Dreamland Grusel - 30 - Zeit der Angst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Roman ist durch und durch empfehlenswert und um Längen besser als die meisten Verfilmungen. Wenigstens für meinen Geschmack.
      Der ursprüngliche Titel ist für heutiges Empfinden natürlich harter Tobak, aber damals fand man da noch nichts dabei. (Als weiße Schriftstellerin in Europa wohlgemerkt.)
      Ich selbst kannte den Kinderreim noch, als ich klein war, wir hatten ihn als Büchlein. Und ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, hinter dem titelgebenden Ausdruck etwas Abfälliges oder auch nur Problematisches zu vermuten. Aber heute ist man da natürlich ganz anders sensibilisiert.
    • Ich werde mal schauen ob es bei Audible ein Hörbuch davon gibt. Ich habe bereits 3 Verfilmungen von diesem Stoff, "Das letzte Wochenende" hat mir seit Kindestagen sehr gut gefallen. Wahrscheinlich ist es so, dass die "Geschichte", mit der man zuerst konfrontiert wurde, einem am besten gefällt. So kann ich mir kaum vorstellen, dass mir das Buch noch besser gefällt als dieser alte SW-Film.
    • Ich kenne die schwarz-weiß-Verfilmung auch, aber mir sagt da die Fassung "Geheimnis im blauen Schloss" mehr, weil MoAs die DVD hat.
      Oder die Verfilmung, die in Afrika spielt, die haben wir noch vor gar nicht langer Zeit gesehen.
      Der Christie-Roman ist übrigens der am häufigsten verkaufte Krimi aller Zeiten.
      Als Hörbuch existiert er sicher. Der Hörverlag könnte ihn auch rausgebracht haben.
      Die Story gab es für meinen Geschmack fast schon zu oft in Film-Form, wenn auch immer relativ stark abgeändert.
    • Ich habe den alten SW-Film auf Insel "Das letzte Wochenende", den SW-Film, der auf einem Schloss in den Alpen spielt und den Film in Afrika. "Blaues Schloss" sagt mir nichts. Könntet ihr mir einen Verkaufslink schicken? Als Fan der Geschichte würde ich mir den auch noch zulegen :]