Das AUDIAMO hat Grund zum feiern!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das AUDIAMO hat Grund zum feiern!

      Kinder, wie die Zeit vergeht :arg4: Mit dem heutigen Tag feiert das AUDIAMO Wien sein 10 jähriges Bestandsjubiläum :glueckwunsch:


      Das AUDIAMO wird 10!

      Am 30. August 2017 feiert das AUDIAMO, Wiens erste reine Hörbuchhandlung in der Kaiserstraße 70 im 7. Bezirk, sein 10. Bestehungsjahr und da darf ein ganz besonderes Geburtstags-Live-Hörspiel natürlich nicht fehlen. Wir würden uns freuen, wenn viele von ihnen diesen Anlass nutzen würden, um mit uns zu feiern und dem Aera an diesem Abend einen Besuch abstatten würden.
      Zum 10 Jahres-Jubiläum des AUDIAMO lassen wir die goldenen Zeiten des Radios noch einmal auferstehen, als Glenn Miller die Tanzsäle füllte, die Familie zur Abendunterhaltung vor dem Radioempfänger saß und während einer Sendung wirklich alles passieren konnte.
      Wo: Aera, Gonzagagasse 11, 1010 Wien
      Was?: The 30ies Ballroom - The Greatest Radio Show of the World
      Wer?: Tommi, the voice, Horwarth & zum ersten Mal und nur zu diesem besonderen Anlass live mit on stage: Günter, the sound, Rubik
      Wann: Mittwoch, 30. August um 20:00 Uhr
      Einlass: 19:30 Uhr
      Beginn: 20:00 Uhr
      Eintrittskarten gibt es entweder im AUDIAMO (zum Vorverkaufspreis von 6 Euro) oder direkt vor Ort an der Abendkassa (zum regulären Preis von 8 Euro).
      Für alle nicht in Wien Ansässigen gibt es jedoch keinen Grund zum Traurigsein! Dieses Mal ist es nämlich möglich die Geschichte auch dann live mitzuerleben, wenn ihr es nicht ins AERA schafft, denn das Ganze wird auch als echte Live-Sendung im Radio übertragen und mit folgendem Link könnt ihr euch einfach dazuschalten:
      cr944.at/livestream
      Also seid dabei und feiert mit uns!
      Einziger Nachteil: Geburgstagstorte ist leider nur vor Ort verzehrbar.
    • Ich weiß nicht ob ihr manchmal auch "Hörspielträume" habt? Ich hatte sie regelmässig und sie spielten sich in etwa immer so ab, dass ich in ein Geschäft kam in dem es 1000ende Hörspiele gibt, die ich zum Teil noch gar nicht habe. Ein Geschäft, in dem ich viel Zeit beim schmökern verbringen kann und wo ich auch viele nette Plaudereien über Hörspiele führen kann. Was soll ich sagen? Das AUDIAMO ist GENAU das Geschäft von dem ich immer geträumt habe. Knapp ein Monat nachdem es eröffnet hatte, bin ich los gezogen und habe damals für mich selbst aber auch für den Hörspieltalk einen "Live-Bericht" verfasst. Dieser sah folgendermaßen aus:



      Markus G. schrieb:

      AUDIAMO Wien – Ein Hörbuchladen öffnet seine Pforten (verfasst am 10. September 2007)

      Wie angekündigt habe ich mich heute aufgemacht das erste österreichische „Hörspiel/Hörbuchgeschäft“ zu besuchen. Anreise über den Wiener Gürtel war relativ unkompliziert. Die große Wiener Einkaufsstraße „Mariahilferstrasse“ befindet sich in unmittelbarer Nähe. Gäste aus Deutschland können also neben einem Besuch im Hörbuch-Shop auch gleich einen Bummel auf Wiens größter Einkaufsmeile durchführen.

      Das Geschäft macht von außen einen sehr gepflegten Eindruck. In großen Lettern, von der Straße sichtbar, prangt AUDIAMO an der gelb gestrichenen Fassade. Drei großen Schaufenster bieten bereits von der Straße aus einen kleinen Einblick darüber was einem Hörspielfan so alles erwartet. Ordentlich und nett drapiert, stehen Hörspiele und Hörbücher in trauter Zweisamkeit nebeneinander und laden zum Eintritt ein.

      Im Inneren die erste kleine Überraschung. Auf der rechten Seite neben dem Eingang befindet sich eine kleine Bar mit Snacks und warmen, wie kalten Getränken. Eva konnte nicht widerstehen und ließ sich die Chance auf einen Cafe nicht entgehen. Ich selbst ging natürlich schnurstracks zu den diversen Regalen. Hier die zweite positive Überraschung. Auch wenn AUDIAMO selbst von einem Hörbuchladen spricht, der geneigte Hörspielfan bleibt nicht auf der Strecke. Im Gegenteil, denn von EUROPA Klassiker über LÜBBEs Sinclair, TITANIAs Produkte, Hörverlag, bis zu den Highlights von LAUSCH konnte man auswählen. Auf den zweiten Blick konnte ich auch viele R&B Produkte entdecken. PSI-Akten, The Undead Live, Faith und Jac Longdong gab es zu Hauff. Von den größeren Labeln fehlte MARITIM komplett. Eine Anfrage meinerseits wo denn die Produkte aus diesem „Hause“ seinen, wurde damit beantwortet, dass man sich dort noch etwas „zieren“ würde. Kleinere Label wie DREAMLAND, Hörplanet (außer IKARUS) etc suchte man leider vergebens. Es ist zu wünschen, dass man auch hier in Zukunft noch ein kleines Sortiment bereit hält.

      Interessant fand ich vor allem auch den relativ großen Bestand an englisch sprachigen Hörspielen und Hörbüchern. AKTE X gelesen von Frau Anderson ist mir hier sofort ins Auge gestochen.

      Negativ empfand ich, dass die Preise teilweise höher waren als man sie sonst aus dem Netz gewöhnt ist. Ich würde mir auch eine Kuschelecke zum hinsetzen wünschen und etwas mehr Möglichkeiten zum „reinhören“.

      Insgesamt gesehen war mein erstmaliger Ausflug in den AUDIAMO – Hörbuchladen aber höchst positiv. Ich habe mir Drizzzz Folge 1 gekauft und Eva ein Hörbuch über einen „Liebesschinken“ dessen Namen ich aber nicht verraten darf, sonst gibt es Haue #hammer#. Es gab also für jeden etwas Man kann sicher sein, dass ich dort noch die eine oder andere Hörspielstunde verbringen werde. Mir hat es ehrlich gefallen.

      EMPFEHLUNG
      Seit dieser Zeit hat sich sehr, sehr viel getan. Meine damalige Kritik wurde erhört. Selbstverständlich sind alle aktuellen Label nun vertreten. Die hier angeführten MARITIM, Dreamland (hier war ich sogar mit Thomas im Laden, habe ihn vorgestellt und Günter hat Thomas sofort eine Reihe von Hörspielen, die damals bei Dreamland aktuell waren, abgenommen) und auch der Hörplanet (den ich Günter wärmstens ans Herz gelegt hatte) sind hier mit einer großen und aktuellen Auswahl vertreten. Natürlich gibt es jetzt auch eine wunderschöne Sitzecke, die auf Grund der vielen, vielen Produkte, ein wenig kleiner als noch vor einigen Jahren war. Trotzdem waren die Sitzgelegenheiten wunderbare Möglichkeiten sich mit Hörspielfans zu treffen und gleich in diesem schönen Hörspielambiente zu plaudern.

      Was habe ich alles im AUDIAMO miterleben können?
      Viele, viele schöne Gegebenheiten.

      So durfte ich vor Ort ....
    • ... die große Tony Ballard Nacht in Wien live miterleben. Ich habe danach darüber ein paar Zeilen verfasst:



      Markus G. schrieb:



      Die große Tony Ballard Nacht in Wien - ein Fanbericht

      29. März 2010
      Am Freitag um die Mittagszeit kam Mr. Dreamland Thomas Birker am Flughafen Wien an. Eva, Pia und meine Wenigkeit standen Spalier um Thomas einen würdigen Empfang zu bereiten. Obwohl seit seinem letzten Besuch (nachzulesen hier: Thomas Birker von Dreamland zu Gast in Wien) schon eine Zeit vergangen war haben wir uns sofort auf Anhieb wieder gut verstanden. Hörspiele verbinden einfach. Nach einem kurzen Wiener "Begrüßungskaffeetscherl" ging es mit Eva auf die Shopping-Meile Mariahilferstraße.

      Am Abend war Thomas erster Auftritt im AUDIAMO. Er war Stargast in einem Hörspielworkshop, dem ich etwas später auch als Besucher beiwohnen durfte. Dabei ging es um eine Gruppe weiblicher Wiener Hörspielfans, die sich als Ziel gesetzt haben gemeinsam ein Hörspiel zu machen. Thomas stand den wissbegierigen Damen eloquent Rede und Antwort. Ich denke Thomas hat seit Freitag einige weibliche Hörspielfans mehr in Wien. Danach haben Thomas und ich den ersten Tag mit einem Glas Wein in einem Langenzersdorfer Heurigen ausklingen lassen.

      Am Samstag Vormittag waren Pia, Eva und Thomas im Schönbrunner Zoo unterwegs. Am Nachmittag gab es ein ausgiebiges Mittagessen mit Fritz aka A.F. Morland und seiner Gattin.

      Am Abend war es dann soweit: Das AUDIAMO, Österreichs größter Hörspielshop öffnete um 18 Uhr seine Pforten für Tony Ballard. Der Andrang war überschaubar, insgesamt tummelten sich 15 Personen und verbrachten trotz kleiner Runde einen schönen Abend. Nach einigen einführenden und erklärenden Worten von Günther Rubik hatte der Erfinder von Tony Ballard, A.F. Morland, das Wort. Meinte er anfangs noch es gäbe nicht viel über ihn und seine Romane zu sagen, gab es dann für alle Besucher einige Schmankerl und Erinnerungen aus über 40 Jahren Schriftstellertätigkeit. Wir erfuhren, dass A.F Morland eigentlich Krimis schreiben wollte, dass er bereits nach 4 Tony Ballard Romanen wieder Schluss machen wollte, weil ihm angeblich nichts mehr einfiel und dass er nach 14 Jahren Tony Ballard meinte jetzt sei endgültig Schluss und die Ballard Serie sehr zum Leidwesen seiner Fans beendete. Fortan setzte er seine schriftstellerischen Fähigkeiten im BRAVO (!!!), Arztromanen, Western und Krimis ein bis ihm eines Tages während des Schneidens seiner Hecke ein Anruf ereilte, er solle doch wieder mit Tony Ballard beginnen. Seither gibt es Tony Ballard wieder als Buch zu kaufen. Daneben gab es witzige und humorvolle Anekdoten (zum Beispiel über Jason Dark, der des Öfteren seinen Schwiegervater an seine Romane ließ oder dass A. F. MOrland der einzige Romanauthor im Verlag ist, der selbst über die Rechte seiner Bücher verfügt) zu hören.

      Thomas Birker erzählte über seine Anfänge mit DREAMLAND. Für Dreamland Grusel konnte er A. F. Morland überreden einzelne Romane zu verwenden. Erst nachdem sich Thomas in den Augen von A. F. Morland würdig erwies, konnte er seinen Lebenstraum erfüllen und Tony Ballard als Hörspielserie veröffentlichen. Nach einem kurzen Trailer von der neuesten Folge lauschten wir alle gemeinsam der Pilotfolge von Tony Ballard.

      In der Pause gab es für uns Fans Dreamland Hörspiele zum Sonderpreis und Autogramme von A. F. Morland und Thomas. Es folgte eine weitere unterhaltsame Stunde mit Folge 2.

      Um ca. 21.30 endete der „offizielle Teil des Abends unter dem Applaus aller Anwesenden. Danach wurde aber noch gefachsimpelt und Meinungen über die Hörspielszene ausgetauscht. Thomas und meine Wenigkeit fielen um Mitternacht erschöpft ins Bett.

      ...
    • Doch nicht nur Tony Ballard kam ins AUDIAMO. Auch INTERPLANAR kam ins Wiener Hörspielgeschäft:




      Markus G. schrieb:

      Ein "Live-Bericht" vom Mark Brandis Abend im AUDIAMO

      Vergangenen Dienstag gab es galaktischen Besuch in Wien. Nein, es waren keine grünen Marsmännchen zu Gast. Balthasar von Weymarn, seines Zeichens Regisseur und Drehbuchautor der SF-Hörspielserie Mark Brandis suchte Österreichs größten und auch einzigen Hörbuch- und Hörspielshop AUDIAMO Heim.

      Im hinteren Verkaufsraum versammelte sich eine kleine Gruppe von rund 20 Hörspielfans, die den Worten des Hörspielmachers lauschte. Darunter befanden sich Eva und meine Wenigkeit, die passend zum schönen Cafehaus-Ambiente eine Melange tranken und „Ohren machten“.

      Günter Rubik machte eine kurze Einführung und begrüßte offiziell Balthasar. Durch den Abend führte dann eine junge Mitarbeiterin des AUDIAMO mit Namen Judith Neichl und natürlich Baltasar selbst. Ich versuche in den folgenden Zeilen, die vielen Infos, Erzählungen und Anekdoten wider zu geben. Ich hoffe ich habe nicht zu viel vergessen bzw. falsch in Erinnerung. Vielleicht kann INTERPLANAR ja mein Posting noch ergänzen und korrigieren wo ich falsch liege.

      Bereits in seiner Kindheit hatte Balthasar und sein Cousin Jochim Hörspiele mit Kassettenrekorder aufgenommen. Irgendwann entstand dann der Wunsch Hörspiele professionell aufzunehmen. Man entschied sich für die SF-Serie Mark Brandis. Dabei teilen sich die beiden Cousins mehr oder weniger die Arbeit auf. Jochim macht in der Hauptsache das Sounddesign und die Musik, Balthasar in der Hauptsache Buch und Sprecherregie. Das ist (bis auf die Musik) aber nicht 100% absolut, sondern nur der Schwerpunkt. Beide arbeiten nebenberuflich an der Serie.

      Anfangs war man im Vertrieb von Steinbach sprechende Bücher. Dort stieß man aber bald an die Grenzen des Machbaren. Irgendwann kam dann der überraschende Anruf von UNIVERSAL. Man traf sich in Berlin und einigte sich bald darauf. Balthasar ist sich im Klaren dass Mark Brandis niemals in der Liga von ??? oder John Sinclair spielen wird. Er hat auch den Eindruck, dass SF-Hörspiele eine Nische in der Nische Hörspiel ist.

      Balthasar erzählte danach über seine Arbeit als Drehbuchautor: In den Anfängen hat er sich noch stärker an die Buchvorlagen gehalten. Mittlerweile greift er stärker in die Geschichte ein und adaptiert sie für die heutige Zeit. Seit kurzem steht im Inlay auch „nur“ noch nach den Motiven des Romans von Nikolai v. Michalewsky. Er hat sich auch die Freiheit genommen die Romane nicht in der selben Reihenfolge wie die der Romanveröffentlichungen zu vertonen. Balthasar informierte, dass der Autor Michalewsky immer nur einen Vertrag für den nächsten Roman erhielt. Somit konnte er niemals einen größeren Handlungsbogen schaffen sondern musste sich immer von einem Roman zum nächsten Roman arbeiten. Michalewsky war auch stark von der Seefahrt inspiriert. So kommen sehr viele Begriffe aus der Welt der Nautik und wurden einfach in das Weltall transferiert. Balthasar lässt auch bewusst Romanfiguren weg, ändert deren Geschlecht oder kreiert neue Figuren. Eine dieser selbst geschaffenen Figuren ist der Bord-Computer CORA. Dieser war im Roman nicht vorgesehen. Balthasar hatte am Anfang Furcht dass die Romanleser gegen die vielen Änderungen Sturm laufen würden. Dies blieb aber weitgehend aus. Die Figur der CORA hat seiner Meinung nach sogar Kult-Status bei den Fans erhalten. Er wollte ursprünglich die Stimme des Boardcomputers immer mal wechseln. Auf Grund der Popularität der Figur ist er aber von dieser Idee wieder abgekommen.

      Spoiler anzeigen
      (Balthasar liebäugelt damit in einer der kommenden Folge die Stimme der CORA einer handelnden Figur zu geben und damit für eine Überraschung bei Brandis aber auch beim Hörer zu sorgen.)



      Spoiler anzeigen
      (Nachdem es in der Geschichte zu einer beruflichen Veränderung von Mark Brandis kommt, siehe letzte Folge, wird auch das Intro leicht überarbeitet werden.)



      Balthasar berichtete über seine Regiearbeit: Bei der Sprecherauswahl wurde ihnen Michael Lott durch einen gemeinsamen Freund empfohlen. Balthasar und Jochim haben darauf hin Kontakt mit ihm gesucht. Dieser musste zuerst Texte einsprechen. Lott war von Anfang an von der Idee der Serie begeistert. Laut Balthasar spricht er auch sehr gerne in Hörspielen mit und es verwundert warum er so wenig in anderen Produktionen zum Einsatz kommt. Man hat sich sehr bald für ihn als Mark Brandis entschieden. Erstens weil er ein sehr guter Sprecher ist. Und zweitens weil er so begeistert von der Rolle war. Dies ist nach der Meinung der beiden Cousins sehr wichtig, weil der Sprecher des Hauptcharakters diesen ja einige Jahre sprechen muss. Für die Rolle von Mark Brandis Frau Ruth wurde Lotts reale Ehefrau engagiert. Eine Tatsache, die ich nicht wusste. Michael Lotts Ehefrau Dorothea Anna Hagena ist selbst professionelle Sprecherin. Balthasar und Jochim konnten sich zunächst nicht vorstellen, dass ein "echtes Ehepaar" in dieser Doppelfunktion gut rüberkommt. Sie wurden aber bald davon überzeugt. Balthasar erzählte dann auch ein wenig über die Regiearbeit an sich. Die Sprecher haben in der Regel Mitspracherecht, wenn sie meinen, dass man dies oder jenes anders aussprechen kann. Er berichtete auch über das Dilemma, wenn ihm Sprecher für eine Textpassage 5 verschiedene Versionen vorschlagen und alle 5 absolut genial sind. Balthasar hat uns dies an Hand von Hörproben einer ganz kleinen Szene, in denen die Sprecher unterschiedliche Versionen eingesprochen haben, sehr plastisch näher gebracht. Er hat auch Martin Kessler lobend erwähnt, der seiner Meinung nach der „schnellste“ Sprecher ist, den er kennt und der auch nach 6 Stunden harter Synchronarbeit noch wunderbar seine Hörspielrolle einsprechen kann.

      Balthasar berichtet über die Musik: Diese wird komplett von seinem Cousin komponiert. Beim Mark Brandis Intro stand das Intro von Raumschiff Enterprise Pate. Balthasar spielte uns Hörproben der Musik vor und erklärte dazu welche Vorgaben es an diese Musikstücke im Vorfeld gab. Jochim geht dabei sehr akribisch und genau zu Tage. Auch wenn Balthasar mit der Musik schon lange zufrieden ist, möchte Jochim noch weiter daran arbeiten und bittet ihn um Geduld.

      Plauderstunde am Ende:

      Balthasar meinte im Laufe des Abends dass die Serie überraschend von vielen Frauen gehört wird. Vielleicht liegt dies seiner Meinung nach daran, dass die Geschichten von Mark Brandis weniger von Aliens als von bekannte und aktuelle Themen handeln. Diese wurden zwar vor vielen Jahren geschrieben, handeln in der Zukunft, sind aber oft „gruselig“ aktuell, wie Fukushima oder die in Deutschland gestartete Diskussion rund um Atommüll nach Afrika zu schaffen, beweisen.

      Nach rund 2 Stunden kurzweiliger Unterhaltung ist der Abend zu Ende gegangen. Balthasar stand im Anschluss noch für Autogramme, Fragen oder Plaudereien zur Verfügung und verteilte Mark Brandis-Aufkleber. Leider mussten wir sehr rasch nachhause gehen, da unsere kleine Tochter schon auf uns wartete. Es war aber ein wunderbares Erlebnis und ich möchte hier via Hörspieltalk ein großes DANKE an Balthasar für den netten Abend ausrichten. Er hat sich als sehr Fan nahe, sympathisch, eloquent und kompetent präsentiert. Ich würde mich freuen wenn uns die Serie noch sehr lange erhalten bleiben würde.
    • Doch dies ist nur die Spitze des Eisberges. Noch viel mehr Labels kamen, wie zum Beispiel TITANIA, doch leider habe ich unter der Woche kaum die Möglichkeit diesen sehr interessanten Themenabenden zu verfolgen.

      Das AUDIAMO war auch oft ein Highlight meiner Treffen mit anderen Hörspielfans. So traf und plauderte ich hier lange, lange Zeit mit @Ohrwell und mit Wesely aus dem Hörspieltalk. Kaffee, Plaudern & Hörspiele - dafür ist das AUDIAMO der perfekte Ort. Aber auch mit meinen anderen Hörspielgästen wie @SciFi Watchman, @HSP-Freak, @Haisuli, @Flori1981, @Michael, der leider viel zu früh verstorbene Godzilla aka Wolfi, und, da bin ich mir nicht ganz sicher, mit @rocky (???) war ich im AUDIAMO. Sollte ich jemanden vergessen haben, dann hoffe ich, dass niemand böse ist. Gerne kann ich weitere Gäste nachtragen, die mir auf Grund des Sauerstoffmangels, unter dem ich nach der Wanderung auf 2000m Höhe noch leide, gerade nicht einfallen.

      Das AUDIAMO ist für mich DIE Adresse um Hörspiele einzukaufen, zu schmökern und mit Gästen zu plaudern. Und dass ich einmal sogar das Hörspiel-Magazin vorne mit meinem Konterfei zieren durfte, hat mich wahnsinnig gefreut und mir auch wirklich sehr geschmeichelt.

      DANKE für 10 Jahre und alles Gute für weitere erfolgreiche Jahrzehnte!
    • @Interplanar:

      Hier findet doch nicht etwa eine Verschwörung statt?
      Judith wird doch nict etwa "Cora"?

      Natascha Dolezal *muß* Natascha bleiben, ein symphaticher Charakter
      bei den "Raumkadetten"!
      Wann wirst Du sie endlich einsetzen, damit sie den Ruhm Mark Brandis
      fortschreiben kann?

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Absolut, Dank dem AUDIAMO verfügt Wien über eines der besten und schönsten Hörspielplätzen überhaupt. Und zudem gibt es viele Aktionen, die das AUDIAMO regelmässig veranstaltet. Zudem arbeitet das AUDIAMO auch fleißig in der Hörspielgemeinschaft, Arena und anderen Gemeinschaftsaktionen mit. Das AUDIAMO ist ein Teamplayer.

      @Agatha: Sollte es Dich/Euch nach Wien verschlagen und es zu einem Treffen mit mir kommen, dann steht das AUDIAMO fix auf dem "Sehenswürdigkeitenzettel", ebenso wie der CARITAS-Shop für @MonsterAsyl :thumbsup: :winke:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher