Sprecher/in des Jahres 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sprecher/in des Jahres 2017

      Welche Sprecherleistungen haben Euch 2017 besonders gut gefallen?

      Oder um es anders zu formulieren:

      Welche Sprecherstimme habt Ihr im abgelaufenen Jahr als besonders herausragend herausgehört?

      +++

      Und um selbst gleich mal einen Namen in den Raum zu werfen: Ich fand Hans Georg Panczaks Performance in Oliver Dörings Zeitmaschine herausragend. Und das nicht nur weil er meine Erwartungen weit übertraf. Hörspiele mit hohem Erzähleranteil bergen immer das Risiko, dass es fad und eintönig wird. Hier passiert das nicht. Und das ist zum einen Dörings Bearbeitung zu danken, aber ebenso Paczaks eindringlichem und authentisch wirkendem Spiel. Ganz großes Ohr-Kino. :)

      [Beitrag editiert.]
    • Okay, danke. Ich hatte erst nach bestehenden Threads gesucht und dachte dann, vielleicht muss man ja nicht für jede Frage immer gleich einen komplett neuen Thread öffnen - zumal der andere ja eher brach lag. :)

      Donjon sagt mir gerade gar nichts. Muss ich mal recherchieren.

      Wer mir auch sehr positiv aufgefallen ist, war Nientje Schwabe als Nastya in Contamination Z. Diese Sprecherin war mir auch bis dato völlig unbekannt.
    • Was, der Herbert war auch in der Zeitmaschine dabei, sehr wandlungsfähig, ist mir gar nicht aufgefallen.

      Aber die Kombination Panczak // Kaminski im Donjon fand ich auch besonders super.

      Wäre ohnehin fein, wenn die Schweizer uns eine zweite Staffel schenken würden.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Eigentlich hatte ich noch vor, eine Umfrage zu starten, wenn erst mal ein paar Namen zusammen gekommen sind. Aber das kann man sich, wie es jetzt aussieht (und wenn es so weitergeht), ja wohl sparen, wenn alle von Panczak begeistert sind. =)
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ahem, siehe hier
      Der Sprecher der Gürtelschnalle war übrigens auch sehr super :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Lilli Martha König.

      6 Jahre alt (?) und trotzdem *DIE* Entdeckung
      in der urban technischen Fantasy.
      Keine konnte uns solche Gänsehat auf den Rücken
      zaubern wie Lilli.
      Und wir sind schon abgebrüht, aber dieses Mädel,,,

      Respekt!
      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Hans Georg Panczak, bei mir auch ganz klar vorne. Die Zeitmaschine war gerade auch wegen ihm einfach grossartig. Bei den Frauen ist es Luisa Wietzorek, die ich unheimlich gerne höre, zuletzt in Monster 1983 und MindNapping 29.
    • In Die Zeitmaschine hat Panczak mich auch total positiv überrascht. Vor allem wie jung seine Stimme noch klingt ist erstaunlich.
      Ich find net nur im HSP Bereich gibt es viele Top Sprecher & Sprecherinen, sondern auch im Film u. Serien. Da ist es echt enorm. Könnte auch nicht sagen, wer mir am besten gefällt, weils einfach zu viele sind.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Buratino schrieb:

      Lilli Martha König.

      6 Jahre alt (?) und trotzdem *DIE* Entdeckung
      in der urban technischen Fantasy.
      Da muss ich Buratino voll zustimmen. Eine hervorragende Sprecherin und das in dem Alter. :]


      Wer mir auch noch positiv aufgefallen ist, und auch noch absolut untervertreten in Hörspielen, ist Asad Schwarz. Bisher habe ich ihn nur in "Fallen" und "Foster" gehört. Hat er noch woanders mitgesprochen?

      :moin2:
    • Dabei fällt mir unbedingt noch Michael Prelle aka Il-Azaz aus Fallen ein. Grandiose Performance, die für mich an die von Panczak durchaus heranreicht.

      Und wo wir gerade bei Fallen sind: Florian Halm als Il-Gibr war ebenfalls großartig.
    • Buratino schrieb:

      Lilli Martha König.

      6 Jahre alt (?) und trotzdem *DIE* Entdeckung
      in der urban technischen Fantasy.
      Nein, die ist mittlerweile schon älter (11 Jahre meines Wissens), etwa sechs war sie zu Beginn ihrer "Karriere", also als "Echo" bei "Loreley" oder in ihren Parts bei "Dorian Hunter", wo ich sie bereits wirklich super fand!
      Das Mädchen hat großes Talent, ohne Zweifel :applaus: , aber bekommt natürlich von Papa auch schöne, passende Rollen ausgesucht und wird geradezu ideal in das ganze Metier eingeführt.

      Was die männlichen Sprecher angeht, gab es auch für mich keinen, der mich 2017 mehr beeindruckt hätte als H.-G. Panczack als der Zeitmaschine- "Reisende". (Selbst wenn sich das hier dann nochmals wiederholt. ;) )
      Ich war nur begeistert davon, wie jung er noch klang und wie perfekt er seine Rolle interpretierte!
      Er hat quasi das gesamte Hörspiel getragen! Profi bleibt eben Profi! :thumbup:

      Wirklich gut fand ich aber auch Sascha Rotermund als "Cillian McBiggs" in "Krieg der Welten" von der Mediabühne Hamburg.
      Er war wirklich großartig in dieser Rolle und hat jede seiner Stimmungslagen bestens rübergebracht!
      Man wünschte ihm vom ersten Augenblick an nur noch, dass er es schaffen und zu seiner Frau zurückfinden würde!

      Wen ich noch sehr mochte, wo wir hier schon die Rede von "Fallen" hatten, das war nicht so sehr Michael Prelle als Il-Azaz, sondern Florian Halm als Il-Gibr. Seine angenehme Stimme machte mir den moralisch doch eher fragwürdigen ;) Charakter trotzdem sympathisch.
      Aber wie S.R.-Fan schon schreibt, die Serie war durchweg top besetzt!