[1LIVE] Xanadu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [1LIVE] Xanadu

      Im Februar wiederholt 1LIVE einen Science-Fiction-Krimi aus dem Jahr 2011:

      Myra Çakan
      Xanadu

      Kopfgeldjägerin Callista Starbuck muss dringend vom Mars verschwinden - und landet in Xanadu-City, der Hauptstadt des fünften Saturn-Mondes. Schnell wird ihr klar, dass dort nicht nur das Klima rau ist.
      Diesige, stickige Luft, Methanregen und minus 179 Grad Celsius machen den Mond zu einem wirklich ungemütlichen Ort. Aber seit hier das wertvolle Element "Tautonium 8" gefunden wurde, ist Xanadu-City von einer kleinen Forschungsstation zu einer gigantischen Minensiedlung angewachsen. Chaos und Kriminalität beherrschen den Alltag.
      Als Callista Zeugin eines brutalen Anschlags auf ihre nicht-humanoiden Nachbarn wird, kann sie deren Nestling und sich selbst in letzter Sekunde in Sicherheit bringen. Kurz darauf erhält sie den Auftrag, für die Tholin Mining Company etwas über die grausamen Ritualmorde an deren Angestellten herauszufinden. Haben diese Vorfälle etwas mit dem Anschlag auf Callistas Nachbarn zu tun? Und wieso hat man ausgerechnet sie mit den Ermittlungen beauftragt?

      Mit Luise Helm, Marlon Kittel, Engelbert von Nordhausen, Jens Wawrczek u.v.a.

      Autorin: Myra Çakan
      Regie: Annette Kurth
      Produktion: WDR 2011

      Nächster Sendetermin im Radio:
      Donnerstag, 22.02.2018 | 23:00 bis 24:00 Uhr | 1LIVE

      Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung (Downloadlink: siehe Quelle beim WDR).

      Quelle / Details zum Hörspiel:
      www1.wdr.de/radio/1live/on-air…ive-krimi/xanadu-100.html
      hspdat.to/index.php?pages/Datenbank&p2=32115
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Nein, Xanadu kenne ich noch nicht. Bei den Handlungsorten Mars und entlegene Minensiedlung auf einem kleinen Saturn-Mond hatte ich Assoziationen mit der TV-Serie The Expanse, darum fand ich das Hörspiel ganz interessant und habe es mir vorgemerkt. Die Autorin selbst bezeichnet es auf ihrer Webseite als "Space Opera mit Thriller- und Horror Elementen".
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Das Hörspiel wurde gesendet und kann nun auf der Webseite des WDR angehört oder geladen werden (siehe oben im Startbeitrag erster Link unter "Quelle / Details zum Hörspiel"). :smile:
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Gerade gehört, hat mir aber nicht sonderlich gefallen.

      QBert schrieb:

      Die Autorin selbst bezeichnet es auf ihrer Webseite als "Space Opera mit Thriller- und Horror Elementen".
      Das trifft es ganz gut.
      Die Story selbst finde ich gar nicht mal schlecht, auch wenn das Ende ziemlich abrupt kommt. Fast so, als gäbe es noch eine Fortsetzung. :gruebel:

      Absolut nicht gefallen hat mir die in meinen Ohren unpassende und furchtbare Musik.
      Das war nun überhaupt nicht mein Fall.

      Letztendlich klingt die Beschreibung interessanter als das Hörspiel dann tatsächlich ist.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.