Folgenreich kündigt Hörspiele zu "Das Erwachen der Macht", "Rogue One", "Solo" & "Die letzten Jedi" an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Folgenreich kündigt Hörspiele zu "Das Erwachen der Macht", "Rogue One", "Solo" & "Die letzten Jedi" an

      Star Wars für die Ohren: Das Erwachen der Macht und Rogue One als Hörspiele

      Wer beim joggen, Auto fahren oder einschlafen nicht auf Star-Wars-Geschichten verzichten will, muss entweder auf Hörbücher oder Hörspiele zurückgreifen. Folgenreich, das Hörspiellabel von Universal, kündigt nun die Adaption der beiden Kinofilme Star Wars: Das Erwachen der Macht und Rogue One: A Star Wars Story an.

      Erscheinen sollen die beiden Hörspiele am 4. Mai, dem internationalen Star-Wars-Tag. Die Umsetzung entstand in Zusammenarbeit von Lucasfilm Ltd. und Walt Disney Records. So kann man davon ausgehen, dass für das Hörspiel die bekannten deutschen Synchronstimmen und der Originalsoundtrack verwendet wurden.

      Als Erzähler führt Joachim Kerzel (Synchronstimme von Jack Nicholson, Dustin Hoffman und Jean Reno sowie Erzähler bei der John Sinclair Edition 2000) durch die Geschichte. Kerzel war bereits der Sprecher in den Hörspielen zu Star Wars Episode I bis VI.

      Folgenreich adaptierte zudem die Star-Wars-Bücher Labyrinth des Bösen und Dark Lord: Der Aufstieg des Darth Vader von James Luceno, die mittlerweile nicht mehr zum Kanon gehören. Auch dort griff man auf die bekannten Synchronstimmen der Filme und Kerzels Dienste als Erzähler zurück.

      Mehr Star-Wars-Hörspiele sind bei Folgenreich bereits in Planung. Ob es sich dabei um weitere Filmadaptionen handelt oder man auch wieder Romanvorlagen vertont, ist nicht bekannt.

      Quelle: Robots & Dragons, 6.4.18


      Folgenreich feiert den Star Wars-Day (May 4th) mit zwei neuen Star Wars-Hörspielen

      Lang hat es gedauert, viel zu lang. Aber heute können wir endlich die Veröffentlichung von zwei neuen Star Wars-Hörspielen ankündigen. Am diesjährigen Star Wars-Day (May 4th) erscheinen die Originalhörspiele zu den Kinofilmen “Star Wars: Das Erwachen der Macht” und “Rogue One: A Star Wars Story”. Die folgenreichste Art diesen Tag gebührend zu feiern!
      Auch bei diesen beiden Filmhörspielen konnte Joachim Kerzel als Erzähler gewonnen werden. Die Hörspiele entstanden in Zusammenarbeit von Lucasfilm Ltd. / Walt Disney Records und Folgenreich. Weitere Hörspiele sind bereits geplant.
      Mehr Informationen und Hörproben gibt es in Kürze an dieser Stelle!
      Mögen die Star Wars-Hörspiele wieder mit uns allen sein!

      Star Wars: Das Erwachen der Macht [VÖ: 04.05.2018]
      Rogue One: A Star Wars Story [VÖ: 04.05.2018]

      Quelle: Folgenreich, 4.4.18


      Ich vermisse in der Ankündigung den Namen Oliver Döring....
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Oliver Döring hatte doch damals geschrieben das Disney IMAGA keine Erlaubnis zum "Verhörspielen" gibt.

      Trotz aller Hochachtung vor Herrn Dörings Können... Es gibt auch noch andere Leute die sehr gute Hörspiele hinkriegen. :D
    • Ahtan schrieb:

      Oliver Döring hatte doch damals geschrieben das Disney IMAGA keine Erlaubnis zum "Verhörspielen" gibt.

      Trotz aller Hochachtung vor Herrn Dörings Können... Es gibt auch noch andere Leute die sehr gute Hörspiele hinkriegen. :D
      Zu (1) - ja, aber Oliver Doering koennte das ja auch als Auftragsarbeit fuer Folgenreich machen

      Zu (2) Sicherlich gibt es auch andere, die gute Hoerspiele produzieren koennen. Es gibt aber auch jede Menge andere, die das Niveau von Oliver Doering nicht erreichen. Wenn da Oliver Doering draufstehen wuerde, waere das schon ein Qualitaetssigel. Bei einem anderen Produzenten ist da schon ein Risiko mit behaftet.

      @Contendo - Ich weiss nicht, ob das O-Ton Hoerspiele werden. Ich hoffe nicht. Ich hatte das beim ersten Lesen so verstanden, dass dies neu produzierte Hoerspiele werden, aber so glas klar wird das aus dem Text nicht.
    • Ich gehe davon aus das es O-Ton Hörspiele sein werden. Waren die ersten SW-Hörspiele von Oliver Döring ja auch.
      Ich bin sehr gespannt ob es zu "Die letzten Jedi" das Hörbuch auf Deutsch geben wird. Bei Rogue One war es ja leider ein Desaster.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Stimmt. Da hat @Ben Kenobi recht (er kennt sich halt als Jedi in der Star Wars Welt aus :D ). Die bisherigen neu inszinierten Hoerspiele waren alles Geschichten, die es bisher als Film noch nicht gab. Die Hoerspiele zu den Filmgeschichten waren alles O-Ton Hoerspiele. Deshalb sind O-Ton Hoerspiele wohl wahrscheinlich. Leider.

      Auf englisch ist das anders. Da gibt es Episode 4-6 als insziniertes Hoerspiel. Die waren super. Sehr dunkel. Ein absolut geniales Hoerspiel. Mark Hamill spielt hier uebrigens auch den Luke. Episode 4 hat 7 CDs, Episode 5 hat 5, Episode 6 hat 3 CDs (da zeigten die Budget-Kuerzungen unter President Reagan fuer den oeffentlich rechtlichen Sender NPR leider schon ihre Folge). Die Box hat 15 CDs voll mit Hoerspielen (keine O-TON) der Episoden 4-6.

      Hier ist der Link:

      amazon.de/Star-Wars-Complete-G…words=star+wars+hoerspiel
    • Cherusker schrieb:

      Auf englisch ist das anders. Da gibt es Episode 4-6 als insziniertes Hoerspiel.
      Ich habe davon leider nur die Einzelhörspiele von den Filmen.
      Nur von Dark Empire habe ich mir die limited Box geholt, da nur in der auch der dritte Teil drin ist.



      Die ganzen US-Hörspiele von Highbridge Audio sind sehr gut adaptiert.

      Es gibt in den USA aber auch fast alles Romane als Hörbücher. Da sind die uns weit voraus.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Laut einem Facebookpost von "Folgenreich" hat Oliver Döring mit den
      zwei neuen Hörspielen nichts zutun.

      Ich gehe auch davon aus, dass es O-Ton-Hörspiele sind und dann bin ich leider auch raus.
    • „Mit den deutschen Stimmen aus dem Kinofilm und Joachim Kerzel als Hörspielerzähler“. Ich denke das sagt schon alles: O-Ton!

      Cherusker schrieb:

      Zu (2) Sicherlich gibt es auch andere, die gute Hoerspiele produzieren koennen. Es gibt aber auch jede Menge andere, die das Niveau von Oliver Doering nicht erreichen. Wenn da Oliver Doering draufstehen wuerde, waere das schon ein Qualitaetssigel. Bei einem anderen Produzenten ist da schon ein Risiko mit behaftet.
      Ich sehe ihn nicht als Referenz. Da gibt es schon den ein oder anderen,der mit viel weniger Budget gleichwertiges produziert.
    • Erstens würde das hier am Thema vorbeigehen und zweitens bin ich kein Freund von irgendwelchen Namensnennungen, die nur in der kleinen Forenszene von Bedeutung ist, jedoch dem Großteil der Käufer vollkommen egal ist! Hauptsache „Entertainment“ und das können aus meiner Sicht auch die sogenannten kleinen Label, ansonsten wären sie nämlich schon längst von der Bildfläche verschwunden!

      Abgesehen davon halten diese das Medium am Leben und nicht die völlig überschätzen Produktionen der angeblichen „Stephen Kings“ des Hörspiels. Einfach mal darüber nachdenken…
    • @pmartin: Cherusker hat von Döring nicht als Referenz sondern als Qualitätssiegel, im Sinne von „wenn Döring am Cover steht, dann weiß man welche Qualität man bekommt“. Darüber hinaus hat niemand den kleinen Labels abgesprochen, dass sie Großartiges für die Branche leisten. Und zu guter letzt ist IMAGA für mich im Vergleich mit anderen Labels auch eher ein kleines Label.
    • pmartin schrieb:

      Abgesehen davon halten diese das Medium am Leben und nicht die völlig überschätzen Produktionen der angeblichen „Stephen Kings“ des Hörspiels. Einfach mal darüber nachdenken…
      Weder noch. Europa, Audible und die Holmsinger sind es wohl eher. Hinter dem mit weitem Abstand wichtigsten Player in jeder Hinsicht, dem Rundfunk.

      Markus G. schrieb:

      Darüber hinaus hat niemand den kleinen Labels abgesprochen, dass sie Großartiges für die Branche leisten.
      Nun ja, ich finde "Großartiges" ist da in meinen Ohren deutlich zu hoch gehängt. Ich würde "Brauchbares" sagen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Jeder der Geld fuer ein Projekt ausgibt und es investiert (wie hier anscheinend Folgenreih) geht ein Risiko ein. Das ist so bei jeder Investition. Oliver Doering hat nun mal die meiste Erfahrung im Star Wars Hoerspiel machen und hat schon bewiesen, dass er es kann. Das Risiko fuer Folgenreich waere also folglich sehr gering gewesen. Nun laesst man jemanden anderes ran. Das kann klappen. Es gibt genug sehr gute andere Hoerspielmacher. Dieser Schritt hat aber auch ein groesseres Risiko. Das waere ich persönlich nicht eingegangen. Aber da dies hier nur O-Ton Hoerspiele werden kann man wahrscheinlich eh nicht viel falsch machen. Bei richtigen Hoerspielen waere das was anderes gewesen. Aber wer weiß, vielleicht ist Oliver Doering auch gar nicht daran interessiert und arbeitet lieber an seinen eigenen Imaga Projekten. O-Ton Hoerspiele sind fuer ihn heutzutage wahrscheinlich eher langweilig und keine persönliche Herausforderung mehr. Vielleicht wollte Folgenreich aber auch eine kostengünstigere Loesung. Wer weiß.