H.G. Wells - Die Zeitmaschine - Teil 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hm, dann werden wir also zukünftig alle Wells-Hörspiele von Imaga in den Folgenreich-Bereich setzen müssen.
      Hatte ich erst mal nicht getan, weil alle bisherigen Infos dazu ja immer über Imaga liefen.
      Aber klar, sorry, dann darfst Du Teil 2 auch noch verschieben. :)
    • Sicher ist das "goil", aber es überrascht mich halt, dass Oli zwar die Geschichte in die nahe Gegenwart holt, Tempo und Geräuschkulisse aber wie eine Gruselkabinettfolge, die meistens mehrere 100 Jahre zurück liegt, ist.

      Urteil gibt es erst wenn ich es gehört habe.
    • Ich habe mir nun auch die Zeitmaschine Teil 1 und 2 angehoert und bin sehr angetan. In Kuerze:

      (1) Der Anfang war einsame Klasse. Wie Doering einem da in 30s mit eine paar Saetzen inklusive Physik, die erst nach Wells entdeckt wurde wie dem Zwillingseffekt und mit Woertern wie Mindfuck, dem Hoerer in 30 Sekunden klar macht, dass dieses keine direkte Umsetzung ist sondern eine moderne Interpretation ist Weltklasse. Hart und umbarmherzig wird der Hoerer somit in Oliver Doerings Version dieser Geschichte entfuehrt. So macht das ein Hoerspielgenie. Bravo Oliver Doering.

      (2) Die Handlung wird in die 80er Jahre verlegt. Interessanterweise nicht in unser Jahrzehnt, sondern in die im Moment so populaeren 80er, die ja schon durch Stranger Things, Monster 1983, Goldbergs und andere Serien im Moment als Rahmen benutzt wird. Fand ich toll. Inklusive Kassettenlaufwerk. LOL.

      (3) Die Dynamik und wie die Geschichte erzaehlt wird, ist wunderbar. Das gefaellt mir sehr gut.

      (4) Hans-Georg Panczak brennt hier ein Feuerwerk ab. Das ist vielleicht seine beste Rolle ueberhaupt.

      (5) Ich mag es auch sehr, wenn eine spannende Geschichte einen zum Nachdenken anregt und das tut diese Geschichte eindeutig. Philosophisch und tiefgruendig und dabei super spannend. So muss eine Geschichte sein.

      FAZIT: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

      Ich moechte mehr Hoerspiele wie dieses.
    • Hätte ich nicht mehr für möglich gehalten:

      HURRA! DER BANN DER 80ER - ÄRA WURDE MIT OLIVER DÖRINGS - ZEITMASCHINE 1&2 DURCHBROCHEN!!


      Wirklich die erste Produktion die mich absolut überzeugt hat. Geniale Leistungen aller Sprecher und allen voran:
      Hans-Georg Panczak :bow:

      Egal welchen Punkt man anführt (Sounds, Atmosphere, Musik, Story) - Alles : 10 /10 Punkten

      Ein HÖRSPIELDIAMANT im Zweiteiler - TOP :bow:
    • Hoerspiel-Mike schrieb:



      Wirklich die erste Produktion die mich absolut überzeugt hat. Geniale Leistungen aller Sprecher und allen voran:
      Hans-Georg Panczak :bow:

      Egal welchen Punkt man anführt (Sounds, Atmosphere, Musik, Story) - Alles : 10 /10 Punkten

      Ein HÖRSPIELDIAMANT im Zweiteiler - TOP :bow:
      Ja, oder? Für mich war das neben Mediabühnes Krieg der Welten das beste Hörspiel des letzten Jahres und Panczak war hervorragend.
    • Beim KdW von der Mediabühne kann ich nicht zustimmen, aber die Zeitmaschine ist wirklich ein Meisterwerk. (Und ich geize gewöhnlich mit solchen Superlativen.) Panczak wächst unter Dörings Regie weit über sich hinaus. Ich war nie ein übergroßer Freund seines Spiels, aber seine Leistung in diesem Hörspiel ist herausragend und wirklich preiswürdig.

      Wenn es einen glamourösen Hörspielpreis, vergleichbar mit dem Oscar, gäbe - dieses Hörspiel, Oliver Döring und Hans-Georg Panczak hätten ihn verdient. :]
    • Für die Zeitmaschine kann ich das sicher so unterschreiben.
      Leider gilt das nicht für Krieg der Welten.
      Die erste Folge wusste mir noch zu gefallen,
      Von der zweiten Folge war ich schon enttäuscht,
      welches die dritte nicht mehr wettmachen konnte.

      Somit habe ich nun alle 3 Vertonungen gehört...
      und leider kann ich für keine eine Empfehlung aussprechen.
    • Tolkien schrieb:

      Ja, oder? Für mich war das neben Mediabühnes Krieg der Welten das beste Hörspiel des letzten Jahres und Panczak war hervorragend.
      Ok, da muß ich mal reinhören wenn das deiner Meinung nach mit dem hohen Niveau - Oliver Döring(s) -Zeitmaschine- mithalten kann... Da bin ich gespannt,; Aber wenn du nichts mehr hörst dann war es nix , ..aber abwarten :hutheb:


      Hardenberg schrieb:

      aber die Zeitmaschine ist wirklich ein Meisterwerk. (Und ich geize gewöhnlich mit solchen Superlativen.)
      Mit solchen Superlativen geize ich auch.! Ich bin aber nochmal nach dem hören alles Punkt für Punkt durchgegangen und ich kann begründeter Weise für mich rechtfertigen warum diese Produktion in der High-End Liga spielt. Ich habe dieses Hörspiel mit sogenannten "Over Ears" Kopfhörer gehört, also die großen Kopfhörer bei denen man das ganze Panorama hören kann. Hier wurde , neben den anderen genannten Aspekten, ganz hochwertige Produktions-Arbeit geleistet. Allein die erste Future-Szene in der näheren Zukunft , mit den fliegenden Autos usw. von den FX her ideenreich umgesetzt. Über die Kopfhörer hört man auch viele Details raus - wie zb. der Zeitverzerrende Effekt als er fliehen muss usw. Das sind Details die mitunter einem erst nach mehrmaligem hören auffallen - aber diese sind es AUCH , die einer solchen Produktion dann den Ausschlag in den oberen Bewertungsbereich bringen. Für mich ist Qualität dieser Aufnahme & Fx zurzeit mit am besten was der Hörspiel -Markt zu bieten hat. Hört euch die CD wirklich mal in guter Lautstärke mit Kopfhörern an... :]