[SWR2 u.a.] Paul Maar: Eine Woche voller Samstage (Live vom Kinderhörspieltag 2017 in Karlsruhe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2 u.a.] Paul Maar: Eine Woche voller Samstage (Live vom Kinderhörspieltag 2017 in Karlsruhe)

      Auch in diesem Jahr gibt es beim ARD Kinderhörspieltag in Karlsruhe wieder ein Livehörspiel, das von verschiedenen ARD-Wellen live übertragen wird. In diesem Jahr wird diese Geschichte aufgeführt:

      Paul MaarEine Woche voller Samstage

      Bearbeitung: Ulla Illerhaus
      Regie: Hans Helge Ott
      Musik: Bernd Keul
      Klanggestaltung: Max Bauer
      Moderation: Ulrike Jährling
      Produktion: SWR/NDR/BR/DKultur/HR/NDR/RB/RBB/WDR

      Mit Paul Maar, Ilona Schulz, Andreas Helgi Schmid, Katja Brügger, Jürgen Uter u.a.

      Herr Taschenbier hat ziemlich viel Angst. Er fürchtet sich vor seiner Vermieterin Frau Rotkohl, vor seinem Chef und überhaupt vor allen Leuten, die schimpfen und befehlen – bis ihm ein seltsames Wesen begegnet: das Sams. Es hat eine Rüsselnase, ein Gesicht mit blauen Punkten, rote Borstenhaare, Froschfüße, einen prallrunden Trommelbauch und spricht gern in Reimen. Kurzerhand beschließt es, bei Herrn Taschenbier einzuziehen. Und schon ist das Chaos perfekt. Denn zum einen ist das Sams recht gefräßig und isst von Stuhlbeinen über Blumenvasen bis zu Stoff alles, am liebsten aber Würstchen mit viel Senf und ohne Brot. Zum anderen ist es vollkommen furchtlos, über alle Maßen frech, macht genau das, was es will und lässt sich von nichts und niemandem einschüchtern. Dafür erfüllt es Wünsche, wenn man diese richtig formuliert. Mit einem Mal steht Herrn Taschenbiers beschauliches und ordentliches Leben Kopf! Klar, dass er nichts unversucht lässt, das unerschrockene Wesen wieder loszuwerden. Das Sams denkt aber gar nicht daran, wieder zu verschwinden. Und so kommt es, dass der brave, ängstliche Herr Taschenbier eine im wahrsten Sinne des Wortes wunderbare Woche erlebt, an dessen Ende er eine Menge gelernt hat. Zum Beispiel, wie fabelhaft es ist, sich nicht immer alles gefallen zulassen oder wie vergnüglich es sein kann, einfach mal alle Benimmregeln über den Haufen zu werfen!

      In diesem Jahr ist die Vorführung beim ARD Kinderhörspieltag der berühmtesten Figur von Paul Maar gewidmet. Deutschlands bekanntester Kinderbuchautor wird im Dezember 80 Jahre alt. Video-Ausschnitte vom Geschehen auf der Bühne werden im Internet bereit gestellt.

      Wer die Möglichkeit hat live vor Ort zu sein:

      Sonntag, 12. November 2017
      11 - 12 Uhr | HfG Lichthof 4, Karlsruhe: öffentliche Generalprobe
      14 - 15 Uhr | HfG Lichthof 4, Karlsruhe: Live Musikhörspiel

      Die Aufführung wird wie immer von verschiedenen Sendern live ab 14:05 Uhr übertragen: SWR2, HR2, WDR5, NDR Info u.a.
      Mit Sicherheit wird es im Anschluss auch zum Nachhören und/oder als Download angeboten werden (z.B. auf der Webseite des SWR).
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Zum Nachhören wurde ein Mitschnitt der Generalprobe (von Sonntag Vormittag) online gestellt: swr.de/swr2/programm/sendungen…658892/1hf8vy8/index.html

      Eine Wiederholung im Radio gibt es am Sonntag (19.11.2017) ab 08:05 bei DKultur.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Ich habe dieses Hörspiel in meinem großen Download-Archiv gefunden, das in den letzten Jahren entstanden ist. Gestern habe ich mal reingehört. Nun ja, Ilona Schulz als Sams ist nicht ganz mein Fall. Dagegen hat man Katja Brügger als Frau Rotkohl sehr gut gewählt.
      Viele lustige Szenen mussten abgeändert oder ganz weggelassen werden, damit das Hörspiel nicht zu lange wird. Finde ich persönlich etwas schade. Vielleicht gefällt mir diese Version einfach nicht so gut, weil ich mit der Fontana-Aufnahme von 1974 aufgewachsen bin. Trotzdem: Die Idee gefällt mir ganz gut.
      "Kaum ist die Garantie vorbei, ist das Ding bereits in zwei."

      Hexe Schrumpelmei
    • Ich habe das Hörspiel als es neu war mit meinen Kindern gehört, damals 6 und 9 Jahre. Und bei denen war es der absolute Hit! Die haben es eine Zeit lang abends zum Einschlafen gehört und nichts anderes hören wollen.

      Also für die Zielgruppe offenbar eine Super-Produktion.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling