Mitschnitt - 01 - Das Haus am See

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mitschnitt - 01 - Das Haus am See

      :huhu1:

      Ich habe auch eine Empfehlung.

      Mitschnitt - Das Haus am See


      Quelle: Amazon

      Klappentext: Spannender als jeder Psychothriller erzählt dieses "Audiotagebuch" von dem Schicksal zweier junger Männer, die unter mysteriösen Umständen verschwunden zu sein scheinen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      So jetzt ich:
      Es ist lange her, dass ich dieses "Hörspiel" gehört habe, eins steht jedoch mal fest: Es war eins der spannendsten Hörspiele die ich vorher und bis jetzt gehört habe. Warum? Weil das "Hörspiel" gekonnt eine Spannung aufbaut und das wirklich in klassischer suspense Manier.

      Inhalt: Jens und Steffen wollen ein schönes Wochenende verbringen. Da bietet sich das Haus am See von Jens Eltern an und damit Janina, Steffens Freundin, auch einmal ein echtes Männerwochende erleben darf, wird alles von den beiden auf Tonband aufgenommen. Natürlich hat dieses Haus eine Vorgeschichte, die klassischer nicht sein kann: ein Junge wurde hier einst durch einen verrückten ermordet. Trotz umstelltem Haus verschwand der Verrückte auf mysteriöse Weise und zurück blieben nur ein laufendes Radio und der tote Junge.

      Am See angekommen scheint ein perfektes Wochenende vor den beiden zu liegen, doch langsam ereignen sich mehr und mehr seltsame Vorfälle. Wer stellt das Radio immer wieder ein, warum läuft immer nur dieses eine Lied? Was sind das für Schritte auf dem Speicher? Und vorallem: von wem? Was liegt da näher als sich gegenseitig zu beschuldigen.

      Umsetzung: Es handelt sich hier nicht um ein klassisches Hörspiel. Der Hörer soll in dem Glauben gelassen werden, dass es sich hier um ein authentisches Tondokument handelt und das hat Lübbe auch konsequent umgesetzt. Es gibt Störgeräusche, mache Versprecher wurden nicht entfernt und es gibt keine Zwischenmusik. Man liest in manchen Rezensionen über eine übertriebene jugendliche Sprache, aber gerade dort finde ich hat Lübbe aufgepasst. So ist die Rede von der Playse, nicht von der Playstation oder "wem seine Eltern" und natürlich darf das "Alter"nicht fehlen. Ich mag das und es passt auch. Ich habe natürlich nie wirklich geglaubt, dass es sich um ein echtes Tondokument handelt, aber ja - es kommt dem verdammt nahe. Ich wurde regelrecht hinein gesogen in die Geschichte und am Ende war ich kurz davor die CD auszustellen. Nicht weil dort gemezelt wird, sondern weil die Spannung fast nicht zu ertragen war. Oh Gott und dieses verdammte Lied, das immer wieder zu hören ist. Fingernagelknabberfaktor 10++!

      Bestimmt nicht für jeden, aber wer mal etwas anders hören will sollte es doch wagen. (Bei amazon bekommt man es gebraucht schon für 4 EUR inkl Versand) Der Rest dieser Miniserie hat mir übrigens nie so zugesagt, da Lübbe es nie wieder geschafft hat diese einzigartige Spannung aufzubauen.
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Prima schanall :smile: ...

      Mir hat das auch sehr gut gefallen. Hatte es damals zur VÖ erworben und war etwas irritiert, da ich tatsächlich an einen Live-Mitschnitt glaubte. Wirklich sehr real gemacht. Die 3 anderen Folgen hab ich mir auch gekauft, hatte sie aber verlegt und geglaubt sie bei einem meiner Umzüge verloren zu haben. Ich wollte sie kürzlich neu kaufen und bestellen, da fand ich sie beim Umbau meiner HSP-Boxen und Austausch mit neuen in einem inneren Zwischenraum der Boxen wieder - man was hab ich mich gefreut. :] .... Allerdfings hätte ich auch das prima Angebot bei POP.de wahrgenommen. Das 4er-Bündel für nur 14,95 ! ..... Da bin ich mal schwer gespannt wie die anderen Folgen sind und vieleicht sogar besser ......

      :!: Also Spannung, Unheimlichkeit und all die anderen Zutaten, die ich bei Grusel, Mystery und bestimmten Krimis erwarte, sind hier - zumindest bei Folge 1 - sehr wohl gegeben !!! :!:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • :danke: für die schn'ööbige Empfehlung :)

      Ich muss gestehen, dass ich lediglich in EINE der vier Folgen reingehört hatte.... und dieses Pseudo-Doku-Krams ist i-wie nicht so meins....auch Blairwitch etc musste ich nie haben - allerdings habe ich in der Zwischenzeit den ein oder anderen Film gesehen, der mir diese Technik etwas schmackhafter gemacht hat, als da wären:

      Gloverfield
      Rec
      Rec²
      Die vierte Art

      ....vielleicht sollte ich nun also noch mal einen Versuch mit der Mitschnitt-Serie starten. Gab's die nicht demletzt gaaaanz megagünstig in'ner 4er-Box? :?:


      EDIT:

      Ui, oha.... genau DIESE Folge gibt es gerade bei pop.de für - tromelwirbel - 1,95 Euro :dackel: DAS ist günstig!!

      Und die 4er-Box mit eben allen 4 Teilen komplett kostet auch nur noch 14 Euro - auch das geht wohl!


      Jetzt überlege ich.... nur Folge 1? Oder die Box? Ich glaube, eine Folge reicht erstmal :) Selbst mit Porto (zusammen 4.45 €) istja schon ein Schnäppchen....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Sylphida schrieb:

      diese Folge finde ich am besten von den 4. Wer' s noch nicht kennt, sollte wirklich zugreifen. :]


      Zugreifen sollte man alle mal :] ......

      .... mir hingegen haben die Folgen : 2-RACHE + 3-AUFZUG am besten gefallen. 4-Séance ist zu fiktiv und passt nicht so ganz in die Reihe.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Sylphida schrieb:

      diese Folge finde ich am besten von den 4. Wer' s noch nicht kennt, sollte wirklich zugreifen. :]

      Zugreifen sollte man alle mal :] ......

      .... mir hingegen haben die Folgen : 2-RACHE + 3-AUFZUG am besten gefallen. Das ist Psycho wie ich es liebe.

      4-Séance ist zu fiktiv und passt nicht so ganz in die Reihe - während die anderen Fälle real nachvollziehbar sind, gehts mit der 4 eher in Richtung "Grusel" und ist unreal.





      Bei der 1. Folge ist mir jedoch das Ende unklar - es gibt nmA 3 Möglichkeiten , werde aber nicht ganz schlüssig :

      Spoiler anzeigen
      1. : Jens ist selber ein/der Psycho und hat alles für Steffen inszeniert, um - warum auch immer - mit ihm zu "spielen" und danach zu tötöen

      2. : Jens ist im "Schock-Wahn" und registriert gar nicht, dass es sein Freund ist und "glaubt" er sei der Killer bzw. hält ihn für diesen ....

      3. : Jens ist schon tot und Steffen glaubt er sei bei ihm - es ist ja dunkel - dabei ist es der Killer ....

      :gruebel: ..... :schulter:





      Bei 2-Rache ... versteh ich eine Szene nicht :

      Spoiler anzeigen
      ... es ist dunkel und es summt, ER bittet und bettelt um Licht, da hört das Summen auf, und SEIN Kommentar : "Jetzt ist es auch noch dunkel" .... Häää ?? :gruebel: :schulter: ?(

      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      4-Séance ist zu fiktiv und passt nicht so ganz in die Reihe - während die anderen Fälle real nachvollziehbar sind, gehts mit der 4 eher in Richtung "Grusel" und ist unreal.


      Hm hm.... das wäre für mich inhaltlich am ehesten reizvoll. Aber gut - erstmal sehen / hören, wie mir Haus am See gefällt :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die 1 - also die, die du hast/erst noch bekommst, tendiert auch ins Mystery - ist zwar real nachvollziehbar, aber könnte auch unreal/Horror sein. :zwinker:

      Ich hoffe sie gefällt dir. Is wirklich mal was anderes und gut gemacht. :thumbsup:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich berichte dann .... kann etwas dauern.... zuerst muss ich dringend was rezensieren, das hat Vorrang!! *spitzfindig sei* :green:

      =)

      ;) :prost: :kumpel:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • @Bite: @Bite:

      dann kannst du mir ja vieleicht meine Fragen (in den Spoilern) beantworten. Würd mich interessieren was du denkst und ob das dann evtl. sogar die Erklärung(en) ist/sind. :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Der Witz am Ende von Folge 1 ist mMn, dass man eben nicht genau weiß was los ist - wie Steffen auch. Theoretisch könnte da ja jeder im Gebälk herum schleichen. Es gibt auf die erste Frage keine Antwort.
      Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen
    • Und falls man das Hörspiel nicht sofort nach Schluß ausschaltet, gibts nach einiger Zeit nochmal nen kleinen Erschrecker! :biggrin:
      Spoiler:
      Spoiler anzeigen
      Das läuft nämlich noch ne Zeitlang ohne Inhalt weiter und das Lied fängt auf einmal wieder an zu spielen...Illusiooonen blühen im Sommmerwiiiind... :thumbsup:
      Da hab ich mich doch schon erschrocken...weil ich nicht drauf gefasst war, aber die Stöpsel noch in den Ohren hatte! 8|
    • Deodato schrieb:

      Und falls man das Hörspiel nicht sofort nach Schluß ausschaltet, gibts nach einiger Zeit nochmal nen kleinen Erschrecker! :biggrin:
      Spoiler:
      Spoiler anzeigen
      Das läuft nämlich noch ne Zeitlang ohne Inhalt weiter und das Lied fängt auf einmal wieder an zu spielen...Illusiooonen blühen im Sommmerwiiiind... :thumbsup:
      Da hab ich mich doch schon erschrocken...weil ich nicht drauf gefasst war, aber die Stöpsel noch in den Ohren hatte! 8|

      JA! Dito!
    • Bite schrieb:

      he.y einfach nee sorry zu lange her.aus den ohren aus dem sinn ..... wenn ich die mal wieder drin hab denk ich an dich ;)


      ich hoffe :] ........ denn das bei 1 - alles möglich sein kann, damit kann ich leben, aber das bei Folge 2, komm ich nicht mit klar :gruebel:



      Und der Hiidden-Track bei 1 find ich gut. Ich mag sowas - kommt ja zB auch oft bei DERRICK vor. Ich bin zwar kein Fan davon, aber ich finde, wenn man sich mal fallen lässt, die Gedanken weg sind und einfach nur mal drauf das Gehörte achtet, steckt schon einiges drin ... :thumbsup:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2: