Der Ruf des Dämon 2 - Wälder der Finsternis [H.P. Lovecraft]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Ruf des Dämon 2 - Wälder der Finsternis [H.P. Lovecraft]



      Inhalt

      Die Farbe aus dem All

      Ein Meteorit schlägt neben einem einsamen Bauernhof ein. Zuräck bleibt eine undefinierbare, geheimnisvolle farbige Substanz, die innerhalb kurzer Zeit das Wachstum der gesamten Umgebung verändert. Schnell wird mit grausamer Konsequenz klar, daß sich eine fremde Macht aus dem All eingeschlichen hat, die damit beginnt, alles Leben aus Pflanzen, Tieren und Menschen auszusaugen ... Eine virtuos inszenierte Lesung mit Musik vom Orchester der Schatten, in der das Grauen den Hörer auf leisen Sohlen bei den Nerven packt.


      Außerdem auf diesem Hörbuch enthalten:

      Das Bild im Haus (es liest Torsten Sense)

      sowie 3 Gedichte im englischen Originalton, gelesen von Simon Newby

      Bildquelle: Amazon
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Dieses H?rbuch halte ich pers?nlich f?r eine absolute Ausnahme-Produktion, die im Horror-Genre ihresgleichen sucht!

      Schon im ersten Teil (Dunkle Geschichten) bewiesen Simon J?ger sowie der Musiker Matthias Manzke ein absolutes H?ndchen f?r die Vertonung eines solchen Stoffes.

      W?lder der Finsternis nun kommt noch besser, ausgereifter daher, au?erdem begl?ckt uns Torsten Sense (Synchronstimme von zB Val Killmer oder auch bekannt als "Chang" bei den drei ??? & dem gr?nen Geist) mit einem kurzen Auftritt (Das Bild im Haus)

      H?hepunkt dieser Produktion ist jedoch meiner Meinung nach "Die Farbe aus dem All"! Schon die Vorlage ist m.E. eine der besten Stories, die Lovecraft je geschrieben hat. Simon J?ger verleiht der Erz?hlung mit Stimme und Ausdruck eine zus?tzliche Hoffnungslosigkeit, dass man meint, sie aus den Lautsprechern flie?en zu sehen und mit H?nden greifen zu k?nnen.

      Eine weitere Steigerung der pessimistischen Atmosph?re ist zweifelsohne der Musik des Orchesters der Schatten zuzuschreiben. Die eigens f?r die Stories komponierten St?cke, oder sollte ich sagen: Klang-Kollagen? sorgen wahrlich f?r eine Dauerg?nsehaut. Hier wird der Unterschied zur sog. Konservenmusik einmal klar deutlich....jeder Ton, jeder Klang ist der jeweiligen Textpassage bewusst angepasst, und dies verfehlt seine Wirkung nicht.

      Aufgrund dieser sehr aufw?ndigen und k?nstlerisch hochwertigen Herangehensweise an den Stoff bef?rworte ich auch vollkommen den Preis von 20 Euro f?r eine Doppel-CD und habe nach vielfachem Genuss des H?rbuches noch keinen Cent bereut.

      Leider scheint kein dritter Teil geplant zu sein, wenigstens klang die Auskunft von Eichborn/LIDO nicht sehr hoffnungsvoll. Schade...schade :(


      Kennt ihr dieses H?rbuch? Wie hat es euch gefallen?

      Rebeil Oj, ich bitte um Begeisterungsst?rme? ][ohja] : jo1 :
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich "Die Farbe aus dem All" geh?rt habe, aber an die bildhafte Beschreibung des Grauens kann ich mich noch gut erinnern.
      Ich war auch ganz ergriffen von dieser d?steren Stimmung, und hab die Story in einem St?ck durchh?ren m?ssen.
      Bei manchen anderen Lovecraft-Geschichten sind mir die Charaktere der handelnden Personen oft zu distanziert beschrieben, ich kann dann nicht wirklich Sympathie oder Antipathie empfinden , sondern stehe einfach als Beobachter nebendran.
      Hier habe ich aber mit jedem Mitglied der Farmerfamilie Gardner mitgelitten ;(
      Die musikalische Untermalung fand ich auch sehr passend ! :]

      Liebe Grüße von Lilli
    • Original von Lilli Latzhose

      Hier habe ich aber mit jedem Mitglied der Farmerfamilie Gardner mitgelitten ;(


      Das kann ich voll und ganz nachvollziehen! Nach dem H?ren dieser Geschichte bin ich regelm??ig am Boden zerst?rt =) Doch, echt wahr.

      Nebenbei:

      es gibt einen recht guten Roman eines Lovecraft-"Sch?lers" mit dem Titel "Die Farbe aus der Zeit", thematisch eine Mischung aus dem Schatten aus der Zeit und der Farbe aus dem All. Der Autor hei?t Michael Shea, das Buch ist im Festa-Verlag erschienen.

      Wem also Die Farbe aus dem All gefallen hat, k?nnte auch mit diesem Roman Spa? haben :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hoffnungslosigkeit ... beschreibt und fasst es ganz wundervoll rebeil toD-eibmoZ-?nameltneG, Ihr.

      Sehr beklemmend und bedr?ckend, fern des ~ kosmischen Schreckens unter der Transformation von Flora und Fauna, scheint miro besonders, im zunehmend Kreisen der Ereignisse, das schmerzliche* Motiv der wachsend, sozialen, Isolation [Deprivation ?],
      ["It's the presence of distance [...] and its not very kind" Grinderman - man in the moon] ...

      schmerzlich* unter Lovecrafts akribisch Aug ? der Wandel von Freude und leisem Stolz ob der, schmeichlerischen, Aufmerksamkeit der Nachbarschaft, der gelehrten M?nner aus der Stadt ? unter der Abkehr Beider ? als das Objekt wissenschaftlichen Interesses entschwunden ? als die M?he um die, erst so erfolgversprechend, Ernte allein kr?nklich, ungenie?bar Fr?chte geb?rt ? man zum Thema erw?chst [verf?llt ?] ? menschlicher N?he entbehrt.

      So wohnt [mir] Schreck und Verstimmung, die den kleinen Seelenk?rper sch?tteln, in etwas eher realem als phantastischem ? dem Schwinden der Lebensgeister unter der ungl?ckseligen Verdichtung des bedr?ckenden Verfalls ? der Abstumpfung / Kapitulation / Gleichg?ltigkeit vor dem eigenen [Un]wohl ?

      ~ ?eine dumpfe Resignation schien sie alle befallen zu haben, als gingen sie bereits halb in einer anderen Welt zwischen Reihen von namenslosen W?chtern einem sicheren und bereits erahnten Verh?ngnis entgegen.?

      Mit welch Feingef?hl und Sensibilit?t Herr J?ger und das Orchester der Schatten diese Begebenheit uns erfahrbar macht ...

      So wiegen sich die ?ste der B?ume, unter dem Spiele des OdS, in windstillen N?chten, so weicht die Farbe einem spr?den Grau, so f?llt alles in sich zusammen ...

      Eine besondere Verst?rung, die gefangen nimmt, noch lange, bedrohlich und im Gef?hl der Best?rzung und Traurigkeit wiederhallt

      Arme Familie Gardener ? du bl?der Klumpen aus dem dunklen Sternenmeer.

      Liebe Gruselmitb?rgertypies ? ein Kleinod dem ihr unbedingto Chance als Ohr schenken solltet.

      :wegweiser: Dankesruf? galaktischen Ausma?es um das lautmalen lieber toD,
      das Empfindungsteilen Ihro :wegweiser2: ...
      die Recherche um das OrchesterProspektiv ... zu betr?blich ... [knuff]

      Geht mir ganz gleich Euch ... f?rchterlichst ber?hrend ... und verst?rend ...

      Alles Gute ... und nun lauf Du verr?cktes Skelett und hol bitte Hilfe :skele:
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeli ()

    • Mit welch Feingef?hl und Sensibilit?t Herr J?ger und das Orchester der Schatten diese Begebenheit uns erfahrbar macht ...


      Ja, absolut! Ich habe erst gestern beim H?ren wieder gedacht: Wahnsinn, wie der Herr J?ger das r?ber bringt...als habe er die Geschichte selbst geschrieben....oder sie gar erlebt 8o

      So wiegen sich die ?ste der B?ume, unter dem Spiele des OdS, in windstillen N?chten, so weicht die Farbe einem spr?den Grau, so f?llt alles in sich zusammen ...


      Das OdS ist wirklich eine Klasse f?r sich. Die Stimmungen sind derart gut eingefangen...ich w?nschte, mir gel?nge es nur einmal ann?hernd, ein beliebiges Thema derma?en stimmungsvoll zu vertonen.

      Das OdS liefert hier eine Performance, die mir scheinbar zu gleichen Teilen aus musikalisch-mathematischen Kalk?l und einer geh?rigen Dosis "aus dem Bauch heraus Kl?nge erzeugen" besteht. Gr??ten Respekt hierf?r!

      ...im zunehmend Kreisen der Ereignisse, das schmerzliche* Motiv der wachsend, sozialen, Isolation


      Das verleiht dem eigentlichen Horror eben noch diese absolut hoffnungslose Atmosph?re...ein geschickter Kniff Lovecrafts: er beschr?nkt sich nicht nur auf das ?bernat?rliche / au?erirdische Grauen, sondern schildert eindringlich den sozialen Zerfall der Gardners....man meint immer, dass NIEMAND durch NICHTS jemals so grauenhaft leiden k?nnte wie diese arme Familie ;(
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Sorry f?r das Doppelposting, aber ich muss nochmal einen abschlie?enden Kommentar zu Simon J?ger machen:


      Seine Darbietung des sterbenden Nahum Gardener ist absolute Meisterklasse und katapultiert ihn endg?ltig in meinen pers?nlichen Sprecher-Olymp 8o

      :respekt:

      So etwas grauenhaft Gutes habe ich bisher selten geh?rt, schon gar nicht in einer Lesung, wenn, dann eher in einem H?rspiel.

      Ich frage mich ja dann immer, wie die das machen....sind das solche Vollprofis, dass sie solche Szenen einfach runterspulen und die Stimme dabei verstellen, oder bereiten sie das richtig vor, versetzen sich ganz in die Rolle der Personen, die sie sprechen und legen so ein richtiges Schauspieler-Acting im Studio hin?

      Also bei DIESER Szene bin ich sicher, das letzteres der Fall ist.

      Hut ab, Simon J?ger!!! :hutheb:



      Und noch was anderes:

      Ich finde ja die Idee dieser nicht beschreibbaren Farbe einfach genial! Lovecraft l?sst uns auch vollkommen im Dunkeln, er sagt nichts in der Art wie: "so ?hnlich wie rot, aber doch anders blabla!" Er sagt einfach: kann man nicht beschreiben, gibt's bei uns nicht, Basta!

      Und genau das besch?ftigt mich dann beim H?ren / Lesen der Story auch immer wieder: man schlie?t die Augen und versucht, sich eine Farbe vorzustellen, die wir hier nicht kennen...was nat?rlich unm?glich ist. Das bringt dann zwar eine gewisse Frustration mit sich, ist aber auf jeden Fall ?u?erst anregend f?r die Phantasie..ich w?nschte dann fast, ich k?nnte in die Geschichte hineinschl?pfen und zu Nahum's Haus gehen, um die Farbe SELBST sehen zu k?nnen.....oder lieber doch nicht??? 8o

      :evilinski:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die Farbe hat mich auch lange besch?ftigt, ich stelle mir dabei so eine Art lichtschluckendes GRAU-BEIGE vor, dass je nach Lichteinfall unterschiedlich wirkt...so als ob bei einem Farbfernseher pl?tzlich die Farbe ausf?llt.

      Das trifft es nat?rlich auch nicht, aber irgendwie ist ja die b?sartige Eigenschaft der Farbe, alles zu vergiften, das Schlimme und nicht ihre Optik

      Liebe Grüße von Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli Latzhose ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher