Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

Es gibt 18.076 Antworten in diesem Thema, welches 1.288.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2026 um 20:24) ist von Smeralda.

• Folge war damals irgendwie ein Kulturschock für mich. [...] und ich fand das schon irgendwie schräg, dass die ??? plötzlich durch die Schwäbische Alb stapfen.

=)
    Als (Wieder-) Einstiegsfolge dann wirklich etwas verwirrend :thumbsup:
    Ich fand es damals irgendwie cool, dass die Jungs in Europa und sogar in Deutschland unterwegs sind.

Aber diese Folge ist wirklich etwas sonderbar und zählt auch bei Weitem nicht zu meinen Lieblingen.
    Schatz im Bergsee mag ich z.B. hingegen sehr gerne.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Die schwarze Serie 27 - Der Schuss im Hexenmoos

Solide Unterhaltung,kein großes Highlight aber auch kein Reinfall.
    Die Sprecherin der Gräfin fand ich icht so toll, auch der Mückenzähler klingt manchmal etwas hölzern.
    Nimmt ab der Hälfte deutlich an Fahrt auf, was der Geschichte ganz gut tut.

• Die DR3i 4-Zug um Zug
    Leider ist die Folge nur solider Durchschnitt. Für mehr reicht es nicht, da die Handlung ziemlich zäh ist und Spannung nur sehr selten aufkommt. Das ist ziemlich schade, denn die Grundzutaten wie ein knackiges Rätsel, viel Ermittlungs- und Knobelarbeit sind vorhanden. Auch der Sprechercast ist vorzüglich. Die drei Hauptsprecher und Thomas Fritsch als Erzähler machen ihre Sache mal wieder gut und gekonnt, da gibt es nichts zu meckern. Auch bei den kleineren Auftritten von Onkel Titus, Tante Mathilda, Kommissar Reynolds (nur am Telefon) habe ich viel Positives vernommen. Dazu gesellen sich Altstars wie Günter Lüdke als ehemaliger Bahnhofsvorsteher und Jürgen Thormann als alternder Gangster. Beide konnten mich in ihren Rollen vollauf überzeugen und Günther Lüdke ist in seiner Rolle als trauriger, einsamer, alter Mann sogar das Sprecherhighlight in dieser Folge. Richtig gut fand ich auch Fabian Harloff und Gustaf-Adolf Arzt in ihren Rollen. Akustisch ist das Hörspiel auf sehr hohem Niveau. Vor allem die Musikeinspielungen mit vielen, älteren und bekannten Stücken konnte mich begeistern und auch die stimmige Geräuschkulisse (plätscherndes Wasser bei der Fahrt zur Insel, Erkundkungstour mit dem Bahnhofsvorsteher in den alten Katakomben...) konnte bei mir punkten.

• JOHN SINCLAIR TSB - FOLGE 43 - DIE TÖCHTER DER HÖLLE
    John kommt einer Adelsgattin mit Wiederbelebungsinteressen auf die Spur.
    Joar, ist ganz okay.

JOHN SINCLAIR TSB - FOLGE 44 - DAS RÄTSEL DER GLÄSERNEN SÄRGE
    Ghoule steigen ins Beerdigungsbuisness ein, aber John hat was dagegen.
    Gute Geschichte, finde aber die Umsetzung in DEN CLASSICS besser. Aber das Cover ist der Hammer.

JOHN SINCLAIR TSB - FOLGE 45 - HOCHZEIT DER VAMPIRE
    JOHN SINCLAIR TSB - FOLGE 46 - DIE NACHT DES SCHWARZEN DRACHEN
    Einmal werden John und Bill zu Hochzeitscrashern und ein anderes mal schlägt sich ersterer mit dämonischen Kulten ostasiatischer Abstammung herum.
    Kann man hören, ist aber blöd das sie hier die Kennenlerngeschichten mit Jane und Suko so kommentarlos hinten drann gehängt haben. Hätte ja ne einfache kurze Anfangssequenz gereicht wo John mit Jane/ Suko zusammensitzt und meint: "weisst do noch wie wir uns kennengelernt haben?" , es setzt Rückblendenmusik ein und gut ist.

JOHN SINCLAIR TSB - FOLGE 47 - DISCO DRACULA
    Vampire wollen die wohl leerste Disco Deutschlands leerzuttzeln.
    Ziemliche Gurke. Sowohl was Geschichte als auch die Produktion angeht, man hat das Gefühl das höchstens 10 Leute in der Disco sind, von denen die Hälfte auch noch stumm ist.

JOHN SINCLAIR TSB - FOLGE 48 - EWIGE SCHREIE
    In einem kleinen Ort hängen sich Leute auf und brüllen dann rum.
    Wie schon bei der Neuvertonung finde ich die Idee klasse und diese Version finde ich tatsächlich besser als die Neue. Hat wirklich ein, zwei eerie Momente.
    Und John ist hier mal wieder gruselig. Ich meine, wie alt ist er und wieso macht er sich an eine Schülerin ran? Als Polizist!

• TKKG 119-Frische Spur nach 70 Jahren
    Die TKKG Bande bekommt es in der Folge mit einem durchgeknallten Gangsterpärchen zu tun, das die 70 Jahre zurückliegenden Verbrechen des deutschen Bonny & Clyde Verschnitts Beate & Claus in der Jetztzeit nachspielt. Dabei ist eine wirklich hörenswerte Folge herausgekommen, die ich kurzweilig und teilweise auch spannend fand. Leider gibt es Abzüge für das schwache Ende und den Handlungsstrang mit dem geplanten Musical hätte man sich auch schenken können. Pluspunkte gibt es für die stimmungsvolle Musik und die gelungene Geräuschkulisse (Gewitter mit Donnergrollen, quakende Enten, lebendiges Eiscafe...). Hervorragend ist auch der eingesetzte Sprechercast. Ein richtiges Highlight ist Marianne Kehlau als Karls Tante Hilde. Sie überzeugt mit einer Mischung aus Besorgnis um ihren Enkel, Scham über die damaligen Verbrechen ihrer älteren Schwester und auch Stärke gegenüber ihrem missratenen Enkel. Großartig ist auch Andreas von der Meden als Einbrecher, die fiesen Rollen bei TKKG hat er einfach drauf. Sehr gut hat mir auch noch Lutz Mackensy als Kommissar Frischlinger gefallen.

• @Squirrelius
    TSB 43 und 48 sind stark, gerade bei Ewige Schreie lohnt sich auch die Uncut Kassette.

Was DISCO DRACULA angeht, ich lieb das Teil. Gitti und Erika auf Abwegen, überragend. :D

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• @Agatha
    Diese Folge hat wirklich was, aber insgesammt finde ich die Edition 2000 besser.

@City_Uhu
    Ist halt Geschmackssache. 43 ist meiner Meinung nach Durchschnitt. Die DISCO ist mir zu unterproduziert, weil ich einfach nie das Gefühl habe, mich in einer Disco zu befinden. Wobei der erste Auftritt des DJ's mich doch überrascht hat.

• Wir reden hier von Hörspielen aus den 80ern ohne Mister Bombastic, aber gut, ich bin mit den Dingern aufgewachsen und lieb die halt irgendwie bis heute wie sie sind. :D
    Das TSB war zudem für seine etwas spartanische Produktion bekannt, da wurde schonmal ein Martinshorn auf der Orgel geklimpert, ich selbst habe das auf der Dr. Böhm Heimorgel meines Vaters gerne imitiert, herrlich. :D

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Margaret Rutherford - Folge 35_ Jetzt schlägts 13
    Ja... Wie ich finde eine schwächere Folge.
    Aber egal... gibt auch sehr viel gute davon. Hab mich schon teilweise bepisst vor lachen.!^^^

Drei ??? 230 Tag der Toten...
    Ja, war OK!
    Aber auch nicht so dolle...

Ich hör am liebsten momentan die alten TKKG... mit der alten Musik ohne Zensur! ^^

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Hin und wieder stolpert man doch noch über einen unbekannte Hörspiel-Perle, die kommt heute aus dem Hause PEG aus dem Jahr 1976 und ist eigentlich vielmehr eine inszenierte Lesung von Hellmut Lange. Erzählt werden drei fantastische Geschichten von Rudyard Kipling, die Kindern auf unterhaltsame, lustige und fast satirische Weise bestimmte Eigenheiten erklären: Wie der erste Brief geschrieben wurde, wie der Walfisch seinen engen Schlund bekam und wie das Kamel seinen Buckel bekam. Ich wurde außerordentlich gut unterhalten, auch als Erwachsener - und mußte fast ununterbrochen breit schmunzeln!

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

• DIE GRÖßTEN FÄLLE VON SCOTLAND YARD - FOLGE 1 - BITTERE KRISTALLE
    Von der Art her mal ganz erfrischend nicht ein Ermittler- Duo vor sich zu haben. Zwar nicht so toll produziert vie SHERLOCK HOLMES & Co. , aber ganz gut goutiertbar. Auch nett, das man dem Ermittler bei der Lösung folgt und man sich zusammenreimen muss wie er den Fall gelöst hat, bis er es am Ende erklärt.

Nachdem ich mit dem Einstieg über eine aktuelle Folge nicht so ganz glücklich war, habe ich nun bei null angefangen, Pardon, 1. ;)
    Ja, war unterhaltsam bis zum Schluss. :]
    Mal sehen, wie weit ich komme...auf zur 2. =)

• @Sylphida
    Ja die neuen Folgen finde ich nit so geil, weil sie irgendwann angefangen haben fiktive Fälle reinzunehmen inkl Überschneidungen mit ihrem "Zirkel der 7" Universum. Das ist nicht das, was ich mir von dieser Reihe erwarte, aber ich glaube, das du mit den früheren Fällen deinen Spaß haben wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!