Nach Mitternacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Nach Mitternacht

      Nach Mitternacht


      NM.jpg

      Inhalt

      Frankfurt, 1936: Die 19-jährige Sanna hat große Pläne – zusammen mit
      ihrem Freund will sie einen Zigarettenladen aufmachen. Doch Franz wird
      von einem Konkurrenten, einem SA-Mann, denunziert und verhaftet. Nach
      seiner Freilassung rächt Franz sich bitter und Sanna muss sich plötzlich
      entscheiden: für oder gegen ihre große Liebe…
      Irmgard Keun erzählt in ihrem ersten Exil-Roman, der 1937 erschien, über
      den Alltag der Menschen in der nationalsozialistischen Diktatur –
      zwischen Angepasstheit und Widerstand.


      Autorin

      Irmgard Keun wurde 1905 in Berlin geboren.
      Als ihre Bücher verboten wurden, war sie bereits durch »Gilgi, eine von uns« (1931) und »Das kunstseidene Mädchen« (1932) eine Bestsellerautorin.
      Keun ging ins Exil, u.a. nach Ostende, lebte und reiste mit Joseph Roth und kehrte 1940 zurück nach Deutschland, wo sie bis 1945 illegal lebte.
      1979 erlebte sie ihre späte Wiederentdeckung. Irmgard Keun verstarb 1982 in Köln.



      Sprecherin

      Lisa Wagner, 1979 geboren, wurde mit dem Grimme-Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.
      Seit 2013 ist sie als Kommissarin Heller in der gleichnamigen ZDF-Krimireihe zu sehen.
      Für ihre Darstellung der Beate Zschäpe in »Letzte Ausfahrt Gera« erhielt sie die Goldene Kamera.


      Irmgard Keun: Nach Mitternacht
      Hörspiel des rbb Kulturradio mit Lisa Wagner, Thomas
      Wodianka, Hans Peter Hallwachs u. v. a.
      2 CDs | 1 h 36 min
      D 16,99 € | A 16,99 €
      ISBN 978-3-7424-0189-2
      Erscheinungstermin: 12.01.2018

      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Der Alltag im Nazi-Deutschland des Jahres 1936, geschildert aus Sicht der 19-jährigen Sanna.
      Teilweise ziemlich schwere Kost und auch sehr beklemmend.
      Aber des öfteren blitzt auch mal eine gewisse Leichtigkeit durch,
      denn trotz der Umstände ist Sanna ja dennoch ein lebensfroher Backfisch.

      Bezeichnend übrigens, wie schnell Sanna und ihre Freunde Personen aus ihrem Umfeld
      als dumme und Parolen nachplappernde Mitläufer bloß stellen.

      Selbst mir als noch relativer Neuling fällt die eher ungewöhnliche Inszenierung auf.
      Das Hörspiel wird gefühlt zu 75 Prozent von der großartigen Lisa Wagner als Erzählerin und Hauptfigur getragen.
      Gefällt mir persönlich aber sehr gut; ich mag ihre Stimme und Sprechweise.

      Das Hörspiel ist sowohl bei Audible als auch als mp3-Download und auf CD erhältlich.


      Nach Mitternacht ist aufgrund des Themas und der Machart ganz sicher nicht jedermanns Geschmack,
      aber mir gefällt das Hörspiel sehr gut und ist für mich schon jetzt ein Highlight des Jahres.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Die Geschichte gab es doch in den ganz frühen 80ern auch als Film, mit Desirée Nosbusch in der Hauptrolle.
      Kann mich noch an den "Aufreger" mit ihrer "Nacktszene" erinnern. :panic: =)
      Von Irmgard Keun kenne ich persönlich nur ein Buch, das aus der Sicht eines kleinen Mädchens geschrieben ist und dessen Abenteuer in Köln zur Zeit des ersten Weltkriegs schildert. Ich mag es bis heute sehr, bekam es als Teenager, also vor langer Zeit. :biggrin:
      Aber das ist wohl thematisch sehr anders als ihre übrigen Bücher. :)

      Vielen Dank für den Thread zu diesem Hörspiel, es gibt so vieles, was einem entgeht, denn man kann ja nicht jede VÖ mitbekommen.
      Da sind solche Anregungen immer sehr gern gesehen! :thumbup:
    • Ja, an den Film musste ich dann auch denken.
      Gesehen habe ich ihn allerdings noch nie.

      Jetzt nach dem Hörspiel hätte ich schon Lust darauf.


      Gruß, Frank (habe im Eingangspost noch eine Hörprobe zugefügt)
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Stimmt, da gab es den Wirbel, dass doch so ein junges Ding sich nicht für den Film ausziehen darf ... und insbes. die CINEMA bediente die ensprechend neugierigen Leser mit Fotostrecken (zum Gerichtsstreit kam es aber erst bei Schmidts "Der Fan").

      "Nach Mitternacht" ist vor allem (oder idH) vor dem Hintergrund der Entsehungsgeschichte und -jahreszahl interessant. So sehr viel passiert gar nicht.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!