Doctor Who - 1 - Die Zeitdiebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Doctor Who - 1 - Die Zeitdiebe

      Am 27.04.2018 erscheint:



      Inhalt:
      Erstmals auf Deutsch: Das Hörspiel-Originalabenteuer mit dem 10. Doktor und Donna Noble aus der BBC-Serie DOCTOR WHO Calibris.
      Der Raumhafen-Planet, auf dem alles möglich ist. Wo jeder verschwinden kann, der nicht gefunden werden will und wo alles seinen Preis hat. Wo Gully, der Gangster mit den Tentakeln, in der Schmugglerspelunke Vagabond’s Reach Hof hält. Und wo die außerirdischen Vacintians mit Gewalt versuchen Ordnung ins Chaos zu bringen. Schon bald entdecken der Doktor und Donna, warum: Eine illegale Waffe treibt ihr Unwesen auf den Straßen. Eine Waffe, die Leben zerstört. Langsam und erbarmungslos …

      Vorbestellbar bei
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • Danke @MonsterAsyl. Ich habe die Teile auch gestern bei Pop.de gesehen und habe mich gefragt ob es bei den Hoerspielen eine bestimmte Reihenfolge gibt. Ich habe auch auf der Luebbe Seite geschaut, aber so richtig schlau bin ich da nicht geworden. Das Erscheinungsdatum ist wohl der einzige Hinweis auf die Folgennummern. Ich kenne die Dr. Who Geschichten ueberhaupt nicht. Muss man die in der richtigen Reihenfolge hoeren?

      Ich hoffe, dass die erste Folge, einen Doctor Who Neuling langsam in die Welt des Doctor Who einfuehrt. Der Text, dass dieses die Welt des 10. Doctor Who ist, laesst mich ein bisschen gruebeln.
    • Hm, was speziell die Hörspiele angeht, bin ich da auch nicht schlauer :schulter:
      In der TV-Serie (und den paar Büchern, die ich kenne) ist es aber meistens so, daß es zwar einen Staffelübergreifenden Rahmenhandlungsstrang gibt, man sich die Folgen - so es denn keine Mehrteiler sind - aber auch einzeln in beliebiger Reihenfolge reinziehen kann, weil es trotzdem jeweils in sich abgeschlossene Geschichten sind.
      Der Inhaltsbeschreibung nach würde ich mal tippen, daß es sich bei den Hörspielen genauso verhält.
    • Ich hätte "Dr Who als Hörspiel" auch nicht gleich mit einem Mehrteiler gestartet, sondern eher mit in sich abgeschlossenen Einzelfolgen, die sich jeweils unabhängig von den anderen hören lassen.
      Mit storyübergreifenden X-Teilern kann man immer noch kommen, wenn die Idee generell angenommen wurde.

      Sind das hier dann also die BBC-Hörspiele ins Deutsche übersetzt?
      Ich meine, wir hatten da doch schon mal einen allgemeinen Vorschau-Thread zu, oder verwechsele ich das mit einer anderen Serie? :denk:
    • Agatha schrieb:

      Sind das hier dann also die BBC-Hörspiele ins Deutsche übersetzt?
      Ich glaube, die BBC hat nur Hörbücher gemacht, keine Hörspiele. Die Hörspiele sind von Big Finish, wurden aber teilweise auch von der BBC ausgestrahlt und konnten über den Phonostar aufgenommen werden :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • @Cherusker

      Doctor Who ist eine britische SciFi Serie, welche grob um einen Timelord geht der in einer Police-Telefon-Box in der Zeit umher reist.
      Dieser kann wenn er kurz vor dem sterben ist regenerieren, dadurch hatte man die Möglichkeit die Serie so lange laufen zu lassen.

      Durch seine Zeitreisen trifft er auf diverse feindliche Völker, wie Daleks, Cyberman, etc. und natürlich gibt es auch diverse Erzfeinde wie den Master, Davros etc.


      Hier eine kurze Übersicht.

      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Cherusker schrieb:

      Ich werde mir die erste ( ) Folge mal bestellen und dann reinschnuppern.

      Hallo Cherusker,
      ich bin mir nicht sicher, ob ein Hörspiel als Einstieg in die Welt von Dr. Who die richtige Wahl ist.

      Ich selbst bin 2005 beim Neustart eingestiegen und war ziemlich schnell begeistert. Zumindest, was die ersten 4. Staffeln des Neuanfangs angeht. Das hat primär 2 Gründe:

      1) Insbesondere weil die Rasse der Timelords, welcher der Doktor angehört, beim Krieg mit den Daleks, die keine andere Lebensform neben sich dulden, so gut wie ausgelöscht wurde, ist dem Doktor jede Form von Gewalt zuwider und er greift nur im äußersten Notfall dazu. Das heißt, in 99% der Folgen versucht der Doktor die mannigfaltigen Konflikte mit kreativen Ideen zu lösen. Vollkommen ohne missionarischen Eifer schaffen es die Macher die Botschaft rüberzubringen, dass friedliche Lösungen immer vorzuziehen sind. Insbesondere weil häufig klar gestellt werden, dass die meisten Mitglieder der Konfliktparteien eigentlich nur ein normales Leben leben möchten. Eine Allegorie auf uns.

      2) Noch viel mehr fasziniert hat mich der IMHO Hauch der Melancholie, der speziell über den ersten 4 Staffeln liegt. Das hängt zum einen damit zusammen, dass der mittlerweile fast 1000 Jahre alte Doktor, ähnlich wie der Highlander, miterlebt/erleben muss wie seine Begleiter altern und eben auch sterben. Teilweise auch, weil er sie in Situationen reinzieht, die extrem gefährlich sind. Über die Staffeln hinweg bekommt man sehr gut mit, dass dies einige „Narben“ in der Seele des Doktors hinterlassen hat.

      Hinzu kommt, dass durch die Zeitreisefähigkeit (und wir reden hier teilweise von Sprüngen über Äonen) die Vergänglichkeit von allem dargestellt wird. Ich musste schon schlucken, als in einer Folge – quasi nebenbei – das Ende unserer Erde gezeigt wird.

      Herausragende Beispiele sind hier speziell die Weihnachtsfolgen, die – ebenfalls primär in den ersten 4 Staffeln – nur sehr wenig festliche Stimmung verbreiten. Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der nicht eine Packung Taschentücher bei der Folge verbraucht hat, in welcher eine Frau todkrank ist, nur noch wenige Tage zu leben hat und deswegen eingefroren wird. Jedes Jahr zu Weihnachten wird sie wieder aufgetaut, um mit der Familie zu feiern. Wobei der Counter ihres Pod klar aufzeigt, wie oft sie noch das Weihnachtsfest mit ihrer Familie begehen kann.
      Das ist schon starker Tobak – insbesondere für eine als Kinderserie konzipierte Reihe.

      Nur um das klar zu stellen: Weit über 90% der Folgen sind grandiose, vor Kreativität sprühende Abenteuer voller Humor, Action und Spannung. Diese wahnsinnige Ideenvielfalt, die die Autoren auffahren, sucht in meinen Augen ihres Gleichen in der weltweiten Serienflut.

      Trotzdem sind für mich diese nachdenklich machenden Folgen das Salz in einer unglaublich schmackhaften Suppe.

      Ich würde dir ganz klar empfehlen, zuerst die 2005er Staffel mit Christopher Eccleston zu schauen, bevor du mit einem Hörspiel/Hörbuch startest.