Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

Es gibt 19.059 Antworten in diesem Thema, welches 1.387.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2026 um 12:01) ist von Smeralda.

• Sherlock Holmes - Die Löwenmähne (Maritim)

ich mag an dieser Folge, dass die Skriptautoren sie recht gelungen für das Ermittlerduo umgeschrieben haben, so dass auch Watson mit dabei sein kann.
    denn eigentlich handelt es sich hier ja um ein Abenteuer, dass Holmes während seines Ruhestandes in Sussex ohne seinen Freund erlebt und auch selbst schildert.
    Aber so ist das Ganze fürs Hörspiel dann doch ausgewogener und macht mehr Spaß!
    Der Fall an sich ist auch etwas Besonderes, was den Mörder angeht. ;)
    Und heute würde man das Wort "Löwenmähne" wohl einfach mal schnell googeln, um zu sehen, ob einen das in irgendeiner Weise weiterbringt.
    Hier muss der Meisterdetektiv noch die gesamte naturwissenschaftliche Bibliothek des Internats durchsuchen. ;)

Die Folge enthält auch wieder ein ganz bestimmtes kurzes Musikstück, bei dem ich jedesmal eine Gänshaut kriege, so sehr mag ich es!
    Würde mich wirklich interessieren, wie das heißt, aber ich nehme an, es war bloß in irgendeinem Musikarchiv enthalten, das Carsten zur Verfügung hatte.

• ...und abgebrochen, weil sie unerträglich ist.

DreamLand-Grusel - 032 - Hotel der Toten

Oh nein...
    Das darf doch nicht wahr sein...
    Wie ist das möglich...
    Aber das darf doch nicht wahr sein...
    *jaul* - *heul* - *wein* - *stöhn*

Bei allem nötigen Respekt vor ihrer jahrelangen Arbeit, aber ich komme mit Reinhild Schneider einfach nicht klar.
    Ihre ewiges und in diesem Hörspiel ganz besonders zu Tragen kommendes Gejaule macht mich irre und eine Fortsetzung des Hörens dieser Folge unmöglich.

• TKKG versus Brigade Staatsfeind, aka TKKG 26 - Das Geiseldrama.

Eine spannende Folge in der immer etwas los ist.
    Wirklich gut!

Allerdings hätte die Gefahr durch die Brigade für mich noch höher sein können.
    Bei der Geiselnahme hagelt es gleich viele Sprüche seitens TKKG, das nimmt gleich etwas von der
    bedrohlichen Situation leider.

Den Namen "Brigade Staatsfeind" fand ich immer schon klasse!

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Nichts weltbewegendes, dennoch hat das Hörspiel großen Spaß gemacht.Ein klassischer Western mit entsprechender Atmosphäre, sehr kurzweilig und mit Horst Frank ein toller Sprecher in der Hauptrolle.

Gruß, Frank

Die Kung-Fu Teile find ich cool, da hab ich immer Karate Kid Feeling. Back to the 80's.
    Diese Szenen wo er an den Meister und seine Ausbildung denkt, richtig gut und halt total kitschig im positiven Sinn.

Bei mir:

TKKG - Die weisse Schmuggler-Yacht (38)
    Die Folge kann irgendwie nix. Dabei hat sie viel Potenzial da auf der Insel. Das Gezerre um den doofen Säbel ermüdet und der Ami Akzent tut sein Übriges.

Flitze Feuerzahn - Notsignale auf See
    Coole Folge. Lustig. Buddelmann rules. Ich feier den total.

• Lanzelot-Folge 1+2 (Europa)
    Dieser Zweiteiler hat mir nicht sonderlich gefallen, mehr als die Schulnote 3 gibt es dafür nicht. Das Cover sieht toll aus und es gibt eine ansprechende Sound- und Geräuschkulisse. Leider hat die Handlung keinen roten Faden, alles ist irgendwie ziellos und langatmig. Teilweise ist mir das Geschehen auch zu albern (z.B. die Sumpfhexe Morguse, Burg aus Käse...). Bei den Sprechern und Sprecherinnen gibt es Licht und Schatten. Hans Paetsch ist als Erzähler großartig wie immer und eine Bank. Sehr gut finde ich auch F.J. Steffens als Merlin und Lothar Grützner als Gwendap. Leider kann mich Rüdiger Schulzki in der Hauptrolle von Lanzelot nicht überzeugen, ich finde ihn ziemlich blass in seiner Rolle.

• Ich bin gerade in der ersten Staffel von "Die sieben Siegel" (das Reboot) und finde es ganz gut. Die Vergleiche mit Monster 1983 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es spielt halt in der gleichen Zeit, der Inhalt ist aber völlig anders. Ein wenig mehr Popkultur aus der Zeit wäre schön gewesen, ist aber für die Handlung überhaupt nicht notwendig.

Potz Hokus, Pokus, hi und hu!

„Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
    „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"

Enterprise, Folge Geistergeschichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!