Welttag des Hörspiels - Tag des Hörspiels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Markus G. schrieb:

      Ich bin von jeher eher der Typ, der gerne mit einer Sache klein anfängt und diese dann langsam wachsen lässt. Von daher würde mir die Idee gefallen, dass wir hier einfach einmal mit einem Tag des Hörspiels beginnen. An diesem Tag wird es dann mehrere kleine Aktionen, wie Preisausschreiben, gemeinsames hören und ähnliches geben. Danach kann man sich Partner wie HörMich, Hörspielgemeinschaft, andere Foren usw. holen.
      *unterschreib*, sehe ich genauso!
      Wir müssen uns nur noch auf einen Tag einigen =) , dann kann sich das Ganze peu à peu zu der Größe entwickeln, die es zu erreichen schafft.
    • Ich finde, der von Agatha und Tolkien genannte 3. August ergibt am meisten Sinn: Er hat einen ganz klaren Bezug zum Thema, ist sozusagen ein Meilenstein fürs gesamte Medium und wirkt auch nicht so bemüht wie ein x-beliebiger zweiter Sonntag im Monat. (Und sollte man mal nach Größerem streben, wenn sich dieses Datum forums- oder communityintern als Erfolg herausstellt, überzeugt man mit diesem Tag sicher am leichtesten.)
    • Tolkien schrieb:

      Natürlich würde ansonsten auch der 21. November gehen
      Okay, dann stimme ich, aus den gleichen Gründen, für den 24. Januar. :biggrin:
      Nee, nur Spaß. ;)

      Ich finde ja Audioromanes Idee, den Termin immer auf den soundsovielten Sonntag eines Monats (nur, welcher wäre das dann ?( ) zu legen, auch nachvollziehbar, weil man dann tatsächlich im Forum eher ein gemeinsames Hören arrangieren könnte und viele von uns einfach mehr Zeit für das Hobby hätten.
      Aber ein Datum, das hin und her wandert, ist halt so eine Sache und für den "Tag des Hörspiels" vielleicht doch weniger geeignet als ein festes.
      Oder man müsste etwas nehmen wie den 26. Dezember, weil der noch ein freier Tag ist.
      Nur hat das Datum gar nichts mit Hörspielen zu tun - außer dass sich da vielleicht der eine oder andere immer dasjenige anhört, was er an Weihnachten bekommen hat. :)
    • Welcher tag soll der Welttag des Hörspiels werden? 12

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      So hier mal alle bisher genannten Daten, über die ihr nun abstimmen könnt. Die Begründung für die aufgeführten Datumsangaben findet ihr in den vorangeganenen Posts. Weitere Vorschläge können natürlich jederzeit gemacht werden. ;)
      [Dem Vorschlag von Securitate würde ich ja gerne folgen und hätte den auch gern zur Auswahl gestellt, aber da der nicht feststellbar ist... Das älteste deutsche Hörspiel über das ich Informationen gefunden habe, war "2. Lustspielabend" von 14.07.1924. Da uss es ja aber noch den 1. Lustspielabend gegebn haben und der wäre dann wohl die Nummer 1.]


      OTR-Fan
    • Heute geht es bei WDR4 um originelle Gedenktage.
      Ich wusste z.B. nicht, dass an jedem ersten Sonntag im Dezember "Umarme einen Hai"-Tag ist. Ich glaube, den lasse ich auch freiwillig aus. :hai2: :biggrin:
      Und am 6. August war "Wackel mit den Zehen"-Tag. =)
      Heute ist übrigens "Sei ein Engel"-Tag :engel: , mal sehen, ob das klappt... :tengel2:
      Also, da wird es doch wirklich mehr als nur Zeit, einen "Welttag des Hörspiels zu küren!!
      Ich hab jetzt mal für den 03. August gestimmt. :)
    • Agatha schrieb:

      Ich wusste z.B. nicht, dass an jedem ersten Sonntag im Dezember "Umarme einen Hai"-Tag ist.
      Wahrscheinlich weil das keiner der anerkannten, jährlich wiederkehrenden (international oder national) an bedeutende historische weltliche oder religiöse Ereignisse gebundenen, Tage ist.

      Das ist eher einer dieser "Fun-Tage" wie Tag der verlorenen Socke,

      Wenn man sowas macht, dann sollte es zumindest die Chance haben in die Liste der ernst zunehmenden Ereignisse aufgenommen zu werden.

      Wie wäre es denn z:b. auf einem oder mehreren Events wie der Hörmich oder Buchmesse, Werbung für ein solches Unterfangen zu machen und das dann mit Labeln abzustimmen?

      Man könnte sich aber u.U. auch hier mit Einklinken, so das es nicht nur aus medizinischer, sondern auch aus kultureller Sicht ein "Welttag des Hörens" wird.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Wie wäre es denn z:b. auf einem oder mehreren Events wie der Hörmich oder Buchmesse, Werbung für ein solches Unterfangen zu machen und das dann mit Labeln abzustimmen?
      Wenn dort Leute aus dem Forum anwesend sein werden, die sich dafür einsetzen möchten - gern!
      Ich werde das aber wohl eher nicht sein, für mich ist das Ganze nach wie vor eher auch ein Grusel-internes Projekt, um es jetzt mal so zu nennen.
      Bisher haben hier genau 4 Leute abgestimmt, die Resonanz ist also nicht gerade groß, obwohl es erst mal "nur" um den Tag ging. ;)

      Und natürlich sind "Hai"-/ "Schokoladenkeks"- usw.-Tage nicht ganz ernst gemeint, ich denke mal, das wissen wir hier alle. =)
    • Ich bin für den 21. Dezember. Da ist (war) noch Platz frei. Ist gut vor Weihnachten, da kann man gleich auch den Umsatz ankurbeln. Ohne Käufer keine Produkte, ohne Produkte keine Anhänger des (dann hoffentlich internationalen) Welthörspieltags.
    • Ja, aber wir verkaufen doch keine Hörspiele, wie sollen wir es also schaffen, den Umsatz anzukurbeln?
      Oder denkt Ihr da schon "groß" und in die Zukunft? =)
      Aber mir ist es letztlich egal, für mich ist das Ganze erst mal nur ein Hörgrusel-Projekt, also ein Tag, an dem wir hier vielleicht gemeinsam was hören :pfeifen: oder ein Gewinnspiel/ Quiz veranstalten.
    • Ja, ich dachte da schon irgendwie zukunftsorientiert. Falls der "Tag des Hörspiels" evtl. mal öffentlich wird, könnte er dann doch durchaus dafür sorgen, dass vermehrt Hörspiele gekauft und gelauscht werden.
      Ist vielleicht aber auch nur Wunschdenken meinerseits. :schulter: ^^
    • Oha, so weit sind wir also schon geformt von unserer ökonomistisch geprägten Welt, dass sich in eine Diskussion um die ideelle Würdigung des Mediums Hörspiel anhand eines Tages, an dem daran erinnert werden soll, dass es diese Kunstform überhaupt noch gibt und sie nach wie vor vielen am Herzen liegt, fast automatisch das Bestreben und die Notwendigkeit mischt, es auch ja konsum- und marketingfreundlich in den Jahreskalender zu legen, bar jeder tieferen Bedeutung, einfach unter Abwägung des größten (kommerziellen) Nutzens.

      Das ist okay, aber ehrlich: dann wäre ich raus bei diesem Tag, und er wäre für mich verbrannt.

      Entweder ein solcher Tag hätte einen direkten Bezug zum Thema und alles andere ergäbe sich dann daraus - oder es wäre für mich eben bloß einer von diesen beliebigen Denk-mal-dran-und-öffne-Dein-Portemonnaie-Tagen, an denen ich keinerlei Interesse habe.

      Aber das ist nur meine Meinung. :]

      Und, ach so!, danke nochmal für die Klarstellung, dass der "Umarme einen Hai"-Tag kein offizieller Gedenktag ist. :green: Ich wollte nämlich gerade schon ehrfurchtsvoll in meiner Bibliothek nach meinem Benchley suchen, um diesem Tag nachträglich Ehre zu bezeugen... :roll:
    • Für mich hätte der 21.11. (als "Welttag des Fernsehens) nur den einen Vorteil: Wir könnten dann noch dieses Jahr den "Welttag des Hörspiels" feiern und nicht erst in knapp einem Jahr, wenn 2/3 die Idee schon wieder vergessen haben dürften. :pfeifen:
      Ansonsten bin ich nach wie vor für den 3.August, weil ich auch den direkten Bezug zum Thema Hörspiel(hören) absolut forciere!
      Aber ich schließe mich der Mehrheit an, wie die entscheidet, so soll es halt sein.
      Dass da mehr Hörspiele verkauft werden, ist für mich sowas von egal, das wäre ein Faktor, der wirklich nur für Labels zählen würde, falls der Tag tatsächlich mal mehr Bedeutung haben sollte.
      Aber ich bin da skeptisch. ;)
      Ich fände es schon sehr schön, wenn man dann eine Aktion hier im Forum organisieren könnte, an der sich mal mehr als die üblichen drei oder vier Leute beteiligen würden, weil der eine deswegen nicht kann und die andere darauf keine Lust hat. :schulter: ;)
      Mehr strebe ich gar nicht an, ich bleibe erst mal bei "think small, but at least - do something at all". ^^
    • @AbdulAschbadri: Ich habe Deinen Ansatz mit dem Tag des Hörspiels auch den Labels etwas Gutes zu tun sehr schön gefunden. :drueck: Je mehr Hörspiele verkauft werden um so besser ist dass in letzter Konsequenz auch für uns Fans. Von daher Daumen hoch!

      @Hardenberg: Dein Posting verwundert, denn wolltest Du denn eigentlich nicht wissen Mehr Opium fürs Volk! - Wie bekommt man das Hörspiel aus seiner Nische? Ging es da nicht auch um Konsum- und Marketingfreundlichkeit :gruebel: