[WDR] Eingeschlossene Gesellschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Eingeschlossene Gesellschaft

      Inhalt:
      Stellen Sie sich vor, es ist Feierabend - und jemand hält die Tür zu! Die letzten sechs Lehrer, die sich an einem friedlichen Freitagnachmittag noch im Lehrerzimmer des Städtischen Gymnasiums aufhalten, müssen das schmerzvoll erfahren, als ein hysterischer Vater sie als Geiseln nimmt.

      Produktion:
      Von Jan Weiler
      Technische Realisation: Peter Harsch
      Regie: Leonhard Koppelmann
      Dramaturgie und Redaktion: Martina Müller-Wallraf
      WDR 2018

      Der WDR hat das dreiteilige Hörspiel in der Mediathek zum
      :download: Teil1
      :download: Teil2
      :download: Teil3
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • So, ich habe dieses Hörspiel mal zwischengeschoben und fühlte mich doch recht gut unterhalten.

      Die Figuren mögen stereotyp sein und die Handlung sehr zugespitzt, aber dass der Plot im Kern an etwas bitter Wahrem rührt, ist ihm wohl nicht abzusprechen.

      Im übrigen spricht Annette Frier mit, und ich hätte sie nie im Leben erkannt.
    • Ich habe deutlich mehr von diesem HSP erwartet, mehr in Richtung des Films "John Q – Verzweifelte Wut". Aber gut, unterhaltsam wars und ebenso real, leider aber wurde der Lehrerzwist etwas lächerlich oder plump dargestellt. Am schlimmsten die Darbietung von Anette Frier. Für eine alte Lehrerjuffer klingt sie viel zu jung aber alles andere wirkt gewollt und nicht gekonnt. Für mich die deutlich mit Abstand schlechteste Performance im Lehrerzimmer. Das Positive an dem Ganzen ist, dass der Autor, der hier gleichzeitig die Rolle des Vaters spricht, was er mE sehr gut macht, es im Kleinen und Großen auf den Punkt gebracht hat. Besonders der Punkt, das jeder "Leichen im Keller" hat und doch aber oft sehr scheinheilig und selbstherrlich den Moralapostel spielt. Der eine mehr und deutlicher, der andere weniger und dezenter. Gerade auch die Begründung des Kerns der Handlung, der eine Punkt, Grund und Erklärung, ist nicht nur haarsträubend, sondern auch sehr traurig und mehr als nur real. Denn in der Tat sind es die Kleinigkeiten, die andere groß machen und damit anderen schaden können, ja ggf. sogar bis hin zu Existenzgefährdungen gehen. Und das nur, wegen Machtmissbrauch und/oder falscher Wertstellungen.

      Hat jetzt am Schluss
      Spoiler anzeigen
      der mit dem Herzinfarkt überlebt oder war er gestorben? Damit käme ja noch mehr auf den Vater zu, nachdem er sich schon unnötig strafbar gemacht, weil der fehlender oder gewonnen Punkt jetzt eh egal ist.


      Ich liebe Kammerspiele, egal welchen Genres, aber nicht per se sind sie auch ein Garant für eine gute Handlung. Hier war es gut, aber die Darstellung einzelner Szenen und auch die akustische Umsetzung leider nur Durchschnitt. Mehr als "ganz nett" kann ich nicht vergeben. Leider, aber ich habe auch schon deutlich schlechteres gehört, somit ist "nett" durchaus hörbar und was den puren Inhalt der Geschichte angeht sogar auch empfehlenswert. Weil es einfach real ist und auch nicht bloß Schüler und Lehrer betrifft, sondern auch viele Bereiche des Lebens. Muss nicht, aber kann.....
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Keine Ahnung. Ich hab da nicht drauf geachtet. Hab eine Werbe-Mail (wie nennt man das richtig, wenn man Mails zu einzelnen Produkten von z.B. Amazon bekommt ?) von Amazon bekommen und hab gedacht, das wäre doch interessant, dass kurz nach der Sendung und den DLs jetzt die CD kommt und hab einfach den Link gepostet. Kann natürlich sein, dass ich noch eine andere Registerkarte offen hatte und einfach einen genommen habe. Wie gesagt, nicht drauf geachtet. Sieh es meinetwegen als meine Art des Forencrossings. Wenn in dem dortigen Forum schon nichts los ist, dann werden eben die Infos und Links genutzt. :D

      PS: du achtest aber auch auf Sachen ...... tsts, anstatt sich zu freuen, dass es das auch auf CD gibt, guckst du dir die Link-Codierung an....... =) :thumbsup:
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • AmZ schrieb:

      Keine Ahnung. Ich hab da nicht drauf geachtet. Hab eine Werbe-Mail (wie nennt man das richtig, wenn man Mails zu einzelnen Produkten von z.B. Amazon bekommt ?) von Amazon bekommen und hab gedacht, das wäre doch interessant, dass kurz nach der Sendung und den DLs jetzt die CD kommt und hab einfach den Link gepostet. Kann natürlich sein, dass ich noch eine andere Registerkarte offen hatte und einfach einen genommen habe. Wie gesagt, nicht drauf geachtet. Sieh es meinetwegen als meine Art des Forencrossings. Wenn in dem dortigen Forum schon nichts los ist, dann werden eben die Infos und Links genutzt. :D

      PS: du achtest aber auch auf Sachen ...... tsts, anstatt sich zu freuen, dass es das auch auf CD gibt, guckst du dir die Link-Codierung an....... =) :thumbsup:
      Und das ist auch gut so! Wenn man einen Link postet, dann hat man damit eine entsprechende Verantwortung und sollte das tunlichst selbst machen!

      Wenn Du den Leuten die CD ans Herz legen willst, warum schreibst Du dann nicht einfach "Wer das HSP gerne haptisch in seiner Sammlung haben möchte, kann sie jetzt bei Amazon oder Pop.de erwerben"?

      Denn diese Amazon-Reflinks sind klebriger als Kaugummi, die wirst Du nicht schnell los. Hast Du gerade selbst bewiesen bzw. kennengelernt. Und dann verdienen bei Amazon-Bestellungen Leute mit, bei denen man das vielleicht gar nicht so gerne mag. In diesem Fall sogar die Person bei der ich das am allerletzten möchte. Und ich hege den Verdacht, dass ich da hier nicht der einzige bin. Sorry, ich finde das extrem krass, dass Du einen Verkaufslink für ein Konkurrenzforum hier postest. Dass Du darüber noch lachen kannst, das ist ja schön, ich finde es aber total daneben.

      Als ich in dieses Forum kam, fiel mir das gleich sehr positiv auf, dass nur "saubere" Links gepostet wurden, seit gestern ist das irgendwie anders. Wobei absolut nix dagegen einzuwenden ist, wenn der Forenbetreiber selbst Reflinks baut, um zB die Betreiberkosten zu decken. Aber da sollte dann auch mit offenen Karten gespielt werden.

      Wie auch immer, diejenigen, die versehentlich draufgeklickt haben, besser mal die Cache komplett löschen ;)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • AmZ schrieb:

      Kann natürlich sein, dass ich noch eine andere Registerkarte offen hatte und einfach einen genommen habe. Wie gesagt, nicht drauf geachtet.
      Kann nicht nur sein, sondern war in dem Fall ja wohl ganz bestimmt so. :pfeifen:
      Wir haben hier nun wirklich nix gegen "Forencrossing", aber schon was gegen Shoplinks für ein anderes Forum.
      Egal, wie viel dort nun gerade los ist, eine solche "Hilfestellung" muss nicht sein.
      Hättest Du den Link komplett ver-url-t, hätten wir es ja wahrscheinlich nicht mal gemerkt, aber wenn da die Hörspielhölle sogar noch zu lesen ist, wundere Dich doch bitte nicht, dass wir das sehen und entsprechend reagieren.
      So, alles gesagt, bitte nicht nochmal.
    • GrimReaper schrieb:

      Sorry, ich finde das extrem krass, dass Du einen Verkaufslink für ein Konkurrenzforum hier postest. Dass Du darüber noch lachen kannst, das ist ja schön, ich finde es aber total daneben.

      Entschuldigung, aber geht es vielleicht auch 'ne Nummer kleiner? :)

      Ist ja schön und gut, wenn man andere auf Pro und Contra solcher Links hinweist und auch darum bittet, ein wenig sorgfältiger mit dem Verlinken zu sein.

      Aber man muss jetzt auch nicht gleich die ganz große Klatsche rausholen, finde ich.

      Es kann ja auch sein, dass das alles ganz unbedarft geschehen ist und einfach ein netter Hinweis sein sollte. Selbst wenn er in einem anderen Forum entdeckt wurde und mittels Kopie des Links einfach hier reingesetzt wurde.

      Dann kann man auch einfach freundlich darauf hinweisen und gut ist.

      Es kommt sicherlich extrem demotivierend rüber, wenn User hier für Extra-Engagement von einzelnen direkt so scharf "angeranzt" werden. Das war bei @Marco vor kurzwm auch schon so. Finde ich nicht schön, selbst wenn ich es rein sachlich okay finde, auf bestimmte Dinge hinzuweisen; aber hier gilt wie immer: Der Ton macht die Musik.

      Und gerade dass der Link ganz offen da stand, inkl. dem betreffenden Forumsnamen, zeigt doch, dass da nichts untergejubelt werden sollte, sondern das wohl eher Unbedarftheit war.

      Nicht jeder ist knietief in der Materie drin und weiß über jedes Detail wie etwa Ref- oder Shoplinks Bescheid. Da könnte man dann auch einfach erstmal ganz freundlich auf etwas hinweisen, anstatt gleich zum Angriff zu blasen oder direkt bloßzustellen.

      Sehe ich jedenfalls so. Und sorry, wenn ich damit Deine Bitte umgangen habe. @Agatha Aber ich wollte diesen Anranzer nicht so allein stehen lassen, weil es sonst so wirkt, als entspräche er dem allgemeinen Tenor. Und das tut er nicht.

      +++

      Aber zurück zum Thema:

      So gut, dass ich's mir kaufen würde, fand ich das Hörspiel nun wirklich nicht. Ich hatte aber, ehrlich gesagt, angesichts des Autoren auch keine übersteigerten Erwartungen.

      Tot war da nach meiner Erinnerung wohl keiner am Schluss. @AmZ Aber ich werde beizeiten nochmal reinhören, ob ich da etwas überhört habe.

      Das Ende hat mir übrigens gar nicht behagt. Klar, es war von Yasmina Reza und ihrem Gott des Gemetzels abgekupfert - die Kinder haben sich längst vertragen, während die Eltern sich noch gegenseitig die Augen auskratzen -, doch was dort eine bitterböse und entlarvende Wendung ist, banalisiert hier im Nachhinein den ganzen Plot, finde ich. Als wenn es dann nachträglich heißt: Och, alles halb so wild! Die Kälte und Härte und Gleichgültigkeit des Lehrkörpers, der Ehrgeiz und die Verzweiflung des Vaters, die Abhängigkeit des Kindes vom Urteil des einzelnen Lehrers mit seinen mitunter vielleicht fragwürdigen Maßstäben (die letztlich lebensbestimmend sein können für einen jungen Menschen) - dies alles, zuvor recht schön, wenn auch satirisch überspitzt und auf eine Handvoll Menschen verdichtet, aufgebaut, wird nun im Nachsatz im Handstreich hinweggefegt, als wollte man sagen: Seht Ihr, der Junge selbst nimmt es gelassen; der macht schon seinen Weg.

      Und dieses Resümee fänd' ich fatal und dem Ernst der Sache völlig unangemessen.
    • Hardenberg schrieb:

      aber hier gilt wie immer: Der Ton macht die Musik.
      Tja, ich fand eben die Antwort "PS: du achtest aber auch auf Sachen ...... tsts, anstatt sich zu freuen, dass es das auch auf CD gibt, guckst du dir die Link-Codierung an..." auf den Hinweis von MonsterAsyl jetzt nicht ganz so passend.

      Hardenberg schrieb:

      Und gerade dass der Link ganz offen da stand, inkl. dem betreffenden Forumsnamen, zeigt doch, dass da nichts untergejubelt werden sollte, sondern das wohl eher Unbedarftheit war.
      Was glaubst Du denn deute ich damit an? Dass es nicht nur eher sondern unbedarft war. Wofür natürlich sowieso auch spricht, dass der Link nicht codiert war, sonst hätte wirklich niemand gemerkt, dass da jemand ganz anderes querfinanziert wird.

      GrimReaper schrieb:

      Denn diese Amazon-Reflinks sind klebriger als Kaugummi, die wirst Du nicht schnell los. Hast Du gerade selbst bewiesen bzw. kennengelernt.

      Sorry, Agatha, das ich auch noch mal reagieren musste, aber wenn ich schon direkt angegangen werde ...

      In anderen Foren (nicht nur im Hörspielbereich) wird man als User in der Regel kommentarlos gelöscht, wenn man einen "eigenen" Reflink reinstellt. Allerdings steht auch meistens in den Nutzungsbedingungen Reflinks und dergleichen nicht erlaubt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich habe nichts gegen solche Links, auch wenn andere Foren davon profitieren, kann aber verstehen, gerade wenn man die Vorgeschichte hier mit dem dahinter stehenden User kennt, dass man dies nicht möchte. Davon ab wenn das Team darauf hinweist, dass man dies hier nicht möchte, dann sollte es kein Problem sein, dies zu respektieren.

      Für alle CD-Fans ist es sicherlich eine schöne Aktion, dass man das Hörspiel nun auf diesem Medium erhält. Von daher Danke @AmZ für den gutgemeinten Hinweis und Tipp. Mich spricht die Geschichte weniger an, vielleicht kann ich ja mal via Download reinhören. Ich habe es nicht so mit Schule und Entführungen...
    • GrimReaper schrieb:

      In anderen Foren (nicht nur im Hörspielbereich) wird man als User in der Regel kommentarlos gelöscht, wenn man einen "eigenen" Reflink reinstellt.
      Das mag ja alles so sein, aber

      1. meistert das Team solche Problemstellungen meist sehr gut.

      2. machte MoAs nicht den Eindruck auf mich, in der konkreten Situation überfordert zu sein.

      3. ging es mir nicht in erster Linie um das Was, sondern um das Wie. Ich finde, man kann das auch weniger hart und weniger konfrontativ vorbringen. Zumal wenn man "nur" Unbedarftheit unterstellt.
      Ein solcher Ton schlägt oft Wellen und schreckt noch dazu unter Umständen andere ab, sich zu Themen zu äußern oder etwas anderes beizutragen. Und das wäre doch schade, denn das Engagement, auf VÖs usw. hinzuweisen, begrüße zumindest ich sehr.

      Aber sei es drum, ich denke, die Standpunkte sind klar geworden. Kein Grund für Scharmützel. (Oder etwa doch?! :baseball: :zwinker: =) )


      Markus G. schrieb:

      Davon ab wenn das Team darauf hinweist, dass man dies hier nicht möchte, dann sollte es kein Problem sein, dies zu respektieren.

      Hat hier irgendjemand je etwas anderes behauptet? :schulter:

      =)
    • GrimReaper schrieb:

      Wenn man einen Link postet, dann hat man damit eine entsprechende Verantwortung
      Ich finde das extrem krass, dass Du einen Verkaufslink für ein Konkurrenzforum hier postest. Dass Du darüber noch lachen kannst, das ist ja schön, ich finde es aber total daneben
      Ich finde es extrem krass, was du für eine Doktorarbeit daraus machst und finde das total daneben.

      Man hat bei allem was man tut eine entsprechende Verantwortung.
      Denn es ist ohne jeden Zweifel, würde ich einen Tag mit dir verbringen, ich eine Liste mit Dingen hätte, bei denen du dich inkorrekt verhalten würdest.
      Da niemand aber fehlerfrei ist, sollte man mit Bedacht vorgehen andere zu belehren. Besonders was Art und Weise angeht.

      GrimReaper schrieb:

      Wenn Du den Leuten die CD ans Herz legen willst, warum schreibst Du dann nicht einfach "Wer das HSP gerne haptisch in seiner Sammlung haben möchte, kann sie jetzt bei Amazon oder Pop.de erwerben"?
      Weil ich es selber immer schön finde, wenn es Direktlinks gibt, ohne selber suchen zu müssen. Es ist ein Geben und ein Nehmen. Mal macht es der eine, dann ein anderer.

      GrimReaper schrieb:

      Und dann verdienen bei Amazon-Bestellungen Leute mit, bei denen man das vielleicht gar nicht so gerne mag. In diesem Fall sogar die Person bei der ich das am allerletzten möchte.
      Ich bin mir sicher, dass man sich damit keine Goldene Nase verdient und die paar Cent oder Euros pro Jahr gönne ich dann auch jemanden , den ich nicht mag.
      Besser als per Streaming regelmäßig dessen/deren Produkte zu hören, statt immer nur über eine Person zu schimpfen, aber die HSP dann doch konsumieren will ohne jedoch einer angemessenen Entlohnung.
      Auch hier sollte man sich fragen in wie weit eine Belehrung eines anderen das eigene Verhalten gerechtfertigt.

      Agatha schrieb:

      aber wenn da die Hörspielhölle sogar noch zu lesen ist, wundere Dich doch bitte nicht, dass wir das sehen und entsprechend reagieren.
      Ich wunderte mich lediglich darüber, dass man es überhaupt gelesen hat - Begründung siehe oben
      Im übrigen habe ich unmittelbar nach seinem Post den Link korrigiert, ohne Hinweis darauf, dass das nicht gewünscht ist, denn das geht aus seinem Post nicht hervor

      GrimReaper schrieb:

      Tja, ich fand eben die Antwort "PS: du achtest aber auch auf Sachen ...... tsts, anstatt sich zu freuen, dass es das auch auf CD gibt, guckst du dir die Link-Codierung an..." auf den Hinweis von MonsterAsyl jetzt nicht ganz so passend.
      Da sein Hinweis mit einem Grinse-Smiley versehen war, habe ich mich nicht angegriffen gefühlt. Ich hab mich halt gewundert, dass man darauf achtet, weil ich entweder Links anklicke oder nicht, mir aber nicht durchlese was da steht. Dementsprechend habe ich reagiert. Für mich war die Sache erledigt. Das jetzt GrimReaper zum Team gehört und sich erlaubt andere User zu rügen, nachdem der Post von MonsterAsyl doch gereicht hat, ist merkwürdig.



      @ Markus G.:
      Ich kann deine Bedenken gut verstehen, aber auch erst, nachdem ich es selber gehört habe. Es ist kein typischer ernster Krimi mit Geiselnahme oder so, wie man es normaler Weise von einem Krimi kennt oder erwarten würde. Es herrscht auch keine Angst oder gar Panik unter den Eingeschlossenen. Eben alles was passiert, basiert zwar auf den realen Kern der Geschichte, ist aber in seiner Erzählung und Handlung eher leichter/s Comedy. Du brauchst also kein Unbehagen haben was bestimmte kriminelle Handlungen/Gewalt angeht. Hör ruhig mal rein, schon nach wenigen Minuten wirst du wissen was ich meine. :)
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st: