Neue Doctor Who Hörspiele in 2018 (endlich auf deutsch)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sind das nicht auch genau dieselben Cover-Motive wie bei den englischen Ausgaben?
      Die kommen mir z.T. so bekannt vor. =)
      Prima Nachricht auf jeden Fall für die vielen Fans des Doctors, die sich nicht an die englischen Hörspiele ranwagen wollten und auf Hörbücher nicht so stehen.
      Die Preise sind ja auch moderat. :)
    • Agatha schrieb:

      Sind das nicht auch genau dieselben Cover-Motive wie bei den englischen Ausgaben?
      Anders werden die wahrscheinlich auch gar nicht erlaubt werden, weder von der BBC noch von Big Finish.

      Was ich ein bisschen blöd finde, das man jetzt auf deutsch zumindest die Chance gehabt hätte, nicht wie die englische Main-Range die Doktoren kreuz und quer zu veröffentlichen,sondern jetzt mit dem ersten Doctor anzufangen.



      Aber vermutlich geht mal auf den zehnten Doctor, weil Tennart die größte Fanbase hat.

      Komischerweise fängt man auch mit der zweiten Companion an und folgt dann im Mai mit der Ersten.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Torchwood : Aliens Among Us wird wahrscheinlich nicht auf Deutsch erscheinen. Denn die ganzen Spin-Offs waren ja eher ein Flop, sowohl in England als auch im Rest der Welt.

      Ich hätte gerne auch ein Fortsetzung von Class, aber da kommt ja nicht mal was als Audio :(
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Markus G. schrieb:

      Vielleicht der richtige Zeitpunkt in die Serie reinzuhören

      Man sollte allerdings nicht unbedingt davon ausgehen, irgendeine Form der Einführung zu bekommen. Die Hörspiele setzen voraus, dass man sich im DW-Kosmos auskennt.


      Für jene Whovians, die des Englischen nicht mächtig sind, sind die Hörspiele durchaus ein tolles Angebot. Mich persönlich interessieren sie jetzt hingegen nicht so sehr. Einerseits bevorzuge ich wegen der Originalschauspieler die Produktionen von Big Finish, und andererseits hat Lübbe sich ausgerechnet für Abenteuer mit dem 10. Doktor entschieden, der jetzt nicht so zu meinen Favoriten gehört.

      Sollte Lübbe die Hörspiele aber zu irgendeinem Zeitpunkt in den Streams zur Verfügung stellen, riskiere ich testweise mal ein Ohr. :)
    • Im Urlaub bin dann tatsächlich endlich mal dazu gekommen "Dan Dare" von BF zu hören und war schlichweg von der Produktionsqualität begeistert. Jetzt mal auf Sci-Fi heruntergebrochen ist diese sogar noch einen Ticken besser, als die Produktionen von Interplanar.

      Nun gut und nun zu meiner Frage, die wohl wahrscheinlich @SciFi Watchman vornehmlich am beantworten können wird, aber auch jeder andere hier mir gerne weiterhelfen kann.

      Ich zwar bin ich sehr an "Dr. Who" interssiert, blicke aber bei den Folgen überhaupt nicht durch; auch kenne ich die Filme und/oder Bücher dazu nicht.

      Erster, zweiter, dritter Doctor, Classic, Brand New...WTF...

      Kann mir bitte Irgendjemand mal ´nen groben Überblick verschaffen, wie und wo ich am besten mit welchem Abenteuer einsteige?

      Danke! :huhu1:
    • Das mit der "Durchnummerirung" liegt daran, das der Doctor die Fähigkeit hat, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird.
      Lag aber im Prinzip eigentlich daran, das in der Serie der "Erste Doctor" Darsteller krank wurde und ersetzt werden musste. So hatte man aber die Möglichkeit eben einen Wechsel der Schauspieler zu begründen.

      Aber bevor ich mir die Finger wund tippe....

      Hier ein Video das viel erklärt.

      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • @Securitate - Danke für den Tip mit Dan Dare. Das hört sich interessant an. Die Görproben hören sich auch gut an, obwohl ich den Vergleich mit Interplanar für gewagt halte. Vielleicht eröffnest du mal einen eigenen Threat über Dan Dare und gibst uns mal ein paar mehr Details. Danke schon mal dafür. Die Teile sind ja nicht billig. 2 Sets um die 35 Dollar.

      Im Bezug auf Einstieg in Dr. Who: also die Hörspieöserie eignet sich NICHT zum Einstieg. Bei der Hörspielserie wird blöderweise (und dummerweise wie ich meine) vorausgesetzt, dass man die Dr. Who Welt schon kennt. Total blöd sowas.
    • Cherusker schrieb:

      Bei der Hörspielserie wird blöderweise (und dummerweise wie ich meine) vorausgesetzt, dass man die Dr. Who Welt schon kennt. Total blöd sowas.
      Ja, liegt aber wohl daran das es von den englischen Hörspiele alleine schon in der "Monthly-Series" knapp 240 Folgen gibt.
      Lübbe hat eben das Problem das sie irgendwo mitten drin einsteigen "durften" und keine Lizenz für eine eigene "Origin-Story" bekommen haben oder keine machen wollten, what ever.

      Ohne Kenntnis der Grundzüge der Serie ist es wirklich schwer.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Cherusker schrieb:

      Im Bezug auf Einstieg in Dr. Who: also die Hörspieöserie eignet sich NICHT zum Einstieg.

      Ben Kenobi schrieb:

      Ohne Kenntnis der Grundzüge der Serie ist es wirklich schwer.
      Ich danke euch beiden. Das lasse ich lieber die Pfoten davon. Man/Ich muss ja auch nicht jedem "Schwein" hinterher wetzen.


      Cherusker schrieb:

      Vielleicht eröffnest du mal einen eigenen Threat über Dan Dare und gibst uns mal ein paar mehr Details.
      Ich denke dafür einen eigenen Thread zu eröffnen ist nicht unbedingt notwendig, weil ich es hier auf die Schnelle und für meine Begriffe auf den Punkt bringen kann:

      "Das Sounddesign ist einfach großartig und die darin geschaffene Atmosphäre besitzt fast schon filmische Züge. Den Geschichten wird bei aller Ernsthaftigkeit immer wieder eine angemessene Portion Humor beigefügt, ohne dabei albern zu wirken. Die wirklich erstklassige Leistung aller Schauspieler lassen die Produktion als Glanzstück in der englischen Hörspielgeschichte erstrahlen. Allerdings warne ich davor das Hörspiel nur über Kopfhörer zu hören, denn dieses Kunstwerk entwickelt seine ganze Kraft ausschließlich über eine angemessene Anlage."


      Cherusker schrieb:

      Die Teile sind ja nicht billig. 2 Sets um die 35 Dollar.
      Nicht billig ist richtig, ABER hinter diesem Preis verbergen sich jeweils drei Geschichte + Bonus. Schau doch mal bei Amazon (Deutschland) vorbei. Dort kosten die Sets "nur" um die 26 EUR; also 30$. :huhu1:
    • @Securitate - Ich habe die erste Dan Dare Box heute bekommen und schon in die erste CD hereingehoert. Gefaellt mir bisher ganz gut. Ich werde die Teile nach Heliosphere hoeren.

      Nun zurueck zu Dr. Who. Ich habe die erste Folge gehoert. Ich hatte auch schon 4 weitere Dr. Who Hoerspiele bestellt, habe sie jedoch wegen des eher negativen Eindrucks storniert. Dr. Who werde ich mir nicht weiter kaufen. Die Gruende sind:

      (1) Katastrophale Einfuehrung. Nicht existierend. Als Dr. Who Neuling ist die Serie nicht geeignet. Mit diesem abrupten Einstieg hat man sich keinen Gefallen getan. Da haette man zumindest ein kleines Intro machen koennen. Wurde aber leider nicht gemacht. Schade. Grosse Chance vertan.
      (2) Keinerlei Rahmenhandlung. Belanglose Einzelfolgen ohne Bezug sind nicht etwas was mich besonders reizt.
      (3) Nicht nur die Serie hat keine Einleitung, sondern jede Folge ist sehr abrupt. Da sind die Hauptcharaktere ohne irgendeinen Grund oder Begruendung auf irgendeinem Planeten, und erleben Abenteuer. Das ist mir alles zu bezuglos. Warum sind sie dort? Bei Captain Future z.B. wurde immer dargelegt, warum der Captain gerade dort ist wo er ist. Das gab dem ganzen einen Rahmen fuer jede Folge. Der fehlt hier nicht nur fuer die Reihe ansich, sondern dieser Rahmen fehlt auch bei jeder Folge. Es gibt nonstop Aktion, aber keine Einfuehrung oder Abschluss, was das nun alles bedeutet. Belanglos.

      Die Inszinierung war sehr gut, aber die Dr. Who Geschichten und das Skript der Folgen sagen mir ueberhaupt nicht zu. Schade. Ich hatte gehofft, dass die Serie mir gefaellt. Ich bin raus. Anstelle der stornierten 4 Dr. Who Folgen habe ich mir stattdessen die erste Dan Dare Box bestellt. Die gefallen mir bisher ganz gut. Mit Interplanar Produktionen wuerde ich die Dan Dare Hoerspiele zwar nicht vergleichen, aber gut sind sie schon. Ich mag auch die Rahmenhandlung von Folge zu Folge die wohl nachdem was ich bei Amazon gelesen habe, sehr gross ist. Ich werde nach dem kompletten Hoeren mal einen Dan Dare Threat anlegen. Danke nochmal an @Securitate fuer den Tipp.

      Tschuess Doctor Who.
    • @Cherusker Das ist sicher besser, denn die ersten 5 Folgen, die ich gehört habe, bleiben diesem „Plan“ treu. Man wird ins kalte Wasser geschmissen, alles sehr rasch und kurzweilig, aber man braucht seine Zeit um sich zu Recht zu finden. Die Serie unterscheidet sich aus meiner Sicht doch deutlich von den herkömmlichen Hörspielserien. Das finde ich wiederum gut, kein Schema F, aber wie auch schon einmal geschrieben, viele solcher Serien brauche ich nicht. Ich habe es auch lieber wenn mich das Hörspiel ein wenig an die Hand nimmt, damit ich nicht orientierungslos akustisch herum taumle und mich nicht zurecht finde.

      Was mich aber noch mehr als das „ins kalte Wasser schmeißen“ stört, ist dass Dr.Who scheinbar immer gegen andere Außerirdische, die zwar alle sehr kreativ und „anders“ die Herrschaft erringen wollen, kämpfen muss. Hier würde ich mir auch einmal andere Gegner wünschen. Noch hält mich dies an der Stange, aber 20 Folgen werde ich kaum mit machen, wenn sich hier nix ändert.
    • Cherusker schrieb:

      (1) Katastrophale Einfuehrung. Nicht existierend. Als Dr. Who Neuling ist die Serie nicht geeignet. Mit diesem abrupten Einstieg hat man sich keinen Gefallen getan. Da haette man zumindest ein kleines Intro machen koennen. Wurde aber leider nicht gemacht. Schade. Grosse Chance vertan.
      Hier muss man mal die Ursprünge der Doctor Who Hörspiele betrachten, da hat Big Finish die Lizenz von der BBC erworben und quasi wie das Expanded Universe bei Star Wars aufgezogen.
      Was nun mal leider auch beinhaltet, das bei den Hörern ein gewisses Grundwissen über die TV-Serie beinhaltet. Die Fans dieser TV-Serie sind ja auch nun mal die Hauptzielgruppe.

      Cherusker schrieb:

      (2) Keinerlei Rahmenhandlung. Belanglose Einzelfolgen ohne Bezug sind nicht etwas was mich besonders reizt.
      Da stimme ich dir zum Teil zu, es gibt zwar Folgen von Big Finish die über einen größeren Handlungsbogen verfügen, wie die grandiosen "War Doctor" Folgen, die sind aber recht selten. Es auf deutsch auch übergreifende Folgen wie die "Winter-Dynastie" und die "Lost-Folgen" aber das sind eben nur Hörbücher, hervorragend gelesen von Lutz Riedel.

      Und gerade Doctor Who ist nun mal so konzipiert, das es auch innerhalb der TV-Staffel nur einen losen roten Faden gibt, es ansonsten aber eben Einzelfolgen sind. Was auch an den verschiedenen Scriptautoren liegt.

      Was mich nur ein wenig wundert, bei anderen Reihen wird genau das was du hier bemängelst, von dir "bejubelt".


      Cherusker schrieb:

      Im Bezug auf neue Ermittlerpaare moechte ich noch hinzufuegen, dass ich es fuer gut halte, dass man neuen Autoren die Moeglichkeit gibt, ihre eigenen Ermittlerpaare zu schreiben anstatt Ermittlerpaare von anderen Autoren weiterzufuehren. Ich sehe das ganze positiv.
      Und genau das ist eigentlich das Prinzip bei Doctor Who, da sind es zwar nicht immer neue "Ermittlerpaare", aber eben immer mal neue Regenerationen des Doctors (mit anderen Charakterzügen) und eben neue Companions welche den Doctor begleiten.

      Lübbe hat eben nur den wesentlichen Fehler gemacht, erstmal nur die Tennant-Folgen zu releasen.
      Da hätte man es eher wie die "Monthly Range" bei Big Finish, zwischen den Doktoren erstmal springen müssen um dem Hörer ein Gefühl für die Serie zu geben.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"