Gibt es eigentlich noch die Laufkundschaft bei Hörspielhörern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gibt es eigentlich noch die Laufkundschaft bei Hörspielhörern?

      Nachdem ich das Thema Laufkundschaft in dem einen thread angerissen habe, dieser aber mMn einen eigenen thread verdient, starte ich ihn hier.

      Wie sieht für euch eine klassische "Laufkundschaft" aus? Wodurch unterscheidet er sich von den "Nerds"?

      Als was würdet ihr euch bezeichnen? Haben wir hier im Forum die klassische Laufkundschaft?

      Gibt es die Laufkundschaft überhaupt noch im Hörspielbereich?
    • Ab und zu bin ich Laufkundschaft. Wenn in irgendwo Kinderhörspiele günstig sehe, dann nehme ich sie ungeplant mit. Meine Tochter hört Hörspiele gerne zur Einschlafen und da bringe ich ihr gerne etwas mit, wenn ich etwas günstiges sehe.
    • Ich bin selbst kein Laufkunde mehr, da ich noch immer am schließen von Lücken in der Sammlung bin.

      Aber ich denke schon, dass es Laufkundschaft noch gibt, die sich vom Preis, der Optik, der Ausstattung eines Hörspiels angezogen fühlen.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • SciFi Watchman schrieb:

      Aber dieser Teil des Kundenkreises dürfte recht überschaubar sein. Vielleicht findet man sie noch am ehesten bei jenen, die ein Geschenk zum Geburtstag etc. suchen.
      Ja, sehe ich auch so.
      Manche Mama, Oma, Tante usw., die weiß, dass der Nachwuchs Hörspiele hört, dürfte bei Angeboten im Spielwarenladen oder in den Discountern diesbezüglich mal zugreifen, ohne vorher darüber groß nachgedacht zu haben.
      Und solche Aufsteller würden nicht mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder bei ALDI oder LIDL stehen, wenn sich der Inhalt nicht verkaufen ließe.
      Aber ich denke, das betrifft wirklich in erster Linie Kindersachen.
      Ich selbst (würde mich hier ohne mit der Wimper zu zucken, den "Nerds" zuordnen :biggrin: ) nehme gelegentlich mal MC oder auch CD-"Schnäppchen" (oh Gott, schon wieder das Wort =) ) vom Flohmarkt oder aus dem Second-Hand-Laden mit, die so ja auch nicht geplant waren, weil ich nicht wusste, dass ich ihnen begegne. ;)
      Ansonsten wird nur noch ganz konkret gekauft.
    • Ich denke auch, dass sich die Laufkundschaft in erster Linie auf Eltern und auf den Bereich Kinder- und Jugendhörspiel beschränkt. Das Erwachsenenhörspiel wird wohl deutlich seltener von der Laufkundschaft gekauft.

      Wobei mich immer noch sehr interessieren würde, wie Ihr Laufkundschaft definiert. Ich glaube, dass ich ein etwas anderes Bild davon habe.
    • Laufkundschaft sind für mich Leute die in einen Laden gehen und wollen Produkt A kaufen und kommen z.B. mit den Produkten A,B und C wieder raus.

      Dann sind B und C für mich Gelegenheitskäufe die es ohne den Wille Produkt A zu kaufen wahrscheinlich nie gegeben hätte.

      Diese Strategie versuchen die Onlineshops ja inzwischen auch ganz kräftig mit "Kunden die dieses Produkt kauften, kaufen meist auch Produkt XY" zu nutzen.
      Denn im Onlineshop ist das "schlendern" wesentlich schwerer als in lokalen Einzelhandel.

      Und im Einzelhandel bekommt das Personal oft vom Vertreter der Hesteller genau gesagt wo ein Produkt zu platzieren ist, weil deren Marketing-Experten es ermittelt haben wo die Chance auf einen Gelegenheitskauf angeblich am größten ist.

      So kann es also sein das man im Einzelhandel Wein zusammen mit Käse präsentiert bekommt, oder zu Spargelzeit sich ein bestimmter Saucenhersteller direkt am Spargel platzieren lässt.

      Und ich hab gestern aus Neugier mal bei unserem Elektronikmarkt explizit nach Hörspielen gefragt.
      Es lohnt sich fast nur noch in der Bibi Blocksberg-Ecke. Viele Erwachsenen-Sachen müssten die extra bestellen und das nutzt kauf noch ein Kunde.

      Unser Lidl z.B. hat Kinder-Hörspiele als Quengelware im Kassenbereich.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ich glaube, dass der Laufkundschaftsmarkt sich in manchen Bereichen noch rechnet. Aldi/ Lidl bietet ja auch Hörspiele (???,diverses Kinderzeug) an, und das schon länger. Discounter sind ja nicht gerade die erste Anlaufstelle für Hörspiele und die hätten das wohl schon längst aus dem Programm genommen, wenn es sich nicht rechnen würde.
    • Squirrelius schrieb:

      Discounter sind ja nicht gerade die erste Anlaufstelle für Hörspiele und die hätten das wohl schon längst aus dem Programm genommen, wenn es sich nicht rechnen würde.
      Aber gerade die Discounter sind für mich sozusagen das allerbeste Beispiel für Laufkundschaft im Bereich Hörspiel.
      Halt auch wegen der günstigeren Preise, denn da wird eher mal schnell was nebenbei mitgenommen, als zum normalen Preis bei Saturn oder Mediamarkt.
      Und mittlerweile ist es doch schon fast so, dass ein Aufsteller mit (Kinder)Hörspielen den nächsten ablöst bzw. man auch an der Kasse (vor allem bei ALDI) fast immer Hörbücher/ Musik-CDs oder DDF-Boxen findet.
    • Mir fallen jetzt eigentlich auch nur Rossmann und Aldi ein, wo ich mal ganz spontan an einem Hörspiel vorbeikomme und es vielleicht auch mal mitnehme. Oder vielleicht der Saturn im Einkaufscenter, wenn ich wegen etwas ganz anderem dort bin.

      Ansonsten kaufe ich eigentlich immer zielgerichtet und planvoll.
    • Agatha schrieb:

      Aber gerade die Discounter sind für mich sozusagen das allerbeste Beispiel für Laufkundschaft im Bereich Hörspiel.
      So meinte ich das ja, dass gerade Discounter das beste Beispiel dafür sind, das es noch Laufkundschaft gibt.
      Aber es ist halt eben immer nur Kinderzeug. Für mich, der nur 2 Reihen hört, die dann noch aus dem Erwachsenenbereich kommen, ist das für mich z. B. uninteressant. Wenn die noch Erwachsenenzeug hätten würde ich da jetzt auch noch was mitnehmen.
    • Danke für eure Postings und Antworten. Ich selbst habe mit Laufkundschaft eigentlich immer Menschen verbunden, die in Geschäften ohne Vorwissen, rein wegen des Betrachten der Produkte Dinge kaufen, die ihnen gar nicht so von Wert sind. Ich werde aber meine Meinung dahingehend verändern, denn eure Beispiele sind für mich einleuchtend. Von daher gibt es sehr wohl mehr Laufkundschaft als ich ursprünglich vermutet habe.
    • Du meinst so etwas wie: Ich habe jetzt mal Lust auf ganz was Neues und gehe zB zum Saturn und suche mir anhand der Hüllen und des Klappentextes ein Hörspiel aus, über das ich noch gar nichts weiß?

      Oder dass man vorher eigentlich Schuhe kaufen wollte und spontan am CD-Regal stehenbleibt?

      Das gibt es bei mir so nicht mehr.
      Dafür gibt es auch zu wenig CDs in Läden des täglichen Bedarfs.

      So etwas mache ich eher online: Spontankäufe. Also bin ich dann so etwas wie Surfkundschaft, oder? =)
    • Hardenberg schrieb:

      Dafür gibt es auch zu wenig CDs in Läden des täglichen Bedarfs.
      Edeka, Rewe, Penny, Netto, Rossmann, Lidl, Aldi, Tankstellen, Bahnhofsbuchhandel, Kioske, Tabakbörsen, Lottoannahmestellen, Toy´s ur us,
      Also Läden gibt es genug wo man CD´s bekommt. NUR sind das halt leider zu 90% Mainstream bzw. Kinder-Hörspiele.
      Was mir neuerdings beim einkaufen quasi entgegenspringt sind diese Filly-Fairy-CD´s, anscheinend ist wieder "Einhorn-Wetter".
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Was mir neuerdings beim einkaufen quasi entgegenspringt sind diese Filly-Fairy-CD´s, anscheinend ist wieder "Einhorn-Wetter".
      Ist zwar off topic, aber wenn derzeit nicht Einhorn-Wetter ist, wann dann! ^^
      Nachdem ich derzeit sogar Küchenrolle mit Einhörnern von LIDL benutze, man selbst Einhorn-Deo (ich glaube von 8x4) bekommt, überall Einhorn-Süßigkeiten herumstehen, in den Klamottenläden Sommershirts mit dem Vieh herumliegen und mir zudem bei deren Anblick ein kleines Mädchen, das keine drei gewesen sein kann, bereits mit Nachdruck erklärte: "Das Einhorn!" *drauftipp*, weiß ich, was die Glocke geschlagen hat. =)
      Die sind derzeit beliebter als je zuvor, würde ich mal sagen. ;) Bzw. wird der weiblichen Bevölkerung ab zwei ;) mit Macht einsuggeriert, sie seien sooo süß und man könne gar nicht genug davon haben.
      Erwäge auch bereits die Anschaffung eines Einhornfohlens, suche nur noch nach dem passenden Züchter...aber irgendwie finde ich keinen? :gruebel: :biggrin:



      Markus G. schrieb:

      Ich selbst habe mit Laufkundschaft eigentlich immer Menschen verbunden, die in Geschäften ohne Vorwissen, rein wegen des Betrachten der Produkte Dinge kaufen, die ihnen gar nicht so von Wert sind.
      Ich verstehe, wie Du das meinst, aber ich denke mal, was Hörspiele angeht, reagiert so wohl tatsächlich kaum jemand, der nicht, zumindest als Kind, mal mit dem Medium zu tun und vor allem auch Freude! daran hatte.
      Mir ging es vor ca. 11 Jahren ja sogar ganz ähnlich, da war ich selbst eine Art "Laufkunde", wenn auch bei ebay, weil ich nach etwas ganz anderem suchte und dabei einem Bundel alter DDF-MCs "begegnete", die ich spontan kaufte - in Erinnerung an gute, alte Zeiten. :sera:
      Und wupps...der Rest ist Hörspielfan-Geschichte. ;)
    • Genau! :lach2:
      Hab gerade gesehen, es gibt sogar bei YT Videos, wie man für sein Pferd eine Einhorn-Trense basteln kann, weil ja soo angesagt. =)
      Und für die Reiterin dann am besten noch ein passendes Feen-Kostüm.
      Okay...als Teeny, warum nicht?
      Pferd spielt mit - notgedrungen. ;)

      Ich finde das mit der "Laufkundschaft" bei Kinder-Hörspielen eigentlich gut.
      Solange das Mini noch zu klein ist, um selbst nach Hörstoff auf die Suche zu gehen, ist es doch praktisch, wenn die Verwandtschaft in Märkten und Drogerien immer wieder solche Teile vor Augen hat und ihm mitbringt.
      Hilft ja dann vielleicht, einen Hörer heranzuzüchten, der dranbleibt, ob nun später nur noch als Streamer/In oder mit großem CD-Regal. :)