Die drei Fragezeichen - 189 - und der unsichtbare Passagier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei Fragezeichen - 189 - und der unsichtbare Passagier

      Am 29.09.2017 erscheint:



      Inhalt:
      Justus, Peter und Bob steht ein tolles Abenteuer bevor: eine Reise mit dem Coast Imperial, dem berühmten Luxuszug! Doch kurz nach Fahrtbeginn verschwindet einer der Mitreisenden spurlos. Handelt es sich um eine Entführung? Die drei Fragezeichen nehmen die Ermittlungen auf. Es bleibt ihnen nicht viel Zeit. Der nächste Bahnhof wäre die perfekte Fluchtmöglichkeit ...


      Sprecher:
      Erzähler - Axel Milberg
      Justus Jonas
      Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
      Peter Shaw
      Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
      Bob Andrews
      Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
      Mr. Whitty - Claus Wilcke
      Hank - Robert Missler
      Cowboy Dick - Wolfgang Kaven
      Mr. Arbuthnott - Eckart Dux
      Mrs. Lockwood - Ingeborg Kallweit
      Linda - Svenja Pages
      Roger - Christian Stark
      Mann - Gernot Endemann
      Einsatzleiter - Achim Schülke
      Polizist - Alexander Mettin
      Mechaniker - Joachim Kretzer


      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei:
      POP.de

      Hinweis:
      Da Hörspiel wird auch auf LP & MC erscheinen.


      OTR-Fan
    • Die Vorlage stammt hier übrigens von Hendrik Buchna. :)
      Ist vielleicht sowas in der Art wie "Eine Dame verschwindet" von A.Hitchcock.
      Könnte interessant werden, nur ein Setting, alles muss bis zum nächsten Halt aufgeklärt sein. :panic: :lupe:
      Die Kritiken zum Buch sind allerdings eher durchwachsen...
    • Agatha schrieb:

      Ist vielleicht sowas in der Art wie "Eine Dame verschwindet" von A.Hitchcock.
      Der Gedanke, dass dieser Film Pate stand, drängt sich auf, wenn man die Namen der Figuren liest: Mr. Whitty lässt an Dame May Whitty denken, die damals die titelgebende Dame (Miss Froy) verkörperte. Und dann finden wir noch eine Mrs Lockwood: Die Protagonistin des Films, Iris Henderson, wurde von Margaret Lockwood dargestellt.

      Ein bisschen Mord im Orient-Express mag aber auch mit drin sein, denn die Figur, die von Eckart Dux gesprochen wird, heißt wohl nicht zufällig Arbuthnot. Einen Colonel desselben Namens gab es auch bei Agatha Christie.
    • DDF 189 - Der unsichtbare Passagier

      Ich habe die Folge nun 3x durchgehört. Und ich muss feststellen, dass es mir so ähnlich wie bei "Der schreiende Nebel" geht. Ich tue mich etwas schwer mit den Hörspiel-Vertonungen von Hendrik Buchna's Vorlagen. Das Setting ist sehr interessant und im Großen und Ganzen ist die Geschichte auch wirklich in Ordnung. Die Zeit verfliegt recht schnell und es gibt keine größeren Hänger darin. Wie aber schon oft gehört, ist der Weg zum Ziel spannender als das Ziel selbst. Zwei Sachen fand ich selbst in der Folge etwas unnötig. Einmal die "Verführungs-Szene" (einfach weil sie humorlos war) und dann die Erwähnung am Ende, dass die Detektive noch so jung wären. Wir wissen alle, dass sie noch jünger sein sollen, als sie klingen, aber man sollte es nicht weiter erwähnen, sondern als gegeben hinnehmen. Ansonsten würde ich es eher als gutes Mittelmaß bewerten. Eben auch weil die Atmosphäre nicht so gestimmt hat. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass es sich in einem Zug abspielt. Das hätte auch in einem Hotel oder sonstwo stattfinden können.

      Also nochmal 5/10 Punkte
    • So, ich habe die Folge mittlerweile auch gehört.
      Ja, sie ist definitiv wieder besser als die vorangegangene, für mich liegt sie im Mittelfeld, vor allem, was den recht unterhaltsamen Fall angeht.
      Die Fragezeichen haben ordentlich Ermittlungsarbeit zu leisten und werden mehrfach auf falsche Fährten geführt.
      @Chris2710 ja, ich muss Dir recht geben, ich fand die "Verführungsszene", wie Du sie nennst, auch eher daneben. Von der Idee her an sich nicht schlecht, denn auf diese Weise gibt es eine weitere Möglichkeit für den Autor, die Jungs ins Leere laufen zu lassen =) , aber für eine Serie, die auch viel von Kindern gehört wird, war das Ganze ein bisschen ungeschickt. Außerdem, seien wir mal ehrlich, solche unregelmäßigen "Klopfzeichen" gibt man dabei eigentlich nicht. :biggrin: Von daher auch Quatsch. ;)
      Die Idee, wie der Verschwundene hier "unsichtbar" gemacht wird, gefiel mir, genau wie das Setting an sich. Fälle, die komplett in Zügen spielen, gab es bisher ja noch nicht, mal abgesehen von dem "Abstecher" auf die Schiene in "Der Geisterzug".
      Die Angst-Szene mit Peter und dem angeblichen Urzeit-Insekten-Monster fand ich total daneben, denn wenn es, bei diesen erwachsenen Stimmen, inhaltlich zu albern und unglaubwürdig wird, kann ich nur noch die Augen verdrehen! :augenroll:
      Insgesamt hätte man die Geschichte - mal wieder ;) - ein bisschen raffen und straffen können.
      Die Musik war gut ausgewählt, vor allem dieses eine Musikstück, das gleich zweimal erklingt und von dem ich geradezu sicher bin, es mal in einem Agatha Christie-Film (vielleicht gerade auch der "Mord im Orient-Express" ) gehört zu haben.
      An den erinnert hier ja auch gerade diese eine Szene, in der alle Anwesenden im Abteil bescheid wissen... nur ohne Mord, denn wir sind ja immer noch bei DDF. ^^
    • Man kann diese Folge übrigens gerade bei Europa gewinnen.
      siehe hier
      Vielleicht möchte ja der eine oder andere sein Glück versuchen. :)
      Das Spiel läuft allerdings nur noch bis Freitag, den 20.10..
      Aber den gesuchten Coveraussschnitt zuzuordnen, ist ja nicht wirklich schwer.
    • Chris2710 schrieb:

      Eben auch weil die Atmosphäre nicht so gestimmt hat. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass es sich in einem Zug abspielt. Das hätte auch in einem Hotel oder sonstwo stattfinden können.
      Ja , die Sound-Kulisse war ziemlich minimal. Dabei hätte man mal einiges von diesem genialen Zug zu hören bekommen können. Die Story war soweit in Ordnung. Die Musikauswahl fand ich sehr passend( Harley & Co). 5 /10 Punkten , das triffts.
    • Mich hat die Folge gut unterhalten. :] Die Story ist bisweilen schon skurril - die "Verführung" mag für ein Jugendhörspiel unpassend sein, aber sie hat mich hier so überrascht, dass ich lachen musste, der Schaffner ist fast so hilfsbereit wie das Personal der Deutschen Bahn :P und manche der Fährten fand ich recht abwegig - aber insgesamt gab' s keine Langeweile, das Setting im Zug fand ich prima (Mord im Orient-Express ist super :thumbsup: ) und gerade im Vergleich zu anderen jüngeren Folgen, die mir nicht gefallen haben, war' s ein nettes Hörerlebnis zum Feierabend. :)

      So, und jetzt vielleicht noch einen großen Kokiles St. Jack auf Eis und einen doppelten Kreppsuhsett hinterher. ^^
    • Nachdem die Folge ja von vielen sehr gelobt wird habe ich da auch wieder mal reingehört und bin nicht über die ersten 10 Minuten raus gekommen. Die ??? klingen für mich einfach nicht mehr wie "ernsthaft" gemeinte Hörspiele sondern nur noch nach Satiere.

      Für mich - bäh. Wer so Sachen wie die Sinclair Parodiefolge mag für den sind die ??? wohl sicherlich immer noch sehr unterhaltsam.
    • ATRACor schrieb:

      Wer so Sachen wie die Sinclair Parodiefolge mag für den sind die ??? wohl sicherlich immer noch sehr unterhaltsam.
      Da Du ausgerechnet das Beispiel anführst: Also ich mag die Sinclair-Parodiefolge, aber DDF finde ich nur noch höchst selten gut. :pfeifen:
      Sind immer noch zwei Paar Schuhe, ob etwas ganz bewusst auf Comedy getrimmt wurde, wie der Sinclair, oder es langsam aber sicher unfreiwillig wird, allein schon, weil da Männer Mitte 50 schreiend vor einem Urzeitmonster flüchten. :pinch:

      Werde mir auch weiter jede Folge anhören, so lange unser "Ausleiher" noch nicht das Interesse daran verloren hat ;) , aber selbst kaufen tue ich nur noch eher selten eine.
      Jetzt erst mal abwarten, wie die nächste so ist.