dass von Van Dusen jetzt plötzlich das präzise Geburtsdatum bekannt ist, nimmt der Figur etwas von dem Mysterium, mit dem ich ihn in jungen Jahren immer umgeben hatte. Sicherlich nur mein ganz eigenes Problem.

Außerdem fand ich es immer eine verpasste Chance, dass man den hier auftretenden Jacques Futrelle nicht von Koser himself hat sprechen lassen. Das ist so eine kurze Rolle, das hätte er schon hingekriegt. Natürlich weiß ich nicht, ob Clute da nicht dran gedacht hat, oder ob dem etwas anderes entgegen stand. (In einer ihrer letzten Gespräche auf CD wurde ja schon einmal die Überlegung in einem früheren Hörspiel erwähnt, aber dass Koser sich dafür (schauspielerisch) nicht für fit hielt. So ungefähr jedenfalls.) Aber es wäre eine hervorragende Gelegenheit gewesen, ihn gerade in dieser Rolle als Very Special Guest Star einzusetzen.

Aber was soll’s…

• Ich hatte schon immer ein bisschen Probleme mit dieser Episode: Komischen Figuren wie Caruso und den anderen Detektiven lässt man solche Schicksale, wie die hier beschriebenen, einfach nicht angedeihen. Da sträubt sich etwas in mir dagegen.

Nicht nur in Dir!
    Gerade weil es alles "Weggefährten" waren, egal ob nun eher komische Figuren, Nervensägen, Unfähige, was auch immer, einen solchen "Abgang" haben sie in meinen Augen (und Ohren ;) ) auch nicht verdient.
    Aber nun, Koser konnte mit seinen Figuren natürlich tun was er wollte, für mich wäre die Folge deshalb aber nie "Pleaser".
    Die Idee, dass man ihn Futrelle hätte sprechen lassen, finde ich allerdings auch toll, wäre schön gewesen, wenn den Verantwortlichen damals auch gekommen wäre. :zustimm:
    Schade, dass es an dieser Stelle schon kein Anschluss-Interview mehr gibt, zur Folge 50 hätte mich das ganz besonders interessiert.

• DON HARRIS - PSYCHO- COP - FOLGE 4 - DAS ERBE DER WÄCHTER
    DON HARRIS - PSYCHO- COP - FOLGE 5 - DAS KILLER- KOMMANDO
    DON HARRIS - PSYCHO- COP - FOLGE 6 - DAS GLASTONBURY- RÄTSEL
    DON HARRIS - PSYCHO- COP - FOLGE 7 - DREI GRÄBER IN SIBIRIEN
    DON HARRIS - PSYCHO- COP - FOLGE 8 - TRIADEN- TERROR
    DON HARRIS - PSYCHO- COP - FOLGE 9 - DÄMONICUS
    DON HARRIS - PSYCHO- COP - FOLGE 10 - DER ANSCHLAG
    Der mental begabte Agent (ja, er ist Agent, kein Cop, der Titel lügt. Wie MADONNA) Don Harris (bekannt aus der gleichnamigen Romanheft- und Hörspielserie) kämpft weiter gegen die Höllensöhne und ihre dunklen Machenschaften.
    Ich bin traurig. Wirklich traurig. Erst mal deswegen, dass die Serie, nachdem ich Anfangs ja noch meine Bedenken hatte, und trotz der Tatsache das eine Superkraft unseres Titelhelden das Händchenhalten ist (das ist so die selbe Kategorie wie MACABRO's Narkolepsie) , so ab der vierten Folge richtig gut unterhält. Es gibt praktisch keine Längen, man kommt immer schnell zu Potte, es gibt massig Action und Gekröse. Die Geschichten bedienen sich mythologischer Elemente und einer guten Portion SCANNERS.
    Und warum bin ich deshalb traurig? Weil die Serie nicht erfolgreich genug war um über 10 Folgen hinaus zu kommen. Sie hört einfach auf. Schlimmer noch: Sie endet mit einem harten Cliffhanger.
    Traurig für wahr. aber man kanns nit ändern.
    Wenn ihr damit klar kommt, dasses auf dem Höhepunkt plötzlich endet, hört euch die Serie an, weil sie wird einfach wirklich gut.... bis zu ihrem abrupten Ende.

• Falsch verstanden? Ich finde deine Beschreibung der Folgen wirklich unterhaltsam und finde, sie hätten wirklich einen eigenen Thread im Holysoft-Unterforum verdient.

Quaaaatsch, er meint bestimmt er hört auf ständig alles zu zitieren. Die Kurzrezensionen wegen dem Kommentar zu beenden wäre ja albern :zwinker:

Ich find die auch gut :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!