Hört Ihr manche Folgen aus Serien oder Reihen häufiger als andere?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hört Ihr manche Folgen aus Serien oder Reihen häufiger als andere?

      Prince004 schrieb:

      Bei einigen Serien oder Reihen gibt es Folgen, die ich wirklich öfters mal höre, ist das bei euch auch so?
      @Prince004 :winke: Ich erlaube mir mal, Deine Frage aus dem Twilight Mysteries - 3 - Phantom - Thread hierher in einen eigenen zu verschieben, weil ich die auch ganz interessant finde und sie so vielleicht mehr Aufmerksamkeit bekommt! :zustimm:

      Ja, Leute, geht es Euch manchmal auch so, dass Ihr eine Folge aus einer Serie viel häufiger hört als alle anderen?
      Vielleicht, weil sie besonders unterhaltsam ist, Euren Geschmack besonders gut trifft, besser für sich stehen kann, als die Stories davor oder dahinter?

      Für mich zählt da z.B. schon mal "Perry Rhodan - Invasion der Puppen" zu, weil ich die Geschichte einfach Klasse finde, war schon als Kind so, dass die mir inhaltlich besser gefiel als alle anderen Teile.
      Oder "Kommissar Dobranski - Kiffer, Eis und Dosenbier", die Folge mag ich ganz besonders, die habe ich auch öfters gehört als die anderen, weil sie nicht nur spannend, sondern auch noch ziemlich lustig ist.
      Das sind jetzt mal nur zwei Beispiele, die mir ganz spontan eingefallen sind, aber ich hab eigentlich bei fast jeder Serie, Folgen, die ich besser finde als andere.
      Aber manchmal hört man die auch wirklich wesentlich häufiger als den Rest und kann gar nicht so genau sagen, woran es im Einzelnen liegt. :schulter:


      OTR-Fan
    • Hallo zusammen,

      ich kann sehr schwer sagen, ob mich ein Hörspiel dauerhaft zu fesseln vermag. Mir reicht oft nicht einmaliges Hören. Ich stelle nur irgendwann fest, dass mir besonders eine bestimmte Atmosphäre gefällt. Das sind dann die Geräusche, die Musik, die vermittelte Stimmung, meine Gedanken dazu, Träumerei usw. Bei Reihen stechen dann natürlich Folgen heraus, die ich dann auch recht oft hören kann.

      Gabriel Bruns - Fänge des Windes, Nebelsee, Der Tod ist eine Lektion, Am Ende aller Tage, Atem der Fahlen
      Drei ??? - Auge des Drachen, Im Schatten des Giganten
      Sherlock Holmes - Das Musgrave-Ritual
      Prof. S. Freud- Versehrung
      Anne in Four Winds-17,18,19,20
      Gruselkabinett - War es eine Illusion, Zimmer 13, Schwarzer Stein

      Dabei geht es mir nicht um die Qualität oder die Sprecher, alleine meine Eindrücke und gedanklichen Bilder entscheiden.

      Amadeus zum Beispiel mag ich sehr, aber nach ein paar Folgen am Stück nervt mich die Art des Sprechers und die immer gleichbleibende Stimmlage von Kim Hasper.
    • Definitives Ja!
      An manchen Folgen hänge ich aus nostalgischen Gründen mehr als an anderen. Da haben diese Folgen einen Mehrwert für mich, weil ich neben dem Hörspiel selbst auch wieder das Gefühl erlebe wie es früher war.
      Und manche Folgen haben mir halt deutlich besser gefallen als andere aus der Serie/Reihe. Da greife ich dann liebend gerne zu jenen Folgen, die mir sehr gut gefallen haben.
      Und manche Folgen sind in manchen Bereichen einfach Referenz für mich und ich greife deshalb sehr oft dazu.
    • Markus G. schrieb:

      An manchen Folgen hänge ich aus nostalgischen Gründen mehr als an anderen
      Jaaa, das gilt für mich für diverse DDF-Folgen, die ich als Kind schon hatte und bis heute sehr schätze, ebenso für "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten" (hatte mein Bruder damals und da gibt es einen ganz fetten Nostalgie-Bonus für!! )
      Oder "Der kleine Muck" bei den Europa-Klassikern, mit Konrad Halver als "Muck", die habe ich schon als Kind geliebt, und die ist bis heute eine meiner absoluten Favoriten bei den RDKs.

      Aber die meisten Serien/ Reihen habe ich natürlich erst als Erwachsene kennen gelernt.
      Und es gibt eigentlich bei vielen davon einzelne Folgen, die mir inhaltlich besser gefallen und die ich deshalb häufiger höre/ gehört habe als andere.
      Bei LB sind das z.B. "Der Fang der Fischer" oder "Tod in der Manege", die ich beide bis heute gern immer mal wieder in den Player packe - Label-Animositäten hin oder her. ;)
      Bei GK mag ich "Die Bilder der Ahnen" sehr, obwohl die Geschichte so traurig ist, oder auch den "Freischütz", die habe ich beide deutlich öfter gehört als alle anderen.
      Kann selbst nicht genau sagen, wieso. :schulter:
      Bei Twilight Mysteries habe ich keine Folge häufiger gehört bzw. werde ich keine je häufiger hören als Teil 1 der "Urserie": "Fluch der Unsterblichkeit", weil ich die einfach sehr originell und witzig finde.
      Natürlich habe ich auch bei DDF weitere Lieblingsfolgen, bei Sherlock Holmes, bei Edgar Wallace usw. usw., die Liste könnte ich noch lange fortsetzen. ;)

      Eigentlich ist das ja auch ganz normal, jeder hat einen anderen Geschmack und entsprechend andere Lieblingsgeschichten oder -Sprecher.
      Manchmal ist es dann auch die Musik, die einem besonders gefällt, die Stimmung, in die man sich immer wieder besonders gern fallen lässt.
    • Drei ??? - Jedes Jahr... ALLE von Anfang an! ^^

      So auch: H.G. Francis... Larry Brent (alt), Macabros (alt), Mitschnitt, John Sinclair (Braun), Dorian Hunter

      Die höre ich jährlich komplett nochmal...

      Was "manche" Folgen angeht...

      Also... Einzelfolgen... die ich besonders oft gehört habe...
      werden sicherlich auch in den schon aufgezählten Reihen... bing bing bing .... machen... die eine oder andere...
      :zwinker:

      Am "öftersten" überhaupt hab ich bestimmt... entweder "Die flüsternde Mumie" oder "Draculas Insel - Kerker des Grauens" gehört...
      die kann ich beide schon auswendig mitsprechen!

      Eine wahre Freude! Ein Fest für die Ohren!
      :thumbsup:
    • So ziemlich jeder Hörspielfan, der Serien hört, dürfte Lieblingsfolgen haben, die er sich öfters zu Gemüte führt. Es gibt eben diese Hörspiele, bei denen wirklich alle Räder ineinandergreifen, wodurch sie sich von den anderen Folgen einer Serie/Reihe abheben. Und diese Folgen hört man sich deshalb auch immer wider gerne an.
    • SciFi Watchman schrieb:

      Und diese Folgen hört man sich deshalb auch immer wider gerne an.
      Ist doch bei Filmen das gleiche. Ich höre und schaue mir von Star Wars am liebsten Episode III an. Auch bei den Radio Tatort Folgen sind mir die aus NRW am liebsten und die hört man dann auch öfter. Einige Folgen vom Gruselkabinett sind dann auch öfter mal dran, weil ich auch nur diese gekauft habe. :thumbsup:

      Ich finde so extrem viele Serien oder Reihen mit 50 + Folgen gibt es ja eigentlich auch gar nicht .
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Ich finde so extrem viele Serien oder Reihen mit 50 + Folgen gibt es ja eigentlich auch gar nicht .
      Wenn man mal die Kinder-/Jugendhörspiele außen vor lässt, kann man die an zwei Häden abzählen und braucht nicht mal alle Finger.
      Mir fallen da nur das GK, Sherlock Holmes (Maritim), Geister Schocker, Lady Bedfort, Faith, John Sinclair und van Dusen ein. :gruebel:
    • Ja hab auch einige Folgen, die ich mir gerne mal öfters anhöre.
      Spontan fallen mir da, neben Twilight Mysteries 3, noch folgende ein:

      - Lady Bedfort 4 "...der letzte Gast" - finde hier die Stimmung so schön und der Fall wird locker und ruhig gelöst.
      - John Sinclair Edi 28 "Das Eisgefängnis" - irgendwie finde ich hier alles Klasse, die Anfangsszene mit Asmodina und Spuk, Dr.Tods Auferstehung, Suko`s Rettungsaktion.
      - Sherlock Holmes 5 (Maritim) "Die sechs Napoleons" - der Fall fängt interessant an und wird nach und nach zur Lösung gebracht, alles schön angenehm und ruhig
    • Maggie schrieb:

      [...] Ich stelle nur irgendwann fest, dass mir besonders eine bestimmte Atmosphäre gefällt. Das sind dann die Geräusche, die Musik, die vermittelte Stimmung, meine Gedanken dazu, Träumerei usw. Bei Reihen stechen dann natürlich Folgen heraus, die ich dann auch recht oft hören kann. [...]
      Donnerknispel, das hast Du aber schön gesagt. Genauso würde ich es auch beschreiben.

      Spontan fallen mir auf die Schnelle zwei, drei Folgen ein, die ich auch schon unverschämt oft gehört habe:

      • Gruselkabinett "Rappaccinis Tochter" : Diese Folgen fängt mit ihrer Leichtigkeit und Atmosphäre den Sommer ein und transportiert ihn in mein Herz
      • Gabriel Burns "Die Fänge des Windes" : Ohnehin habe ich einen unheimlich großen Fable für Folgen innerhalb von Serien, die uns in die Vergangenheit zurückführen. Hier kommt dann noch die wirklich authentische Umgebung und Musik dazu.
      • MORLAND - Insbesondere "Folge 3 - Das Vermächtnis der Magier" - Und hier im Detail CD2 : Tess, Nora und Andrey, die Entdeckung der Kräfte, der Gefahr, die Erzählweise...Alles einfach nur toll. - Der besonderste Moment: Tess´ Flug.
    • Agatha schrieb:

      Wenn man mal die Kinder-/Jugendhörspiele außen vor lässt, kann man die an zwei Häden abzählen und braucht nicht mal alle Finger.
      Ich hätte da noch im Angebot:
      Radio Tatort
      Doctor Who (englisch)
      Europa - Die Originale
      Offenbarung 23

      aber dann wird es schon sehr schwer.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Mir fällt da gerade noch Larry Brent 9 (R&B Company) "Der Gehenkte von Dartmoor" ein.
      Beim ersten hören gefiel mir die Folge nicht, weil ich was actionreiches erwartet hatte. Doch ab dem 2.mal fand ich sie sehr interessant.
      Kommt gänzlich ohne Action aus, erinnert an Wallace-Krimis. Der Fall wird angenehm und spannend gelöst. Die Stimmung dazu ist echt sehr gelungen.
      Hab die Folge sicherlich über 30-40 mal gehört :)
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ja, Leute, geht es Euch manchmal auch so, dass Ihr eine Folge aus einer Serie viel häufiger hört als alle anderen?
      Ich habe "Schwierigkeiten" mit dieser Frage, da es für mich selbstverständlich erscheint Folgen/HSP, die man besser oder interessanter findet, häufiger hört als die anderen. :gruebel:
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher