Es kann nur eine/n geben: Wer ist der GröSpaZ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Es kann nur eine/n geben: Wer ist der GröSpaZ?

      Ich habe ja eine ganz besondere Vorliebe für Sprecher und ihr Wirken. Immer schon gehabt. Ich konnte sie immer gut auseinanderhalten, und es hat mir viel Spaß gebracht, mich mit ihnen zu beschäftigen.

      Auch hier geht es ja in vielen Threads um Sprecher - wen Ihr mögt, wen Ihr nicht so sehr mögt, wen Ihr gern mal wiederhören würdet usw.

      Was aber offensichtlich noch nie angefragt wurde, ist, wer in Euren Augen Ohren der Sprecher schlechthin ist.

      Wer ist der Gottvater der Sprecherkunst, der Meister aller Meister, der absolute Gigant unter den vielen Sprecher-Riesen?

      Und da es auf einem anständigen Thron meist Platz für zwei gibt, möchte ich gern meine Frage aufsplitten in weiblich und männlich.

      Wer ist für Euch der beste (Hörspiel-) Sprecher aller Zeiten?

      Und wer ist für Euch die beste (Hörspiel-) Sprecherin aller Zeiten?

      Um es nicht völlig ausufern zu lassen, fänd ich es toll, wenn man versuchte, die Zahl der Namen auf ungefähr eine Handvoll zu beschränken.

      Ein paar Statements dazu (viell. auch die Nennung der Paraderolle/n) fänd ich schön.

      Und vielleicht bietet sich im Anschluss eine Umfrage an, um den forumsintern den bzw. die größte/n Sprecher/in aller Zeiten zu küren. Dann wären die Nennungen hier so etwas wie Nominierungen...

      Und wie immer gilt: alles mit Augenzwinkern.
    • Gottvater ist definitiv Hans Paetsch



      Danach kann es für mich da nur einen geben......

      Konrad Halver.


      Sprecherin ist bei mir sehr schwer, da ich auch Hörbücher die von Frauen gelesen werden nicht so mag.
      Dateien
      • konrad.jpg

        (133,59 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ganz so leicht fällt mir die Antwort nicht. Mit fallen sofort Namen aus der guten, alten EUROPA-Zeit ein, etwa Horst Frank, Hans Paetsch, F.-J. Steffens oder Joachim Wolff, die allesamt grandios waren.

      Sollte ich mich auf einen beschränken, fiele meine Wahl aber wohl auf:

      Gottfried Kramer

      Bei den Frauen fällt mir spontan Arianne Borbach ein, die ich überragend gut finde. Auch Dagmar von Kurmin ist groß. Katharina Brauren und Gisela Trowe nicht zu vergessen. Und auch Reinhilt Schneider sollte hier zumindest Erwähnung finden.

      Aber für mich die Größte unter all den Großen ist und bleibt wohl:

      Marianne Kehlau

      :)
    • Es gibt den perfekten Sprecher meiner Meinung nach nicht, da es unzählige, wirklich gute Darsteller gibt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, seit fast zwei Jahren ALLE wirklich guten Synchron und Hörspielsprecher/ innen auf eine Liste zu setzen, und bin jetzt gerade bei nicht ganz 400 Darsteller ( im Zeitraum der 70‘er bis heute). Und ich werde wohl noch nicht alle Guten haben. Die Wichtigsten stehen natürlich drauf.
      Also Hardenberg, mit 3-5 Sprechern ist es meiner Ansicht nicht getan!

      Wenn ich allein schon Peter Falk als Columbo als Beispiel nehmen würde, hatte er nur in der Serie mindestens 4 top Sprecher!
      Horst Sachtleben, Klaus Schwarzkopf, Claus Biederstedt und Uwe Friedrischen. Und in einem Spielfilm hatte ihn auch mal Peer Schmidt (J.Paul Belmondo) gesprochen.
      Also es gibt für mich DEN BESTEN SPRECHER EINFACH NICHT, da es einfach zuviele gibt....

      Bei den Frauen ist es recht schwierig, da viele sehr ähnlich klingen. Die sind (in Filmen) als sehr schwer zu unterscheiden!
      Gelle Agatha... :zwinker:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Leider ist einer der Top-Sprecher seit geraumer Zeit von uns gegangen:

      Gert Günther Hoffmann

      Eigentlich kaum in Hörspielen zu hören, aber für mich trotzdem DIE Stimme.

      Bei Frauen habe ich keine Top-Sprecherin die mir einfallen würde. Natürlich habe ich Sympathien, aber die gehören in die Eingangsfrage nicht hierhin, sonst zählt man ja alle auf.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Christian Brückner. Weiblich is schwierig.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich habe nicht einen speziellen top GröSpaZ ( =( erinnert mich immer an Grünspatz, ob die noch auf einem Board aktiv ist...schon ewig nix mehr gehört von ihr...), das sind mehrere. :schulter:
      Bei den Männern Hans Paetsch, Gerd Günther Hoffmann, Henry Kielmann, Andreas von der Meden, Günther König, Konrad Halver.
      Bei den Frauen Reinhilt Schneider, Marianne Kehlau, Heidi Schaffrath.
      Alles Stimmen, die ich seit meiner Kindheit kenne, sehr schätze und deren "Timbre" sowie Rollen-Interpretationen einfach passen!

      Für mich kommen hier aber überhaupt nur Leute infrage, die wirklich lange im Geschäft sind/ waren.
      "Neuere" Sprecher/Innen, die womöglich auch noch jünger sind als ich, zählen nicht mit.
      Da müssen erst ein paar weitere Jahre oder auch Jahrzehnte vergehen, selbst wenn ich sie richtig gut finde. Was bei einigen durchaus der Fall ist!
    • Es gibt keine Notwendigkeit, nur den einen Sprecher zu nennen, wenn man sich partout nicht festlegen mag. :)

      Aber es geht hier schon ausschließlich um HÖRSPIEL-Sprecher! *räusper, räusper* :zwinker:

      Ich wollte ja auch noch meine Auswahl begründen. Was ich an Gottfried Kramer und Marianne Kehlau so besonders schätze, ist die Bandbreite an Charakteren, die sie zu verkörpern vermochten. Sie konnten finster sein oder liebenswürdig, rätselhaft oder verschlagen, sanftmütig oder geifernd - und in allen Facetten waren sie (für mich) stets glaubwürdig.

      Paraderollen sind für mich bei Gottfried Kramer Abel Bellamy beim maritim-Wallace (Bogenschütze) und natürlich vor allem Java-Jim und bei Marianne Kehlau Gräfin Dracula und Letitia Redford.

      Ich finde es schade, dass man beide nicht häufiger in anspruchsvolleren Rollen hören konnte. Das Format dafür hatten sicher beide.

      Und ich wage gar nicht, mir auszumalen, wie sehr sie die heutigen Hörspiel-Produktionen, etwa von Audible oder Imaga oder Titania Medien bereichern könnten mit ihrem Spiel...
    • Alle Namen die ihr bisher genannt habt, kann ich so unterschreiben und beipflichten!

      Es macht natürlich auch viel aus, welche Serien man früher gehört und geliebt hat.

      Deswegen möchte ich gerne auch noch Peter Pasetti in den Raum werfen.
      Seine Rolle als Alfred Hitchcock bei den drei ??? fand ich klasse, aber noch viel mehr war er für mich DER Skeletor.
      Einfach grandios und böse.

      Wer sich in den letzten Jahre in meiner Sympathie nach vorne gearbeitet hat ist Michael Lott. Er spricht den Mark Brandis wirklich toll und drückt der Serie seinen Stempel auf.

      Die 12teilige Perry Rhodan Serie von Europa liebe ich ebenfalls sehr (sie hat mich zum lesen der Silberbände gebracht), deswegen muss ich auch ein Judy Winter als Thora hier nennen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Hardenberg schrieb:

      Aber es geht hier schon ausschließlich um HÖRSPIEL-Sprecher! *räusper, räusper* ;)
      Okay, aber reiner Synchro-Sprecher ist bei mir nur G.G.Hoffmann gewesen, alle anderen haben auch Hörspiele gemacht.
      Und den musste ich einfach zusätzlich nennen. :biggrin:


      Smeralda schrieb:

      Wer sich in den letzten Jahre in meiner Sympathie nach vorne gearbeitet hat ist Michael Lott. Er spricht den Mark Brandis wirklich toll und drückt der Serie seinen Stempel auf.
      Ja, stimmt! Michael Lott finde ich auch großartig! :zustimm:
    • Smeralda schrieb:

      Wer sich in den letzten Jahre in meiner Sympathie nach vorne gearbeitet hat ist Michael Lott. Er spricht den Mark Brandis wirklich toll und drückt der Serie seinen Stempel auf.

      Jupp!
      Es wird Zeit für Balthasar, im Falle "Mark Brandis" endlich
      ein neues Universum aufzuschlagen, mit Michael als Hauptrolle. :thumbsup:

      Aber der millitärisch - industrielle Komplex mauert gewaltig,
      siehe auch das Untertauchen Peyton's bei Schallfilm... 8o

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Seit meiner Kindheit begleiten mich ja einige Hörspielserien. Darunter sind auch meine GröSpaZ (männlich/weiblich).

      Der Sprecher meines Lieblingsfragezeichens: Jens Wawrczeck. Ich finde seine Stimme auch sehr überzeugend in anderen Hörspielen.

      Die Sprecherin der ewig jungen Hexe: Susanna Bonaséwicz. Sie klingt bei Bibi Blocksberg auch nach 120 Folgen noch genauso jung wie in der ersten Folge. Bei anderen Hörspielen erkenne ich ihre Stimme meistens gar nicht. Erst wenn ich die Besetzungsliste lese. Sie hat wirklich eine sehr wandelbare Stimme.

      :moin2:
    • Nein, damit meint er den Regisseur und einen der beiden Macher des Labels Interplanar, die die Serie Mark Brandis produziert haben. Michael ist der Sprecher der gleichnamigen Hauptfigur.
    • Nein, es kann nicht nur Eine/n geben. Im Laufe meines Lebens durfte ich großartigen Stimme lauschen. Wenn mich eine Stimme seit jeher elektrisiert hat, dann war es jene von Oskar Werner. Seine Sprache ist einzigartig. Ich könnte ihm Stunden lang zu hören. Die Stimme von Maximilian Schell hat sich bei mir ebenso eingeprägt. Wenn er in „Das schwarze Loch“ „....ewiges Leben“ flüstert, dann bekomme ich Gänsehaut. Der hier bereits erwähnte Achim Höppner hat ebenfalls eine eindrucksvolle Stimme, die Emotionen und Bilder erzeugen kann.