[WDR] Im Dunkel der Wälder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Im Dunkel der Wälder

      Da mich das Hörspiel gut unterhalten hat und MoAs mich dazu angeregt hat, setze ich für dieses Hörspiel mal einen eigen Thread.


      Im Dunkel der Wälder
      von Brigitte Aubert


      Elise Andrioli ist wohlhabend, hübsch und glücklich verlobt - bis zu jenem Tag, als ihr Verlobter bei einem Bombenattentat auf der gemeinsamen Urlaubsreise ums Leben kommt.

      Sie selbst erwacht nach Monaten aus dem Koma, vollständig gelähmt und erblindet und fortan auf fremde Hilfe angewiesen. Nur das Gehör ist ihr geblieben. Die siebenjährige Virginie, die sie eines Tages zufällig kennen lernt, erzählt ihr eine seltsame Geschichte. Von einer "Bestie" ist da die Rede, vom "Tod im Wald", von kleinen Kindern, die niemand retten kann - und tatsächlich geschieht kurz darauf ein Mord an einem Kind. Und dann noch einer. Und dann noch einer. Elise selbst wird bedroht , und erst spät wird ihr klar, dass die Anschläge mit ihrer eigenen Vergangenheit in Verbindung stehen. Ein zweiteiliger Krimi voller Spannung und Unerbittlichkeit, geschrieben von einer der bekanntesten Fernsehautorinnen Frankreichs.

      Sprecher:
      Elise: Susanne Lothar
      Yvette: Gisela Keiner
      Virginie: Johanna Bergmann
      Helene: Anna Magdalena Fitzi
      Paul: Matthias Leja
      Stephane: Roland Jankowsky
      Jean: Reinhard Schulat
      Catherine: Silke Natho
      Raybaud: Lutz Schmidt
      Sprecher: Jakob Poiesz
      Gassin: Bruno Winzen
      Yssart: Heinrich Schmieder
      Krankenschwester: Gabriele Schulze
      Dr. Raybaud: Lutz Schmidt

      Aus dem Französischen von Eliane Hagedorn und Barbara Reitz

      Bearbeitung: Valerie Stiegele

      Technische Realisation: Jürgen Glosemeyer, Barbara Göbel

      Regie: Thomas Leutzbach

      Redaktion: Isabel Platthaus

      WDR 2000

      Quelle: WDR

      Teil 1 - :download:

      Teil 2 - :download:

    • Ein wirklich tolles und mE herausragendes Hörspiel. Das höre ich regelmäßig alle paar Jahre wieder und bin jedesmal begeistert.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • @MonsterAsyl

      Cooool! :thumbsup:

      Also ich find's prima. :]
      Danke. :)


      @marc50

      Schön, dass es von einem unserer Radiohörspiel-Experten geadelt wird.

      Was sagst Du denn zu dieser eigentümlichen Romanze?

      Spoiler anzeigen

      Es wird ja wie selbstverständlich darüber hinweggegangen, das da -objektiv - ein ziemlich heftiger Missbrauch stattgefunden hat. Und später sagt er dann recht schlicht zu seiner Angebeteten: "Ich hoffe, Du siehst mir das nach." :arg4:
      Auch die Erregung der Protagonistin fand ich bei allem Verständnis für die Sehnsucht nach Körperlichkeit, doch ein wenig befremdlich.
      Auf jeden Fall gewagt - zumal für ein ÖR-Hörspiel... :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:


      @marc50

      Schön, dass es von einem unserer Radiohörspiel-Experten geadelt wird.

      Was sagst Du denn zu dieser eigentümlichen Romanze?

      Spoiler anzeigen

      Es wird ja wie selbstverständlich darüber hinweggegangen, das da -objektiv - ein ziemlich heftiger Missbrauch stattgefunden hat. Und später sagt er dann recht schlicht zu seiner Angebeteten: "Ich hoffe, Du siehst mir das nach." :arg4:
      Auch die Erregung der Protagonistin fand ich bei allem Verständnis für die Sehnsucht nach Körperlichkeit, doch ein wenig befremdlich.
      Auf jeden Fall gewagt - zumal für ein ÖR-Hörspiel... :zwinker:

      Tja, dieses Hörspiel ist in jeder Hinsicht extrem harter Stoff und der Twist am Ende haut mich jedes Mal wieder um. Wenn die Vorlage (und die Bearbeitung ja glaub ich auch) nicht von einer Frau wäre, hätte ich wohl echt Bauchschmerzen bekommen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Vielen Dank für den Tipp @Hardenberg !
      Das Hörspiel hat mir bis auf das Ende gut gefallen. Irre und sehr gruselige Vorstellung, gefangen im eigenen Körper, keine Möglichkeit, sich mitzuteilen (wobei es hier nun doch weitere Mittel gegeben hätte)...und wichtige Hinweise auf
      Spoiler anzeigen
      die Morde, die nicht weitergegeben werden können. :arg1:

      Die Auflösung mit
      Spoiler anzeigen
      Elaine als Täterin fand ich übertrieben...kreuzverrückt, männer- und kindermordend, Leichenteile sammelnd...naja, es gibt alles Mögliche, aber das fand ich
      zu dick aufgetragen. :schulter:
      Die "Romanze" hinterlässt in der Tat einen eigentümlichen Beigeschmack. :| Andererseits
      Spoiler anzeigen
      "kannten" sich die beiden vor der Katastrophe schon (vom Sehen - was den Übergriff natürlich nicht rechtfertigt), das finde ich weniger befremdlich, als dass sich ein Mann, Stephane, "einfach so" in eine stumme, blinde, bewegungslose = wehrlose hübsche Frau verliebt, mit der quasi keine Kommunikation möglich ist. Was würde ein Psychiater wohl dazu sagen? ;)
    • Freut mich, dass es Dir auch gefallen hat. :)

      Das Ende habe ich eigentlich fast sofort wieder verdrängt. Das fand ich auch ziemlich drüber und alles andere als glaubwürdig.

      Aber dafür fand ich den Rest wirklich ziemlich gut. Die Auflösung spielte für mich eher eine nachrangige Rolle.

      Insgesamt vielleicht nicht das beste Hörspiel aller Zeiten, aber durchaus gut und überaus kurzweilig.