Gruselkabinett Dracula von Titania, immer gerne zur Halloweenzeit ![]()
Meine John Sinclair Tonstudio Braun Top 3
27 Die Teufelsuhr
45 Hochzeit der Vampire
66 Turm der weissen Vampire
Es gibt 17.364 Antworten in diesem Thema, welches 1.217.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Gruselkabinett Dracula von Titania, immer gerne zur Halloweenzeit ![]()
Meine John Sinclair Tonstudio Braun Top 3
27 Die Teufelsuhr
45 Hochzeit der Vampire
66 Turm der weissen Vampire
Das Haus der Krokodile (PEG)
Die beiden alten Freunde Victor und Fritz treffen sich. Victor ist heute Kriminalrat und erzählt seinem Freund von seinem ersten gelösten Kriminalfall. Er war damals 12 Jahre alt und lebte im alten "Haus der Krokodile".
Das Hörspiel ist für mich ein kleines Juwel und eines meiner absoluten Lieblingshörspiele aus der Kindheit. Zwar sagen mir die allermeisten Sprecher und Sprecherinnen nicht viel, aber das sagt nichts über die Qualität aus. Ganz im Gegenteil haben mich sowohl die älteren als auch die jüngeren Sprecher vollauf überzeugen können. Dazu kann das Hörspiel mit einer spannenden und kurzweiligen Handlung punkten. Die durchweg beklemmende Atmosphäre ist ein großer Pluspunkt. Toll ist auch die Geräuschkulisse mit Straßenlärm (fahrende Autos, Straßenbahnen), Gewitter, Kirchenglocken, im unheimlichen Haus knarzen die Dielen und alten Türen. Das alles sorgt für viel Atmosphäre. Die Musik fand ich (teilweise) etwas ungewöhnlich, aber trotzdem gelungen.
Horror Taxi von New York
Ein Friedhof am Ende der Welt
Totenchor der Ghouls
Geheimbund der Vampire
Ok, sind vier, aber die sollten es schon sein. Haben alle aus der Kindheit ihren besonderen Platz bei mir.
Oder speziell auf Grusel Faktor bezogen, joa, schwieriger, aber die haben alle ihre gruseligen Momente, auch Schockmomente, würde auf jeden Fall bei dem Totenchor die ungeschnittene MC nehmen.
Dreamlandgrusel 22-Im Bann der Teufelskrähe
Als sehr großer Fan der Tom & Locke Hörspiele ist das Hörspiel eine kleine Hommage an die alten Hörspiele von Europa. Ich hätte mir das Hörspiel zwar noch etwas grusliger gewünscht, aber ansonsten bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Kerstin Draeger und Sascha Draeger sind wie schon damals als Nina Rehm und Tom Conradi ein großartiges Duo. Immer wieder kabbeln sie sich untereinander, dazu gibt es einige gelungene Anspielungen auf die damaligen Folgen (Nina und ihr Strohhut, Toms Karatekünste, Tom und sein Mofa). Auch die weiteren Sprecher konnten bei mir punkten. Udo Schenk ist erneut in einer fiesen Rolle als ziemlich abgedrehter Hausmeister zu hören und macht seinen Job wieder mal hervorragend. Gut gefallen haben mir in kleineren Rollen auch noch Katja Brügger, Sven Plate und Patrick Bach. Ein absolutes Highlight in der Folge ist auch die Musikuntermalung, denn da gibt es richtig geile Mucke auf die Ohren. Richtig gut gefallen hat mir auch die Geräuschkulisse, die für viel stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt hat.
Ich hätte mir das Hörspiel zwar noch etwas grusliger gewünscht, aber ansonsten bin ich voll auf meine Kosten gekommen.
Oh ja! Das ist eine meiner absoluten Lieblingsfolgen der Serie!
Tolle Hommage und wirklich unterhaltsame Story!
Maritim Vinyl: Wallace - Die Tür mit den 7 Schlössern; genauso langweilig wie die Filmfassung aus den 60ern.
Ich find die Maritim Wallace von H-J. Herwald alle relativ stark, du meinst das Captain Jim Stone Hörspiel ?
JOHN SINCLAIR - FOLGE 175 - DER GRUSEL- STAR
Nachdem John aus der Vergangenheit zurückgekehrt ist, muss er sich mit einem Filmproduzenten rumschlagen, dessen Yacht ein "SAW bzw. CUBE bei wish bestellt"- Verschnitt ist.
Der Zeitreisepart ist glücklicherweise recht schnell vorbei und der Part auf dem Schiff ist ganz spaßig, der hätte ruhig länger sein können ( so nen, wie schon erwähnt, SAW/ CUBE Klon, das wäre schon geil).
NYPDead - FOLGE 18 - KOPFLOS
Unser Team begibt sich auf die Suche nach einem abgetrennten Kopf und dem dazu korrespondieren Mörder.
Gutes Mittelmaß, mehr aber auch nicht.
HOLY HORROR - FOLGE 50 - DIE TRILOGIE DES TEUFELS
Eine kleine Kackbratze bekommt von seiner Nanny 3 Gute- Nacht- Geschichten erzählt, welche sich alle irgendwie um den Teufel drehen.
Technisch kann man nicht motzen, ist ja ne Holy- Produktion.
Die Geschichten sind im Großen u8nd Ganzen okay. Die Frau Holle Variation ist erträglich, obwohl es auf nem Märchen basiert, Nummer 2 gefällt mir gut, weil Horror- Western, und Nummer 3 ist durchaus solide.
DREAMLAND GRUSEL - FOLGE 70 - BLUTIGE SILVESTERNACHT
Bei einem Einbruch sehen sich ein paar einbrechende Jugendliche mit Untoten konfrontiert
Ist ganz okay, Zombies haben sich für mich irgendwie totgelaufen (Pun intended).
DREAMLAND GRUSEL - FOLGE 71 - DER FLUCH DER BRANSBURYS
Ein Dorf wird von einem Werwolf terrorisiert. Oder ist es vielleicht ein Rudel.
Unsicher ob ich es gut finde oder nicht.
Ganz vergessen, ich hab angefangen GEISTER SCHOCKER Folge 113 zu hören. Nach dem guten Einstieg stellte sich dann heraus, das es ein Christoph Schwarz Fall ist und nach 5 Minuten wollte ich die Protagonistin erwürgen, erschiessen und anzünden (nicht zwingend in dieser Reihenfolge), weswegen ich abgebrochen habe. Gott, war das ätzend.
Squirrelius, ich liebe deine Kommentare. So schön schonungslos.
Danke dafür. ![]()
Holy Horror 49 Ziegensauger
Ganz OK. Bis auf eine AkteX Folge mit dem gleichen Legendenwesen kann ich mich auch nicht an andere Umsetzungen der Legende erinnern.
War ganz schön mal etwas abseits von den bekannten Vampiren und Lovecraft Kram.
Warum die Viecher wie Vampire auch allergisch auf Silber sind *tja keine Ahnung ob das innder Legende auch so ist, aber mir wars zu abgedroschen.
Besonderes eigenes feeling kam beim Hören bei mir leider nicht auf. Teilweise waren mir Erzählphasen zu lang. Das Hörspiel soll wohl im Jahr 18xx spielen, allerdings kam die Zeitperiode für mich nicht rüber. Dafür ist einfach die Sprache zu modern gewählt bzw. es wechselt zwischen normal und gestelzt hin und her und auch sonst merkt man nichts davon, außer wenn mal mit einem Holzhammer eine Jahreszahl vorgelesen wird. Das Hörspiel könnte auch heute in einer Gegend ohne Handyempfang spielen ![]()
Die Sprecher fand ich bis auf die "Ziegenkönigin" gut.
Würde dem Hörspiel eine 3 geben. Kann man sich gut mal anhören aber ist nichts was ich mir auf meinen "muss ich irgendwann noch Mal hören" Zettel schreibe.
Squirrelius, ich liebe deine Kommentare. So schön schonungslos.
Danke dafür.
Dito. Gibt für mich nix Langweiligeres, als selbst bei einem schwachen Hörspielen zu lesen "Es gibt hier und da mal Phasen der Ruhe, aber insgesamt hat das Werk doch ganz gut unterhalten". Wenn was kacke ist, dann kann man das hier im Fan-Beisammensein auch ruhig mal sagen.
Bei mir:
Point Whitmark - Das Haus der vergifteten Bilder (4)
Ein Bild an der Wand, dessen Inhalt sich verändert, uhhh. Der Höllenfürst Belonogaster (!), Hans Paetsch in einer Nebenrolle, viel Humor. Schon eine ganz tolle Folge mit einem guten Hauch Grusel. "Er steht direkt vor uns" (als sie im stockfinsteren Keller nach dem Rechten sehen...) Hat was.
Ganz vergessen, ich hab angefangen GEISTER SCHOCKER Folge 113 zu hören. Nach dem guten Einstieg stellte sich dann heraus, das es ein Christoph Schwarz Fall ist und nach 5 Minuten wollte ich die Protagonistin erwürgen, erschiessen und anzünden (nicht zwingend in dieser Reihenfolge), weswegen ich abgebrochen habe. Gott, war das ätzend.
Schön zu lesen, dass es noch mehr C.S. Genießer gibt ![]()
Hatte mir damals zum Start der GS schöne kurzweilige Umsetzungen der trashigen Heftstorys erhofft. Ging ja leider einen anderen Weg.
@ATRACor
Die Hefte kenn ich nit
Ganz vergessen, ich hab angefangen GEISTER SCHOCKER Folge 113 zu hören. Nach dem guten Einstieg stellte sich dann heraus, das es ein Christoph Schwarz Fall ist und nach 5 Minuten wollte ich die Protagonistin erwürgen, erschiessen und anzünden (nicht zwingend in dieser Reihenfolge), weswegen ich abgebrochen habe. Gott, war das ätzend.
Kommt davon, wenn man sich Playlisten erstellt, statt hier vorher mal reinzukucken. ![]()
Dann hättest Du gewusst, dass Conni Blank bzw "Das Seeweib von Minsen" (was für ein Titel auch schon
) ins C.S.-Universum gehört bzw ihn sogar nochmal toppt, was die An-den-Haaren-Herbeigezogenheit der Stories angeht.
![]()
Wobei die Hefte und Hörspiele aber tatsächlich nach wie vor ihre Fans haben, Geschmackssache halt.
Ich bin lange raus, ich höre die Geister Schocker aber auch gezielt, nicht wahllos.
Dazu sind da schon zu viele für mich schlechte Folgen bei gewesen.
Wobei gerade in letzter Zeit auch wieder einige wesentlich bessere kamen!
Holy Horror 49 Ziegensauger
Oh, es gibt da auch eine Folge mit dem "Ziegensauger"? Interessant, wusste ich gar nicht.
Ich hab den Namen bisher nur im Zsammenhang mit dieser Sträter-Comedy-Hörspielserie "Akte Witz" gehört.
Oh, es gibt da auch eine Folge mit dem "Ziegensauger"? Interessant, wusste ich gar nicht.Ich hab den Namen bisher nur im Zsammenhang mit dieser Sträter-Comedy-Hörspielserie "Akte Witz" gehört.
Jub gibts. ChupaChupscabra oder so heißt die Folge ja eigentlich aber ich kann mir nie merken wie man richtig schreibt daher liegt mir Ziegensauger irgendwie mehr ![]()
Ich hab's mir natürlich nicht nehmen lassen, meine gestern erstandenen Schätzchen heute probezuhören und ja, die Qualität in diesem unteren Preissegment für Sammler-LPs ist noch deutlich mehr als erträglich, an einer LP mußte ich auf einer Seite zwar 10 min. wie blöd mit Vodka rumschrubben, bis die Schokoladenflecken sich aufgelöst hatten, aber all die Mühe entlohnte mich dann beim Hören mit einem minimalen Knistern. Alles Produktionen von Sándor Ferenczy, in den meisten Hörspielen sprach der unvergessene Eduard Marks und einmal auch ein ganz junger Hans Paetsch - Herz, was willst du mehr? Interessant fand ich übrigens die Tatsache (wußte ich noch nicht), dass die frühen Karussell-LPs eine Printed-Jahreszahl in der Auslaufrille hatten, daran hätten sich alle anderen mal ein Beispiel nehmen können ...
Ich find die Maritim Wallace von H-J. Herwald alle relativ stark, du meinst das Captain Jim Stone Hörspiel ?
Ja, die meine ich. Die ersten 8 finde ich auch ganz gelungen, aber die Tür sowie die Narzissen finde ich wirklich sehr langweilig. Aber wie immer… alles geschmackssache
Kommt davon, wenn man sich Playlisten erstellt, statt hier vorher mal reinzukucken.
Aber das wäre zu einfach ![]()
HOLMES & WATSON MYSTERYS - FOLGE 35 - CANIS VOCATUR MYCROFT
HOLMES & WATSON MYSTERYS - FOLGE 36 - DAS EI DES COLUMBUS
HOLMES & WATSON MYSTERYS - FOLGE 37 - DIE BRUDERSCHAFT DES BÖSEN
HOLMES & WATSON MYSTERYS - FOLGE 38 - DER WALISISCHE ALBTRAUM
Ein Sammelsurium diverser Fälle, von Seelenwanderung, Satanisten und telephatisch begabten Dinosaurier die sich auch noch beamen können is so einiges dabei.
Jopp, kann man sich geben.
Ja, die meine ich. Die ersten 8 finde ich auch ganz gelungen, aber die Tür sowie die Narzissen finde ich wirklich sehr langweilig. Aber wie immer… alles geschmackssache
Eben, ie Serie fällt für mich in keinster Weise ab.
Hier die kleinen Detektive, KIosk, zuletzt, Folge 3, der Heiratsschwindler:
Manfred Schuster und Edith Elsholtz spielen hier alle relativ an die Wand, der Cast ist bei der Serie über alle Zweifel erhaben und das alles könnte genauso sein, gerade Evelyn Meyka als Mutter verkörpert eine Authentizität, die es so selten gibt im Hörspiel.
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!