Diese frühen (1960) Winnetou-Hörspiele sind vom Wortlaut noch ganz anders als die späteren Produktionen von Europa oder PEG, auch hier ist Rattler ein übler Trunkenbold, aber seine Beschimpfungen gegenüber dem Greenhorn oder später Winnetou haben nochmal ein ganz anderes Kaliber, er wird also gegenüber späteren Produktionen nochmal deutlich widerwärtiger dargestellt.
Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?
Es gibt 18.071 Antworten in diesem Thema, welches 1.287.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Klaus Störtebeker - Europa Originale
Volltreffer. Gottes Freund und aller Welt Feind. Gut gealtertes Hörspiel. Kann man auch heute noch gut hören. Stimmungsvolles Piratenhörspiel. Macht Spaß zu hören und ist im Gegensatz zum 10 Jahre jüngeren KriegImAll irgendwie zeitlos

Ja, stimmt! Kann man immer noch sehr gut hören, das Ding.
![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
-
Gestern Abend während eines spontanen Anfalls: "Ich lege mich mich um 20 Uhr mit einer Tüte Chips auf´s Sofa und höre Hörspiele, bevor ich pennen gehe."
Danger - 007 - Gas
Danger - 008 - EiskaltDas hat mir tatsächlich so gut gefallen, dass ich per Download in diese Reihe einsteigen werde; das hat richtig Spaß gemacht.
EDIT: Vor allem, zieht euch ´mal die Preise ´rein. - Irre gut.
Man bedenke, dass da ggf. nochmal 30% Discount druff kommen kann.
Danke, @David -
Tolle Podcastfolge zu Danger:
https://www.podcast.de/episode/625300…nmaessig-dangerSind zwar auch einige nicht so gute Fokgen bei (grad Part 0 finde ich auch grausig) aber viele der Folgen würde ich auch als Highlight sehen.
Gilt allerdings nur für die Originalreihe - als die Reihe später fortgesetzt wurde, wurde es doch leider sehr nach Konzept X, Endlosreihe der unteren Mittelklasse. Leider, hab da dann auch nach den ersten beiden neuen Folgen aufgehört zu hören. Aber die ersten Folgen sind wirklich teilweise super - wenn Du die noch nicht kennst nur zu - aber Finger weg von Part 0 und den Teilen nach dem Reboot, die fand ich zumindest sehr enttäuschend.Abseits der von Dir schon gehörten Teile kann ich noch folgende empfehlen - sortiert von super bis nicht ganz so super - persönliche Meinung
:Part 03 - Begegnung im Eis
Part 04 - Tikals Erwachen
Part 02 - Das Ding aus der Tiefe
Part 01 - Exit-US, kein überlebendas folgende geht auch noch, fällt aber etwas ab:
Part 06 - Die Zisterne MaritimDie restlichen Folgen braucht man nicht gehört haben wie ich finde.

-
Die restlichen Folgen braucht man nicht gehört haben wie ich finde.
Höre hin und wieder mal noch ne neuere Folge, da is die eine besser, die andere schlechter, halt irgendwie größtenteils "Schema F".
Gab auch schon welche, die ich nicht mal zu Ende hab laufen lassen.
Aber die alten waren fast alle wirklich top!!
Die einzigen beiden, die mir da nicht besonders gefallen haben, waren "Zeitzonen" (also die 0) und "Entweiht" (5).
"Begegnung im Eis" war damals meine erste Folge, danach hab ich die gesammelt.
-
Wo ich schon mal im Westen war, bin ich weiter westwärts geritten:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
Beide Folgen natürlich großartiges Kopfkino, als Bub habe ich die rauf- und runtergehört und die Platten in Pforzheim bei einem Umzug verloren. Ich habe sie aber in tadelloser Qualität "wiedergefunden" (und den damaligen Verlust teuer bezahlt)
-
Höre hin und wieder mal noch ne neuere Folge, da is die eine besser, die andere schlechter, halt irgendwie größtenteils "Schema F".Gab auch schon welche, die ich nicht mal zu Ende hab laufen lassen.

Aber die alten waren fast alle wirklich top!!
Die einzigen beiden, die mir da nicht besonders gefallen haben, waren "Zeitzonen" (also die 0) und "Entweiht" (5).
"Begegnung im Eis" war damals meine erste Folge, danach hab ich die gesammelt.
Kann ich so zustimmen

Begegnung im Eis hat ein Klasse Ende und der Anfang ist so richtig schön Abenteuerlich:) -
SOS Gefahr an Bord
Ein Morse Abenteuer. So was gibt es glaube ich kein zweites Mal. Ein kurzes Hörspiel mit viel gepiepe. Kann mir vorstellen, dass man damals mit dem Thema noch Kinder begeistern konnte auch das Morsen zu lernen.
Heute lockt das wohl keinen mehr hinter dem Ofen vor aber das Hörspiel hat durchaus Charm und bringt auch "zeitfeeling" der 60er Jahre oder so um den Dreh mit sich.
Ne Wertung fällt mir da schwer. Im Gegensatz zu vielen heutigen Hörspielen habe ich es gerne komplett durchgehört und mich nie über seltsame Dialoge oder Längen geärgert aber es ist schon recht speziell. War nett aber bald nochmal hören werde ich es nicht. Dafür wars zu viel gepiepe und zu wenig Story/Handlungsanteil für mich -
Ein großes Frühstück bei zuckersüßer Unterhaltung später fühle ich mich wieder richtig wohl in meiner Hörspielhaut.
-
Ein großes Frühstück bei zuckersüßer Unterhaltung später fühle ich mich wieder richtig wohl in meiner Hörspielhaut.
Ach, das is aber auch so ein süßes und "dankbares" Märchen, wenn man da ein bisschen "Herzblut" reingibt (und das is bei Holy ja so), dann kann das nur total schön werden!
Hab aber auch sonst noch nie ne schlechte Fassung davon gehört!
Liebe die Geschichte, seit ich ein kleines Mädchen bin, eins meiner ersten Bilderbücher war "Däumelinchen", das habe ich bis heute.

-
Ach, das is aber auch so ein süßes und "dankbares" Märchen, wenn man da ein bisschen "Herzblut" reingibt (und das is bei Holy ja so), dann kann das nur total schön werden!Hab aber auch sonst noch nie ne schlechte Fassung davon gehört!
Liebe die Geschichte, seit ich ein kleines Mädchen bin, eins meiner ersten Bilderbücher war "Däumelinchen", das habe ich bis heute.

Kennst Du die Version von @David?
-
Kennst Du die Version von David?
Nein, ich kenne nur die von Europa mit Hans Paetsch
als Erzähler und die von Titania. -
Nein, ich kenne nur die von Europa mit Hans Paetsch
als Erzähler und die von Titania.Titania? - Hmmm, die kenne ich nicht. Wäre vielleicht auch ein Ohr wert, denn die produzieren ja auch immer mit viel Liebe zum Detail.
-
Titania? - Hmmm, die kenne ich nicht. Wäre vielleicht auch ein Ohr wert, denn die produzieren ja auch immer mit viel Liebe zum Detail.
Done!
Und ich hatte wirklich zu kämpfen, denn "Reinhilt Schneider" als Däumelinchen geht ja ´mal gar nicht. Für mich absolut fehlbesetzt.
Ansonsten gefiel mir die hier völlig anders aufgestellte Geschichte sehr gut; Fakt 1
Zweiter Fakt: Atmosphärisch und wieder einmal sehr sehr viel Liebe zum Detail
Dritter Fakt: Als Liebhaber zeitgenössischer, klassischer Musik ist diese Vertonung natürlich eine Wucht; das hat sich Titania einiges kosten lassen.
Kleiner Nebenfakt: Die ständig vor dem Maulwurf buckelnde Feldmaus war schon ein bisschen anstrengend. -
Gruselkabinett - Schauermärchen 1
Fand ich gut. Durch die Kürze der Geschichten fehlt natürlich jeglicher Tiefgang, aber für zwischendurch sehr nett.Lady Bedfort - Das Geheimnis der Tauben (9)
Auch gut. Irgendwann hatte ich dann genug von den Viechern. Die frühen Bedforts mag ich unheimlich. -
Lady Bedfort - Das Geheimnis der Tauben (9)[/b]
Auch gut. Irgendwann hatte ich dann genug von den Viechern. Die frühen Bedforts mag ich unheimlich.
Dito. Die erste Bedfort Sprecherin ist für mich einfach die Idealbesetzung. Passt wie Faust auf Auge
Der Zweiteiler "Das Mörderspiel" ist meine lieblings Bedfort Folge - schöne Winterstimmung, interessanter Fall und einige Momente zum Schmunzeln
-
Dito. Die erste Bedfort Sprecherin ist für mich einfach die Idealbesetzung. Passt wie Faust auf Auge
Barbara Rathey war und ist für mich die einzig "wahre" Lady Bedfort.
Wäre sie nicht schon mit 69 gestorben, dann hätte sie sicher noch etliche Folgen mehr eingesprochen! -
Barbara Rathey war und ist für mich die einzig "wahre" Lady Bedfort.
Ich habe auch alles nach ihr links liegen lassen. War für mich ein Cut, auch wenn es die Nachfolger gut machen.
Mich nerven diese "Remastered" Editionen im Streaming...ich will keine neuen Melodien hören, nur weil man meint, jetzt hätte man noch eine bessere Idee. Gut dass ich die ersten 35 Folgen auf CD (und mp3) habe.zuletzt:
Lady Bedfort - Das Grab im Moor (1)
Simple Geschichte, aber gut gemacht. Viel mehr braucht es für mich auch nicht.
Glaube aber, die Ur-Fassung (also nix remastered) gefällt mir besser.
Die Hörspiele sind für die Jahreszeit jetzt auch Gold. -
Der Angriff der Horrorameisen (Gruselserie Europa Folge 5)
Gestern Abend vor dem Einschlafen habe ich mir nach sehr langer Zeit mal wieder die Folge angehört: Sie gehört für mich zu den mittelmäßigen Folgen innerhalb der Gruselserie. Das Cover ist genial und ein richtiger Blickfang. Auch die Handlung mit den mutierten Riesenameisen, die in der Wüste von Nevada ihr Unwesen treiben und ein kleines Kaff angreifen, gefällt mir richtig gut. Nur bei der Umsetzung gibt es noch ordentlich Luft nach oben. Die Szenen mit den Riesenameisen zum Beispiel wurden mit großartiger Musik von Carsten Bohn untermalt, die für die richtige Schaueratmosphäre sorgen. Leider sind die restlichen Musikstücke für ein Gruselhörspiel ziemlich unpassend und haben mich eher an ein Kinderhörspiel von Europa erinnert. Auch bei den eingesetzten Sprechern und Sprecherinnen gibt es Licht und Schatten. Wolfgang Völz ist für mich das Highlight als inkompetenter Scheriff hoch zehn, für den auch noch Frauen ein rotes Tuch sind, denen er am liebsten den Mund verbieten will. Günther Ungeheuer macht seine Sache als Erzähler richtig gut, leider agieren die restlichen Sprecher (Günther Flesch, Ursula Sieg, Cordula Hubrich) mir etwas zu monton. Da hätte ich mir etwas mehr Emotionen gewünscht, dann hätte das Hörspiel auch eine bessere Bewertung von mir bekommen. -
Midnight Tales - Das Fenster zum Grauen (93)
Seit Längerem nochmal eine MT Folge. Hat mir gefallen. Interessante Story, gute Länge.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!