Info Alte Hörspiele digitalisieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Alte Hörspiele digitalisieren?

      Wer im Keller oder auf dem Dachboden noch alte Hörspielkassetten verstauben lässt, die er doch eigentlich gern längst schon mal digitalisiert hätte, der könnte vielleicht Interesse an einem kleinen Gerät haben, das dabei hilft.

      Ich bin gerade erst drauf gestoßen, dass Aldi Nord ab Donnerstag (25.01.2018) einen Schallplatten- und Kassettendigitalisierer in seinem Angebot hat.

      Vielleicht ist das ja hier für jemanden von Interesse?

      Ansonsten würde mich grundsätzlich interessieren, ob Ihr noch zu digitalisierende Hörspiele besitzt - oder dies in der Vergangenheit praktiziert habt.

      Also ich habe mir vor Jahren viel Mühe gemacht, um Die drei ???-Klassiker in der Originalversion hören zu können. Aber ich habe auch jetzt noch einige Hörspiele auf Kassette, bei denen ich nie dazu gekommen bin, sie zu digitalisieren.
    • Das Problem bei solchen Geräten (die zu Dutzenden Marken angeboten werden, aber von EINER großen chinesischen Firma produziert werden), können meist nur bis 192 kBit rippen. Das ist mir zu wenig Bitrate. Man sagt zwar, für Hörspiele reicht es, aber ich höre es, ob ein Hörspiel 192 oder 320 kBit/s besitzt. Liegt vielleicht am musikalischen Ohr, weil ich über 20 Jahre musizierte?! Vielleicht.

      In der Regel ist auch das Kassettenlaufwerk sehr minderwertig in diesen Gerätschaften (mechanisches Problem). Dadurch liegt der Tonkopf nicht sauber am Band an und die Tonqualität ist nicht berauschend.

      O.k., günstig ist das Teil, aber qualitativ darf man nicht viel erwarten, wenn man das Ergebnis immer und immer hören möchte (in der Hoffnung das Gerät macht das Band nicht kaputt).

      Naja, besser ist ein altes Tapedeck zu kaufen und via Cinch-Klinke Verbindung an den PC anzuschließen.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich bin gerade erst drauf gestoßen, dass Aldi Nord ab Donnerstag (25.01.2018) einen Schallplatten- und Kassettendigitalisierer in seinem Angebot hat.
      Oh Gott sieht das Ding gruselig aus. Da hätte ich eher Angst meine Platten aufzulegenn.

      Wenn man noch die entsprechende Hardware hat würde ich die Anlage an nen PC anschließen und es dann so digitalisieren.
    • Sylphida schrieb:

      Audioromane schrieb:

      Naja, besser ist ein altes Tapedeck zu kaufen und via Cinch-Klinke Verbindung an den PC anzuschließen.
      Was genau spricht dagegen? :klimper:

      Bequemlichkeit. Denn so hätte ich es ja schon seit Jahren machen können. Hab ich aber nicht. =)

      Aber sorry, wenn ich Euch mit diesem Hinweis belästigt haben sollte. Ich hab's halt gerade durch Zufall gesehen und dachte, vielleicht könnte es ja für jemanden hier von Interesse sein. :wirr2: :zwinker:
    • Ich hab daheim auch noch so einige Hörspiele auf MCs und Schallplatten , und wollte die auch schon mal auf CD umbrennen lassen.
      Aber der Aufwand und Kosten war mir dann doch zuviel, und im Endeffekt höre ich die ganzen HSPs aus den 70 und 80‘ ern auch nicht mehr wirklich oft, ( weil ich sie schon damals rauf und runter gehört habe!)
      Von dem her für mich nur ein Luxusproblem, mit dem ich sehr gut leben kann. :] :D
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Hardenberg schrieb:

      Ansonsten würde mich grundsätzlich interessieren, ob Ihr noch zu digitalisierende Hörspiele besitzt - oder dies in der Vergangenheit praktiziert habt.
      Ja habe ich in den Neunziger Jahren. Und damals hätte ich wohl für so ein Gerät auch 1000 Mark bezahlt :D

      Allerdings bin ich jetzt längst zu alt, zu faul und zu tiefenentspannt, um mir einen Kopf zu machen, ob ich noch irgendwo irgendwas auf Kassette habe, das digitalisiert zu werden. Irgendwann wird es schon wieder laufen, dann nehm ich es mit dem Phonostar auf.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Hardenberg schrieb:

      Ansonsten würde mich grundsätzlich interessieren, ob Ihr noch zu digitalisierende Hörspiele besitzt - oder dies in der Vergangenheit praktiziert habt.
      Wir hatten vor Jahren mal den Ankauf eines solchen Gerätes erwogen, es wurde allerdings im Netz nicht gerade empfohlen, daher ließen wir es.
      Die Teile gibt es ja schon länger, das, für das wir uns damals interessierten, war im Conrad Electronic-Katalog.
      Klar könnte man noch die eine oder andere gute, alte MC digitalisieren, ich habe ja mehrere 100, von denen viele Erstauflagen sind.
      Aber irgendwie hat doch immer die Bequemlichkeit die Sorge um die Schätzchen überwogen.
      Denn sonst könnte man ja auch problemlos so vorgehen, wie Audioromane oben schon schreibt.
      Kasis sind noch genügend vorhanden. ;)
    • Ich find's halt sehr bequem - jedenfalls wie ich es mir vorstelle: einfach Kassette rein, USB-Stick rein und los. Keine Kabel, keine Extra-Software, kein nachträgliches Wurschteln am Computer. Einfach zack, fertig.

      Ich habe die Prozedur am Computer damals als sehr lästig in Erinnerung.

      Klang-Purist bin ich bei Hörspielen nicht. Auch wenn ich das Argument nachvollziehen kann. Mir würde es wohl reichen.

      Ich habe noch einiges auf Kassette, was ich gern mal wieder hören würde...
    • @Audioromane

      Ich bin mir fast sicher, das ein Rip von einem alten Kassettenband sich in 192 kbit/s genauso anhört wie in 320 kbit/s.

      Das Ausgangsmaterial Tonband ist qualitativ eh voll schlecht, und würde sich - gegen eine moderne CD-Produktion - qualitativ vielleicht bei umgerechnet 128 kbit/s einordnen.

      Wichtiger ist bei der Digitalisierung von Tonband die Rauschunterdrückungsfilter, mit denen die Aufnahme bearbeitet werden muss. Finde gibt nichts gruseligeres als platzverschwendende 320 kbit/s Rips vom Band, die genauso besch***** klingen wie das Originalband. :D 7
    • pmartin schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Äh, habe ich Tomaten auf den Augen? Ich seh da gar kein integriertes Tape?
      Hat wohl auch keins. Ich denke die meinten damit, dass du an den Aux eins anschließen und direkt digitalisieren kannst.

      Da steht aber doch explizit: Musik von Kassette, Schallplatte oder vom AUX-Eingang. Ich hatte jetzt wie selbstverständlich angenommen, dass da ein Tape integriert ist.

      Na, dann kann ich es ja echt gleich am PC machen... =)

      Ich schau mir das viell. mal vor Ort an.