„Ed Gate - Die Mutter aller Hörspiele“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Tach Männers und Männerinnen:

      Also: Es gibt verschiedene Vertriebswege bzw. Kanäle. Der offizielle Start wo es ED GATE ÜBERALL gibt, der war heute :)
      Deezer hatte es vorher, Saturn und Amazon ebenso. Ab jetzt aber auch bei Spotify und im Buchhandel zu finden.

      Die ersten beiden Folgen sind der Röntgenstein 1 und 2. Das ist der Start. Zum Datum heute kommen also keine weiteren Folgen raus.
      Über die Teile 3 und 4 werde ich natürlich berichten, ich habe aber auch vorher noch ein paar Schmankerl vor.

      Wer hat Teil 1 und 2 schon gehört? Wie lautet euer vernichtendes Urteil?
    • Schmankerl schön und gut, aber wir wollen jetzt 3 und 4. Also zumindest diejenigen, denen 1 und 2 sehr gut gefallen hat. Jetzt mach mal hin! 8)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Wenn man ein wenig zurückblättert, dann stellt man auch fest, dass die Deezer-Schutzfrist eigentlich noch gar nicht vorbei ist.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Dennis Kassel schrieb:

      Ha! Nu war ich selber überrascht!

      Ich wollte grade den Deezer-Link posten, weil ich den auch grade erst gesehen habe

      deezer.com/album/58465242?utm_…1520523933&utm_medium=web

      Nun mögen die Spiele bitte beginnen!
      Das war am 8.3., dementsprechend wäre die einmonatige Deezer-Schutzfrist noch gar nicht vorbei.

      Die Deezer Meldung selbst stammt sogar erst vom 11.3.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Übrigens erst jetzt auf Spotify, die Deezer-Schutzfrist ging ganz schön lange.

      Wie schauts denn jetzt mit den nächsten Teilen aus, wird fleißig gearbeitet?
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich muss noch einmal in Ruhe hören. Mein erster Höreindruck war nicht überragend, wenig „Inhalt“ und die „Witze“ waren nicht so mein Fall. Ich habe aber nur Folge 1 bis zur Halbzeit gehört...
    • Ich hab jetzt auch mal in diese Hörprobe gehört, und meins ist es auch nicht. Geht's da eigentlich auch um irgendwas? Wenigstens am Rande? Falls ja, kommt das in der Hörprobe nicht richtig rüber. Jedenfalls für mein Empfinden.

      Und was den Humor angeht: Die Sprecher agieren so, als müsste man das, was sie von sich geben, lustig finden. Ich find's aber nicht lustig. :schulter:
      Umgekehrt ist es mir immer lieber: Die Schauspieler spielen ernsthaft, und der Witz ergibt sich aus der Fallhöhe, wenn das Ernsthafte mit dem Absurden kollidiert.

      Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
      Das kann und muss ja nicht jedem gleichermaßen gefallen.

      Gibt es denn hier im Hörgrusel auch entschiedene und bekennende Ed Gate-Fans?
    • Also nach dem Hören der beiden Folgen hat sich mein negativer Eindruck bestätigt. Das ist leider nicht meine Art von Humor und auch die Geschichte war nicht mein Fall. Eventuell höre ich via Streaming in die nächsten Folgen rein. Aber mein Interesse ist stark gesunken. Da fand ich den Humor in Hunter oder Lundt viel besser, von der eigentlichen Geschichte ganz zu schweigen. Humorvolle Hörspiele zu produzieren, ist schwierig zu machen und noch schwieriger meinen Nerv zu treffen. Schade, ich hatte Hoffnung...
    • Markus G. schrieb:

      Humorvolle Hörspiele zu produzieren, ist schwierig zu machen und noch schwieriger meinen Nerv zu treffen.
      Oh, ich würde sogar fast sagen, wirklich gute humorvolle Hörspiele sind auch eine der "Königsklassen", denn wie heute z.B. eine Untersuchung zum Thema "Humor" im "Kölner Stadtanzeiger" betitelt war: "Jeder Jeck lacht anders". ;) Was ja absolut stimmt.
      Man kann scheinbar gewisse "Humor-Typen" festlegen und versuchen, für jeden einen Witz mit in die Story zu packen, aber man wird nie den Geschmack aller treffen. (Okay, das is eigentlich immer so. ;) )
      Ich höre demnächst mal die Hörprobe zu Ende, da kam ich bisher nicht über die ersten ca. 10 min hinaus, merkte aber daran auch schon, dass ich in dem Fall wohl auch ein "Jeck" bin, der "anders lacht".
    • Doch, ich mag Jack Slaughter :zustimm: , aber ich denke nicht, dass Ed Gate etwas damit zu tun hat/ man die Inhalte vergleichen kann, nur weil hier auch wieder die beiden Hauptsprecher als Ed und Sean mit dabei sind.
      Und ich mag eigentlich auch sonst viele der bekannten Comedy-Hörspiele, aber wie gesagt, sie müssen halt meinem Humor entsprechen. :)
    • Ich muss ganz ehrlich schreiben, so unterschiedlich ist der Humorunterschied zwischen Slaughter und Gate nicht. Da sehe ich Slaughter nur minimal vorne. Einzig die dahinter stehende Geschichte unterscheidet sich. Und hier interessierte mich Slaughter auf Grund des gruseligen Hintergrundes einfach viel, viel mehr. Nur wegen des Humors alleine hätte ich Jack Slaughter nicht gekauft, in Verbindung mit den abgedrehten Horrorgeschichten und Anleihen aus Gruselstories und Figuren fand ich Slaughter dann gut bis ertragbar. Jedem der Interesse an Gate hat, würde ich’s und jeden Fall reinhören. Die lange Hörprobe und die Streamingversionen sind ohnehin perfekt geeignet zum reinhören.
    • Markus G. schrieb:

      Nur wegen des Humors alleine hätte ich Jack Slaughter nicht gekauft, in Verbindung mit den abgedrehten Horrorgeschichten und Anleihen aus Gruselstories und Figuren fand ich Slaughter dann gut bis ertragbar.
      Naja, allein wegen des Humors hört man sicher meistens auch nicht das Hörspiel oder sieht den Film, da muss schon eine interessante Story mit dahinterstehen, denn es trifft ja fast nie jeder Witz "ins Schwarze".
      Wenn man sich also nur an denen durch ansonsten lahme, einen nicht interessierende Geschichten hangeln soll, wird's schwierig.
      Beides muss einigermaßen passen, das war für mich bei "Jack Slaughter" gegeben, sicher auch nicht optimal, aber in jedem Fall ausreichend, um mich gut zu unterhalten.
      Hier werde ich, wie gesagt, die Hörprobe demnächst mal komplett durchhören, für andere, die streamen, ist das natürlich die perfekte Möglichkeit, festzustellen, ob man vielleicht auch noch die CDs haben möchte. :)
    • Das hast Du schön geschrieben! Für mich braucht es überraschende und unterhaltsame Aussagen und Dialoge und keine Witze, die mit dem Holzhammer nur ihrer selbst wegen gemacht werden.!Wie geschrieben, bei Hunter oder Lundt musste ich auf Grund der Situationskomik mehr lachen als bei Ed Gate. Aber mir ist bewusst wie schwer es ist hier den richtigen Ton zu treffen und ein möglich großes Publikum zum Lachen zu bringen. Sehr schwierig und Hut ab @Dennis Kassel, dass Du Dich auf dieses so schwere Terrain gewagt hast :hutheb: