Kindheitserinnerungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Waschbaer

      Ja, diesen Hintergrund kenne ich. Ist schon erstaunlich, dass er es offensichtlich fertig gebracht hat, sich mit den Erlebnissen aus der Nazi-Zeit so weit zu versöhnen, um Unterhaltungskünstler im deutschen Fernsehen zu werden. Ist sicher nicht immer leicht gewesen, wenn man sich klarmachte, wer da im schunkelnden Publikum so alles vielleicht auch saß...
    • In Dosen??? Da sträubt sich in mir alles, den Sunkist gehört in diese typischen kleinen Tetrapacks. Aber schön dass es die Firma noch gibt. Aber das Flair der Kindheit ist vorbei.
    • Schon interessant, dass fast nur positive oder zumindest kaum negative Dinge genannt werden. :)
      Normale Verklärung oder war die Kindheit einfach überwiegend schön?
      Ist dann rückblickend mit 80 auch alles toll und nostalgisch? ;)
      (Im Gegensatz zu unseren Großeltern haben wir - hoffentlich! - dann zumindest keine Kriegserlebnisse zu berichten. :| )
    • Stimmt! So spontan fallen mir keine so richtig negativen Dinge ein, wenn man Schule mal außen vor lässt. Aber ich werde mal darüber nachdenken, da fällt mir sicherlich noch etwas ein.

      Bandsalat bei Kassetten
      „Hängende“ Schallplatten
      „schlafen gehen“
    • Sylphida schrieb:

      Schon interessant, dass fast nur positive oder zumindest kaum negative Dinge genannt werden.
      Normale Verklärung oder war die Kindheit einfach überwiegend schön?
      Meine Kindheit war überwiegend schön. Die einzigen Dinge, die mir negativ im Gedächtnis hängen geblieben sind, waren Schulzeit (hänseln wegen Gewicht), Tiere schlachten zum Essen, Hausarrest und ein paar kleine Unfälle beim Spielen. Aber ansonsten hatte ich eine schöne Kindheit als Dorfkind. :rodeln: :dolo: :gamer: :bike: :lesen:

      :moin2:
    • Sylphida schrieb:

      Normale Verklärung oder war die Kindheit einfach überwiegend schön?
      Ich denke, das ist die normale Verklärung.
      Auch Kindheit ist nicht durchweg schön und einfach, überwiegend ja, wenn man Glück hat ;) , aber ganz sicher nicht alle Tage.
      Nur wer will darüber hinterher noch groß reden?
      Ich persönlich habe nichts erlebt, was ich mit psychologischer Hilfe hätte aufarbeiten müssen ;) , aber es gab auch genug ärgerliche oder schwierige Momente. Wie wohl bei fast jedem, der nicht auf dem "Ponyhof" groß geworden ist. :pfeifen:
    • Schülergeschichten (1980)


      Da gibts mehrere Teile von, mit "Original "Schülern" als Drastellern!
      TOLL!

      Da lief es mir Eiskalt den Rücken runter als ich das gesehen habe!
      Das war haargenauso wie damals bei mir in der Schule!

      TOP!
      Ist VHS- Aufnahme... aber KULT!
      :thumbsup:
    • Deodato schrieb:

      Schülergeschichten (1980)
      Ja, an die kann ich mich noch erinnern, vor allem an einen Teil (ich glaube, es war auch gleich der erste), wo ein Mädchen aus Angst vor schlechten Noten und Sitzenbleiben 'nen Selbstmordversuch macht.
      War für 1980 ziemlich krass, das so direkt zu thematisieren, gab es bis dahin in einer Kinder-/Teenagerserie auch nicht.
      Liefen, wenn ich mich recht erinnere, immer Sonntag Nachmittag.
      Und die Kids waren alle so in meinem Alter, das wirkte da besonders gut. :biggrin:
    • TKKG AUF DVD! Eine meiner Kindheitserinnerungen gibt es endlich, endlich, endlich auf DVD:

      Ich dreh durch: TKKG (ZDF-Serie) auf DVD von PIDAX!!!

      Ich rotiere noch immer im Kreis vor Freude! :bliss:

      Zwar scheint das Bild (wenn man den Szenenfotos vertrauen darf) von den VHS-Kassetten gezogen zu sein und etwas bearbeitet, aber mir ist das in diesem Falle dezent egal. Hauptsache ich kann die Serie mal wieder (und immer wieder) schauen! :juhu:

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Aponogeton schrieb:

      Ja, und ich glaube, die Kaugummis sind dieselben (!) wie damals... :biggrin:
      Ich fürchte auch fast, zumindest da, wo die Dinger seit Jahrzehnten unverändert hängen. =)

      @schulzi Nein, bei uns sind die alten Automaten eigentlich überall weg, selbst die, die lange hingen.
      Dafür sind ja an einigen Stellen diese neuen da, mit den durchsichtigen Kugeln, in denen Sammelfiguren zu betimmten Serien sind. Oder Gummibällchen, halt alles mögliche, aber eigentlich nichts mehr zum Naschen.
      Ich würde mir auch heute keinen Kaugummi o.ä. mehr ziehen, selbst wenn es die noch gäbe. :pfeifen: =)
      Aber früher war das was Tolles, absolut!
      Man is ja damit aufgewachsen. :zustimm:
    • schulzi schrieb:

      steht bei euch auch noch ein paar Kaugummiautomaten von damals ? Das waren Zeiten. :love3: :daumenhoch:
      Bei uns sind auch keine mehr.
      Ich glaub es ist auch besser so. Ich erinnere mich das ein Automat z.B. von Ameisen durchwandert war.
      Das Süßzeug war natürlich ein Lockstoff vor dem Herrn für die kleinen Gesellen. =)

      In dem Zusammenhang: Zigarettenautomaten gibt es auch nicht mehr, oder?
      Vor Schulen & ähnlichen Einrichtungen wurde es ja irgendwann mal verboten, aber sind die Automaten mittlerweile ev.sogar komplett verboten?
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Also in meinem Stadtteil haben wir aktuell noch 3 solcher roten Kaugummiautomaten. Die wurden vor zwei bis drei Jahren mal wieder neu aufgestellt. Der Inhalt ist aber gefühlt der Gleiche wie in den 90ern. =) Find die Teile aber cool. :zwinker2:

      In dem Zusammenhang: Zigarettenautomaten gibt es auch nicht mehr, oder? Vor Schulen & ähnlichen Einrichtungen wurde es ja irgendwann mal verboten, aber sind die Automaten mittlerweile ev.sogar komplett verboten?
      Bei uns sieht man sie noch ab und zu stehen. Den Letzten, den ich gesehen habe, hatte sogar die EC-Karten Zahlung mit drin. Da ich aber nicht rauche, interessieren sie mich nicht. :green: