[SRF] Fünf Treppen ohne Lift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SRF] Fünf Treppen ohne Lift

      Inhalt:
      «Ein kleines Irrenhaus» nennt die Aufwartefrau Müller die wohngemeinschaftlich genutzte Wohnung im fünften Stock an der Parkstrasse. Als ein Zimmer frei wird und die bezaubernde Renate Blankenburg einzieht, erliegen die Herren der WG sofort dem Charme der neuen Mieterin.Schriftsteller Pilz fühlt sich vor allem von Renate angezogen und glaubt, die grosse Liebe gefunden zu haben.Eine sehnsuchtsvolle, romantische Liebesgeschichte aus einer längst vergangenen Zeit, mit der legendären Anne-Marie Blanc in der Rolle der Renate Blankenburg.

      Sprecher:
      Anne-Marie Blanc (Renate Blankenburg)
      Peter Oehme (Peter, ihr Mann)
      Robert Tessen (Walter Pilz, Schriftsteller)
      Otto Mächtlinger (Thomas Wendt, Komponist)
      Georges Weiss (Harry Tessmer, Schauspieler)
      Gretl Bauer (Frau Müller, Aufwartefrau)
      Ruth Gutzwiller (Dodo)

      Produktion:
      von Kurt R. Neubert
      Musik: Hans Moeckel
      Tontechnik: Hans Thalmann, Irene Katzenstein
      Regie: Robert Bichler
      SRF 1959
      Dauer: ca. 51 Minuten

      Der SRF hat das Hörspiel in seiner Mediathek zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Klingt toll! Ich mag solche alten Radiokomödien sehr. Vielen Dank für den Tipp! :smile:

      Leider habe ich keinen Nachhörlink, aber Vater braucht eine Frau (NWDR, 1951) mit Hans Paetsch ist auch so eine Radiokomödie, die ich denen weiterempfehlen kann, die alte Radiokomödien mögen.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • QBert schrieb:

      Klingt toll! Ich mag solche alten Radiokomödien sehr.
      Ja, ich auch, die haben ihren ganz eigenen "Charme".
      Wir werden uns das Hörspiel definitiv nächste Woche mal einen Abend anhören. :zustimm:
      "Vater braucht eine Frau" klingt auch gut, nur schätze ich, da gibt es derzeit nirgends einen Link zu.
      Trotzdem danke für den Tipp, da heißt es dann Augen aufhalten, ob und wann es mal wieder gesendet wird!

      Habe gerade gesehen, da spricht auch Andreas von der Meden das fünfjährige Nesthäkchen. :thumbsup:
      Dessen Kinderstimme kenne ich schon vom "Kleinen Lord"(Hörverlag). =)
      Infos zu "Vater braucht eine Frau" siehe hier.
      Hans Paetsch, Marga Maasberg, Katharina Brauen...hach, das würde ich echt gern mal hören!
    • Wir haben uns die "Fünf Treppen" gestern Abend mal angehört.
      Ja, nett und eben das, was man damals so unter "sehnsuchtsvoll und romantisch" verstand. ;)
      Ein Schriftsteller verliebt sich in die neue Untermieterin, und obwohl er sie eigentlich nur zu gern selbst gewinnen würde, hilft er ihr stattdessen, wieder mit dem zerstrittenen Gatten zusammenzukommen.
      Dabei ist der Grund für die Ehekrise (Frau soll nicht dazuverdienen, auch wenn das Geld des Mannes hinten und vorn nicht reicht) uns heute doch eher fremd und wirkt ein bisschen altbacken.
      Robert Tessen als Schriftsteller "Walter" war wirklich gut, glücklicherweise hatte er auch den weitaus größten Sprecheranteil, da einiges über seine (inneren) Monologe ablief.
      Die "legendäre Anne-Marie Blanc" fand ich jetzt durchschnittlich, vor allem, als sie eine Betrunkene mimen soll und eher lächerlich klingt.

      Ja, kann man gut mal zwischendurch hören, wäre aber für eine eventuelle CD-Auswertung eher nicht mehr geeignet.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher