Happy Birthday, Augsburger Puppenkiste!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Happy Birthday, Augsburger Puppenkiste!

      Ich greife mal das Thema aus der Shoutbox auf:

      :laola: HAPPY BIRTHDAY Augsburger Puppenkiste zum 70. Geburtstag! :laola:

      *ich will mehr dazu sehen*

      Da ich gerade letzten Herbst im Puppenkistenmuseum war, nutze ich die Gelegenheit, ein bisschen Nostalgie zu verbreiten mit Urmel, Jim Knopf, dem Sams & Co.! :)

      Na, wer war euer Liebling? :smile:
      Dateien
      • Atelier mit Merkel.jpg

        (545,25 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Frau Waas.jpg

        (505,42 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mikesch.jpg

        (590,7 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Piraten.jpg

        (526,7 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sams.jpg

        (646,41 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schlupp.jpg

        (433,11 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Urmeli.jpg

        (958,03 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KmitH.jpg

        (435,58 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wie geil! :applaus:
      Jaa, was habe ich die Puppenkiste immer geliebt!
      Mikesch und Kalle Wirsch gehören zu meinen frühesten und schönsten TV-Erinnerungen, obwohl ich bei Kalle Wirsch stellenweise Schiss hatte. =) Daran erinnere ich mich bis heute. Dieser komische Feuersee durch den er durch musste, im Inneren des riesigen Wurms...
      Davon habe ich mir dann später auch die DVDs gekauft, genau wie von so einigen anderen Geschichten, die ich besonders mochte.
      Habe auch im vorgerückten Alter ;) immer schön brav die Sonntags-Vierteiler der Puppenkiste gekuckt, einmal Fan, immer Fan.
      Atta Troll, Dschungel-Detektive, Caruso und Co. - wenn Puppenkiste draufstand, war ich dabei!
      Oder die Katze mit Hut und ihre ganzen verrückten Mitbewohner! =)
      Don Blech, Urmel, Der Löwe ist los, die Opodeldoks, Drachen hat nicht jeder...da fallen mir so viele ganz spontan ein! :biggrin:
      Es gibt übrigens jede Figur nur ein einziges Mal, sind mittlerweile über 5000 Stück, aus Lindenholz geschnitzt.
      Hatte mir als Kind sogar selbst Marionetten gebastelt, um Puppenkiste zu spielen und weil mich das Ganze so faszinierte.
      War irgendwie nur ein bisschen enttäuscht, als ich dann später erfuhr, dass die Figuren alle erst hinterher im Studio ihre "Sprache" bekommen (synchronisiert werden kann man hier ja nicht wirklich sagen ;) ), weil ich immer dachte, die Sprecher wären dort während der Aufnahmen gleich mit dabei. ^^

      Langer Rede kurzer Sinn: :birthday3: Ausburger Puppenkiste!
      Auf dass es noch lange mit Dir weitergeht, vielleicht ja auch mal wieder im TV...
    • Gestern hatte zwar nicht die Augsburger Puppenkiste selbst Geburtstag, dafür aber das "Urmel". :birthday:
      Gehört zu meinen frühesten Puppenkisten-Erinnerungen, das kleine Viehch mit all seinen skurrilen Freunden. =)
      Jetzt ist es auch schon 50, Mannomann, wie die Zeit vergeht... ;)
      Dem Autor kam die Idee zu dem kleinen Saurier übrigens, als er sich eine tiefgefrorene Forelle zubereiten wollte und dann überlegte, wie es wohl wäre, in so einem Eisblock ein Urzeit-Ei zu entdecken, das irgendwie "überlebt" hätte... :eggalien:
    • :birthday3: Augsburger Puppenkiste :birthday2:

      @Sylphida echt tolle Fotos !!! Danke ! :thumbsup:
      ... nur den Gewürzprüfer vom Sams hatte ich nicht mehr so extrem in Erinnerung. :arg4:

      Meine Helden sind Lord Schmetterhemd, Jim Knopf, Das Sams, 5 auf dem Apfelstern, ... eigentlich sind
      ja alle Geschichten klasse und Klassiker !!! Da kann sich so mancher Animationsfilm heute noch was abgucken.
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Und heute vor genau 70 Jahren flimmerte die "Augsburger Puppenkiste" dann das erste Mal über die noch sehr spärlich gesäten Mattscheiben Deutschlands. ;)
      Am 21. Januar 1953 spielte das Ensemble live "Peter und der Wolf" beim Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) in Hamburg.
      Erst wenige Wochen zuvor war das erste Fernsehprogramm der Bundesrepublik auf Sendung gegangen.

      Die allerbesten Wünsche meinen Kindheitshelden zu ihrer TV-Premiere! :birthday3:
      Ich liebe Euch alle bis heute! :love5:
      Da muss es wohl demnächst mal wieder was Puppenkistiges" zu sehen geben. Sind ja genügend DVds da. ;)

    • 3sat hat am 28. Dezember immerhin einen Thementag zum Jubiläum der Puppenkiste veranstaltet und "3:0 für die Bärte", "Bill Bo und seine Kumpane", "Kleiner König Kalle Wirsch" und "Urmel aus dem Eis" ausgestrahlt.
      Diese Filme wurden alle seit Jahren (teils sogar Jahrzehnten) nicht mehr im Fernsehen gezeigt. "3:0 für die Bärte" etwa lief zuvor das letzte Mal im Juni 2001 im KiKA.
    • Alles Gute an Augsburger Puppenkiste,
      Wusste gar nicht dass sie schon so alt ist, aber ich mag sie immer noch gerne. Alles habe ich auch nicht gesehen.

      meine Favoriten als Kind waren 5 auf dem Apfelstern, Katze mit Hut, Schlupp vom grünen Stern, Kater Mikesch, Jim Knopf mag diese auch heute noch am liebsten