Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?
Es gibt 18.075 Antworten in diesem Thema, welches 1.288.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Die dritte Zivilisation (BR 1999)
Hörspiel von Irene Schuck nach dem Roman von Boris und Arkadi Strugatzki, einem Klassiker der europäischen Science Fiction.
Dass diese Produktion von Ende der 1990er Jahre ist, hört man direkt, denn die einzige verwendete Musik ist ein Stück der TripHop Band Portishead. Da geht sofort die Nostalgielampe an und auch das emotionale Mindset für das Hörspiel ist klar gesetzt. Die Stimmung ist nicht unterkühlt, sondern kalt, eiskalt und glatt. Minimalistische Geräusche und weite Räume lassen die beklemmende Atmosphäre auf dem Expeditionsschiff fast fühlbar werden. Die Sprecher (Jens Wawrzcek, Jens Harzer, Otto Sander uvm) sind spitze wie immer. Leider holt mich die Story nicht wirklich ab. Alles ist sehr philosophisch, existenzialistisch, was weiß ich. Das Ende bleibt offen. Ich rate jeder und jedem, diese Produktion nicht zu hören, wenn man gerade eh schlechte Laune hat, das ist ein echter Stimmungskiller. Für Fans von tiefgründiger Science Fiction aber sicher interessant. -
-
SHERLOCK HOLMES - DIE NEUEN FÄLLE - FOLGE 2 - DIE GESELLSCHAFT DES SCHRECKENS
Joar....Craig T. Nelson ermittelt in einem Mordfall und kommt einer garstigen Gruppierung auf die Spur. Doch das alles ist viel viel größer und wird Craig T. Nel... ich meine natürlich Keule Sherlock weiter vedrfolgen und so weiter und so fort.
Sherlock Holmes ist als Charakter ja auch nicht sooo genial und das Ganze ist arg konstruiert, aber für nebenher beim Arbeiten ist es ganz gut.SHERLOCK HOLMES - DIE NEUEN FÄLLE - FOLGE 9 - HOLMES UNTER VERDACHT
Jo, da ist mir beim Zusammenstellen der Playlist ein Fehler unterlaufen... habe mich die ganze Zeit gewundert wo die betrogenen Titanic Passagiere sind, aber gut.
Die Folge bezieht sich, Achtung SPOILER, auf die Ereignisse von Folge 3 und und hat anscheinend das Ziel, kenne halt die Folgen 4 - 8 nicht. den Hintermann der Gesellschaft des Schreckens als Moriaty- Ersatzu zu etablieren.
Kein großer Wurf, tut aber auch niemandem weh, wobei ich micht frage, ob eine große böse Schattengestalt im Hintergrund wirklich nötig ist. Mein Favorit wäre eher ein Superverbrecher, der geistig so tief fliegt, das alle Verbrechen, die er begeht nur funktionieren, weil Planung und Ausführung schon so nah an der Grenze zur Behinderung sind, das keiner überhaupt davon ausgeht das sowas überhaupt passieren bzw. gelingen können. Und Holmes beisst sich daran die Zähne aus, weil er sich nicht so dumm stellen kann.... aber gut, das sind meine Ideen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Ansonsten wie gehabt unspektakuläre Hörspielunterhaltung für nebenher. -
Dreamland Grusel - Zeit der Angst
so nebenbei gehört - war nett!
-
Jean Craighead George: Julie von dem Wölfen (MC, Patmos)
Ein Hörspiel, das ich sehr gern habe, weil es einfach total mireißend und stimmungsvoll gemacht ist!
Julie/Miyax, ein Eskimomädchen, muss mit 9 Jahren das Seehundcamp, in dem sie aufgewachsen ist, verlassen und in die Schule der "Weißen".
Mit 13 heiratet sie den Sohn von Bekannten, den sie nie zuvor gesehen hat.
Als ihr geistig zurückgebliebener "Ehemann" plötzlich aggressiv wird, packt sie ihre Sachen und läuft davon.
Dummerweise findet sie nicht den Weg zur Küste, sondern irrt in der Tundra umher, bis sie sich an all das erinnert, was sie von ihrem verschollenen Vater gelernt hat - und daran, dass er die Wölfe immer als Freunde bezeichnet hat.Nina Danzeisen
klingt zwar nicht so mehr ganz wie 13
, aber andererseits ist Julie/Miyax auch kein "gewöhnliches" Mädchen.
Passt für mich noch!
Und sie spricht die Rolle wirklich top! -
SHERLOCK HOLMES - DIE NEUEN FÄLLE - FOLGE 3 & 4
Bewegt sich auf kpnstantem Niveau. Folg 4 ist sogar recht knuffig wobei das Ende besser sein könnte. -
TKKG 11: Die Falschmünzer vom Mäuseweg
(im Schneckentempo nähere ich mich dem Ziel, alle TKKG Folgen endlich ein Mal zu hören) -
(im Schneckentempo nähere ich mich dem Ziel, alle TKKG Folgen endlich ein Mal zu hören)
Ja, da hast Du noch ein bisschen was vor Dir!

Wobei ich die ersten Folgen ja noch ziemlich gut finde, die "Durchsacker" kommen erst später.Höre mich gerade durch den "DreiTag" von DDF.
Bin gerade in der Mitte von Teil B - "Im Zeichen der Ritter".
Hach, man genießt das Niveau, was diese drei top! aufeinander abgestimmten Folgen haben, immer wieder richtig!
Besonders gemessen an dem, was die letzten Jahre bei den regulären Fällen der Serie geboten wird! -
-
@Agatha, da hast du recht! Ich hab noch einiges vor mir
Meine selbst gesetzte Deadline für Anfang Oktober schaffe ich wohl nicht...
Aber die ersten Folgen machen wirklich Spaß bisher und haben ziemlich viel Charme. Wobei es mich immer wieder wundert, wie viel Kohle TKKG als Belohnung einsackt (10.000 DM vom Scheich und drei Folgen später ist kein Geld für ein neues Fahrrad da).Mittlerweile habe ich die nächste Folge gehört:
TKKG 12 - Nachts, wenn der Feuerteufel kommt.Den "Dreitag" der DDF konnte ich auch mal wieder hören

-
John Sinclair (50) - "Blutiger Halloween" (TSB)
-
oh ja, die fand ich richtig unheimlich so mit 12, 13 Jahren damals. Und dann noch Überlänge!
-
Die TSB-Fassung finde ich wegen des Gesangs ein bisschen anstrengend stellenweise.

-
Hab mir die erste Folge von Mortuorum Cibus mit dem Titel Willkommen in der Hölle gegönnt. Gar nicht schlecht und überhaupt nicht amateurhaft. Solide umgesetzt mit kurzer Spielzeit und einem fiesen Cliffhanger. Selbst die Geräuschkulisse fand ich sehr professionell realisiert. Bin schon gespannt auf die restlichen drei Folgen

-
@zdeev78 Ja, schon ordentlich lang, die Folge...
![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
@Agatha "Es ist Halloween...Halloween...Halloween..."
Auf Dauer fand ich das auch anstrengend (vornehm ausgedrückt
), ebenso auch die "Sängerin"
Aber irgendwie hat die Folge was! 
Die Letzte Fahrt Der Nautilus (01) - "Das Vermächtnis Von Atlantis"
Mit der Nautilus dorthin, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist... das gefällt mir!
-
Ich fand die Folge grade wegen des Gesangs nachhaltig unheimlich. Zumindest so rund 30 Jahre in der Erinnerung

-
Die drei ??? - Der Doppelgänger
Die Folge habe ich tatsächlich schon länger nicht gehört, weil sie nie zu meinen top Folgen gehört hat.
Aber sie ist gut gemacht und spannend.
Und wehe jemand vergreift sich an Peters Butterbroten
-
John Sinclair 2000 - Knochensaat (14)
John Sinclair 2000 - Die Geisterbraut (15)
John Sinclair TSB - Hügel der Gehenkten (21)...momentan nur Lust auf Easy Listening, nix Komplexes.
Alle drei Folgen sind gut, manche sehr gut, nachher ein kurzer Zweizeiler in den jeweiligen Themen. -
Boah, bei mir stockt es derzeit etwas, arbeitsbedingt, privat bedingt, die Tage haben wieder mal nur 24 Stunden, irgend so eine Gemengelage, hoffe, auf dem Weg zur Arbeit schaffe ich nachher geschmeidig die Hälfte vom 'Hügel der Gehenkten!.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!