Die Tigerente empfiehlt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Tigerente empfiehlt

      Vorbemerkung:
      Diese kleine, aber wie ich finde, feine Reihe erschien im Zeitraum von 2004 bis 2005 bei dem Hörspiellabel D>A<V mit identischen Covern auf MC und CD. Bei den Hörspielen handelt es sich ausschliesslich um Radiohörspiele bzw. Lesungen; das Jüngste ist aus dem Jahr 2004, das Älteste von 1957. Obwohl die Reihe ja noch gar nicht so alt ist, sind die Informationen im Netz nicht nur spärlich gesät, sondern teilweise auch widersprüchlich. Gerade in Bezug auf die Inhaltsangabe gibt es da sehr unterschiedliche Angaben. Soweit ich konnte, habe ich die Verlagsangaben zu Grunde gelegt und zumindest was die Texte der Folgen 2 und 5 angeht auch direkt von meinen CDs abgeschrieben. Das D>A<V diese Hörspiele mehrfach veröffentlicht hat und sich die ISBN Nummern dementsprechend verändern, ist die Fehleranfälligkeit natürlich noch höher. Auch die genauen Daten zu den Erstsendungen im Radio sind leider immer noch ziemlich unvollständig und bedauerlicherweise konnte ich keine größeren Abbildungen für die Cover der Folgen 10 -13 finden.

      Tja, und hier kommt ihr wieder ins Spiel. Besitzt ihr Folgen dieser Reihe und könnt meine Angaben bestätigen bzw. korrigieren?
      Der Aufruf richtet sich natürlich an alle, aber ich denke besonders an @rocky , @Maerchen-Freund und @Markus G.


      FOLGENÜBERSICHT:



      1 - Pinocchio

      Inhaltsangabe auf der CD:
      Mir leider nicht bekannt.

      Produktion:
      Sender: SWR
      Laufzeit: 54 Minuten 17 Sekunden
      Erstsendung: 27.12.2003
      MC ISBN 3-89813-372-9 / CD ISBN 3-89813-332-X



      2 - Alice im Wunderland

      Inhaltsangabe auf der CD:
      Als Alice ein weißes Kaninchen verfolgt, fällt sie in ein tiefes Loch, purzelt von einem Abenteuer ins andere, weint einen See voller Tränen und schwimmt schon bald wieder putzmunter darin herum. In ihrem Märchen-Wunderland scheint alles möglich.

      Produktion:
      Sender: SWR / BR
      Laufzeit: 52 Minuten 40 Sekunden
      Erstsendung: 25.12.1958
      MC ISBN 3-89813-373-7 / CD ISBN 3-89813-333-8



      3 - Caius ist ein Dummkopf

      Inhaltsangabe auf der CD:
      Wer hat "Caius ist ein Dummkopf" an die Wand des Tempels geschrieben? Dem Übeltäter droht eine drakonische Strafe. Doch der beschuldigte Schüler Rufus bestreitet die Tat vehemment. Da nehmen Caius und seine Freunde die Ermittlungen auf. Eine wilde Verfolgungsjagd im alten Rom beginnt.

      Produktion:
      Sender: WDR
      Laufzeit: ?? Minuten ?? Sekunden
      Erstsendung: ??.??.1963
      Doppel-MC ISBN 3-89813-374-5 / Doppel-CD ISBN 3-89813-334-6



      4 - Seltsame Abenteuer des Don Quijote

      Inhaltsangabe auf der CD:
      Der weltberühmte Ritter Don Quijote kämpfte gegen Windmühlen, weil er sie für Riesen hielt. In Wirklichkeit war er ein armer Dorfjunker, der wenig zu tun hatte, dafür aber viele aufregende Ritterromane las.Mit seinem klapprigen Gaul und seinem Nachbarn Sancho Pansa bricht der Traumtänzer zu heldenhaften Kämpfen auf. Ein zauberhaft-komisches Hörabenteuer.

      Produktion:
      Sender: SWR
      Laufzeit: 37 Minuten 00 Sekunden
      Erstsendung: 14.02.2004
      MC ISBN 3-89813-370-2 / CD ISBN 3-89813-330-3



      5 - Oliver Twist

      Inhaltsangabe auf der CD:
      Über Oliver Twist schwebt ein Geheimnis. Niemand weiß etwas über die Herkunft des Waisenjungen. Als er nach London flieht und in die Fänge des Verbrechers Fagin und seiner Bettlerbande gerät, wird er von einem mysteriösen Mann verfolgt. Warum? Und welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem goldenen Medaillon?

      Produktion:
      Sender: SWR
      Laufzeit: 83 Minuten 00 Sekunden
      Erstsendung: 07.04.1957
      Doppel-MC ISBN 3-89813-371-0 / Doppel-CD ISBN 3-89813-331-1



      6 - Der klingende Adventskalender

      Inhaltsangabe auf der CD:
      Walter und Paul - zwei neugierige Kuschelbären - finden zufällig den Wunschzettel ihrer Freundin Karen. Doch Karens Eltern können die Wünsche nicht erfüllen. Also streifen die Kuschelbären durch New York, suchen Geschenke, finden hilfreiche Freunde und begeistern am Heiligen Abend mit einer musikalischen Überraschung.

      Produktion:
      Sender: DRB
      Laufzeit: ?? Minuten ?? Sekunden
      Erstsendung: ??.??.????
      MC ISBN 3-89813-379-6 / CD ISBN: 3-89813-339-7



      7 - Die kleine Klokröte

      Inhaltsangabe auf der CD:
      "Fische, Freunde und Fans", begrüßt Kuno der Karpfen alle beunruhigten Kumpane. Was ist los? Seit ein paar Tagen hat sich ihr Teich in ein wildes, widerliches Wasser verwandelt. Vielleicht hat das neue Rohr etwas mit dem Spuk zu tun? Kuno und seine Freunde schicken die kleine Klokröte zur Feindforschung in das Abflussrohr. Auf die mutige Spionin warten ungeheure Abenteuer, fiese Teichvermutzer und andere Überraschungen ...

      Produktion:
      Sender: SWR
      Laufzeit: 51 Minuten 48 Sekunden
      Erstsendung: 22.02.2003
      MC ISBN 3-89813-377-X / CD ISBN 3-89813-337-0



      8 - Hände weg vom Spukpaket!

      Inhaltsangabe auf der CD:
      Soll Rosie dem merkwürdigen Mann wirklich helfen und ein Päckchen für ihn einwerfen? Irgendwie ist ihr diese Begegnung zutiefst unheimlich. Doch da überschlagen sich auch schon die Ereignisse: Rosie wird von zwei unsichtbaren Geistern verfolgt. Wird sie sich tatsächlich in einen bösen Dschinn verwandeln, wenn sie das Päckchen nicht zurückgibt? Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

      Produktion:
      Sender: WDR
      Laufzeit: ?? Minuten ?? Sekunden
      Erstsendung: 24.09.1996
      Doppel-MC ISBN 3-89813-375-3 / Doppel-CD ISBN 3-89813-335-4



      9 - Adrian und Lavendel

      Inhaltsangabe auf der CD:
      Versteckt hinter einem Kohlkopf findet der Märchenschreiber Adrian eines Tages eine kleine Dampfwalze. Sie nennt sich Lavendel, ist ganz schön störrisch, sehr neugierig und zu jedem Abenteuer bereit.

      Produktion:
      Sender: DDR
      Laufzeit: 39 Minuten 57
      Erstausstrahlung: 07.08.1990
      MC ISBN 3-89813-378-8 / CD ISBN 3-89813-338-9



      10 - Milo und die Jagd nach dem grünhaarigen Mädchen

      Inhaltsangabe auf der CD:
      Milo lebt behütet und von allen Häßlichkeiten der Welt beschützt zwischen Villa, Park und Spielzeugfabrik seines Onkels. Die schöne heile Welt bekommt einen ersten kleinen Knacks, als Milo eines Tages einen Minigolfball verschlägt und beim Suchen im Gebüsch einem Wolf gegenübersteht, der ihn offensichtlich aus dem Garten locken will. Einige Tage später wird er Zeuge, wie auf der Straße ein Mädchen in ein Auto gezerrt wird. Plötzlich rast ein Junge auf einem Einkaufswagen heran, schnappt das Mädchen und schon sind sie fort. Milo kann das Mädchen nicht vergessen.
      Und schon am nächsten Tag ist der Wolf wieder da, und Milo folgt ihm diesmal bis zu einer Gruppe von Straßenkindern, bei denen er auch Iro, das Mädchen mit den grünen Haaren, trifft. Von ihnen erfährt er, dass etwas Unheimliches in der Stadt vorgeht. Kinder verschwinden, Kinder wie sie, die niemand vermisst. Und irgendwie hat das was mit dem verschlossenen Kellergeschoss in Onkel Klaus‘ Fabrik zu tun. Die Kinder gehen der Sache mit Milos Hilfe nach und machen eine grausige Entdeckung.

      Produktion:
      Sender: WDR
      Laufzeit: 135 Minuten 27 Sekunden
      Erstsendung: 05.03.2002
      Doppel-MC ISBN 3-89813-376 1/ Doppel-CD ISBN 3-89813-336-2



      11 - Die Biene Maja

      Inhaltsangabe auf der CD:
      Mir leider nicht bekannt.

      Produktion:
      Sender: DS Kultur
      Laufzeit: 89 Minuten 10 Sekunden
      Erstsendung: 11.05.1991
      Doppel-MC ISBN Mir leider nicht bekannt. / Doppel-CD ISBN 3-89813-410-5



      12 - Elias und die Oma aus dem Ei

      Inhaltsangabe auf der CD:
      Eine wundervolle Idee: Eine Großmutter, die aus einem Ei schlüpft und von ihrem Enkel erzogen werden muss! Auch Elias, besagter Enkel, findet das nach anfänglicher Ernüchterung prima, denn seine Eltern haben fast nie Zeit für ihn, und er hat sich fast schon eingerichtet in der Realität enttäuschter Träume. Doch dann bringt er Oma das Sprechen, Gehen und sogar Fliegen bei, und je selbstständiger sie wird, desto mehr Selbstvertrauen gewinnt er. Spannend und höchst amüsant sind die Erlebnisse der beiden, schwerelos und warm die Erzählweise von Iva Prochazkova.

      Produktion:
      Sender: Deutschlandradio Berlin
      Laufzeit: 55 Minuten 04 Sekunden
      Erstsendung: 27.03.2005
      MC ISBN 3-89813-421-0/ CD ISBN 3-89813-411-3



      13 - König Wamba

      Inhaltsangabe auf der CD:
      König Wamba und seine Gotenhorde erobern ein Frauendorf. "Wer keinen Bart hat, muß hart arbeiten" ernennt Wamba die Frauen kurzerhand zu seinen Untertanen. Doch die sind nicht auf den Kopf gefallen - wenn sie selbst keine Bärte tragen können, müssen die der Goten eben ab. Erich Hackls schelmische Figuren agieren zwischen entwaffnender Logik und bärbeißigem Charme.
      "Ein König ohne Krone ist wie ein Schnupfen ohne Nase." König Wamba

      Produktion:
      Sender: SWR
      Laufzeit: 46 Minuten 00 Sekunden
      Erstsendung: 20.03.1993
      MC ISBN 3-89813-422-9 / CD ISBN 3-89813-412-1



      14 - Hereinspaziert, hier lernen Clowns!

      Inhaltsangabe auf der CD:
      Müssen Clowns lernen, Clowns zu sein?
      Dieser Meinung ist zumindest Herr Cosimo, der Zirkusdirektor. Nur, der Unterricht läuft nicht immer wie geplant. So geht's eben zu bei den Clowns, die lernen. Schauspielerin Carmen Maja Antoni liest diese phantastisch-humoristischen Clownsgeschichten.

      Produktion:
      Sender: RBB
      Laufzeit: ?? Minuten ?? Sekunden
      Erstsendung: ??.??.????
      MC ISBN 3-89813-423-7 / CD ISBN 3-89813-413-X


      OTR-Fan
    • Uiiii...das sieht ja interessant aus.

      MonsterAsyl schrieb:

      Soweit ich konnte, habe ich die Verlagsangaben zu Grunde gelegt und zumindest was die Texte der Folgen 2 und 5 angeht auch direkt von meinen CDs abgeschrieben.
      Was im Umkehrschluss heißt, dass Du Folge 2 auch gehört hast. Ist das ein Hörbuch oder Hörspiel. An Zweiterem wäre ich natürlich besonders interessiert, weil ich grundsätzlich alles von Alice sammle.
    • Nach und nach werden in der ARD-Hörspieldatenbank die Bestände des Rundfunks der DDR eingepflegt. Darum hier eine kleine Ergänzung zu

      Folge 9: Adrian und Lavendel
      Erstausstrahlung: 07.08.1990
      Laufzeit: 40 Min.

      Weitere Infos: http://hoerspiele.dra.de/vollinfo.php?dukey=1503935
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Cool, danke Dir. :hutheb: Ändere ich gleich ab. Ich hatte gesehen, daß das HSP schon 1990 produziert worden war. Hatte mich auch schon gewundert, daß es erst 1 Jahr später ausgestrahlt worden sein soll. Andererseits war da ja Mauerfall von daher....

      Die Laufzeit noch mit reinzunehmen ist eine gute Idee. :]

      Edith:
      Soweit ich sie herausfinden konnte, habe ich auch die Laufzeiten nachgetragen.


      OTR-Fan
    • Auf jeden Fall. Ich liebe Hörspiele aus vergangenen Tagen. Letztens konnte ich noch Lederstrumpf vin Seyffert Music günstig ergattern. Und von Pilz Media die Märchen CD Der gestiefelte Kater. Meine absolute Lieblingsfassung von diesem Märchen