[BR] Geschichten vom Kater Musch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR] Geschichten vom Kater Musch

      Der ein oder andere wird es vielleicht schon mitbekommen haben, aber um sicher zu gehen, hier auch nochmal ein Post dazu.
      Ellis Kaut schrieb die über 100 (!) Geschichten der Katze Musch bereits in den 1950er Jahren, also noch vor Pumuckel. Ich werde auch alle weiteren Folgen in diesem Post verlinken, sobald sie in der Mediathek verfügbar sind.

      Inhalt:
      Ob Tiere sprechen können? Natürlich können sie das...aber nur, wenn sie wollen. So ist es auch beim Kater Musch. Seit der mäßig erfolgreiche Schriftsteller Anton Pfister, genannt Tonerl, die Katze aus dem Wasser gezogen hat, redet sie mit ihm. Jeden Tag erzählt sie ihm ihre Erlebnisse - vom Dach des großen Mietshauses, von der Straße, von den Nachbarn, aus dem ganzen Viertel. Musch ist für Tonerl eine stete Quelle von wunderbaren, zum Teil sehr spannenden Geschichten. Und Tonerl berichtet uns im Radio davon.

      Sprecher:
      Elfriede Kuzmany, Hans Reinhard Müller, Thea Aichbichler u.a.


      Der BR hat die Hörspiele in seiner Mediathek zum
      :download: Der Zimmerbrand
      :download: Das Mäusegift
      :download: Der verlorene Mietzins
      :download: Der fremde Mann
      :download: Das gefesselte Mädchen
      :download: Das Baby
      :download: Der gerettete Wellensittich
      :download: Der Schulschwänzer
      :download: Das durchschnittene Kabel
      :download: Die Inschrift an der Hauswand
      :download: Der Pfingstausflug
      :download: Katzen unerwünscht
      :download: Der unterschlagene Brief
      :download: Musch in der Tierpension
      :download: Jenny aus Amerika ist da
      :download: Musch beschließt nicht mehr zu sprechen
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich hätte nicht gedacht, dass sich hier im HörGRUSEL(!) jemand für den Kater Musch interessiert, sonst hätte ich auf die Ausstrahlungen schon früher hingewiesen. :smile: Die Geschichten vom Kater Musch laufen jetzt regelmäßig auf dem Sendeplatz, auf dem bis zum 10. September die Hörspielreihe Wumme (von Ernestine Koch) wiederholt wurde:

      BR2 (im Rahmen der Sendereihe radioMikro)
      immer Sonntags zwischen 7:05 und 8:00 Uhr

      Außer der oben verlinkten Nachhörmöglichkeit beim Bayrischen Rundfunk kann man die Folgen auch in der ARD Mediathek nachhören oder downloaden. Was ich allerdings vermisse, sind Inhaltsbeschreibungen zu den einzelnen Folgen - so wie früher bei Wumme. Leider werden diese seit dem Sommer nicht mehr mitgeliefert. Wer trotzdem nicht darauf verzichten mag, findet hier Inhaltsbeschreibungen (allerdings immer erst einige Tage nach der Ausstrahlung einer Folge).

      Von Wumme wurden seit 2015 übrigens über 100 Folgen wiederholt. Wer sich dafür interessiert, findet viele noch als Nachhörangebot/Download in der ARD Mediathek.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • @QBertNa, dann räumen wir besser ein für allemal mit der Annahme auf, dass hier auf irgenetwas NICHT hingewiesen werden darf oder soll, nur weil das Forum diesen ...ähm...eigenwilligen... Namen hat. =)
      Das mag vielleicht in den Anfangsjahren so gewesen sein, aber hier sind schließlich auch User mit Kindern unterwegs bzw. solche, die sich selbst für derartige Hörspiele oder Märchen usw. interessieren.
      Grusel, Horror oder Krimi stehen sicher immer noch im Vordergrund, aber nur diese Genres, das ist doch wirklich unzeitgemäß eingleisig.
      Wenn es danach ginge, dürften wir uns ja theoretisch mit vielen Themen nicht befassen.
      Wo wäre dann z.B. SciFi einzuordnen? Und Comedy, Jugendserien usw.? Wo sollten wir die "Grenzen" ziehen?
      Neenee, das geht hier alles, Du brauchst Dir da gar keine Gedanken zu machen. :zustimm:
    • Herzlichen Dank Euch beiden für die Aufklärung! :smile: Dass der Fokus hier auf mehr liegt als auf Grusel, Mystery, Krimi & Sci-Fi war für mich aber wirklich erstmal nicht zu erkennen, was auch am Header Logo liegt. Im Grunde sind das ja auch die Genres, für die sich die meisten erwachsenen Hörer - mich eingeschlossen - interessieren. Auf der anderen Seite interessiere ich mich halt auch für altes Zeug, und das schließt alte Kinderserien wie Wumme, Kater Musch u.ä. und Märchen mit ein. Ich werde zukünftig also beherzigen, dass es hier keine Genregrenzen gibt.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Nun, wir werden hier auch in Zukunft nicht jede einzelne Kinderserie explizit vorstellen. ;)
      Aber wenn jemand Informationen zu einem diesbezüglichen Einzelhörspiel oder auch einer Serie liefern möchte, spricht da absolut nichts gegen!
      Das tun wir ja selbst, zumindest MoAs und ich.
      Gerade die alten Sachen hören doch viele von uns noch sehr gern, aber neuen gegenüber sind wir auch aufgeschlossen.
    • Episode 4 ist online, siehe Eingangspost.

      Gestern Abend haben Agatha und ich uns mal die "ersten" beiden Folgen angehört. Die Produktionen sind natürlich aus der Zeit, d.h. im Vergleich zu heute wirken sie zunächst etwas einfach. Wenig Geräusche, wenig Musik, aber Sprecher, die mit viel Enthusiasmus bei der Sache sind.
      Die Geschichten sind für Kinder und dementsprechend relativ harmlos. Uns hat der Zimmerbrand ein wenig besser gefallen, als das Mäusegift, da die Katze einen größeren Anteil am Geschehen hatte. Übrigens, seltsamerweise ist Musch gar kein Kater, sondern eine Katze. =) 1958 gabs auch noch eine Version vom WDR, dort ist es dann tatsächlich ein Kater. Wir werden die Reihe auf jeden Fall auch weiterhin verfolgen. :]


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Übrigens, seltsamerweise ist Musch gar kein Kater, sondern eine Katze.
      Ja, der Titel ist hier leider sehr unpassend gewählt.
      Vielleicht hätten die Verantwortlichen beim Sender mal in wenigstens eine der Episoden reinhören sollen, denn die "Musch" :blu: wird halt passenderweise auch von einer Frau gesprochen, es handelt sich also definitiv um eine Katze und keinen Kater. ;)
      Ansonsten sind die Geschichten ein nettes Schmankerl, nicht nur für Katzenfreunde ;) , mit viel nostalgischem Charme und aus einer Zeit, als diese Vierbeiner noch mit einem Wurstzipfel und etwas Milch zufrieden waren... =)
    • Agatha schrieb:

      @QBertNa, dann räumen wir besser ein für allemal mit der Annahme auf, dass hier auf irgenetwas NICHT hingewiesen werden darf oder soll, nur weil das Forum diesen ...ähm...eigenwilligen... Namen hat. =)
      Das mag vielleicht in den Anfangsjahren so gewesen sein, aber hier sind schließlich auch User mit Kindern unterwegs ...

      :winke: Ich freue mich immer über Anregungen auch für meinen Junior. Also immer her damit! @QBert :]

      Danke für den Download-Service! @MonsterAsyl :)