Info Alte Hörspiele digitalisieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kassettenkonverter kenne ich mich nicht so aus, beim Digitalisieren von Platten wäre es meiner Erfahrung nach ja wichtig, dass der verbaute Plattenspieler doch auch etwas höherwertiger ist (was oft nicht der Fall ist), sonst wird das Ergebnis enttäuschend und man sollte sich die Mühe sparen, zumal man sich mit Billigplattenspielern auch leicht die Platten ruinieren kann :besserwisser: . Wär ja toll, wenn es im Bereich Kassette günstigere Möglichkeiten gäbe, bei denen das Ergebnis stimmt. Sowas hätte ich dann auch gern... Bin sehr gespannt auf Antworten vor allem von Mitgliedern, die mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht haben :] .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Kassettenconverter...

      Das hab Ich schon vor 20 Jahren gemacht...

      Beidseitiges Kabel Line in Line Out...
      Aufnahmeprogramm starten .... fertig!

      Platten das selbe... Falls Plattenspieler zu alt... Einfach Doppelklinken-Kabel von Kopfhörerausgang in PC rein und aufnehmen...
      Ganz einfach!


      Ist wirklich Easy!
      Hab das damals sogar mit "Walkman" zu "PC" gemacht!
      Astrein!

      Das waren meine ersten mp3s... LOL
    • Moinsen,
      ich stehe aktuell ebenfalls vor dem Problem, dass ich Hörspiel-Kassetten digitalisieren will (es handelt sich um die 22 Wendy-Folgen von Europa, die ich jüngst bei eBay und eBay Kleinanzeigen erstehen konnte). Ich habe zwar schon Rips davon von Freunden, die Freunde haben, bekommen, aber klangtechnisch geht da definitiv noch mehr, wirklich gut sind die nicht.
      Ich habe vor einiger Zeit mal eines dieser Geräte gekauft, die einem von der immer gleichen Firma aus Asien in leicht unterschiedlichen Designs bei Amazon für n Zwanni hinterhergeschmissen werden, mit mäßigem Erfolg, einige Rips waren überraschend gut, bei anderen war der Ton viel zu hoch und am Leiern ohne Ende.
      Ich bin ja durchaus bereit, für mehr Qualität auch mehr Geld auf den Tisch zu legen, der Punkt ist: Hochwertigere Geräte, die trotzdem handlich sind, scheint es auf dem Markt gar nicht zu geben oder ich gucke in den falschen Shops. Ich will mir eigentlich kein großes Kassettendeck extra dafür anschaffen. Jetzt ist mir bei Amazon ein Gerät aufgefallen, das von Pearl, dem deutschen Wish vertrieben wird und recht gute Bewertungen hat, der Auvisio Kassettendigitalisierer. Mir gefällt allerdings die Angabe 128 kbps nicht. Also, ich sammle Hörspiel-MP3s grundsätzlich nur als 128 kbps-Dateien, bei MC-Rips habe ich als Ausgangspunkt aber schon gerne mehr, im Idealfall 320 kbps, runterkonvertieren kann ich dann ja immer noch.
      Hat jemand den mal ausprobiert oder kann mir ein ähnliches Gerät empfehlen mit besserer Bitrate? Bin echt bisschen am Verzweifeln, ich hatte mir MCs digitalisieren in der heutigen Zeit durchaus einfacher vorgestellt.
    • Von Auvisio (und auch allem anderen, was Pearl so vertreibt) würde ich die Finger lassen, nach meinen Erfahrungen ist das durch die Bank Kernschrott.

      Für wirklich gute Qualität habe ich tatsächlich noch keine Alternative zum guten, alten Kassetten-Deck gefunden.
    • Puh, danke euch, ich werd mal schauen. Prinzipiell haben wir noch ein altes MC-Deck, ob das noch läuft, weiß ich nicht, es steht auch seit Jahren nur noch im Schuppen und ist, nun ja, auch recht groß. Kenne mich mit Anschlüssen und so da ehrlich gesagt auch nicht so aus. Ansonsten könnte es ja vielleicht auch mit ner Stereoanlage, die noch ein MC-Deck hat, klappen. Evtl. tut sich das Gerät aus China mit Wendy auch nicht so schwer, sodass es für mich reicht, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe.

      Da ich schon häufiger gelesen habe, dass du auch MCs digitalisierst @City_Uhu - benutzt du auch ein Tape-Deck dafür?
    • Letztlich benötigt man echt nur eine Schnittstelle zwischen den Tapedeck Anschlüssen und seinem PC/Laptop. Dafür habe ich dieses Behringer Teil. Glaube so 20 bis 30 Euro hab ich gezahlt. Aber da muss man nichts zu wissen, das steckt man ein und das läuft das (ohne Treiber etc.).

      Das hat den Charme, dass man das Tapedeck jederzeit tauschen kann. Ich hab meins irgendwo mal bei Kleinanzeigen für auch um die 20 Euro bekommen. Irgendwie steh ich auf diese ollen Hifi Sachen, die haben Charme. Ich glaube auch, dass ich mir noch eins hole, als Ersatz. :)

      Auch super finde ich die kleinen tragbaren, flachen Kassettendecks. Aber die sind arschteuer geworden (so 80 bis 100 Euro), weil man da erkannt hat, dass die Leute diese Nostalgiewelle reiten. Ich habe übrigens keinerlei Ahnung von dem Kram, da gibt es ja richtige Enthusiasten
    • Ich habe ein Behringer UFOA222 mit eingebauten Vorverstärker
      IMG_0824.JPG
      an dem mein SL-1710 Plattenspieler angeschlossen ist.
      Zeitgleich habe ich ein Behringer UCA222
      IMG_0826.JPG
      angeschlossen an dem mein Kassettendeck AKAI GX-75 dran ist.
      Dann brauche ich nur in der Software die Aufnahmequelle switchen und muß nicht jedes Mal umverkabeln.
      Als Software war ich früher bei SOUNDFORGE (ehemals MAGIX Audio Cleaning Lab), heute eher iZotope.
      VG, Wiebitte
    • @Wiebitte Will eigentlich nicht immer wieder der "Spielverderber" sein, aber Bilder, zu denen man nicht die Rechte hat, bitte verlinken. :klimper2: Danke!


      Andy-C schrieb:

      Den (oder einen sehr ähnlichen) hab’ ich mir damals auch geholt. Die Ergebnisse klangen aber immer ziemlich bescheiden.
      Ja, die gab es doch in diversen Varianten, kann mich erinnern, dass ich so ein Teil u.a. auch bei Conrad-Elektronik im Katalog gesehen hatte.
      Es hieß halt immer wieder, dass die nicht viel taugen würden, aber dafür waren sie halt billig, haben sich damals wohl ganz gut verkauft und sicher vielen Leuten beim Digitalisieren geholfen.
      Kam auch drauf an, was man für Ansprüche an die Qualität des Ergebnisses gestellt hat.