[KLASSIKER] Frankenstein - Eine theatralisch-musikalische Lesung mit dem Spardosen-Terzett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [KLASSIKER] Frankenstein - Eine theatralisch-musikalische Lesung mit dem Spardosen-Terzett

      von Mary Shelley

      mit August Zirner

      1 CD/Laufzeit: 1 Std. 17 Min.

      Erschienen März 2018 bei Steinbach Sprechende Bücher



      200 Jahre Frankenstein

      1818 veröffentlichte die britische Schriftstellerin Mary Shelley den Roman „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“, in dem der aufstrebende Wissenschaftler Viktor Frankenstein an der Universität von Ingolstadt wie besessen daran arbeitet, künstliches Leben zu erschaffen, was ihm schließlich auch gelingt. Doch Viktor vergisst über seine Arbeit nicht nur seine zukünftige Braut, sondern unterschätzt auch die dramatischen Folgen seiner Tat, die schließlich in einer Tragödie enden. Passend zum 200. Geburtstag nimmt sich nun der österreichisch-amerikanische Schauspieler August Zirner der Geschichte an…

      Eine Koproduktion von GLM Music und Bayerischen Rundfunk.

      Hörprobe bei Amazon


      Mary Shelleys Roman erschien übrigens am 1. Januar 1818, happy belated birthday. ^^
    • Ich bin neugierig geworden, und da ich bei Audible noch Guthaben hatte, habe ich mal spontan zugeschlagen.

      Was für ein Reinfall ...

      August Zirner hat eine angenehme Stimme und liest sehr gut und interessant.
      Das ist aber auch schon das einzig positive.

      Die ersten Musikstücke sind zwar keine Ohrwürmer, passen von der Instrumentierung und vom Stil her aber halbwegs zur Story
      und zur Zeit, in der diese angesiedelt ist.
      Doch als der junge Frankenstein dann nach Ingolstadt geht kommt plötzlich ein modernes, leicht jazzig angehauchtes Geschrammel,
      das nun so absolut gar nicht passen will.
      Nach ca. 15 - 20 Minuten war ich dann raus. :aufgabe:

      Dazu kommt, dass die Musik nicht im Hintergrund läuft oder zumindest beginnt.
      Nein, die Lesung wird jedes mal unterbrochen, was den Roman doch sehr zerstückelt.


      Schade eigentlich, denn "etwas mit Musik" ist durchaus mein Ding, aber dieses Hörbuch hat nun gar nicht meinen Geschmack getroffen.
      Habe es dann gleich zurückgegeben.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Kann man vorher ja nicht wissen. Und wer nicht wagt ...

      Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass einem nicht jeder Tipp und jede Anregung gefallen kann. ;)
      Nichtsdestotrotz bin ich dankbar dafür und probiere gerne mal etwas aus. :hutheb:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.