Akte X: Cold Case - Die komplette 1.Staffel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Lukes Meinung schrieb:

      Markus G. schrieb:

      Ich hoffe es gibt 2018 eine Fortsetzung. Dann bitte mit etwas geringeren Rahmen und mehr Einzelepisoden.
      Staffel 2 ist schon seit ein paar Wochen zu bekommen, nennt sich "Stolen Lives" und ist genau so wie "Cold Cases" vom Umfang und Inhalt her.

      Ich muss mich da korrigieren, denn "Stolen Lives" ist in der deutschen Ausgabe von "Cold Cases" mit drin. Also nixx mit Staffel 2. :)
    • Lukes Meinung schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Ach, dann war die Soundkulisse beim ersten Alien-Hörspiel also auch im englischsprachigen Original so arm?
      Nein, das haben die Germans noch zusätzlich verbockt! Die haben die Sprecher da drüber "gebrüllt"! Der damalige Regisseur wusste nicht wirklich was er da tat.


      Ja, den Eindruck hatte ich auch!! =)
    • Markus G. schrieb:

      Es wird im Abspann so genannt, dass [...] Florian Anders Regisseur der deutschen Fassung ist.
      Zu Florian Anders: Wikipediaeintrag

      Da ich als Regisseur im Gespräch war, kann ich außerdem verraten, dass die dt. Tonfassung durch Tommi Schneefuß erstellt wurde.

      Es wäre schön, wenn Audible die Menschen hinter den Kulissen regelmäßiger auch auf den Audible-Hörspielseiten und in den PM auflisten würde.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Fader schrieb:

      Interplanar schrieb:

      Da ich als Regisseur im Gespräch war,
      ... und warum bist Du es nicht geworden? Sieht ja so aus, als wäre der Regisseur, der es gemacht hat, eher ein Neuling im Hörspiel.
      Deine Argumentation setzt als Grundgedanken voraus, dass es idH künstlerische oder qualitative Beweggründe sind, die über die Besetzung des Regiestuhls entscheiden. Mindestens ebenso häufig geht es stattdessen um Verfügbarkeit (Terminplanung) und/oder organisatorische/finanzielle Rahmenbedingungen.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Nachdem ich kürzlich die Hörspielstaffel von Akte X fertig gehört habe, würde mich interessieren wie Euch die Rahmenhandlung der Comic-/Hörspielserie im Vergleich zu der der Fernsehserie (Staffel 10 & 11) gefällt.

      Auf die Fortführung der Fernsehserie mit der Mini-Staffel 10 hatte ich mich gefreut und fand die 10. Staffel dann auch sehr unterhaltsam. Was mich dann aber maßlos enttäuscht hat, war die krude Auflösung des Cliffhangers in der ersten Folge der 11. Staffel. Ich kann mir die Serie zwar noch anschauen und mich an den mit viel Selbstironie und witzigen Wortgefechten gewürzten Standardfolgen erfreuen (mein Highlight der aktuellen Staffel war die Folge "Rm9sbG93ZXJz"), aber auf Folgen, in denen es um die verkorkste Rahmenhandlung geht, freue ich mich inzwischen nicht mehr.

      Völlig anders ist es bei der Comic- bzw. Hörspielserie:
      Nachdem ich die aktuelle Hörspielstaffel (= Comic-Staffel 10) zuende gehört habe, kann ich festhalten, dass mir die Rahmenhandlung der Comic-/Hörspielserie viel besser gefällt als die der Fernsehserien-Staffeln 10 & 11. Im Gegensatz zur Fernsehserie gefällt mir, dass die Comic-/Hörspielserie weitgehend auf "Monster of the Week"-Folgen verzichtet und sich fast ausschließlich auf die Rahmenhandlung konzentriert. Mit den Sprechern bin ich zufrieden und mit dem etwas spärlichen Soundgewand der Audible-Umsetzung kann ich auch gut leben. Auch gut gefallen hat mir, dass beim Aufgreifen bisheriger Ereignisse aus der Fernsehserie und dem Auftauchen alter Bekannter stets nochmal kurz erklärt wird, was damals in der Fernsehserie der letzte Stand der Dinge war. Die eingestreuten "Rückblenden" haben es sehr einfach gemacht der Handlung zu folgen, und das Hören der Hörspielserie hat mir so wirklich sehr viel Spaß gemacht. Über eine Fortführung der Hörspielserie bzw. eine Vertonung der Comic-Staffel 11 würde ich mich darum sehr freuen.

      Ob die Comicserie über Staffel 11 hinaus verlängert wird, hängt sicherlich vom Fortbestand der Fernsehserie ab: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Comicserie mit ihrer alternativen Handlung parallel zur Fernsehserie weitergeführt wird. Nach meinem Verständnis war die Fortführung als Comic nur eine "Notlösung", ehe FOX entschieden hat die Fernsehserie mit Staffel 10 fortzuführen. Sollte die Fernsehserie nun mit Gillian Andersons Ausstieg nach Staffel 11 enden, werde ich nicht allzu traurig sein und darauf hoffen, dass dann die Comicserie weitergeführt wird und es dann - hoffentlich (!) - auch eine Umsetzung in Hörspielform geben wird.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • QBert schrieb:

      Nachdem ich kürzlich die Hörspielstaffel von Akte X fertig gehört habe, würde mich interessieren wie Euch die Rahmenhandlung der Comic-/Hörspielserie im Vergleich zu der der Fernsehserie (Staffel 10 & 11) gefällt.

      Kann ich leider nicht beurteilen, da ich die beiden Staffeln nicht gesehen habe und auch nicht sehen werde.
      Finde deine Beurteilung deswegen auch sehr interessant.

      Über eine Fortführung der (deutschsprachigen) Comics würde ich mich sehr freuen.
      Allerdings sieht es da wohl eher schlecht aus.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • @QBert Die Folge "Rm9sbG93ZXJz" fand ich auch super, so richtig schön schräg (Wir lernen von euch!). Insgesamt fand ich die elfte Staffel gar nicht so übel, auch die Folge "Dieses Leben, jenes Leben" fand ich z.B. gut, ebenso "Galgenmännchen".
      Die Folgen mit dem weinerlichen William dagegen machen mich leicht aggressiv ... Jessas, was für ein doofer Typ!
      Das Ende der Staffel haben sie ja gerade mal so noch rumgerissen...
      Die Comicserie kenne ich überhaupt nicht.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Da bin ich doch direkt mal schwach geworden und habe zugeschlagen. Beim ersten Teil musste ich mich erst mal an Franziska Pigullas Stimme gewöhnen, die nicht nur tiefer klang, sondern phasenweise auch irgendwie kraftlos, aber während der zweiten Folge besserte sich das bzw. trat bei mir Gewöhnung ein.

      Die Plots sind jetzt nicht so meins. Typisch Akte X eben: grundsätzlich nicht uninteressante Ausgangslage, aber irgendwie werde ich nicht so richtig in den Bann gezogen. War schon bei der TV-Serie so.

      Ich finde aber auch die Sprecherleistungen insgesamt nicht so recht überzeugend. Da klingt vieles recht unmotiviert, regelrecht schlaff. Sogar Benjamin Völz.

      Und ein paar mehr Hintergrundgeräusche hätten dem Ganzen sicher auch nicht geschadet.

      Ich werde aber wohl weiterhören.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher