Hörspiele hören im hohen Alter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiele hören im hohen Alter?

      Könnt ihr euch vorstellen, im Alter von 60/70/80 Jahren noch Jugendhörspiele, gar Kinderhörspiele zu hören?

      Mir ist der Gedanke schon oft gekommen, ob ich wohl mit 65 oder so noch (neue) Hörspiele kaufe und konsumiere?

      Aus heutiger Sicht sage ich sogar ja! Es ist auch so, dass ich jetzt in meinem Alter noch immer sehr gerne Hörspiele höre und kaufe, die so gar nicht für mich gemacht sind.
      Ich klammere bewusst alte Hörspiele aus, die man vermutlich tatsächlich noch hören wird, um Nostalgiegefühle zu spüren.

      Nein, ich spreche bewusst von neuen Sachen.

      Wie gesagt, aktuell vermute ich, dass ich auch in 20 Jahren noch neue Hörspiele (auch Kindersachen) kaufen werde. Vielleicht keine Filly oder Safiras Serien, aber vielleicht TKKG Kids oder ähnliches.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Also ich kaufe und höre bereits mit 50 keine Kinderserien mehr.
      Jugend-Hörbücher oder Hörspiele ab und zu je nach Thema.
      z.B. wenn "Sieben Siegel" von Kai Meyer neu aufgelegt werden würden, wäre ich mit einer der Ersten die da zuschlagen.
      Oder eben die Hörbuch Trilogie "Evolution" von Thomas Thiemeyer.

      Selbst meine Töchter sind aus der "Filly" Phase raus und hören wenn dann Sachen wie Percy Jackson etc.

      Aber ich würde z.B. Karl May von Ohrenkneifer immer kaufen, alleine weil das eben Erinnerungen an die Kindheit weckt. Kein Label ist bisher so dicht an die Vorlagen gekommen. Und vom Stil her liegen sie gleich auf mit den Radiohörspielen aus meiner Kindheit.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Audioromane schrieb:

      Könnt ihr euch vorstellen, im Alter von 60/70/80 Jahren noch Jugendhörspiele, gar Kinderhörspiele zu hören?
      Derzeit sammele ich eigentlich keine Kinder- oder Jugendserie, ich rezensiere zwar gelegentlich Kindersachen, aber das ist ja schon was anderes.
      Davon würde ich sicher "Monika Häuschen" auch noch mit 70 oder 80 hören, weil ich die wirklich gern mag!
      Ich denke, ich werde auch als alter Mensch weiterhin Hörspiele hören, immer vorausgesetzt, ich bleibe geistig fit und kann noch selbst entscheiden.
      Ich habe ja auch sehr viele Märchen-Sachen z.B. auf LP, aber das ordnest Du ja unter alte Hörspiele und Nostalgiefaktor ein.
      Neue Kinderserien dann dazukaufen - okay, man weiß ja nie, wenn da eine richtig schöne käme...
      Mit 50 mag ich ja auch noch "Monika", wer weiß, wofür ich mich später so begeistern könnte.
      Im Alter wird man ja häufig wieder ein bisschen kindisch. ;)


      OTR-Fan
    • Ich werde immer Hörspiele hören,auch im hohen Alter aber nicht mehr so neue Sachen.Jetzt schon zeichnet sich bei mir ab,daß ich neue Hörspiele mangels Interresse weniger höre

      Bei Kinderhörspiele bevorzuge ich die Produktionen aus den 70/80er
    • Also Hörspiel hören aus heutiger eindeutiges Ja! Kinderhörspiele hören? Also meine alten Klassiker wie die frühen ??? oder die ersten 20 Fünf Freunde auch eindeutiges Ja. Das sind Hörspiele die sich in mir eingebracht haben. Wegen ihrem Inhalt, wegen ihren verbundenen Erinnerungen. Ob ich neue Jugend/Kinderhörspiele kaufen würde? Das kann ich nicht sagen. Meine Begeisterung für neue Kinder/Jugendserien hat deutlich nachgelassen. Ich denke sie muss mich schon sehr fesseln können, dass ich hören würde. Aber kategorisch Nein sagen, mache ich nicht. Meine Mama hört auch im zarten Alter von 80 noch sehr gerne ???.
    • Kommt auf das Kinderhörspiel drauf an. Benjamin Blümchen, die ??? oder TKKG habe ich eigentlich nie gehört. Dagegen findet sich in meiner Sammlung aber Team Xtreme, Morland oder Asterix. Die werde ich sicher auch im hohen Alter hören. Ganz so lange ist das ja nicht mehr hin (bin 48). :mumie:
    • Also, ich denke, ich werde, zumindest wenn ich fit bleibe, auch in 20 Jahren immer noch Hörspiele hören.
      Ob ich dann aber gerade Kindersachen kaufen werde, ist eher fraglich, denn das mache ich ja auch heute in dem Sinn nicht.
      DDF gelegentlich noch, aber sonst sind Kinder- oder Jugendserien eher nicht mein Fall.
      Mal ein Kinderhörspiel ist vollkommen in Ordnung, auch mal abends vor dem Einschlafen, aber kaum neuere Produktionen.
      Vielfach sind das auch Kinderbuch-Klassiker, die als Hörspiele herauskamen, Geschichten, die ich schon als Kind auf LP hatte oder gern gehabt hätte ;) - so etwas darf immer sein, sicher auch noch als :oma: !
    • Das kommt ganz drauf an. TKKG oder TKKG Kids oder auch ??? hoere ich nicht mehr (selbst die Klassiker ??? habe ich ewig nicht mehr gehoert). Ich bin 44 und hoere seit Jahren meistens eher Hoerspiele die eine eher komplexere Handlung haben und die ich nicht als Kinderhoerspiele bezeichne. Es gibt jedoch ein paar Jugendserien, die ich auch sehr gerne hoere vor allem:

      Team X-Treme (fuer mich die beste Jugendserie, leider schon eingestellt)
      Asterix (nicht Europa sondern Karusell)
      Jules Verne Hoerspiele kann man sich auch immer anhoeren.
      Hui Buh (die neue Version von STIL fuer Europa produziert)

      Die Kunst ist dabei, Hoerspiele zu machen, die zwar fuer Kinder oder Jugendliche produziert wurden, die aber auch noch genug Elemente fuer Erwachsene haben. Das ist meiner Meinung nach auch der Erfolg der Pixar Filme. Die sind zwar hauptsaechlich fuer ein junges Publikum gemacht aber auch als Erwachsener kann man diese Filme gut schauen und geniessen.

      Wenn ich 70 oder 80 bin kann ich mir gut vorstellen, nostalgische Hoerspiele zu hoeren (Europa Originale, Robin Hood, Neon Grusel, Larry Brent). Und auch immer noch neue Hoerspiele, aber bei den neuen sind wahrscheinlich wenig bis gar keine Kinderhoerspiele dabei.

      Also werde ich im hohen Alter noch Kinderhoerspiele hoeren? Nur ganz wenige, und dann auch nur nostalgische.
    • Ich höre jetzt bereits kaum Jugendhörspiele. Darum gehe ich mal davon aus, dass ich in 20 oder mehr Jahren nicht damit anfangen werde, sie mir in größerem Umfang anzuhören. Und was ich derzeit an Jugendhörspielen höre (aktuell ist das nur "Die drei !!!") kaufe ich auch nicht, sondern streame die Sachen. Denn so wichtig sind mir diese Produktionen nicht, dass ich sie auf CD im Haus haben muss.
    • Das ist eine Frage der Vorlieben!

      Auch mit 44 hört man noch Hip Hop...
      Ich zumindest...

      Ich kann die Frage aber verstehen!

      Hörspiele... die ich damals gehört habe... finde ich fast alle immer noch gut!
      Liegt vielleicht daran, das die wirklich epochal gut waren!
      Was gibts den schlechtes von Europa? Ja, eben.... NIX! Die waren und sind alle toll! ^^
      Das prägt ja auch!

      Bei Filmen ist es oftmals anders...

      Ich kann keine Eddie Murphy Filme mehr sehen...
      Das ist soooooooo schlecht! Damals fand ich sie gut! Wenn ich die ADHS Stimme schon höre... krieg ich nen Brechreiz...

      Oder 21 Jump Street...
      Alter, ist das übelst schlecht... Geht gar nicht. Dumme Dialoge bis zum erbrechen wäre noch geschmeichelt...
      Fand ich damals aber auch toll!

      TKKG fand ich damals schon SchXXXXX

      Da konnte ich nix mit anfangen...

      Aber... Vorlieben...
      ist dann so!
    • Deodato schrieb:

      Werde mich zusammenreissen und meine Meinung bei mir behalten...
      Entschuldige bitte das ich sowas furchtbares beigetragen habe!
      Ach, Menno, jetzt sei mal nicht gleich beleidigt :drueck: , aber wenn Du schon behauptest, 44 wär "hohes Alter", was sollen denn dann erst andere hier sagen?
      Krieg mal noch ein paar Jahre dazu und komm der nächten Zahl vorn näher, dann siehste das auch anders. :pfeifen: ;)

      Aber mir is eingefallen, ich höre derzeit auch noch gelegentlich Hui Buh oder Fragezeichen Kids. Und das sind ja eigentlich Kinderserien.
      Mal sehen, ob es die in 20 Jahren noch gibt, möglich, dass ich da dann doch mal noch zugreife, wenn ich sie sehe.