Macabros Classics - 7 - Totenacker der Dämonen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Thias 76: Du bist ein Fan von WinterZeit mit Herz und Seele. Das liest man in jedem Deiner Statements. Und es schmerzt Dich, wenn jemand Dein Lieblingslabel oder Deine Lieblingsserie kritisiert. Ich kenne das nur zu gut. Und ich kann Dich sehr gut verstehen. Was habe ich mir schon alles wegen TSB anhören müssen. Ich durfte auch eine Reihe von
      Hörspielmachern persönlich kennen lernen und alle waren wahnsinnig nett und sympathisch und ich sehe deren Engagement und deren Arbeit in einem viel vollständigeren Licht, als wenn ich über ein Hörspiel von jemanden schreibe, den ich gar nicht kenne, wo ich nur erahnen kann wie er tickt, was seine Hintergedanken sind und wie er zu Hörspielen steht. Was ich damit meine - ein Label muss sich diese Hingabe erst einmal verdienen. Und so wie TSB (als Beispiel) bei mir mit ihren vielen positiven Taten, mit den gemeinsamen Erlebnissen und und und dazu beigetragen hat, genau so hat Markus Winter Dir persönlich gegenüber sehr viel (vielleicht sogar alles) richtig gemacht, damit Du ein solcher Fan von ihm und seiner Arbeit geworden bist. Von daher hat er es sich zu 100% verdient, dass Du ihn verteidigst. Leider habe ich ihn von einer anderen Seite kennen gelernt, aber dies tut hier nichts zur Sache. Ich gebe für mich auch ganz offen zu, dass ich mir selbst schwer tue, darüber locker drüber zu sehen und ganz unbedarft an seine Hörspiele zu gehen. Trotz allem respektiere ich seine Arbeit, sein Engagement und seine Mühe, die seine Tätigkeiten, unabhängig davon was ich erlebt habe, auszeichnen. Er geht oft ein Risiko ein, dass uns Hörspielfans tolle Hörspiele einbringen. Ich denke da in erster Linie an die MARITIM Edgar Wallace. Damit hat er mir einen kleinen Wunschtraum aus meiner Kindheit erfüllt, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Ich bin auch über meinen persönlichen Schatten gesprungen und habe mir die MACABROSE-Lesungen und auch die Eifelkrimis gekauft. Und hier habe ich ein großes Problem. Sie haben mich nicht überzeugt. War es meine Antipathie, die es mir nicht gefallen ließ oder war es einfach, weil es mir wirklich nicht so toll gefiel? Zu 100% kann ich es ehrlicher Weise nicht sagen. Fakt ist, die Lesungen fand ich extrem fade, die Macabros-Hörspiele waren in Ordnung, aber hatten für mich viel Luft nach oben. Ähnlich wie auch die Eiffelkrimis. Soll ich jetzt meine Meinung dazu nicht Kund tun? Soll ich nur mehr zu WinterZeit-Produkten etwas schreiben, wenn sie mir gut gefallen? Ich selbst bin zum Schluß gekommen, dass ich mir wirklich nur mehr alles von WinterZeit kaufe, dass mich sehr anspricht. Dafür schreibe ich dann auch meine Meinung dazu. Und zwar so detailliert, dass man meine Kritik nachvollziehen kann, auch wenn man diese nicht teilen kann. Warum ich mir trotz Missfallens weiterhin Macabros kaufe? Einfach weil mir Macabros als Typ sehr gut gefällt und ich hoffe, dass ich neben den alten EUROPA-Geschichten auch neue Geschichten, weil ich Nicht-Romankenner bin, gerne hören würde. und ganz allgemein bin ich den Fähigkeiten von Markus Winter und seinem Engagement doch so positiv gegenüber gestimmt, dass ich glaube, dass er auch für mich (!) eine Macabros-Serie auf die Beine stellen kann, zu der ich schreiben kann, dass sie mir richtig gut gefällt. Wenn ich dieses Gefühl nicht mehr habe, dann würde ich auch nicht mehr hören.


      Thias76 schrieb:

      Wer' s nicht mag, sollte was anderes hören (ok, abgedroschen), aber bitte Abstand davon nehmen, diese tolle Serie kaputt zu schreiben.
      Das sehe ich im Grunde auch so. Wenn jemand ein Hörspiel oder eine Serie nicht gefällt, dann muss man nicht bei jeder erdenklichen Situation diese Serie oder das Label oder den Hörspielmacher "ans Bein pinkeln" und einfach etwas anderes hören. Es gibt ohnehin für jeden etwas. Nur gibt es halt immer wieder Situationen, wie für mich bei MACABROS, wo ich zwar finde, dass Macabros bis jetzt weit weg von einem perfekten Hörvergnügen ist, aber ich nach wie vor die Hoffnung hege, dass es noch ein solches werden könnte. Also kaufe ich weiter, was ja im Grunde positiv für die Serie und deren Fan ist, weil nur so die Serie am Leben gehalten werden kann. Abgesehen davon ist nicht jede Kritik, die man äußert, ein kaputt reden um etwas kaputt zu reden sondern einfach weil man es so findet.

      Ich kann Dich also bis zu einem gewissen Grad verstehen. Was ich aber nicht verstehen kann, ist, dass Du es im Grunde ja genau so machst wenn Du zum wiederholten Male gegen R&B (ohne die WinterZeit erst gar nicht Macabros hätten als Hörspiele produzieren dürften) recht deftig schiesst:



      thias76 schrieb:

      Oder die ärmlichen Versuche, diese zu kopieren (R&B Larry Brent)
      Denn jetzt gibt es Menschen, wie mich selbst, die zu Simeon einen sehr freundschaftlichen Kontakt pflegen, so wie Du zu Markus Winter. Wir haben beide sehr viel gemeinsam erlebt und gemacht. Und ich finde Du darfst nicht erwarten, dass sich jeder an Deine obig von mir zitierte Maxime hält, nämlich eine "tolle" Serie kaputt zu reden, wenn Du es ja haargenau so machst. Einigen wir uns doch darauf, dass man weiterhin Folgen/Hörspiele von WinterZeit und/oder R&B kritisieren darf, wenn man sich Mühe gibt, die persönlichen Abneigungen in den Hintergrund zu rücken und gleichzeitig möglichst sachlich seine Kritik niederschreibt.

      Eines ist für mich nämlich ganz klar nicht der Fall



      thias76 schrieb:

      Möglicherweise vergrault man potenzielle Käufer und schwupps, droht die Einstellung der Serie,
      Wir sind hier ein kleiner Haufen Gleichgesinnter Hörspielfan. Jeder kennt hier jeden, weiß vom anderen warum und wieso er etwas mehr mag und weniger mag. Niemand wird wegen einem kritischen Posting von mir oder von Dir eine Folge/Serie nicht mehr kaufen. Und selbst wenn, dann ist es ein Käufer mehr oder weniger. Die wirklich "großen Geschäfte" spielen sich woanders ab, bei Amazon, in den Elektromärkten, bei POP, bei AUDIAMO, aber sicher nicht hier. Ich selbst habe zu jeder meiner kritischen Meinungen zu Macabros immer dazu geschrieben, dass jeder selbst hören soll und sich ein Bild davon machen soll. @Cherusker hat dies gemacht und siehe da, er findet die Serie gut und war begeistert. Also nicht jedes kritische Wort ist gleich ein kaputt reden. Ich denke, dass es sich sogar positiver auswirkt, wenn man über eine Serie schreibt und sich äußert, als wenn man gar nix dazu liest. Denn ein tot schweigen wirkt sich noch negativer aus.

      Ich selbst habe mich von den kritischen Meinungen bis dato nicht von einem Kauf der Folge abbringen lassen. Ich freue mich darauf eine Geschichte zu hören, die ich bis dato nicht kenne. Und alleine das ist für mich schon Anreiz genug. Sobald ich die Folge gehört habe, werde ich hier wieder meine Meinung posten. Aber, egal ob positiv oder negativ, ich werde sie begründen.
    • Ich stelle mal die Frage, warum man den den "neuen" Macabros zwanghaft mit dem "alten" Europa-Macabros vergleichen muss. Klar, wir alle haben diese Folgen gehört und die Masse von uns liebt diese Reihe. Aber ich glaube, dass da auch viel Nostalgie-Bonus mit drin ist. Ich frage mich wie es wäre, wenn der WinterZeit Macabros der alte Macabros wäre und heutzutage dann die doch eher altbackene Europa-Reihe kommen würde...

      Der neue Macabros ist keinesfalls schlecht. Ich denke das es WinterZeit gelungen ist, da ein wirklich ordentliches Hörspiel bzw. eine ordentliche Reihe zu bringen. Ich freue mich wie Bolle über Macabros als Hörspiel.
    • Hat denn jemand von „schlecht“ gesprochen? Also für mich waren beide Hörspielfolgen, die ich gehört habe „Durchschnitt“ mit Positivem (viel Neues, Inhalte, die ich als Europa-Hörer noch nicht kannte, tolles Outfit) und Negativem (Langatmigkeit, farblose Musik, fehlende Dynamik).
      Diese Folge habe ich noch nicht gehört. Ich werde vielleicht heute dazu kommen.

      Das mit dem „Vergleichen“ ergibt sich zwangsläufig. Man kennt die Geschichte und da vergleiche ich zumindest automatisch. Ob ein Nostalgiebonus dabei ist? Das mag sein. In letzter Konsequenz zählt nun mal wie es einem gefällt, und wie schon bei den Spielen oder bei Filmen, ist es egal ob alt oder neu sondern ob es gut ist oder nicht. Und für mich liegen die beiden Macabros-Folgen irgendwo dazwischen. ABER es sind ja erst 2 Folgen erschienen. Vielleicht wird die Serie ja noch für mich besser oder ich gewöhne mich langsam an den etwas gemächlichen Aufbau. Alles ist möglich. Definitiv sind die beiden Folgen nicht so, dass ich sofort abbreche. Und das mit dem Vergleichen hört ohnehin mit dieser Folge auf, weil es kein Vergleichsprodukt gibt. Und genau deshalb kaufe ich diesen Macabros. Weil ich endlich nach 30 Jahren wissen will wie es weitergeht. Also lasst uns hören :)
    • Gut gemachte OHRCAST EPI; Interessante, Informative eindrücke über die obengenannte Macabros-Folge. Die Firma dankt ! :D 8)

      Der näxte :) Roman der als HSP adaptiert mein interesse triggert ist Madragora - Herrin der Angst nr.13 gruselromane.de/macabros/romane/macabros013.htm

      Die Apothekerin Erika Paller unternimmt experimentelle Selbstversuche (die Sie auf einem Tonbandgerät festhält-Nostalgie pur!),- und wird in eine andere Welt (Dimension) katapultiert. Hier fließen auch einige, m. E. Dan Shockers Auffassungen / Vorstellungen über ein Leben nach dem Tod mithinein - finde ich übrigens ziemlich plausibel. Bis zur hälfte bin ich zwar mit dem Roman durch, aber ich warte dann doch auf das HSP ! Schauplätze des ganzen sind u.a .Frankfurt am Main.l :] :hut:
    • Ich habe die Folge 7 noch nicht gehört aber habe inzwischen die Folgen 3-7 bekommen und höre gerade den Fluch der Untoten und finde diese Folge sehr gruselig. Die gruselige Musik und auch vor allem wegen der weiblichen Sprecherin finde ich die Folge 3 sehr gruselig. Also das ist wohl Geschmacksache. Ich mags in Folge 3.
    • @Markus G. - Interessanterweise haben die Macabros bei mir auch einen hohen Wiederhörwert. Ich kann es nicht genau sagen woran es liegt. Es passt einfach und die Stimmumg gefällt mir. Da ist es mir egal ob ich die Geschichte schon kenne und dann höre ich das gerne nochmal.

      @pops - Danke für den Link und Danke auch an Patrick für die detaillierte Besprechung.
    • Mein erstes Hörspiel 2018 war Der Totenacker der Dämonen. WinterZeit bleibt seinem für mich gemächlichen Stil in dieser Serie treu, wenngleich es mir einen Tick flotter inszeniert vorkommt, es erinnert immer weniger an die inszenierten Lesungen. Die Erzählerin fand ich eigentlich gut. Die Geschichte war für mich bisher am interessantesten, weil ich sie nicht kannte. Auch die Musik war für mich einen Tick besser, trotzdem würde ich mir hier noch mehr Musikstücke wünschen, die die Atmosphäre verstärken und Gefühle wie Unbehagen, Grusel, Angst und ähnliches entstehen lassen.
      Insgesamt das für mich beste Hörspiel dieser Serie, aber nach wie vor würde ich mir sowohl bei den Geräuschen, als auch in der Musik und manchmal auch bei den Sprechern wie bei den Dialogen mehr Dynamik, mehr Tempo und mehr „Spritzigkeit“ wünschen. Denn so habe ich immer noch das eine oder andere Mal das Gefühl der Langatmigkeit und des „dahin-Plätscherns“. Für mich war es nach wie vor guter Durchschnitt aber mit klarer Tendenz nach oben. Bald geht es weiter. Diesmal wieder mit einer Geschichte, die wir von EUROPA kennen. Und wie mein Landsmann Patrick im Ohrcast richtig sagte, dass war damals eine sehr gute Vertonung und hier wird es schwierig werden diese zu topen.
    • Markus G. schrieb:

      WinterZeit bleibt seinem für mich gemächlichen Stil in dieser Serie treu, wenngleich es mir einen Tick flotter inszeniert vorkommt, es erinnert immer weniger an die inszenierten Lesungen. Die Erzählerin fand ich eigentlich gut. Die Geschichte war für mich bisher am interessantesten, weil ich sie nicht kannte.
      Wir haben die Folge gestern auch gehört.
      Gebe Dir in den zitierten Punkten vollkommen recht.
      Gemessen an einer Story wie z.B. dem "Monstermacher", der ja wirklich in "epischer Breite" geschildert wird und bei dem ich mir immer wieder gewünscht habe, das Ganze würde mal etwas geraffter daherkommen, sind wir hier bei Folge 7 diesbezüglich einen großen Schritt weiter. Und definitiv einen in die richtige Richtung!
      Die Erzählerin fand ich ebenfalls gut und passend, ebenso wie die übrigen Sprecher/Innen, den Inhalt auch am bisher interessantesten, aber das eigentlich nur, weil man ihn bisher nicht kannte. ;)
      Ansonsten muss ich sagen, er ist, für meinen Geschmack, nicht mehr als bestenfalls mittelmäßig, und ich kann durchaus verstehen, warum man die Geschichte damals bei Europa ausgelassen hat. (Wobei die Gründe dafür natürlich ganz andere gewesen sein können.)
      Ich denke, ich sollte sie wohl nochmal hören :zustimm: , um mich mit ihr etwas mehr "anzufreunden", die anderen kennt man halt alle schon in und auswendig.
      Diese hier bleibt erst mal fremd, dadurch gerät sie natürlich schnell ein bisschen ins Hintertreffen.