Akte X: Cold Case - Die komplette 1.Staffel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe 5 und 6 gehört. Die 5 ist wieder eine Fortführung der Rahmenhandlung, bei der wir wieder viele alte Charaktere und Inhalte aus der Serie wieder finden. Die 6 ist wieder eine Einzelfolge, so wie ich mir eine Akte X Serie als Hörspiel wünsche. Es war sicherlich keine besonders originelle Story, aber sie hat mir Spaß gemacht. Somit sind bis dato die „Einzelepisoden“ 2 und 6 meine persönlichen Favoriten.
    • Habe zu der englischen Serie gefunden, dass es sich bei dem "Betreuer" des Projekts wohl um Dirk Maggs handelt, ein Name, der mir so bisher nichts sagte.
      Er ist wohl ein mehrfach preisgekrönter Schreiber und Produzent von Radioproduktionen, insbesondere für die BBC, abrbeitete z.B. an The Hitchhiker's Guide to the Galaxy, Kurzgeschichten von Agatha Christie, diversen Comicbuch-Adaptionen (z.b. Batman: Knightfall, Superman Lives und Judge Dredd) und vielem mehr.
      siehe hier
      Der Regisseur der deutschen Hörspiele...tja...nach dem suche ich leider auch vegeblich. :blind: :schulter:
    • Ich habe auf der Schnelle auch nur gefunden dass es von „Dirk Maggs, Chris Carter und Joe Harris“ stammt. Daneben gibt es zwar eine Reihe von Hörspielsprechern aber keine Angabe des Regisseurs. Habe aber jetzt nur sehr oberflächlich geschaut. Das Essen ruft ;)
    • Stammen von Dirk Maggs nicht auch die Alien-Hörspiele im englischen Original?

      Vielleicht kann diesbezüglich ja @Lukes Meinung etwas dazu beitragen, denn so weit ich mich erinnere, ist er doch mit ihm sogar persönlich bekannt. Oder habe ich das jetzt falsch abgespeichert? :gruebel:

      Im übrigen ist es eine Unsitte von Audible, die Namen der Macher hinter den Produktionen oft einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Zumindest ja wohl Skript und Regie sollten doch wohl genannt werden. :augenroll:
    • Markus G. schrieb:

      dass es von „Dirk Maggs, Chris Carter und Joe Harris“ stammt
      Ja, klar, aber die können doch nicht auch bei der deutschen Ausgabe für alles verantwortlich gewesen sein?

      Hardenberg schrieb:

      Im übrigen ist es eine Unsitte von Audible, die Namen der Macher hinter den Produktionen oft einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Zumindest ja wohl Skript und Regie sollten doch wohl genannt werden.
      AUDIBLE hat's gemacht ^^ - und in deren Augen muss man als Käufer wohl einfach mit dieser Sparflammen-Info zufrieden sein, denn da hat man ja schließlich schon eine Adresse fürs Dankeschön-Sagen. :biggrin:
    • Ich habe mir Folge 7 und 8 angehört. Das waren kurze und knackige Episoden, wobei mir die 7 besser gefiel. „Schaben“ sind doch liebe Tierchen ;)
      Die 9 habe ich angefangen, ist bis jetzt auch sehr interessant, weil sie Vergangenheit und Zukunft verbindet und man etwas über Spander und Bill Moulder erfährt. Die Geschichte wird interessant aufgebaut. Morgen werde ich weiter hören. Und leider ist es bald schon wieder vorbei. Auch wenn man die Serie sicher nicht mit den Highlights von Audible in einen Topf werfen kann, da fehlt doch noch einiges, so gefällt mir die Serie gut und ich hoffe schon jetzt, es kommt eine zweite Staffel.
    • Hardenberg schrieb:

      Stammen von Dirk Maggs nicht auch die Alien-Hörspiele im englischen Original?

      Vielleicht kann diesbezüglich ja @Lukes Meinung etwas dazu beitragen, denn so weit ich mich erinnere, ist er doch mit ihm sogar persönlich bekannt. Oder habe ich das jetzt falsch abgespeichert? :gruebel:

      Ja, Dirk hat auch die Alien-Hörspiele gemacht und ich kenne ihn persönlich *angebwiesau*! :D
    • Agatha schrieb:

      Markus G. schrieb:

      dass es von „Dirk Maggs, Chris Carter und Joe Harris“ stammt
      Ja, klar, aber die können doch nicht auch bei der deutschen Ausgabe für alles verantwortlich gewesen sein?

      Also soweit ich weiß, werden von den englischen Produktionen die Spuren mit den Effekten und der Musik übernommen und die Deutschen legen dann "nur" die Sprecher drüber.
    • Es wird im Abspann so genannt, das William Defries der Regisseur der amerikanischen Fassung ist und Florian Anders Regisseur der deutschen Fassung ist.

      Ich habe heute die 9 und die 10 gehört. Die 9 geht dann eher in eine humorvolle und etwas „bekiffte“ Story über, die 10 rundet die Rahmenhandlung endgültig ab, sorgt für eine Auflösung und für einen offenen Faden für die nächste Staffel.

      Abschließend muss ich schreiben, dass mir die Serie großen Spaß gemacht hat, die Charaktere, die Sprecher (so weit verfügbar) und die Musik sowie fallweise die Art wie sich die Geschichten präsentierten, haben schönes Akte X Flair vermittelt. Aber wie schon geschrieben ist es doch weit weg von den sehr guten audible-Produktionen. Dazu gab es für mich zu viel Rahmen und zu wenige Einzelepisoden (die ich alle gut bis sehr gut fand). Dazu klang Franziska leider (obwohl sie jünger als Benjamin Völz ist) zu alt und es gab die eine oder andere Schwäche (wie dass alle männlichen Kinder für mein Gehör alle von jungen Frauen gesprochen wurden).

      Ich hoffe es gibt 2018 eine Fortsetzung. Dann bitte mit etwas geringeren Rahmen und mehr Einzelepisoden.
    • Markus G. schrieb:

      Ich hoffe es gibt 2018 eine Fortsetzung. Dann bitte mit etwas geringeren Rahmen und mehr Einzelepisoden.
      Staffel 2 ist schon seit ein paar Wochen zu bekommen, nennt sich "Stolen Lives" und ist genau so wie "Cold Cases" vom Umfang und Inhalt her. Da kann man sich wünschen was man will, die Amis geben das vor und Audible Deutschland darf dann übersetzen und unbekannte Regisseure mit der Vertonung beauftragen! :D *pfui, thomas, böser post* :D
    • Danke für die Info. So in etwa kommt mir das auch vor. Wie schon bei den Alien-Umsetzungen können die von den Amerikanern übernommenen Hörspiele nicht ganz mit den rein von deutscher Hand Produzierten mithalten. Das ist halt der Preis für so große Lizenzen. Ich kann damit gut leben, freue mich auch darüber, aber eine kleine Träne im Knopfloch bleibt, wenn man weiß dass man es noch besser machen könnte.